Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Klopstock, Friedrich Gottlieb]: Oden. Hamburg, 1771.

Bild:
<< vorherige Seite

Mit heiligem Schauer, fühl' ich der Lüfte Wehn,
Hör ich ihr Rauschen! Es hieß sie wehn und rauschen
Der Ewige! ... Der Ewige
Ist, wo sie säuseln, und wo der Donnersturm
die Ceder stürzt.
Freu dich deines Todes, o Leib!
Wo du verwesen wirst
Wird Er seyn
Der Ewige!
Freu dich deines Todes, o Leib! in den Tiefen der
Schöpfung,

In den Höhen der Schöpfung, wird deine Trüm-
mer verwehn!

Auch dort, Verwester, Verstäubter, wird Er seyn
Der Ewige!
Die Höhen werden sich bücken!
Die Tiefen sich bücken,
Wenn der Allgegenwärtige nun
Wieder aus Staub' Unsterbliche schaft.
Werft die Palmen, Vollendete! nieder, und die Kronen!
Halleluja dem Schaffenden,
Dem Tödtenden, Halleluja!
Halleluja dem Schaffenden!
Ich hebe mein Aug' auf, und seh,
Und siehe der Herr ist überall!
Euch, Sonnen, euch, Erden, euch, Monde der Erden,
Erfüllet, ringsum mich, seine göttliche Gegenwart!

Nacht

Mit heiligem Schauer, fuͤhl’ ich der Luͤfte Wehn,
Hoͤr ich ihr Rauſchen! Es hieß ſie wehn und rauſchen
Der Ewige! … Der Ewige
Iſt, wo ſie ſaͤuſeln, und wo der Donnerſturm
die Ceder ſtuͤrzt.
Freu dich deines Todes, o Leib!
Wo du verweſen wirſt
Wird Er ſeyn
Der Ewige!
Freu dich deines Todes, o Leib! in den Tiefen der
Schoͤpfung,

In den Hoͤhen der Schoͤpfung, wird deine Truͤm-
mer verwehn!

Auch dort, Verweſter, Verſtaͤubter, wird Er ſeyn
Der Ewige!
Die Hoͤhen werden ſich buͤcken!
Die Tiefen ſich buͤcken,
Wenn der Allgegenwaͤrtige nun
Wieder aus Staub’ Unſterbliche ſchaft.
Werft die Palmen, Vollendete! nieder, und die Kronen!
Halleluja dem Schaffenden,
Dem Toͤdtenden, Halleluja!
Halleluja dem Schaffenden!
Ich hebe mein Aug’ auf, und ſeh,
Und ſiehe der Herr iſt uͤberall!
Euch, Sonnen, euch, Erden, euch, Monde der Erden,
Erfuͤllet, ringsum mich, ſeine goͤttliche Gegenwart!

Nacht
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <lg>
            <pb facs="#f0023" n="15"/>
            <lg n="59">
              <l><hi rendition="#in">M</hi>it heiligem Schauer, fu&#x0364;hl&#x2019; ich der Lu&#x0364;fte Wehn,</l><lb/>
              <l>Ho&#x0364;r ich ihr Rau&#x017F;chen! Es hieß &#x017F;ie wehn und rau&#x017F;chen</l><lb/>
              <l>Der Ewige! &#x2026; Der Ewige</l><lb/>
              <l>I&#x017F;t, wo &#x017F;ie &#x017F;a&#x0364;u&#x017F;eln, und wo der Donner&#x017F;turm<lb/><hi rendition="#et">die Ceder &#x017F;tu&#x0364;rzt.</hi></l>
            </lg><lb/>
            <lg n="60">
              <l><hi rendition="#in">F</hi>reu dich deines Todes, o Leib!</l><lb/>
              <l>Wo du verwe&#x017F;en wir&#x017F;t</l><lb/>
              <l>Wird Er &#x017F;eyn</l><lb/>
              <l>Der Ewige!</l>
            </lg><lb/>
            <lg n="61">
              <l><hi rendition="#in">F</hi>reu dich deines Todes, o Leib! in den Tiefen der<lb/><hi rendition="#et">Scho&#x0364;pfung,</hi></l><lb/>
              <l>In den Ho&#x0364;hen der Scho&#x0364;pfung, wird deine Tru&#x0364;m-<lb/><hi rendition="#et">mer verwehn!</hi></l><lb/>
              <l>Auch dort, Verwe&#x017F;ter, Ver&#x017F;ta&#x0364;ubter, wird Er &#x017F;eyn</l><lb/>
              <l>Der Ewige!</l>
            </lg><lb/>
            <lg n="62">
              <l><hi rendition="#in">D</hi>ie Ho&#x0364;hen werden &#x017F;ich bu&#x0364;cken!</l><lb/>
              <l>Die Tiefen &#x017F;ich bu&#x0364;cken,</l><lb/>
              <l>Wenn der Allgegenwa&#x0364;rtige nun</l><lb/>
              <l>Wieder aus Staub&#x2019; Un&#x017F;terbliche &#x017F;chaft.</l>
            </lg><lb/>
            <lg n="63">
              <l><hi rendition="#in">W</hi>erft die Palmen, Vollendete! nieder, und die Kronen!</l><lb/>
              <l>Halleluja dem Schaffenden,</l><lb/>
              <l>Dem To&#x0364;dtenden, Halleluja!</l><lb/>
              <l>Halleluja dem Schaffenden!</l>
            </lg><lb/>
            <lg n="64">
              <l><hi rendition="#in">I</hi>ch hebe mein Aug&#x2019; auf, und &#x017F;eh,</l><lb/>
              <l>Und &#x017F;iehe der Herr i&#x017F;t u&#x0364;berall!</l><lb/>
              <l>Euch, Sonnen, euch, Erden, euch, Monde der Erden,</l><lb/>
              <l>Erfu&#x0364;llet, ringsum mich, &#x017F;eine go&#x0364;ttliche Gegenwart!</l>
            </lg><lb/>
            <fw place="bottom" type="catch">Nacht</fw><lb/>
          </lg>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[15/0023] Mit heiligem Schauer, fuͤhl’ ich der Luͤfte Wehn, Hoͤr ich ihr Rauſchen! Es hieß ſie wehn und rauſchen Der Ewige! … Der Ewige Iſt, wo ſie ſaͤuſeln, und wo der Donnerſturm die Ceder ſtuͤrzt. Freu dich deines Todes, o Leib! Wo du verweſen wirſt Wird Er ſeyn Der Ewige! Freu dich deines Todes, o Leib! in den Tiefen der Schoͤpfung, In den Hoͤhen der Schoͤpfung, wird deine Truͤm- mer verwehn! Auch dort, Verweſter, Verſtaͤubter, wird Er ſeyn Der Ewige! Die Hoͤhen werden ſich buͤcken! Die Tiefen ſich buͤcken, Wenn der Allgegenwaͤrtige nun Wieder aus Staub’ Unſterbliche ſchaft. Werft die Palmen, Vollendete! nieder, und die Kronen! Halleluja dem Schaffenden, Dem Toͤdtenden, Halleluja! Halleluja dem Schaffenden! Ich hebe mein Aug’ auf, und ſeh, Und ſiehe der Herr iſt uͤberall! Euch, Sonnen, euch, Erden, euch, Monde der Erden, Erfuͤllet, ringsum mich, ſeine goͤttliche Gegenwart! Nacht

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/klopstock_oden_1771
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/klopstock_oden_1771/23
Zitationshilfe: [Klopstock, Friedrich Gottlieb]: Oden. Hamburg, 1771, S. 15. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/klopstock_oden_1771/23>, abgerufen am 19.04.2024.