Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Knigge, Adolph von: Ueber den Umgang mit Menschen. Bd. 2. Hannover, 1788.

Bild:
<< vorherige Seite

auf Erfolg, noch auf Dankbarkeit rechnen dürfe.
Diesen Grundsatz soll man, wie ich dafür halte,
nie aus den Augen verliehren, wenn man nicht
karg mit seinen Dienstleistungen, feindselig ge¬
gen seine Mitmenschen werden, noch gegen Vor¬
sehung und Schicksal murren will. Bey dem
Allen aber müsste man jeder menschlichen Em¬
pfindung entsagt haben, wenn es uns nicht krän¬
ken sollte, daß Menschen, denen wir treulich,
eifrig und uneigennützig gedient, die wir aus
der Noth gerettet, denen wir uns ganz ge¬
widmet, uns ihnen vielleicht aufgeopfert haben,
daß Diese uns vernachlässigen, sobald sie Unsrer
nicht mehr bedürfen, oder gar verrathen, ver¬
folgen, mishandeln, wenn sie dadurch zeitliche
Vortheile oder die Gunst unsrer mächtigen Feinde
gewinnen können. Doch wird der weise Men¬
schenkenner und warme Freund des Guten sich
dadurch nicht abschrecken lassen, großmüthig zu
handeln. Mit Bezug auf das, was hierüber
schon im eilften Capittel des ersten Theils und
im fünften Abschnitte des zweyten Capittels in
diesem andern Theile gesagt worden, erinnere
ich nur nochmals, daß jede gute Handlung sich
selbst belohnt, ja! daß der Edle eine neue Quelle

von

auf Erfolg, noch auf Dankbarkeit rechnen duͤrfe.
Dieſen Grundſatz ſoll man, wie ich dafuͤr halte,
nie aus den Augen verliehren, wenn man nicht
karg mit ſeinen Dienſtleiſtungen, feindſelig ge¬
gen ſeine Mitmenſchen werden, noch gegen Vor¬
ſehung und Schickſal murren will. Bey dem
Allen aber muͤſſte man jeder menſchlichen Em¬
pfindung entſagt haben, wenn es uns nicht kraͤn¬
ken ſollte, daß Menſchen, denen wir treulich,
eifrig und uneigennuͤtzig gedient, die wir aus
der Noth gerettet, denen wir uns ganz ge¬
widmet, uns ihnen vielleicht aufgeopfert haben,
daß Dieſe uns vernachlaͤſſigen, ſobald ſie Unſrer
nicht mehr beduͤrfen, oder gar verrathen, ver¬
folgen, mishandeln, wenn ſie dadurch zeitliche
Vortheile oder die Gunſt unſrer maͤchtigen Feinde
gewinnen koͤnnen. Doch wird der weiſe Men¬
ſchenkenner und warme Freund des Guten ſich
dadurch nicht abſchrecken laſſen, großmuͤthig zu
handeln. Mit Bezug auf das, was hieruͤber
ſchon im eilften Capittel des erſten Theils und
im fuͤnften Abſchnitte des zweyten Capittels in
dieſem andern Theile geſagt worden, erinnere
ich nur nochmals, daß jede gute Handlung ſich
ſelbſt belohnt, ja! daß der Edle eine neue Quelle

von
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0248" n="226"/>
auf Erfolg, noch auf Dankbarkeit rechnen du&#x0364;rfe.<lb/>
Die&#x017F;en Grund&#x017F;atz &#x017F;oll man, wie ich dafu&#x0364;r halte,<lb/>
nie aus den Augen verliehren, wenn man nicht<lb/>
karg mit &#x017F;einen Dien&#x017F;tlei&#x017F;tungen, feind&#x017F;elig ge¬<lb/>
gen &#x017F;eine Mitmen&#x017F;chen werden, noch gegen Vor¬<lb/>
&#x017F;ehung und Schick&#x017F;al murren will. Bey dem<lb/>
Allen aber mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;te man jeder men&#x017F;chlichen Em¬<lb/>
pfindung ent&#x017F;agt haben, wenn es uns nicht kra&#x0364;<lb/>
ken &#x017F;ollte, daß Men&#x017F;chen, denen wir treulich,<lb/>
eifrig und uneigennu&#x0364;tzig gedient, die wir aus<lb/>
der Noth gerettet, denen wir uns ganz ge¬<lb/>
widmet, uns ihnen vielleicht aufgeopfert haben,<lb/>
daß Die&#x017F;e uns vernachla&#x0364;&#x017F;&#x017F;igen, &#x017F;obald &#x017F;ie Un&#x017F;rer<lb/>
nicht mehr bedu&#x0364;rfen, oder gar verrathen, ver¬<lb/>
folgen, mishandeln, wenn &#x017F;ie dadurch zeitliche<lb/>
Vortheile oder die Gun&#x017F;t un&#x017F;rer ma&#x0364;chtigen Feinde<lb/>
gewinnen ko&#x0364;nnen. Doch wird der wei&#x017F;e Men¬<lb/>
&#x017F;chenkenner und warme Freund des Guten &#x017F;ich<lb/>
dadurch nicht ab&#x017F;chrecken la&#x017F;&#x017F;en, großmu&#x0364;thig zu<lb/>
handeln. Mit Bezug auf das, was hieru&#x0364;ber<lb/>
&#x017F;chon im eilften Capittel des er&#x017F;ten Theils und<lb/>
im fu&#x0364;nften Ab&#x017F;chnitte des zweyten Capittels in<lb/>
die&#x017F;em andern Theile ge&#x017F;agt worden, erinnere<lb/>
ich nur nochmals, daß jede gute Handlung &#x017F;ich<lb/>
&#x017F;elb&#x017F;t belohnt, ja! daß der Edle eine neue Quelle<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">von<lb/></fw>
</p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[226/0248] auf Erfolg, noch auf Dankbarkeit rechnen duͤrfe. Dieſen Grundſatz ſoll man, wie ich dafuͤr halte, nie aus den Augen verliehren, wenn man nicht karg mit ſeinen Dienſtleiſtungen, feindſelig ge¬ gen ſeine Mitmenſchen werden, noch gegen Vor¬ ſehung und Schickſal murren will. Bey dem Allen aber muͤſſte man jeder menſchlichen Em¬ pfindung entſagt haben, wenn es uns nicht kraͤn¬ ken ſollte, daß Menſchen, denen wir treulich, eifrig und uneigennuͤtzig gedient, die wir aus der Noth gerettet, denen wir uns ganz ge¬ widmet, uns ihnen vielleicht aufgeopfert haben, daß Dieſe uns vernachlaͤſſigen, ſobald ſie Unſrer nicht mehr beduͤrfen, oder gar verrathen, ver¬ folgen, mishandeln, wenn ſie dadurch zeitliche Vortheile oder die Gunſt unſrer maͤchtigen Feinde gewinnen koͤnnen. Doch wird der weiſe Men¬ ſchenkenner und warme Freund des Guten ſich dadurch nicht abſchrecken laſſen, großmuͤthig zu handeln. Mit Bezug auf das, was hieruͤber ſchon im eilften Capittel des erſten Theils und im fuͤnften Abſchnitte des zweyten Capittels in dieſem andern Theile geſagt worden, erinnere ich nur nochmals, daß jede gute Handlung ſich ſelbſt belohnt, ja! daß der Edle eine neue Quelle von

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/knigge_umgang02_1788
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/knigge_umgang02_1788/248
Zitationshilfe: Knigge, Adolph von: Ueber den Umgang mit Menschen. Bd. 2. Hannover, 1788, S. 226. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/knigge_umgang02_1788/248>, abgerufen am 25.04.2024.