Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Knüppeln, Julius Friedrich: Die Rechte der Natur und Menschheit, entweiht durch Menschen. Berlin, 1784.

Bild:
<< vorherige Seite

leidende Menschheit endlich einen Ausweg sucht,
wann sie gedränget und von Nichtswürdigen
ihrer Rechte beraubet wird, die mit dem Griffel
der Gottheit auf ihrer Stirne verzeichnet sind.
Sei mein Begleiter auf dem Pfade meines Er-
dewallens, und durchdringe mit mir den Nebel
der Vorurteile, der die Handlungen der Men-
schen dem Auge verbirget; laß mich den guten
und edlen Menschen auch im Missethäter und
Mörder finden -- ihn bedauern und ihm Trä-
nen schenken. Gieb der ohnmächtigen Sprache
Worte, wann sie die Rechte der Menschheit ent-
hüllen soll. Lehre auch jezt meine Feder Züge bil-
den, die kalte Seelen erwärmen und fühllose
harte Herzen weich und biegsam machen können.

Ja, zu euch will ich reden, meine Brü-
der!
wie es mein Herz heischt, ich will euch den
Menschen aufdekken in seiner Niedrigkeit und
Armut, wie er von Menschen verlassen, ein Le-
ben aushaucht, das eine Kette namenlosen
Jammers war. Jch will euch die Leiden meiner
Brüder schildern, Leiden die die Seele erschüt-
tern, und den festesten Bau des Körpers ab-
spannen. Kommt mit mir in jene unterirdischen
Hölen, wo Menschen, ausgestossen aus dem Zir-

leidende Menſchheit endlich einen Ausweg ſucht,
wann ſie gedraͤnget und von Nichtswuͤrdigen
ihrer Rechte beraubet wird, die mit dem Griffel
der Gottheit auf ihrer Stirne verzeichnet ſind.
Sei mein Begleiter auf dem Pfade meines Er-
dewallens, und durchdringe mit mir den Nebel
der Vorurteile, der die Handlungen der Men-
ſchen dem Auge verbirget; laß mich den guten
und edlen Menſchen auch im Miſſethaͤter und
Moͤrder finden — ihn bedauern und ihm Traͤ-
nen ſchenken. Gieb der ohnmaͤchtigen Sprache
Worte, wann ſie die Rechte der Menſchheit ent-
huͤllen ſoll. Lehre auch jezt meine Feder Zuͤge bil-
den, die kalte Seelen erwaͤrmen und fuͤhlloſe
harte Herzen weich und biegſam machen koͤnnen.

Ja, zu euch will ich reden, meine Bruͤ-
der!
wie es mein Herz heiſcht, ich will euch den
Menſchen aufdekken in ſeiner Niedrigkeit und
Armut, wie er von Menſchen verlaſſen, ein Le-
ben aushaucht, das eine Kette namenloſen
Jammers war. Jch will euch die Leiden meiner
Bruͤder ſchildern, Leiden die die Seele erſchuͤt-
tern, und den feſteſten Bau des Koͤrpers ab-
ſpannen. Kommt mit mir in jene unterirdiſchen
Hoͤlen, wo Menſchen, ausgeſtoſſen aus dem Zir-

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0012" n="4"/>
leidende Men&#x017F;chheit endlich einen Ausweg &#x017F;ucht,<lb/>
wann &#x017F;ie gedra&#x0364;nget und von Nichtswu&#x0364;rdigen<lb/>
ihrer Rechte beraubet wird, die mit dem Griffel<lb/>
der Gottheit auf ihrer Stirne verzeichnet &#x017F;ind.<lb/>
Sei mein Begleiter auf dem Pfade meines Er-<lb/>
dewallens, und durchdringe mit mir den Nebel<lb/>
der Vorurteile, der die Handlungen der Men-<lb/>
&#x017F;chen dem Auge verbirget; laß mich den <hi rendition="#fr">guten</hi><lb/>
und <hi rendition="#fr">edlen Men&#x017F;chen</hi> auch im <hi rendition="#fr">Mi&#x017F;&#x017F;etha&#x0364;ter</hi> und<lb/><hi rendition="#fr">Mo&#x0364;rder</hi> finden &#x2014; ihn bedauern und ihm Tra&#x0364;-<lb/>
nen &#x017F;chenken. Gieb der ohnma&#x0364;chtigen Sprache<lb/>
Worte, wann &#x017F;ie die Rechte der Men&#x017F;chheit ent-<lb/>
hu&#x0364;llen &#x017F;oll. Lehre auch jezt meine Feder Zu&#x0364;ge bil-<lb/>
den, die kalte Seelen erwa&#x0364;rmen und fu&#x0364;hllo&#x017F;e<lb/>
harte Herzen weich und bieg&#x017F;am machen ko&#x0364;nnen.</p><lb/>
        <p>Ja, zu <hi rendition="#fr">euch</hi> will ich reden, meine <hi rendition="#fr">Bru&#x0364;-<lb/>
der!</hi> wie es mein Herz hei&#x017F;cht, ich will euch den<lb/>
Men&#x017F;chen aufdekken in &#x017F;einer Niedrigkeit und<lb/>
Armut, wie er von Men&#x017F;chen verla&#x017F;&#x017F;en, ein Le-<lb/>
ben aushaucht, das eine Kette namenlo&#x017F;en<lb/>
Jammers war. Jch will euch die Leiden meiner<lb/>
Bru&#x0364;der &#x017F;childern, Leiden die die Seele er&#x017F;chu&#x0364;t-<lb/>
tern, und den fe&#x017F;te&#x017F;ten Bau des Ko&#x0364;rpers ab-<lb/>
&#x017F;pannen. Kommt mit mir in jene unterirdi&#x017F;chen<lb/>
Ho&#x0364;len, wo Men&#x017F;chen, ausge&#x017F;to&#x017F;&#x017F;en aus dem Zir-<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[4/0012] leidende Menſchheit endlich einen Ausweg ſucht, wann ſie gedraͤnget und von Nichtswuͤrdigen ihrer Rechte beraubet wird, die mit dem Griffel der Gottheit auf ihrer Stirne verzeichnet ſind. Sei mein Begleiter auf dem Pfade meines Er- dewallens, und durchdringe mit mir den Nebel der Vorurteile, der die Handlungen der Men- ſchen dem Auge verbirget; laß mich den guten und edlen Menſchen auch im Miſſethaͤter und Moͤrder finden — ihn bedauern und ihm Traͤ- nen ſchenken. Gieb der ohnmaͤchtigen Sprache Worte, wann ſie die Rechte der Menſchheit ent- huͤllen ſoll. Lehre auch jezt meine Feder Zuͤge bil- den, die kalte Seelen erwaͤrmen und fuͤhlloſe harte Herzen weich und biegſam machen koͤnnen. Ja, zu euch will ich reden, meine Bruͤ- der! wie es mein Herz heiſcht, ich will euch den Menſchen aufdekken in ſeiner Niedrigkeit und Armut, wie er von Menſchen verlaſſen, ein Le- ben aushaucht, das eine Kette namenloſen Jammers war. Jch will euch die Leiden meiner Bruͤder ſchildern, Leiden die die Seele erſchuͤt- tern, und den feſteſten Bau des Koͤrpers ab- ſpannen. Kommt mit mir in jene unterirdiſchen Hoͤlen, wo Menſchen, ausgeſtoſſen aus dem Zir-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/knueppeln_rechte_1784
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/knueppeln_rechte_1784/12
Zitationshilfe: Knüppeln, Julius Friedrich: Die Rechte der Natur und Menschheit, entweiht durch Menschen. Berlin, 1784, S. 4. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/knueppeln_rechte_1784/12>, abgerufen am 27.04.2024.