Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Knigge, Adolph von: Ueber den Umgang mit Menschen. Bd. 2. Hannover, 1788.

Bild:
<< vorherige Seite

her wechselseitig die Schuld auf einander schie¬
ben zu können.

Den Mann, der alles anwendet, was in
seinen Kräften steht. Deine Gesundheit herzu¬
stellen, belohne nicht sparsam! Gieb ihm reich¬
lich nach Deinem Vermögen! Hast Du aber
Ursache zu glauben, daß er eigennützig sey; so
setze Dich auf den Fuß, ihm jährlich etwas Fest¬
gesetztes zu zahlen. Du mögest unpaß oder ge¬
sund seyn, damit er kein Interesse dabey habe,
Dich mit allerley Krankheiten zu versehn, oder
Deine Herstellung aufzuhalten!

2.

Wenden wir uns nun zu den Juristen!
Nächst den natürlichen Gütern, nächst der Wohl¬
farth des Geistes, der Seele und des Leibes,
ist in der bürgerlichen Gesellschaft der sichre Be¬
sitz des Eigenthums das Heiligste und Theuerste.
Wer dazu beyträgt, uns diesen Besitz zuzusi¬
chern; wer sich weder durch Freundschaft, noch
Partheylichkeit, noch Weichlichkeit, noch Leiden¬
schaft, noch Schmeicheley, noch Eigennutz, noch
Menschenfurcht bewegen lässt, auch nur einen ein¬
zigen kleinen Schritt von dem graden Wege der

Ge¬
(Zweiter Th.) H

her wechſelſeitig die Schuld auf einander ſchie¬
ben zu koͤnnen.

Den Mann, der alles anwendet, was in
ſeinen Kraͤften ſteht. Deine Geſundheit herzu¬
ſtellen, belohne nicht ſparſam! Gieb ihm reich¬
lich nach Deinem Vermoͤgen! Haſt Du aber
Urſache zu glauben, daß er eigennuͤtzig ſey; ſo
ſetze Dich auf den Fuß, ihm jaͤhrlich etwas Feſt¬
geſetztes zu zahlen. Du moͤgeſt unpaß oder ge¬
ſund ſeyn, damit er kein Intereſſe dabey habe,
Dich mit allerley Krankheiten zu verſehn, oder
Deine Herſtellung aufzuhalten!

2.

Wenden wir uns nun zu den Juriſten!
Naͤchſt den natuͤrlichen Guͤtern, naͤchſt der Wohl¬
farth des Geiſtes, der Seele und des Leibes,
iſt in der buͤrgerlichen Geſellſchaft der ſichre Be¬
ſitz des Eigenthums das Heiligſte und Theuerſte.
Wer dazu beytraͤgt, uns dieſen Beſitz zuzuſi¬
chern; wer ſich weder durch Freundſchaft, noch
Partheylichkeit, noch Weichlichkeit, noch Leiden¬
ſchaft, noch Schmeicheley, noch Eigennutz, noch
Menſchenfurcht bewegen laͤſſt, auch nur einen ein¬
zigen kleinen Schritt von dem graden Wege der

Ge¬
(Zweiter Th.) H
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0135" n="113"/>
her wech&#x017F;el&#x017F;eitig die Schuld auf einander &#x017F;chie¬<lb/>
ben zu ko&#x0364;nnen.</p><lb/>
            <p>Den Mann, der alles anwendet, was in<lb/>
&#x017F;einen Kra&#x0364;ften &#x017F;teht. Deine Ge&#x017F;undheit herzu¬<lb/>
&#x017F;tellen, belohne nicht &#x017F;par&#x017F;am! Gieb ihm reich¬<lb/>
lich nach Deinem Vermo&#x0364;gen! Ha&#x017F;t Du aber<lb/>
Ur&#x017F;ache zu glauben, daß er eigennu&#x0364;tzig &#x017F;ey; &#x017F;o<lb/>
&#x017F;etze Dich auf den Fuß, ihm ja&#x0364;hrlich etwas Fe&#x017F;<lb/>
ge&#x017F;etztes zu zahlen. Du mo&#x0364;ge&#x017F;t unpaß oder ge¬<lb/>
&#x017F;und &#x017F;eyn, damit er kein Intere&#x017F;&#x017F;e dabey habe,<lb/>
Dich mit allerley Krankheiten zu ver&#x017F;ehn, oder<lb/>
Deine Her&#x017F;tellung aufzuhalten!</p><lb/>
          </div>
          <div n="3">
            <head>2.<lb/></head>
            <p>Wenden wir uns nun zu den Juri&#x017F;ten!<lb/>
Na&#x0364;ch&#x017F;t den natu&#x0364;rlichen Gu&#x0364;tern, na&#x0364;ch&#x017F;t der Wohl¬<lb/>
farth des Gei&#x017F;tes, der Seele und des Leibes,<lb/>
i&#x017F;t in der bu&#x0364;rgerlichen Ge&#x017F;ell&#x017F;chaft der &#x017F;ichre Be¬<lb/>
&#x017F;itz des Eigenthums das Heilig&#x017F;te und Theuer&#x017F;te.<lb/>
Wer dazu beytra&#x0364;gt, uns die&#x017F;en Be&#x017F;itz zuzu&#x017F;<lb/>
chern; wer &#x017F;ich weder durch Freund&#x017F;chaft, noch<lb/>
Partheylichkeit, noch Weichlichkeit, noch Leiden¬<lb/>
&#x017F;chaft, noch Schmeicheley, noch Eigennutz, noch<lb/>
Men&#x017F;chenfurcht bewegen la&#x0364;&#x017F;&#x017F;t, auch nur einen ein¬<lb/>
zigen kleinen Schritt von dem graden Wege der<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">(Zweiter Th.) H<lb/></fw> <fw place="bottom" type="catch">Ge¬<lb/></fw>
</p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[113/0135] her wechſelſeitig die Schuld auf einander ſchie¬ ben zu koͤnnen. Den Mann, der alles anwendet, was in ſeinen Kraͤften ſteht. Deine Geſundheit herzu¬ ſtellen, belohne nicht ſparſam! Gieb ihm reich¬ lich nach Deinem Vermoͤgen! Haſt Du aber Urſache zu glauben, daß er eigennuͤtzig ſey; ſo ſetze Dich auf den Fuß, ihm jaͤhrlich etwas Feſt¬ geſetztes zu zahlen. Du moͤgeſt unpaß oder ge¬ ſund ſeyn, damit er kein Intereſſe dabey habe, Dich mit allerley Krankheiten zu verſehn, oder Deine Herſtellung aufzuhalten! 2. Wenden wir uns nun zu den Juriſten! Naͤchſt den natuͤrlichen Guͤtern, naͤchſt der Wohl¬ farth des Geiſtes, der Seele und des Leibes, iſt in der buͤrgerlichen Geſellſchaft der ſichre Be¬ ſitz des Eigenthums das Heiligſte und Theuerſte. Wer dazu beytraͤgt, uns dieſen Beſitz zuzuſi¬ chern; wer ſich weder durch Freundſchaft, noch Partheylichkeit, noch Weichlichkeit, noch Leiden¬ ſchaft, noch Schmeicheley, noch Eigennutz, noch Menſchenfurcht bewegen laͤſſt, auch nur einen ein¬ zigen kleinen Schritt von dem graden Wege der Ge¬ (Zweiter Th.) H

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/knigge_umgang02_1788
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/knigge_umgang02_1788/135
Zitationshilfe: Knigge, Adolph von: Ueber den Umgang mit Menschen. Bd. 2. Hannover, 1788, S. 113. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/knigge_umgang02_1788/135>, abgerufen am 18.04.2024.