Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Krieger, Ernst: [Lebenserinnerungen des Ernst Krieger]. Um 1907.

Bild:
<< vorherige Seite

In mein 6. Semester fällt eine medizinische Zwischentour, zu der mich mein Hausbursche, der auch in der Caffaria häufig hospitierte, veranlasste. Wir nannten ihn den Babbe (pfälzisch Papa). Er war Chirurg, besass als geprüfter Zögling der früheren Chirurgenschule in Bamberg die Befugnis, gewisse Krankheiten etc. zu behandeln, hatte sich in einem katholischen Orte bei Landau niedergelassen und viel Vertrauen erworben und wollte jetzt als Witwer, um den Quertreibereien des ihn überwachenden Kantonsamtes zu entgehen, nachträglich Medizin studieren und doktorieren. Zu seiner Doktorpromotion hatte er eine Dissertation zu schreiben und mich schon früher gebeten, dieselbe stilistisch zu korrigieren. Da bringt er mir eines Tages ein Heftchen mit Notizen über von ihm behandelte Croup-Fälle (Diphterie), dazu einige medizinische Werke und sagt zu mir: So, da hast Du, was Du zu meiner Dissertation über den Croup brauchst. Alle Vorstellungen und Proteste gegen diese Zumutung, als Babbes alter ego die Dissertation zu schreiben, halfen nichts; ich musste an das Geschäft, vollführte es auch ohne wesentliche Hilfe meines Auftraggebers und die Dissertation ging an die medizinische Fakultät und später gedruckt in die Welt. Ermuthigt durch den Erfolg wurde auf dieselbe Weise noch die Inauguralfrage über den medizinischen Wert des Oleum jecoris oselli (Walfischthran) verabfasst. Die bei der Doktordissertation zu vertheidigenden Thesen wurden mit Hilfe unserer Theologen in tadellosem Latein verfasst, die Opponenten veranlasst, unseren Babbe möglichst nicht zu Wort kommen zu lassen. So kam der neue Doctor medicinae, chirurgiae et atris obstretitiae zur Welt, zahlte seine Sporteln und setzte seine Praxis mit erhöhtem Vertrauen in der Heimath fort.

Durch diesen Zwischenfall hatte mein theologisches Studium keine besondere Störung erfahren. Es wurde durch Kommilitonen früherer Semester mehrfach gefördert. Mit solchen schloss ich deren letztes und mein 6. Semester ab durch eine ausgiebige und ereignisreiche Ferienthour, die in der Heimat endete.

In mein 6. Semester fällt eine medizinische Zwischentour, zu der mich mein Hausbursche, der auch in der Caffaria häufig hospitierte, veranlasste. Wir nannten ihn den Babbe (pfälzisch Papa). Er war Chirurg, besass als geprüfter Zögling der früheren Chirurgenschule in Bamberg die Befugnis, gewisse Krankheiten etc. zu behandeln, hatte sich in einem katholischen Orte bei Landau niedergelassen und viel Vertrauen erworben und wollte jetzt als Witwer, um den Quertreibereien des ihn überwachenden Kantonsamtes zu entgehen, nachträglich Medizin studieren und doktorieren. Zu seiner Doktorpromotion hatte er eine Dissertation zu schreiben und mich schon früher gebeten, dieselbe stilistisch zu korrigieren. Da bringt er mir eines Tages ein Heftchen mit Notizen über von ihm behandelte Croup-Fälle (Diphterie), dazu einige medizinische Werke und sagt zu mir: So, da hast Du, was Du zu meiner Dissertation über den Croup brauchst. Alle Vorstellungen und Proteste gegen diese Zumutung, als Babbes alter ego die Dissertation zu schreiben, halfen nichts; ich musste an das Geschäft, vollführte es auch ohne wesentliche Hilfe meines Auftraggebers und die Dissertation ging an die medizinische Fakultät und später gedruckt in die Welt. Ermuthigt durch den Erfolg wurde auf dieselbe Weise noch die Inauguralfrage über den medizinischen Wert des Oleum jecoris oselli (Walfischthran) verabfasst. Die bei der Doktordissertation zu vertheidigenden Thesen wurden mit Hilfe unserer Theologen in tadellosem Latein verfasst, die Opponenten veranlasst, unseren Babbe möglichst nicht zu Wort kommen zu lassen. So kam der neue Doctor medicinae, chirurgiae et atris obstretitiae zur Welt, zahlte seine Sporteln und setzte seine Praxis mit erhöhtem Vertrauen in der Heimath fort.

Durch diesen Zwischenfall hatte mein theologisches Studium keine besondere Störung erfahren. Es wurde durch Kommilitonen früherer Semester mehrfach gefördert. Mit solchen schloss ich deren letztes und mein 6. Semester ab durch eine ausgiebige und ereignisreiche Ferienthour, die in der Heimat endete.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0035" n="35"/>
In mein 6. Semester fällt eine medizinische Zwischentour, zu der mich mein Hausbursche, der auch in der Caffaria häufig hospitierte, veranlasste. Wir nannten ihn den Babbe (pfälzisch Papa). Er war Chirurg, besass als geprüfter Zögling der früheren Chirurgenschule in Bamberg die Befugnis, gewisse Krankheiten etc. zu behandeln, hatte sich in einem katholischen Orte bei Landau niedergelassen und viel Vertrauen erworben und wollte jetzt als Witwer, um den Quertreibereien des ihn überwachenden Kantonsamtes zu entgehen, nachträglich Medizin studieren und doktorieren. Zu seiner Doktorpromotion hatte er eine Dissertation zu schreiben und mich schon früher gebeten, dieselbe stilistisch zu korrigieren. Da bringt er mir eines Tages ein Heftchen mit Notizen über von ihm behandelte Croup-Fälle (Diphterie), dazu einige medizinische Werke und sagt zu mir: So, da hast Du, was Du zu meiner Dissertation über den Croup brauchst. Alle Vorstellungen und Proteste gegen diese Zumutung, als Babbes alter ego die Dissertation zu schreiben, halfen nichts; ich musste an das Geschäft, vollführte es auch ohne wesentliche Hilfe meines Auftraggebers und die Dissertation ging an die medizinische Fakultät und später gedruckt in die Welt. Ermuthigt durch den Erfolg wurde auf dieselbe Weise noch die Inauguralfrage über den medizinischen Wert des Oleum jecoris oselli (Walfischthran) verabfasst. Die bei der Doktordissertation zu vertheidigenden Thesen wurden mit Hilfe unserer Theologen in tadellosem Latein verfasst, die Opponenten veranlasst, unseren Babbe möglichst nicht zu Wort kommen zu lassen. So kam der neue Doctor medicinae, chirurgiae et atris obstretitiae zur Welt, zahlte seine Sporteln und setzte seine Praxis mit erhöhtem Vertrauen in der Heimath fort.</p>
        <p>Durch diesen Zwischenfall hatte mein theologisches Studium keine besondere Störung erfahren. Es wurde durch Kommilitonen früherer Semester mehrfach gefördert. Mit solchen schloss ich deren letztes und mein 6. Semester ab durch eine ausgiebige und ereignisreiche Ferienthour, die in der Heimat endete.
</p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[35/0035] In mein 6. Semester fällt eine medizinische Zwischentour, zu der mich mein Hausbursche, der auch in der Caffaria häufig hospitierte, veranlasste. Wir nannten ihn den Babbe (pfälzisch Papa). Er war Chirurg, besass als geprüfter Zögling der früheren Chirurgenschule in Bamberg die Befugnis, gewisse Krankheiten etc. zu behandeln, hatte sich in einem katholischen Orte bei Landau niedergelassen und viel Vertrauen erworben und wollte jetzt als Witwer, um den Quertreibereien des ihn überwachenden Kantonsamtes zu entgehen, nachträglich Medizin studieren und doktorieren. Zu seiner Doktorpromotion hatte er eine Dissertation zu schreiben und mich schon früher gebeten, dieselbe stilistisch zu korrigieren. Da bringt er mir eines Tages ein Heftchen mit Notizen über von ihm behandelte Croup-Fälle (Diphterie), dazu einige medizinische Werke und sagt zu mir: So, da hast Du, was Du zu meiner Dissertation über den Croup brauchst. Alle Vorstellungen und Proteste gegen diese Zumutung, als Babbes alter ego die Dissertation zu schreiben, halfen nichts; ich musste an das Geschäft, vollführte es auch ohne wesentliche Hilfe meines Auftraggebers und die Dissertation ging an die medizinische Fakultät und später gedruckt in die Welt. Ermuthigt durch den Erfolg wurde auf dieselbe Weise noch die Inauguralfrage über den medizinischen Wert des Oleum jecoris oselli (Walfischthran) verabfasst. Die bei der Doktordissertation zu vertheidigenden Thesen wurden mit Hilfe unserer Theologen in tadellosem Latein verfasst, die Opponenten veranlasst, unseren Babbe möglichst nicht zu Wort kommen zu lassen. So kam der neue Doctor medicinae, chirurgiae et atris obstretitiae zur Welt, zahlte seine Sporteln und setzte seine Praxis mit erhöhtem Vertrauen in der Heimath fort. Durch diesen Zwischenfall hatte mein theologisches Studium keine besondere Störung erfahren. Es wurde durch Kommilitonen früherer Semester mehrfach gefördert. Mit solchen schloss ich deren letztes und mein 6. Semester ab durch eine ausgiebige und ereignisreiche Ferienthour, die in der Heimat endete.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Wikisource: Bereitstellung der Texttranskription und Auszeichnung in Wikisource-Syntax. (2013-01-14T12:32:31Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme aus Wikisource entsprechen muss.
Wikimedia Commons: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2013-01-14T12:32:31Z)
Frank Wiegand: Konvertierung von Wikisource-Markup nach XML/TEI gemäß DTA-Basisformat. (2013-01-14T12:32:31Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:

  • Als Grundlage dienen die Wikisource:Editionsrichtlinien
  • Die handschriftlichen Korrekturen in der Vorlage werden stillschweigend eingearbeitet, offensichtliche Verschreibungen ohne Kennzeichnung korrigiert.



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/krieger_lebenserinnerungen_1907
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/krieger_lebenserinnerungen_1907/35
Zitationshilfe: Krieger, Ernst: [Lebenserinnerungen des Ernst Krieger]. Um 1907, S. 35. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/krieger_lebenserinnerungen_1907/35>, abgerufen am 29.03.2024.