Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Kotzebue, August von: Die deutschen Kleinstädter. Leipzig, 1803.

Bild:
<< vorherige Seite
Fr. St. Ein jeder fege vor seiner Thür,
das ist ein altes Sprüchwort.
Bürg. Nein Frau Mutter, ich bin Bür-
germeister, auch Oberältester, und fege nicht
vor meiner Thür. Sie mögen nur appelliren,
der Koth bleibt liegen. Und sollte der Pro-
ceß 20 Jahre dauern, der Koth rührt sich
nicht von der Stelle.
Hr. St. Auf Recht muß man halten.
Bürg. Wohlgesprochen Herr Bruder.
Fr. St. Aber am Ende können wir nicht
mehr vor die Hausthür.
Bürg. Thut nichts, wir bleiben daheim,
dann mögen sie sehen, wie sie auf dem Rath-
hause fertig werden. Standhaft bin ich wie
die babylonische Mauer. Was wäre auch schon
längst aus unsern Privilegien geworden, wenn
ich nicht gewesen wäre? -- wer hat es so
weit gebracht, daß wir Morgen das hohe Fest
feyern können? ich! ich bin durchgedrungen,
ich habe die Ehre der Stadt gerettet!



Sieben-
Fr. St. Ein jeder fege vor ſeiner Thuͤr,
das iſt ein altes Spruͤchwort.
Buͤrg. Nein Frau Mutter, ich bin Buͤr-
germeiſter, auch Oberaͤlteſter, und fege nicht
vor meiner Thuͤr. Sie moͤgen nur appelliren,
der Koth bleibt liegen. Und ſollte der Pro-
ceß 20 Jahre dauern, der Koth ruͤhrt ſich
nicht von der Stelle.
Hr. St. Auf Recht muß man halten.
Buͤrg. Wohlgeſprochen Herr Bruder.
Fr. St. Aber am Ende koͤnnen wir nicht
mehr vor die Hausthuͤr.
Buͤrg. Thut nichts, wir bleiben daheim,
dann moͤgen ſie ſehen, wie ſie auf dem Rath-
hauſe fertig werden. Standhaft bin ich wie
die babyloniſche Mauer. Was waͤre auch ſchon
laͤngſt aus unſern Privilegien geworden, wenn
ich nicht geweſen waͤre? — wer hat es ſo
weit gebracht, daß wir Morgen das hohe Feſt
feyern koͤnnen? ich! ich bin durchgedrungen,
ich habe die Ehre der Stadt gerettet!



Sieben-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <pb facs="#f0026" n="20"/>
          <sp who="#FRSTAAR ">
            <speaker><hi rendition="#g">Fr. St</hi>.</speaker>
            <p>Ein jeder fege vor &#x017F;einer Thu&#x0364;r,<lb/>
das i&#x017F;t ein altes Spru&#x0364;chwort.</p>
          </sp><lb/>
          <sp who="#BUERGERM">
            <speaker><hi rendition="#g">Bu&#x0364;rg</hi>.</speaker>
            <p>Nein Frau Mutter, ich bin Bu&#x0364;r-<lb/>
germei&#x017F;ter, auch Obera&#x0364;lte&#x017F;ter, und fege nicht<lb/>
vor meiner Thu&#x0364;r. Sie mo&#x0364;gen nur appelliren,<lb/>
der Koth bleibt liegen. Und &#x017F;ollte der Pro-<lb/>
ceß 20 Jahre dauern, der Koth ru&#x0364;hrt &#x017F;ich<lb/>
nicht von der Stelle.</p>
          </sp><lb/>
          <sp who="#HERSTAAR ">
            <speaker><hi rendition="#g">Hr. St</hi>.</speaker>
            <p>Auf Recht muß man halten.</p>
          </sp><lb/>
          <sp who="#BUERGERM">
            <speaker><hi rendition="#g">Bu&#x0364;rg</hi>.</speaker>
            <p>Wohlge&#x017F;prochen Herr Bruder.</p>
          </sp><lb/>
          <sp who="#FRSTAAR ">
            <speaker><hi rendition="#g">Fr. St</hi>.</speaker>
            <p>Aber am Ende ko&#x0364;nnen wir nicht<lb/>
mehr vor die Hausthu&#x0364;r.</p>
          </sp><lb/>
          <sp who="#BUERGERM">
            <speaker><hi rendition="#g">Bu&#x0364;rg</hi>.</speaker>
            <p>Thut nichts, wir bleiben daheim,<lb/>
dann mo&#x0364;gen &#x017F;ie &#x017F;ehen, wie &#x017F;ie auf dem Rath-<lb/>
hau&#x017F;e fertig werden. Standhaft bin ich wie<lb/>
die babyloni&#x017F;che Mauer. Was wa&#x0364;re auch &#x017F;chon<lb/>
la&#x0364;ng&#x017F;t aus un&#x017F;ern Privilegien geworden, wenn<lb/><hi rendition="#g">ich</hi> nicht gewe&#x017F;en wa&#x0364;re? &#x2014; wer hat es &#x017F;o<lb/>
weit gebracht, daß wir Morgen das hohe Fe&#x017F;t<lb/>
feyern ko&#x0364;nnen? <hi rendition="#g">ich! ich</hi> bin durchgedrungen,<lb/><hi rendition="#g">ich</hi> habe die Ehre der Stadt gerettet!</p>
          </sp>
        </div><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
        <fw place="bottom" type="catch"> <hi rendition="#g">Sieben-</hi> </fw><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[20/0026] Fr. St. Ein jeder fege vor ſeiner Thuͤr, das iſt ein altes Spruͤchwort. Buͤrg. Nein Frau Mutter, ich bin Buͤr- germeiſter, auch Oberaͤlteſter, und fege nicht vor meiner Thuͤr. Sie moͤgen nur appelliren, der Koth bleibt liegen. Und ſollte der Pro- ceß 20 Jahre dauern, der Koth ruͤhrt ſich nicht von der Stelle. Hr. St. Auf Recht muß man halten. Buͤrg. Wohlgeſprochen Herr Bruder. Fr. St. Aber am Ende koͤnnen wir nicht mehr vor die Hausthuͤr. Buͤrg. Thut nichts, wir bleiben daheim, dann moͤgen ſie ſehen, wie ſie auf dem Rath- hauſe fertig werden. Standhaft bin ich wie die babyloniſche Mauer. Was waͤre auch ſchon laͤngſt aus unſern Privilegien geworden, wenn ich nicht geweſen waͤre? — wer hat es ſo weit gebracht, daß wir Morgen das hohe Feſt feyern koͤnnen? ich! ich bin durchgedrungen, ich habe die Ehre der Stadt gerettet! Sieben-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/kotzebue_kleinstaedter_1803
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/kotzebue_kleinstaedter_1803/26
Zitationshilfe: Kotzebue, August von: Die deutschen Kleinstädter. Leipzig, 1803, S. 20. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/kotzebue_kleinstaedter_1803/26>, abgerufen am 18.04.2024.