Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Knigge, Adolph von: Ueber den Umgang mit Menschen. Bd. 2. Hannover, 1788.

Bild:
<< vorherige Seite

Freundschaft und Zuneigung heisst, weniger da¬
um bekümmert, geehrt, als geliebt zu seyn, be¬
unruhigt mich -- ich schäme mich dieses Ge¬
ständnisses nicht -- beunruhigt, verstimmt mich
jedes kalte Betragen von Leuten, die mir gute
Eigenschaften zu haben scheinen, mehr als mir,
nach so mancher Erfahrung in der großen Welt,
zu verzeyhen ist. Zu andern Zeiten aber be¬
handle ich auch das Ding von der lustigen Seite,
und freue mich herzlich, indem ich höre, daß das
müssige Publicum sich auf Unkosten meiner We¬
nigkeit beschäftigt, darüber, daß dies grade einen
Mann trifft, der nur als Volontair in der gro¬
ßen Welt dient, und kein Avancement verlangt.
Indessen ist was ich meinem Temperamente
nach thue, darum noch nicht gut gethan. Am
besten ist es gewiß, über dergleichen und über
Klatschereien aller Art wenigstens nicht die ge¬
ringste Unruhe zu zeigen, mit niemand weiter
darüber zu reden, und sich auf keine Explications
einzulassen. Dann ist in acht Tagen das Mär¬
chen vergessen, da auf jede andre Art hingegen
die Sache ärger gemacht wird.

II.

Freundſchaft und Zuneigung heiſſt, weniger da¬
um bekuͤmmert, geehrt, als geliebt zu ſeyn, be¬
unruhigt mich — ich ſchaͤme mich dieſes Ge¬
ſtaͤndniſſes nicht — beunruhigt, verſtimmt mich
jedes kalte Betragen von Leuten, die mir gute
Eigenſchaften zu haben ſcheinen, mehr als mir,
nach ſo mancher Erfahrung in der großen Welt,
zu verzeyhen iſt. Zu andern Zeiten aber be¬
handle ich auch das Ding von der luſtigen Seite,
und freue mich herzlich, indem ich hoͤre, daß das
muͤſſige Publicum ſich auf Unkoſten meiner We¬
nigkeit beſchaͤftigt, daruͤber, daß dies grade einen
Mann trifft, der nur als Volontair in der gro¬
ßen Welt dient, und kein Avancement verlangt.
Indeſſen iſt was ich meinem Temperamente
nach thue, darum noch nicht gut gethan. Am
beſten iſt es gewiß, uͤber dergleichen und uͤber
Klatſchereien aller Art wenigſtens nicht die ge¬
ringſte Unruhe zu zeigen, mit niemand weiter
daruͤber zu reden, und ſich auf keine Explications
einzulaſſen. Dann iſt in acht Tagen das Maͤr¬
chen vergeſſen, da auf jede andre Art hingegen
die Sache aͤrger gemacht wird.

II.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0082" n="60"/>
Freund&#x017F;chaft und Zuneigung hei&#x017F;&#x017F;t, weniger da¬<lb/>
um beku&#x0364;mmert, geehrt, als geliebt zu &#x017F;eyn, be¬<lb/>
unruhigt mich &#x2014; ich &#x017F;cha&#x0364;me mich die&#x017F;es Ge¬<lb/>
&#x017F;ta&#x0364;ndni&#x017F;&#x017F;es nicht &#x2014; beunruhigt, ver&#x017F;timmt mich<lb/>
jedes kalte Betragen von Leuten, die mir gute<lb/>
Eigen&#x017F;chaften zu haben &#x017F;cheinen, mehr als mir,<lb/>
nach &#x017F;o mancher Erfahrung in der großen Welt,<lb/>
zu verzeyhen i&#x017F;t. Zu andern Zeiten aber be¬<lb/>
handle ich auch das Ding von der lu&#x017F;tigen Seite,<lb/>
und freue mich herzlich, indem ich ho&#x0364;re, daß das<lb/>
mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;ige Publicum &#x017F;ich auf Unko&#x017F;ten meiner We¬<lb/>
nigkeit be&#x017F;cha&#x0364;ftigt, daru&#x0364;ber, daß dies grade einen<lb/>
Mann trifft, der nur als Volontair in der gro¬<lb/>
ßen Welt dient, und kein Avancement verlangt.<lb/>
Inde&#x017F;&#x017F;en i&#x017F;t was <hi rendition="#fr">ich</hi> meinem Temperamente<lb/>
nach thue, darum noch nicht gut gethan. Am<lb/>
be&#x017F;ten i&#x017F;t es gewiß, u&#x0364;ber dergleichen und u&#x0364;ber<lb/>
Klat&#x017F;chereien aller Art wenig&#x017F;tens nicht die ge¬<lb/>
ring&#x017F;te Unruhe <hi rendition="#fr">zu zeigen,</hi> mit niemand weiter<lb/>
daru&#x0364;ber zu reden, und &#x017F;ich auf keine Explications<lb/>
einzula&#x017F;&#x017F;en. Dann i&#x017F;t in acht Tagen das Ma&#x0364;<lb/>
chen verge&#x017F;&#x017F;en, da auf jede andre Art hingegen<lb/>
die Sache a&#x0364;rger gemacht wird.</p><lb/>
            <fw place="bottom" type="catch"> <hi rendition="#aq">II.</hi><lb/>
            </fw>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[60/0082] Freundſchaft und Zuneigung heiſſt, weniger da¬ um bekuͤmmert, geehrt, als geliebt zu ſeyn, be¬ unruhigt mich — ich ſchaͤme mich dieſes Ge¬ ſtaͤndniſſes nicht — beunruhigt, verſtimmt mich jedes kalte Betragen von Leuten, die mir gute Eigenſchaften zu haben ſcheinen, mehr als mir, nach ſo mancher Erfahrung in der großen Welt, zu verzeyhen iſt. Zu andern Zeiten aber be¬ handle ich auch das Ding von der luſtigen Seite, und freue mich herzlich, indem ich hoͤre, daß das muͤſſige Publicum ſich auf Unkoſten meiner We¬ nigkeit beſchaͤftigt, daruͤber, daß dies grade einen Mann trifft, der nur als Volontair in der gro¬ ßen Welt dient, und kein Avancement verlangt. Indeſſen iſt was ich meinem Temperamente nach thue, darum noch nicht gut gethan. Am beſten iſt es gewiß, uͤber dergleichen und uͤber Klatſchereien aller Art wenigſtens nicht die ge¬ ringſte Unruhe zu zeigen, mit niemand weiter daruͤber zu reden, und ſich auf keine Explications einzulaſſen. Dann iſt in acht Tagen das Maͤr¬ chen vergeſſen, da auf jede andre Art hingegen die Sache aͤrger gemacht wird. II.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/knigge_umgang02_1788
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/knigge_umgang02_1788/82
Zitationshilfe: Knigge, Adolph von: Ueber den Umgang mit Menschen. Bd. 2. Hannover, 1788, S. 60. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/knigge_umgang02_1788/82>, abgerufen am 20.04.2024.