Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Klopstock, Friedrich Gottlieb]: Der Messias. Bd. 3. Halle, 1769.

Bild:
<< vorherige Seite

Der Messias.
Hab ich meine Gewande mit Blute gefärbt! Der Rache
Tag ist, es ist das Jahr der großen Erlösung gekommen!
Als ich begann zu erlösen, da sah ich mich um, und kein Helfer
War um mich! Da schreckte mich Gott! und keiner erhielt mich,
Keiner im Himmel, und keiner auf Erden! Da mußte mein Arm mir
Helfen! und gegen die stolzen Empörer mein Zorn mich erhalten!
Siehe, der Schlange zertrat ich den Kopf! Sie stach in die Ferse!
All' Empörer hab ich in meinem Zorne zertreten,
Habe sie trunken zum Tode gemacht in meinem Grimme!
Also hab ich all ihr Vermögen zu Boden gestoßen!

Dieses sangen die Chör', und mischten Triumph in die Wehmuth.
Joseph nahm die blutige Krone vom Haupte des Todten,
Gab sie seinem Gefährten, und hüllte das göttliche Haupt ein.
Aber nicht wie Maria, und nicht wie die Jünger, verstummten
Jene seligen Zeugen, die über Golgatha schwebten:
Denn von neuem begannen der Sterbegesang, und die Thränen.
Hätten dir jetzt die Harfen getönet, die du, auch sterblich
Noch, auf Patmos vernahmst, wie selig wärst du gewesen,
Jünger des Todten, und Sohn der jammervollsten der Mütter!
Also sang ein Chor der Erstandnen, und blickt' auf den Leichnam.
Sieh, es rauschte der Bach Kidrona, der Bach von dem Tempel,
Engel, der Bach Kidrona! Trit auf den Stolzen, o Seele,
Auf die liegende Schlange! Die wenigen einsamen Palmen
Rauschten durch Gethsemane, da begann er zu sterben!
Einem anderen Chor entströmten Halle des Donners:
Höret' er nicht tief unten rauschen die Fluthen des Abgrunds,
Wuthausruf der Gerichteten drohn, und begann zu sterben?
Bebt'

Der Meſſias.
Hab ich meine Gewande mit Blute gefaͤrbt! Der Rache
Tag iſt, es iſt das Jahr der großen Erloͤſung gekommen!
Als ich begann zu erloͤſen, da ſah ich mich um, und kein Helfer
War um mich! Da ſchreckte mich Gott! und keiner erhielt mich,
Keiner im Himmel, und keiner auf Erden! Da mußte mein Arm mir
Helfen! und gegen die ſtolzen Empoͤrer mein Zorn mich erhalten!
Siehe, der Schlange zertrat ich den Kopf! Sie ſtach in die Ferſe!
All’ Empoͤrer hab ich in meinem Zorne zertreten,
Habe ſie trunken zum Tode gemacht in meinem Grimme!
Alſo hab ich all ihr Vermoͤgen zu Boden geſtoßen!

Dieſes ſangen die Choͤr’, und miſchten Triumph in die Wehmuth.
Joſeph nahm die blutige Krone vom Haupte des Todten,
Gab ſie ſeinem Gefaͤhrten, und huͤllte das goͤttliche Haupt ein.
Aber nicht wie Maria, und nicht wie die Juͤnger, verſtummten
Jene ſeligen Zeugen, die uͤber Golgatha ſchwebten:
Denn von neuem begannen der Sterbegeſang, und die Thraͤnen.
Haͤtten dir jetzt die Harfen getoͤnet, die du, auch ſterblich
Noch, auf Patmos vernahmſt, wie ſelig waͤrſt du geweſen,
Juͤnger des Todten, und Sohn der jammervollſten der Muͤtter!
Alſo ſang ein Chor der Erſtandnen, und blickt’ auf den Leichnam.
Sieh, es rauſchte der Bach Kidrona, der Bach von dem Tempel,
Engel, der Bach Kidrona! Trit auf den Stolzen, o Seele,
Auf die liegende Schlange! Die wenigen einſamen Palmen
Rauſchten durch Gethſemane, da begann er zu ſterben!
Einem anderen Chor entſtroͤmten Halle des Donners:
Hoͤret’ er nicht tief unten rauſchen die Fluthen des Abgrunds,
Wuthausruf der Gerichteten drohn, und begann zu ſterben?
Bebt’
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <lg type="poem">
          <lg n="16">
            <pb facs="#f0086" n="70"/>
            <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Der Me&#x017F;&#x017F;ias.</hi> </fw><lb/>
            <l>Hab ich meine Gewande mit Blute gefa&#x0364;rbt! Der Rache</l><lb/>
            <l>Tag i&#x017F;t, es i&#x017F;t das Jahr der großen Erlo&#x0364;&#x017F;ung gekommen!</l><lb/>
            <l>Als ich begann zu erlo&#x0364;&#x017F;en, da &#x017F;ah ich mich um, und kein Helfer</l><lb/>
            <l>War um mich! Da &#x017F;chreckte mich Gott! und keiner erhielt mich,</l><lb/>
            <l>Keiner im Himmel, und keiner auf Erden! Da mußte mein Arm mir</l><lb/>
            <l>Helfen! und gegen die &#x017F;tolzen Empo&#x0364;rer mein Zorn mich erhalten!</l><lb/>
            <l>Siehe, der Schlange zertrat ich den Kopf! Sie &#x017F;tach in die Fer&#x017F;e!</l><lb/>
            <l>All&#x2019; Empo&#x0364;rer hab ich in meinem Zorne zertreten,</l><lb/>
            <l>Habe &#x017F;ie trunken zum Tode gemacht in meinem Grimme!</l><lb/>
            <l>Al&#x017F;o hab ich all ihr Vermo&#x0364;gen zu Boden ge&#x017F;toßen!</l>
          </lg><lb/>
          <lg n="17">
            <l>Die&#x017F;es &#x017F;angen die Cho&#x0364;r&#x2019;, und mi&#x017F;chten Triumph in die Wehmuth.</l><lb/>
            <l>Jo&#x017F;eph nahm die blutige Krone vom Haupte des Todten,</l><lb/>
            <l>Gab &#x017F;ie &#x017F;einem Gefa&#x0364;hrten, und hu&#x0364;llte das go&#x0364;ttliche Haupt ein.</l><lb/>
            <l>Aber nicht wie Maria, und nicht wie die Ju&#x0364;nger, ver&#x017F;tummten</l><lb/>
            <l>Jene &#x017F;eligen Zeugen, die u&#x0364;ber Golgatha &#x017F;chwebten:</l><lb/>
            <l>Denn von neuem begannen der Sterbege&#x017F;ang, und die Thra&#x0364;nen.</l><lb/>
            <l>Ha&#x0364;tten dir jetzt die Harfen geto&#x0364;net, die du, auch &#x017F;terblich</l><lb/>
            <l>Noch, auf Patmos vernahm&#x017F;t, wie &#x017F;elig wa&#x0364;r&#x017F;t du gewe&#x017F;en,</l><lb/>
            <l>Ju&#x0364;nger des Todten, und Sohn der jammervoll&#x017F;ten der Mu&#x0364;tter!</l><lb/>
            <l>Al&#x017F;o &#x017F;ang ein Chor der Er&#x017F;tandnen, und blickt&#x2019; auf den Leichnam.</l>
          </lg><lb/>
          <lg n="18">
            <l>Sieh, es rau&#x017F;chte der Bach Kidrona, der Bach von dem Tempel,</l><lb/>
            <l>Engel, der Bach Kidrona! Trit auf den Stolzen, o Seele,</l><lb/>
            <l>Auf die liegende Schlange! Die wenigen ein&#x017F;amen Palmen</l><lb/>
            <l>Rau&#x017F;chten durch Geth&#x017F;emane, da begann er zu &#x017F;terben!</l>
          </lg><lb/>
          <lg n="19">
            <l>Einem anderen Chor ent&#x017F;tro&#x0364;mten Halle des Donners:</l><lb/>
            <l>Ho&#x0364;ret&#x2019; er nicht tief unten rau&#x017F;chen die Fluthen des Abgrunds,</l><lb/>
            <l>Wuthausruf der Gerichteten drohn, und begann zu &#x017F;terben?</l><lb/>
            <fw place="bottom" type="catch">Bebt&#x2019;</fw><lb/>
          </lg>
        </lg>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[70/0086] Der Meſſias. Hab ich meine Gewande mit Blute gefaͤrbt! Der Rache Tag iſt, es iſt das Jahr der großen Erloͤſung gekommen! Als ich begann zu erloͤſen, da ſah ich mich um, und kein Helfer War um mich! Da ſchreckte mich Gott! und keiner erhielt mich, Keiner im Himmel, und keiner auf Erden! Da mußte mein Arm mir Helfen! und gegen die ſtolzen Empoͤrer mein Zorn mich erhalten! Siehe, der Schlange zertrat ich den Kopf! Sie ſtach in die Ferſe! All’ Empoͤrer hab ich in meinem Zorne zertreten, Habe ſie trunken zum Tode gemacht in meinem Grimme! Alſo hab ich all ihr Vermoͤgen zu Boden geſtoßen! Dieſes ſangen die Choͤr’, und miſchten Triumph in die Wehmuth. Joſeph nahm die blutige Krone vom Haupte des Todten, Gab ſie ſeinem Gefaͤhrten, und huͤllte das goͤttliche Haupt ein. Aber nicht wie Maria, und nicht wie die Juͤnger, verſtummten Jene ſeligen Zeugen, die uͤber Golgatha ſchwebten: Denn von neuem begannen der Sterbegeſang, und die Thraͤnen. Haͤtten dir jetzt die Harfen getoͤnet, die du, auch ſterblich Noch, auf Patmos vernahmſt, wie ſelig waͤrſt du geweſen, Juͤnger des Todten, und Sohn der jammervollſten der Muͤtter! Alſo ſang ein Chor der Erſtandnen, und blickt’ auf den Leichnam. Sieh, es rauſchte der Bach Kidrona, der Bach von dem Tempel, Engel, der Bach Kidrona! Trit auf den Stolzen, o Seele, Auf die liegende Schlange! Die wenigen einſamen Palmen Rauſchten durch Gethſemane, da begann er zu ſterben! Einem anderen Chor entſtroͤmten Halle des Donners: Hoͤret’ er nicht tief unten rauſchen die Fluthen des Abgrunds, Wuthausruf der Gerichteten drohn, und begann zu ſterben? Bebt’

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/klopstock_messias03_1769
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/klopstock_messias03_1769/86
Zitationshilfe: [Klopstock, Friedrich Gottlieb]: Der Messias. Bd. 3. Halle, 1769, S. 70. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/klopstock_messias03_1769/86>, abgerufen am 20.04.2024.