Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Knigge, Adolph von: Ueber den Umgang mit Menschen. Bd. 2. Hannover, 1788.

Bild:
<< vorherige Seite

schiedene Quellen haben. Hat man daher nach¬
gespürt, ob der Mann, mit welchem wir leben
müssen, und der leicht durch ein kleines unschul¬
diges Wörtgen, oder durch eine zweydeutige
Miene, oder durch einen Mangel an Aufmerk¬
samkeit, gekränkt und vor den Kopf gestoßen
wird, ob dieser Mann, sage ich, aus Eitelkeit,
wie es mehrentheils der Fall ist, oder aus Ehr¬
geiz, oder weil er oft von bösen Menschen
hintergangen und geneckt worden, oder endlich
deswegen so leicht zu beleidigen ist, weil sein
Herz zu zärtlich fühlt, weil er von Andern eben
so viel verlangt als er ihnen selbst giebt, so muß
man sein Betragen darnach einrichten, und je¬
den Anstoß von der Art zu vermeiden suchen;
Doch pflegt das schwer zu seyn. Ist er übri¬
gens der redlich und verständig: so wird seine
Verstimmung nicht lange dauern; Er wird
durch eine grade, freundliche Erklärung bald zu
besänftigen seyn; Er wird nach und nach seinen
besten Freunden trauen lernen, und vielleicht zu¬
letzt, wenn man immer edel und offen mit
ihm verfährt, von seiner Schwachheit zurück¬
kommen.

7.

ſchiedene Quellen haben. Hat man daher nach¬
geſpuͤrt, ob der Mann, mit welchem wir leben
muͤſſen, und der leicht durch ein kleines unſchul¬
diges Woͤrtgen, oder durch eine zweydeutige
Miene, oder durch einen Mangel an Aufmerk¬
ſamkeit, gekraͤnkt und vor den Kopf geſtoßen
wird, ob dieſer Mann, ſage ich, aus Eitelkeit,
wie es mehrentheils der Fall iſt, oder aus Ehr¬
geiz, oder weil er oft von boͤſen Menſchen
hintergangen und geneckt worden, oder endlich
deswegen ſo leicht zu beleidigen iſt, weil ſein
Herz zu zaͤrtlich fuͤhlt, weil er von Andern eben
ſo viel verlangt als er ihnen ſelbſt giebt, ſo muß
man ſein Betragen darnach einrichten, und je¬
den Anſtoß von der Art zu vermeiden ſuchen;
Doch pflegt das ſchwer zu ſeyn. Iſt er uͤbri¬
gens der redlich und verſtaͤndig: ſo wird ſeine
Verſtimmung nicht lange dauern; Er wird
durch eine grade, freundliche Erklaͤrung bald zu
beſaͤnftigen ſeyn; Er wird nach und nach ſeinen
beſten Freunden trauen lernen, und vielleicht zu¬
letzt, wenn man immer edel und offen mit
ihm verfaͤhrt, von ſeiner Schwachheit zuruͤck¬
kommen.

7.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0232" n="210"/>
&#x017F;chiedene Quellen haben. Hat man daher nach¬<lb/>
ge&#x017F;pu&#x0364;rt, ob der Mann, mit welchem wir leben<lb/>
mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en, und der leicht durch ein kleines un&#x017F;chul¬<lb/>
diges Wo&#x0364;rtgen, oder durch eine zweydeutige<lb/>
Miene, oder durch einen Mangel an Aufmerk¬<lb/>
&#x017F;amkeit, gekra&#x0364;nkt und vor den Kopf ge&#x017F;toßen<lb/>
wird, ob die&#x017F;er Mann, &#x017F;age ich, aus Eitelkeit,<lb/>
wie es mehrentheils der Fall i&#x017F;t, oder aus Ehr¬<lb/>
geiz, oder weil er oft von bo&#x0364;&#x017F;en Men&#x017F;chen<lb/>
hintergangen und geneckt worden, oder endlich<lb/>
deswegen &#x017F;o leicht zu beleidigen i&#x017F;t, weil &#x017F;ein<lb/>
Herz zu za&#x0364;rtlich fu&#x0364;hlt, weil er von Andern eben<lb/>
&#x017F;o viel verlangt als er ihnen &#x017F;elb&#x017F;t giebt, &#x017F;o muß<lb/>
man &#x017F;ein Betragen darnach einrichten, und je¬<lb/>
den An&#x017F;toß von der Art zu vermeiden &#x017F;uchen;<lb/>
Doch pflegt das &#x017F;chwer zu &#x017F;eyn. I&#x017F;t er u&#x0364;bri¬<lb/>
gens der redlich und ver&#x017F;ta&#x0364;ndig: &#x017F;o wird &#x017F;eine<lb/>
Ver&#x017F;timmung nicht lange dauern; Er wird<lb/>
durch eine grade, freundliche Erkla&#x0364;rung bald zu<lb/>
be&#x017F;a&#x0364;nftigen &#x017F;eyn; Er wird nach und nach &#x017F;einen<lb/>
be&#x017F;ten Freunden trauen lernen, und vielleicht zu¬<lb/>
letzt, wenn man immer edel und offen mit<lb/>
ihm verfa&#x0364;hrt, von &#x017F;einer Schwachheit zuru&#x0364;ck¬<lb/>
kommen.</p><lb/>
            <fw place="bottom" type="catch">7.<lb/></fw>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[210/0232] ſchiedene Quellen haben. Hat man daher nach¬ geſpuͤrt, ob der Mann, mit welchem wir leben muͤſſen, und der leicht durch ein kleines unſchul¬ diges Woͤrtgen, oder durch eine zweydeutige Miene, oder durch einen Mangel an Aufmerk¬ ſamkeit, gekraͤnkt und vor den Kopf geſtoßen wird, ob dieſer Mann, ſage ich, aus Eitelkeit, wie es mehrentheils der Fall iſt, oder aus Ehr¬ geiz, oder weil er oft von boͤſen Menſchen hintergangen und geneckt worden, oder endlich deswegen ſo leicht zu beleidigen iſt, weil ſein Herz zu zaͤrtlich fuͤhlt, weil er von Andern eben ſo viel verlangt als er ihnen ſelbſt giebt, ſo muß man ſein Betragen darnach einrichten, und je¬ den Anſtoß von der Art zu vermeiden ſuchen; Doch pflegt das ſchwer zu ſeyn. Iſt er uͤbri¬ gens der redlich und verſtaͤndig: ſo wird ſeine Verſtimmung nicht lange dauern; Er wird durch eine grade, freundliche Erklaͤrung bald zu beſaͤnftigen ſeyn; Er wird nach und nach ſeinen beſten Freunden trauen lernen, und vielleicht zu¬ letzt, wenn man immer edel und offen mit ihm verfaͤhrt, von ſeiner Schwachheit zuruͤck¬ kommen. 7.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/knigge_umgang02_1788
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/knigge_umgang02_1788/232
Zitationshilfe: Knigge, Adolph von: Ueber den Umgang mit Menschen. Bd. 2. Hannover, 1788, S. 210. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/knigge_umgang02_1788/232>, abgerufen am 29.03.2024.