Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Klopstock, Friedrich Gottlieb]: Der Messias. Bd. 4. Halle, 1773.

Bild:
<< vorherige Seite
Sechzehnter Gesang.
Hagid und Syrmion zuckten ihr Schwerdt aüf einander,
und beyde
Taumelten hin in ihr Blut, und hauchten mit Zorne den Geist aus.
Jhnen klirrten aus sichtbarer Nacht diamantene Ketten
Fürchterlich, dumpf, fernher, sie mußten sich nahen, entgegen.
Einem Geiste der Hölle gebots ein Cherub; der fiel sie
Wuthvoll an, und kettete sie an einander. Des Abgrunds
Kluft, in welche sie stürzten, erscholl von der Rufenden Falle.
Thoa, ein Jüngling auf jener Erd' in der Ruhstat Gottes,
Wo die Sünde nicht ist, der Tod nicht, schaute dem Engel,
Der ihn traurend verließ, mit Erstaunen nach. Doch bald ward
Sein Erstaunen zu Schrecken. Er hatte wider den Schöpfer,
Und den Mittler Klage geklagt, mit Klage begonnen,
Mit Empörung geendet, daß denen Leiden des Todes
Bliebe, die doch aus dem Grabe zur seligen Ewigkeit kämen!
Und er schaute bestürzt umher, er erblickt' in dem Thale
Chöre Feyrender, welche, mit junger Blüthe gekränzet,
Jn den mächtigen Strömen der himmlischen Harmonieen
Fortgerissen, von lieblichen Reihen der Wonne beflügelt,
Gottes Pfad in dem Labyrinth der Beseligung sangen.
Und er wallet' hinab, von seinen Thränen zu reden!
Aber er stand bald still. Jhm winket' ein anderer Engel;
Und er mußte folgen. Verwundernd fühlt' er sich schweben.
Ach nicht lange, so sah er in weiter Fern' sein Geburtsland
Hinter sich leuchten; er sah's, wie andre Sterne der Schöpfung;
Sah es, ach wie erstaunt' er! bey einer Sonne verschwinden!
Engel
C 4
Sechzehnter Geſang.
Hagid und Syrmion zuckten ihr Schwerdt auͤf einander,
und beyde
Taumelten hin in ihr Blut, und hauchten mit Zorne den Geiſt aus.
Jhnen klirrten aus ſichtbarer Nacht diamantene Ketten
Fuͤrchterlich, dumpf, fernher, ſie mußten ſich nahen, entgegen.
Einem Geiſte der Hoͤlle gebots ein Cherub; der fiel ſie
Wuthvoll an, und kettete ſie an einander. Des Abgrunds
Kluft, in welche ſie ſtuͤrzten, erſcholl von der Rufenden Falle.
Thoa, ein Juͤngling auf jener Erd’ in der Ruhſtat Gottes,
Wo die Suͤnde nicht iſt, der Tod nicht, ſchaute dem Engel,
Der ihn traurend verließ, mit Erſtaunen nach. Doch bald ward
Sein Erſtaunen zu Schrecken. Er hatte wider den Schoͤpfer,
Und den Mittler Klage geklagt, mit Klage begonnen,
Mit Empoͤrung geendet, daß denen Leiden des Todes
Bliebe, die doch aus dem Grabe zur ſeligen Ewigkeit kaͤmen!
Und er ſchaute beſtuͤrzt umher, er erblickt’ in dem Thale
Choͤre Feyrender, welche, mit junger Bluͤthe gekraͤnzet,
Jn den maͤchtigen Stroͤmen der himmliſchen Harmonieen
Fortgeriſſen, von lieblichen Reihen der Wonne befluͤgelt,
Gottes Pfad in dem Labyrinth der Beſeligung ſangen.
Und er wallet’ hinab, von ſeinen Thraͤnen zu reden!
Aber er ſtand bald ſtill. Jhm winket’ ein anderer Engel;
Und er mußte folgen. Verwundernd fuͤhlt’ er ſich ſchweben.
Ach nicht lange, ſo ſah er in weiter Fern’ ſein Geburtsland
Hinter ſich leuchten; er ſah’s, wie andre Sterne der Schoͤpfung;
Sah es, ach wie erſtaunt’ er! bey einer Sonne verſchwinden!
Engel
C 4
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <lg type="poem">
            <pb facs="#f0039" n="39"/>
            <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Sechzehnter Ge&#x017F;ang.</hi> </fw><lb/>
            <lg n="30">
              <l>Hagid und Syrmion zuckten ihr Schwerdt au&#x0364;f einander,</l><lb/>
              <l> <hi rendition="#et">und beyde</hi> </l><lb/>
              <l>Taumelten hin in ihr Blut, und hauchten mit Zorne den Gei&#x017F;t aus.</l><lb/>
              <l>Jhnen klirrten aus &#x017F;ichtbarer Nacht diamantene Ketten</l><lb/>
              <l>Fu&#x0364;rchterlich, dumpf, fernher, &#x017F;ie mußten &#x017F;ich nahen, entgegen.</l><lb/>
              <l>Einem Gei&#x017F;te der Ho&#x0364;lle gebots ein Cherub; der fiel &#x017F;ie</l><lb/>
              <l>Wuthvoll an, und kettete &#x017F;ie an einander. Des Abgrunds</l><lb/>
              <l>Kluft, in welche &#x017F;ie &#x017F;tu&#x0364;rzten, er&#x017F;choll von der Rufenden Falle.</l><lb/>
              <l>Thoa, ein Ju&#x0364;ngling auf jener Erd&#x2019; in der Ruh&#x017F;tat Gottes,</l><lb/>
              <l>Wo die Su&#x0364;nde nicht i&#x017F;t, der Tod nicht, &#x017F;chaute dem Engel,</l><lb/>
              <l>Der ihn traurend verließ, mit Er&#x017F;taunen nach. Doch bald ward</l><lb/>
              <l>Sein Er&#x017F;taunen zu Schrecken. Er hatte wider den Scho&#x0364;pfer,</l><lb/>
              <l>Und den Mittler Klage geklagt, mit Klage begonnen,</l><lb/>
              <l>Mit Empo&#x0364;rung geendet, daß denen Leiden des Todes</l><lb/>
              <l>Bliebe, die doch aus dem Grabe zur &#x017F;eligen Ewigkeit ka&#x0364;men!</l><lb/>
              <l>Und er &#x017F;chaute be&#x017F;tu&#x0364;rzt umher, er erblickt&#x2019; in dem Thale</l><lb/>
              <l>Cho&#x0364;re Feyrender, welche, mit junger Blu&#x0364;the gekra&#x0364;nzet,</l><lb/>
              <l>Jn den ma&#x0364;chtigen Stro&#x0364;men der himmli&#x017F;chen Harmonieen</l><lb/>
              <l>Fortgeri&#x017F;&#x017F;en, von lieblichen Reihen der Wonne beflu&#x0364;gelt,</l><lb/>
              <l>Gottes Pfad in dem Labyrinth der Be&#x017F;eligung &#x017F;angen.</l><lb/>
              <l>Und er wallet&#x2019; hinab, von &#x017F;einen Thra&#x0364;nen zu reden!</l><lb/>
              <l>Aber er &#x017F;tand bald &#x017F;till. Jhm winket&#x2019; ein anderer Engel;</l><lb/>
              <l>Und er mußte folgen. Verwundernd fu&#x0364;hlt&#x2019; er &#x017F;ich &#x017F;chweben.</l><lb/>
              <l>Ach nicht lange, &#x017F;o &#x017F;ah er in weiter Fern&#x2019; &#x017F;ein Geburtsland</l><lb/>
              <l>Hinter &#x017F;ich leuchten; er &#x017F;ah&#x2019;s, wie andre Sterne der Scho&#x0364;pfung;</l><lb/>
              <l>Sah es, ach wie er&#x017F;taunt&#x2019; er! bey einer Sonne ver&#x017F;chwinden!</l>
            </lg><lb/>
            <fw place="bottom" type="sig">C 4</fw>
            <fw place="bottom" type="catch">Engel</fw><lb/>
          </lg>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[39/0039] Sechzehnter Geſang. Hagid und Syrmion zuckten ihr Schwerdt auͤf einander, und beyde Taumelten hin in ihr Blut, und hauchten mit Zorne den Geiſt aus. Jhnen klirrten aus ſichtbarer Nacht diamantene Ketten Fuͤrchterlich, dumpf, fernher, ſie mußten ſich nahen, entgegen. Einem Geiſte der Hoͤlle gebots ein Cherub; der fiel ſie Wuthvoll an, und kettete ſie an einander. Des Abgrunds Kluft, in welche ſie ſtuͤrzten, erſcholl von der Rufenden Falle. Thoa, ein Juͤngling auf jener Erd’ in der Ruhſtat Gottes, Wo die Suͤnde nicht iſt, der Tod nicht, ſchaute dem Engel, Der ihn traurend verließ, mit Erſtaunen nach. Doch bald ward Sein Erſtaunen zu Schrecken. Er hatte wider den Schoͤpfer, Und den Mittler Klage geklagt, mit Klage begonnen, Mit Empoͤrung geendet, daß denen Leiden des Todes Bliebe, die doch aus dem Grabe zur ſeligen Ewigkeit kaͤmen! Und er ſchaute beſtuͤrzt umher, er erblickt’ in dem Thale Choͤre Feyrender, welche, mit junger Bluͤthe gekraͤnzet, Jn den maͤchtigen Stroͤmen der himmliſchen Harmonieen Fortgeriſſen, von lieblichen Reihen der Wonne befluͤgelt, Gottes Pfad in dem Labyrinth der Beſeligung ſangen. Und er wallet’ hinab, von ſeinen Thraͤnen zu reden! Aber er ſtand bald ſtill. Jhm winket’ ein anderer Engel; Und er mußte folgen. Verwundernd fuͤhlt’ er ſich ſchweben. Ach nicht lange, ſo ſah er in weiter Fern’ ſein Geburtsland Hinter ſich leuchten; er ſah’s, wie andre Sterne der Schoͤpfung; Sah es, ach wie erſtaunt’ er! bey einer Sonne verſchwinden! Engel C 4

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/klopstock_messias04_1773
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/klopstock_messias04_1773/39
Zitationshilfe: [Klopstock, Friedrich Gottlieb]: Der Messias. Bd. 4. Halle, 1773, S. 39. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/klopstock_messias04_1773/39>, abgerufen am 20.04.2024.