Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Klopstock, Friedrich Gottlieb]: Der Messias. Bd. 4. Halle, 1773.

Bild:
<< vorherige Seite
Der Messias.
Und der Richter richtere nicht. Sie wurden der Wege
Viele geführt, von Sterne geführt zu Sterne, bevor sie
Himmlische Jünglinge nun erhabnere Pfade betraten.
Freuderufend erhob sich die Seele Geltors, und schwebte
Mit dem führenden Engel. Als sie der wallenden Monde
Rauschen nicht mehr vernahmen, nicht mehr der beschweiften Kometen
Fliegendes Donnergetös, und die stille Heitre des Himmels
Näher den unbegleiteten Sonnen, erschwebten; Gestalten
Stiegen da auf, um Geltor, nicht sie des sinnenden Geistes
Bildern, nicht Traumerscheinungen gleich; er sah, er sahe,
Was er Gutes im Leben, das nun gelebt war, und Frommes
Hatte gethan. Er lebt' es wieder, doch ohne den Anblick
Seiner Fehler, und voll von dem Himmelsgefühle, daß Gott es
Jhm belohne. Mit hochgefalteten Händen des Preises,
Sieht er um sich die Dürftigen, welch' er labte, die Waisen,
Die er zu taugenden Männern erzog, die Bräute, die Freunde,
Schaaren der Freyen, für die in der Schlacht, sie zu retten, sein
Blut floß;
Und er wallt' in der Heerschaar fort, mit freudigem Rufen,
Und noch froherem Dank des süßen Lächelns, gesegnet.
Sonnen giengen auf, und Sonnen unter, und immer
Währte Christus Gericht. Wie wechselnde Regenschauer,
Kamen die Seelen, jezt dicht aus der Wolke stürzend, jezt träufelnd;
Trockneten weg in dürren Gefilden, oder entflossen,
Silberquellen, blumigen Hügeln. Der Himmlischen Wehmuth,
Oder Wonne begleitete stets die Seelen, nachdem sie
Aufstieg, oder sank die schicksalentscheidende Wagschaal.
Hagid
Der Meſſias.
Und der Richter richtere nicht. Sie wurden der Wege
Viele gefuͤhrt, von Sterne gefuͤhrt zu Sterne, bevor ſie
Himmliſche Juͤnglinge nun erhabnere Pfade betraten.
Freuderufend erhob ſich die Seele Geltors, und ſchwebte
Mit dem fuͤhrenden Engel. Als ſie der wallenden Monde
Rauſchen nicht mehr vernahmen, nicht mehr der beſchweiften Kometen
Fliegendes Donnergetoͤſ, und die ſtille Heitre des Himmels
Naͤher den unbegleiteten Sonnen, erſchwebten; Geſtalten
Stiegen da auf, um Geltor, nicht ſie des ſinnenden Geiſtes
Bildern, nicht Traumerſcheinungen gleich; er ſah, er ſahe,
Was er Gutes im Leben, das nun gelebt war, und Frommes
Hatte gethan. Er lebt’ es wieder, doch ohne den Anblick
Seiner Fehler, und voll von dem Himmelsgefuͤhle, daß Gott es
Jhm belohne. Mit hochgefalteten Haͤnden des Preiſes,
Sieht er um ſich die Duͤrftigen, welch’ er labte, die Waiſen,
Die er zu taugenden Maͤnnern erzog, die Braͤute, die Freunde,
Schaaren der Freyen, fuͤr die in der Schlacht, ſie zu retten, ſein
Blut floß;
Und er wallt’ in der Heerſchaar fort, mit freudigem Rufen,
Und noch froherem Dank des ſuͤßen Laͤchelns, geſegnet.
Sonnen giengen auf, und Sonnen unter, und immer
Waͤhrte Chriſtus Gericht. Wie wechſelnde Regenſchauer,
Kamen die Seelen, jezt dicht aus der Wolke ſtuͤrzend, jezt traͤufelnd;
Trockneten weg in duͤrren Gefilden, oder entfloſſen,
Silberquellen, blumigen Huͤgeln. Der Himmliſchen Wehmuth,
Oder Wonne begleitete ſtets die Seelen, nachdem ſie
Aufſtieg, oder ſank die ſchickſalentſcheidende Wagſchaal.
Hagid
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <lg type="poem">
            <pb facs="#f0038" n="38"/>
            <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Der Me&#x017F;&#x017F;ias.</hi> </fw><lb/>
            <lg n="28">
              <l>Und der Richter richtere nicht. Sie wurden der Wege</l><lb/>
              <l>Viele gefu&#x0364;hrt, von Sterne gefu&#x0364;hrt zu Sterne, bevor &#x017F;ie</l><lb/>
              <l>Himmli&#x017F;che Ju&#x0364;nglinge nun erhabnere Pfade betraten.</l><lb/>
              <l>Freuderufend erhob &#x017F;ich die Seele Geltors, und &#x017F;chwebte</l><lb/>
              <l>Mit dem fu&#x0364;hrenden Engel. Als &#x017F;ie der wallenden Monde</l><lb/>
              <l>Rau&#x017F;chen nicht mehr vernahmen, nicht mehr der be&#x017F;chweiften Kometen</l><lb/>
              <l>Fliegendes Donnergeto&#x0364;&#x017F;, und die &#x017F;tille Heitre des Himmels</l><lb/>
              <l>Na&#x0364;her den unbegleiteten Sonnen, er&#x017F;chwebten; Ge&#x017F;talten</l><lb/>
              <l>Stiegen da auf, um Geltor, nicht &#x017F;ie des &#x017F;innenden Gei&#x017F;tes</l><lb/>
              <l>Bildern, nicht Traumer&#x017F;cheinungen gleich; er &#x017F;ah, er &#x017F;ahe,</l><lb/>
              <l>Was er Gutes im Leben, das nun gelebt war, und Frommes</l><lb/>
              <l>Hatte gethan. Er lebt&#x2019; es wieder, doch ohne den Anblick</l><lb/>
              <l>Seiner Fehler, und voll von dem Himmelsgefu&#x0364;hle, daß Gott es</l><lb/>
              <l>Jhm belohne. Mit hochgefalteten Ha&#x0364;nden des Prei&#x017F;es,</l><lb/>
              <l>Sieht er um &#x017F;ich die Du&#x0364;rftigen, welch&#x2019; er labte, die Wai&#x017F;en,</l><lb/>
              <l>Die er zu taugenden Ma&#x0364;nnern erzog, die Bra&#x0364;ute, die Freunde,</l><lb/>
              <l>Schaaren der Freyen, fu&#x0364;r die in der Schlacht, &#x017F;ie zu retten, &#x017F;ein</l><lb/>
              <l> <hi rendition="#et">Blut floß;</hi> </l><lb/>
              <l>Und er wallt&#x2019; in der Heer&#x017F;chaar fort, mit freudigem Rufen,</l><lb/>
              <l>Und noch froherem Dank des &#x017F;u&#x0364;ßen La&#x0364;chelns, ge&#x017F;egnet.</l>
            </lg><lb/>
            <lg n="29">
              <l>Sonnen giengen auf, und Sonnen unter, und immer</l><lb/>
              <l>Wa&#x0364;hrte Chri&#x017F;tus Gericht. Wie wech&#x017F;elnde Regen&#x017F;chauer,</l><lb/>
              <l>Kamen die Seelen, jezt dicht aus der Wolke &#x017F;tu&#x0364;rzend, jezt tra&#x0364;ufelnd;</l><lb/>
              <l>Trockneten weg in du&#x0364;rren Gefilden, oder entflo&#x017F;&#x017F;en,</l><lb/>
              <l>Silberquellen, blumigen Hu&#x0364;geln. Der Himmli&#x017F;chen Wehmuth,</l><lb/>
              <l>Oder Wonne begleitete &#x017F;tets die Seelen, nachdem &#x017F;ie</l><lb/>
              <l>Auf&#x017F;tieg, oder &#x017F;ank die &#x017F;chick&#x017F;alent&#x017F;cheidende Wag&#x017F;chaal.</l>
            </lg><lb/>
            <fw place="bottom" type="catch">Hagid</fw><lb/>
          </lg>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[38/0038] Der Meſſias. Und der Richter richtere nicht. Sie wurden der Wege Viele gefuͤhrt, von Sterne gefuͤhrt zu Sterne, bevor ſie Himmliſche Juͤnglinge nun erhabnere Pfade betraten. Freuderufend erhob ſich die Seele Geltors, und ſchwebte Mit dem fuͤhrenden Engel. Als ſie der wallenden Monde Rauſchen nicht mehr vernahmen, nicht mehr der beſchweiften Kometen Fliegendes Donnergetoͤſ, und die ſtille Heitre des Himmels Naͤher den unbegleiteten Sonnen, erſchwebten; Geſtalten Stiegen da auf, um Geltor, nicht ſie des ſinnenden Geiſtes Bildern, nicht Traumerſcheinungen gleich; er ſah, er ſahe, Was er Gutes im Leben, das nun gelebt war, und Frommes Hatte gethan. Er lebt’ es wieder, doch ohne den Anblick Seiner Fehler, und voll von dem Himmelsgefuͤhle, daß Gott es Jhm belohne. Mit hochgefalteten Haͤnden des Preiſes, Sieht er um ſich die Duͤrftigen, welch’ er labte, die Waiſen, Die er zu taugenden Maͤnnern erzog, die Braͤute, die Freunde, Schaaren der Freyen, fuͤr die in der Schlacht, ſie zu retten, ſein Blut floß; Und er wallt’ in der Heerſchaar fort, mit freudigem Rufen, Und noch froherem Dank des ſuͤßen Laͤchelns, geſegnet. Sonnen giengen auf, und Sonnen unter, und immer Waͤhrte Chriſtus Gericht. Wie wechſelnde Regenſchauer, Kamen die Seelen, jezt dicht aus der Wolke ſtuͤrzend, jezt traͤufelnd; Trockneten weg in duͤrren Gefilden, oder entfloſſen, Silberquellen, blumigen Huͤgeln. Der Himmliſchen Wehmuth, Oder Wonne begleitete ſtets die Seelen, nachdem ſie Aufſtieg, oder ſank die ſchickſalentſcheidende Wagſchaal. Hagid

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/klopstock_messias04_1773
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/klopstock_messias04_1773/38
Zitationshilfe: [Klopstock, Friedrich Gottlieb]: Der Messias. Bd. 4. Halle, 1773, S. 38. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/klopstock_messias04_1773/38>, abgerufen am 19.04.2024.