Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Klopstock, Friedrich Gottlieb]: Der Messias. Bd. 4. Halle, 1773.

Bild:
<< vorherige Seite

Der Messias.
Trümmer hin, Dampf, Flammen entstiegen der liegenden Trümmer,
Schossen, wallten empor, und weit umher in Gehenna
Krachten tausendmal tausend Wiederhalle. Der Tempel
Stürzet', und keine Trümmer war des gewesenen Zeugin!

Jezo wurd' Eloa gewahr in dem Antliz des Mitlers
Ein Hinschaun, daß er nieder bey ihm mit vollem Gefühl sank
Seiner Endlichkeit. Dumpf brüllt' auf der Satane Rufen,
Dumpf scholl's her mit der Woge des Meers zu dem hohen Gestade:
Ha! was bin ich geworden? was du geworden? und dennoch
Leb' ich! Weh mir, ich lebe! lebest du auch? .. Was säumet
Denn sein Donner noch? .. Wird länger nicht säumen! nicht säumen! ..
Niedergeschleudert, daß mit die Hölle vergeht, daß die Lasten
Jhrer Gebirge, wird bald ... Ha rufet, brüllt es mir zu: Wer,
O wer seyd ihr geworden? Jch lieg', hier lieg' ich (Satan
Zittert' es, stammelt' es) lieg' an dieser Verwüstung, und starre
Weit hinunter gestrekt! .. Wo der Tempel der goldenen Tafel
Hatte gestanden, auf dieser geebneten Oede Gefilden
Lag Adramelech, und rief, daß der Andern Stimmengetöse
Niedersank: Hier lieg' ich, du Weh des Wehes! Gericht du,
Dem sie selber verstummen die Donner Gottes! hier starr' ich,
Last' ich die Höll', ein Todtengeripp! .. Da der Engel der Erde
Jezt die furchtbare Täuschung vernahm, mit der sie sich täuschten,
Bebt' er zurük. Die verworfenen Seelen, mit ihnen die Seelen
Philo's, Jschariots Seele mit ihnen, waren, wie Wolken
Aus den Fernen herüber zum todten Meere gezogen.
Jezo sahn sie den Richter nicht mehr; sahn über dem ofnen
Schreckengefild weit ausgebreitet Todtengerippe,
Engel-

Der Meſſias.
Truͤmmer hin, Dampf, Flammen entſtiegen der liegenden Truͤmmer,
Schoſſen, wallten empor, und weit umher in Gehenna
Krachten tauſendmal tauſend Wiederhalle. Der Tempel
Stuͤrzet’, und keine Truͤmmer war des geweſenen Zeugin!

Jezo wurd’ Eloa gewahr in dem Antliz des Mitlers
Ein Hinſchaun, daß er nieder bey ihm mit vollem Gefuͤhl ſank
Seiner Endlichkeit. Dumpf bruͤllt’ auf der Satane Rufen,
Dumpf ſcholl’s her mit der Woge des Meers zu dem hohen Geſtade:
Ha! was bin ich geworden? was du geworden? und dennoch
Leb’ ich! Weh mir, ich lebe! lebeſt du auch? .. Was ſaͤumet
Denn ſein Donner noch? .. Wird laͤnger nicht ſaͤumen! nicht ſaͤumen! ..
Niedergeſchleudert, daß mit die Hoͤlle vergeht, daß die Laſten
Jhrer Gebirge, wird bald … Ha rufet, bruͤllt es mir zu: Wer,
O wer ſeyd ihr geworden? Jch lieg’, hier lieg’ ich (Satan
Zittert’ es, ſtammelt’ es) lieg’ an dieſer Verwuͤſtung, und ſtarre
Weit hinunter geſtrekt! .. Wo der Tempel der goldenen Tafel
Hatte geſtanden, auf dieſer geebneten Oede Gefilden
Lag Adramelech, und rief, daß der Andern Stimmengetoͤſe
Niederſank: Hier lieg’ ich, du Weh des Wehes! Gericht du,
Dem ſie ſelber verſtummen die Donner Gottes! hier ſtarr’ ich,
Laſt’ ich die Hoͤll’, ein Todtengeripp! .. Da der Engel der Erde
Jezt die furchtbare Taͤuſchung vernahm, mit der ſie ſich taͤuſchten,
Bebt’ er zuruͤk. Die verworfenen Seelen, mit ihnen die Seelen
Philo’s, Jſchariots Seele mit ihnen, waren, wie Wolken
Aus den Fernen heruͤber zum todten Meere gezogen.
Jezo ſahn ſie den Richter nicht mehr; ſahn uͤber dem ofnen
Schreckengefild weit ausgebreitet Todtengerippe,
Engel-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <lg type="poem">
            <lg n="54">
              <pb facs="#f0048" n="48"/>
              <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Der Me&#x017F;&#x017F;ias.</hi> </fw><lb/>
              <l>Tru&#x0364;mmer hin, Dampf, Flammen ent&#x017F;tiegen der liegenden Tru&#x0364;mmer,</l><lb/>
              <l>Scho&#x017F;&#x017F;en, wallten empor, und weit umher in Gehenna</l><lb/>
              <l>Krachten tau&#x017F;endmal tau&#x017F;end Wiederhalle. Der Tempel</l><lb/>
              <l>Stu&#x0364;rzet&#x2019;, und keine Tru&#x0364;mmer war des gewe&#x017F;enen Zeugin!</l>
            </lg><lb/>
            <lg n="55">
              <l>Jezo wurd&#x2019; Eloa gewahr in dem Antliz des Mitlers</l><lb/>
              <l>Ein Hin&#x017F;chaun, daß er nieder bey ihm mit vollem Gefu&#x0364;hl &#x017F;ank</l><lb/>
              <l>Seiner Endlichkeit. Dumpf bru&#x0364;llt&#x2019; auf der Satane Rufen,</l><lb/>
              <l>Dumpf &#x017F;choll&#x2019;s her mit der Woge des Meers zu dem hohen Ge&#x017F;tade:</l>
            </lg><lb/>
            <lg n="56">
              <l>Ha! was bin ich geworden? was du geworden? und dennoch</l><lb/>
              <l>Leb&#x2019; ich! Weh mir, ich lebe! lebe&#x017F;t du auch? .. Was &#x017F;a&#x0364;umet</l><lb/>
              <l>Denn &#x017F;ein Donner noch? .. Wird la&#x0364;nger nicht &#x017F;a&#x0364;umen! nicht &#x017F;a&#x0364;umen! ..</l><lb/>
              <l>Niederge&#x017F;chleudert, daß mit die Ho&#x0364;lle vergeht, daß die La&#x017F;ten</l><lb/>
              <l>Jhrer Gebirge, wird bald &#x2026; Ha rufet, bru&#x0364;llt es mir zu: Wer,</l><lb/>
              <l>O wer &#x017F;eyd ihr geworden? Jch lieg&#x2019;, hier lieg&#x2019; ich (Satan</l><lb/>
              <l>Zittert&#x2019; es, &#x017F;tammelt&#x2019; es) lieg&#x2019; an die&#x017F;er Verwu&#x0364;&#x017F;tung, und &#x017F;tarre</l><lb/>
              <l>Weit hinunter ge&#x017F;trekt! .. Wo der Tempel der goldenen Tafel</l><lb/>
              <l>Hatte ge&#x017F;tanden, auf die&#x017F;er geebneten Oede Gefilden</l><lb/>
              <l>Lag Adramelech, und rief, daß der Andern Stimmengeto&#x0364;&#x017F;e</l><lb/>
              <l>Nieder&#x017F;ank: Hier lieg&#x2019; ich, du Weh des Wehes! Gericht du,</l><lb/>
              <l>Dem &#x017F;ie &#x017F;elber ver&#x017F;tummen die Donner Gottes! hier &#x017F;tarr&#x2019; ich,</l><lb/>
              <l>La&#x017F;t&#x2019; ich die Ho&#x0364;ll&#x2019;, ein Todtengeripp! .. Da der Engel der Erde</l><lb/>
              <l>Jezt die furchtbare Ta&#x0364;u&#x017F;chung vernahm, mit der &#x017F;ie &#x017F;ich ta&#x0364;u&#x017F;chten,</l><lb/>
              <l>Bebt&#x2019; er zuru&#x0364;k. Die verworfenen Seelen, mit ihnen die Seelen</l><lb/>
              <l>Philo&#x2019;s, J&#x017F;chariots Seele mit ihnen, waren, wie Wolken</l><lb/>
              <l>Aus den Fernen heru&#x0364;ber zum todten Meere gezogen.</l>
            </lg><lb/>
            <lg n="57">
              <l>Jezo &#x017F;ahn &#x017F;ie den Richter nicht mehr; &#x017F;ahn u&#x0364;ber dem ofnen</l><lb/>
              <l>Schreckengefild weit ausgebreitet Todtengerippe,</l><lb/>
              <fw place="bottom" type="catch">Engel-</fw><lb/>
            </lg>
          </lg>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[48/0048] Der Meſſias. Truͤmmer hin, Dampf, Flammen entſtiegen der liegenden Truͤmmer, Schoſſen, wallten empor, und weit umher in Gehenna Krachten tauſendmal tauſend Wiederhalle. Der Tempel Stuͤrzet’, und keine Truͤmmer war des geweſenen Zeugin! Jezo wurd’ Eloa gewahr in dem Antliz des Mitlers Ein Hinſchaun, daß er nieder bey ihm mit vollem Gefuͤhl ſank Seiner Endlichkeit. Dumpf bruͤllt’ auf der Satane Rufen, Dumpf ſcholl’s her mit der Woge des Meers zu dem hohen Geſtade: Ha! was bin ich geworden? was du geworden? und dennoch Leb’ ich! Weh mir, ich lebe! lebeſt du auch? .. Was ſaͤumet Denn ſein Donner noch? .. Wird laͤnger nicht ſaͤumen! nicht ſaͤumen! .. Niedergeſchleudert, daß mit die Hoͤlle vergeht, daß die Laſten Jhrer Gebirge, wird bald … Ha rufet, bruͤllt es mir zu: Wer, O wer ſeyd ihr geworden? Jch lieg’, hier lieg’ ich (Satan Zittert’ es, ſtammelt’ es) lieg’ an dieſer Verwuͤſtung, und ſtarre Weit hinunter geſtrekt! .. Wo der Tempel der goldenen Tafel Hatte geſtanden, auf dieſer geebneten Oede Gefilden Lag Adramelech, und rief, daß der Andern Stimmengetoͤſe Niederſank: Hier lieg’ ich, du Weh des Wehes! Gericht du, Dem ſie ſelber verſtummen die Donner Gottes! hier ſtarr’ ich, Laſt’ ich die Hoͤll’, ein Todtengeripp! .. Da der Engel der Erde Jezt die furchtbare Taͤuſchung vernahm, mit der ſie ſich taͤuſchten, Bebt’ er zuruͤk. Die verworfenen Seelen, mit ihnen die Seelen Philo’s, Jſchariots Seele mit ihnen, waren, wie Wolken Aus den Fernen heruͤber zum todten Meere gezogen. Jezo ſahn ſie den Richter nicht mehr; ſahn uͤber dem ofnen Schreckengefild weit ausgebreitet Todtengerippe, Engel-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/klopstock_messias04_1773
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/klopstock_messias04_1773/48
Zitationshilfe: [Klopstock, Friedrich Gottlieb]: Der Messias. Bd. 4. Halle, 1773, S. 48. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/klopstock_messias04_1773/48>, abgerufen am 25.04.2024.