Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Klopstock, Friedrich Gottlieb]: Der Messias. Bd. 3. Halle, 1769.

Bild:
<< vorherige Seite

Der Messias.
Zwar Vergebung, allein Belohnung nicht! Und Belohnung
Wär ich, Dilean, dir, wärst du nicht zum Zeugen erkohren.
Was geschehn soll, geschieht; ihr zweifelt! oder ihr leugnet!
Zweifelte gleich das ganze Geschlecht der sterblichen Sünder
An der künftigen Welt; sie würden dennoch erfahren,
Daß geschieht, was geschehn soll! erfahren, daß über den Gräbern
Leben wohnt; wie verwundernd sie auch die Erfahrung erführen.

Bleich stand Dilean, als die Erscheinung endete. Nein, ich
Unterwinde mich nicht, noch mehr zu fragen? Jch beuge
Mich im Staube vor dem, der dich mir gesandt hat, Erscheinung!
Und er kniete nieder, und wandte sich weg von Thirza.
Herr der Herrlichkeit, du, der erstand! vergieb mir mein Zweifeln!
Meine Thränen dazu! Du würdest, Göttlicher, wissen,
Was ich bete; vernähms auch dein Bote nicht! den du mir sandtest!
Herr der Herrlichkeit, laß das große Ziel mich erreichen,
Das du durch diese Sendung mir zeigst; so wall' ich in Frieden,
Wenn ich sterbe, zu dir hinauf und den Meinen im Himmel!
Und er richtet sich auf. Noch schwebte vor ihm die Erscheinung.
Also floß mit lieblichem Wehn der Unsterblichen Stimme:
Siehe, du unterwandest dich nicht zu fragen! ich aber
Will antworten. Jch bin der sieben Märtyrer Mutter,
Thirza. Bey diesem Felsen schwebt die glückliche Seele
Deiner Geliebten, an jenem des Freundes, die liebend dein warten.
Aber vernimm der Seligkeit mehr. Der Messias erscheinet,
Eh er zum Throne sich schwingt, in Galiläa den Schaaren
Von fünfhundert Brüdern auf Einmal. Da wirst du ihn sehen!
Mit

Der Meſſias.
Zwar Vergebung, allein Belohnung nicht! Und Belohnung
Waͤr ich, Dilean, dir, waͤrſt du nicht zum Zeugen erkohren.
Was geſchehn ſoll, geſchieht; ihr zweifelt! oder ihr leugnet!
Zweifelte gleich das ganze Geſchlecht der ſterblichen Suͤnder
An der kuͤnftigen Welt; ſie wuͤrden dennoch erfahren,
Daß geſchieht, was geſchehn ſoll! erfahren, daß uͤber den Graͤbern
Leben wohnt; wie verwundernd ſie auch die Erfahrung erfuͤhren.

Bleich ſtand Dilean, als die Erſcheinung endete. Nein, ich
Unterwinde mich nicht, noch mehr zu fragen? Jch beuge
Mich im Staube vor dem, der dich mir geſandt hat, Erſcheinung!
Und er kniete nieder, und wandte ſich weg von Thirza.
Herr der Herrlichkeit, du, der erſtand! vergieb mir mein Zweifeln!
Meine Thraͤnen dazu! Du wuͤrdeſt, Goͤttlicher, wiſſen,
Was ich bete; vernaͤhms auch dein Bote nicht! den du mir ſandteſt!
Herr der Herrlichkeit, laß das große Ziel mich erreichen,
Das du durch dieſe Sendung mir zeigſt; ſo wall’ ich in Frieden,
Wenn ich ſterbe, zu dir hinauf und den Meinen im Himmel!
Und er richtet ſich auf. Noch ſchwebte vor ihm die Erſcheinung.
Alſo floß mit lieblichem Wehn der Unſterblichen Stimme:
Siehe, du unterwandeſt dich nicht zu fragen! ich aber
Will antworten. Jch bin der ſieben Maͤrtyrer Mutter,
Thirza. Bey dieſem Felſen ſchwebt die gluͤckliche Seele
Deiner Geliebten, an jenem des Freundes, die liebend dein warten.
Aber vernimm der Seligkeit mehr. Der Meſſias erſcheinet,
Eh er zum Throne ſich ſchwingt, in Galilaͤa den Schaaren
Von fuͤnfhundert Bruͤdern auf Einmal. Da wirſt du ihn ſehen!
Mit
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <lg type="poem">
          <lg n="23">
            <pb facs="#f0224" n="208"/>
            <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Der Me&#x017F;&#x017F;ias.</hi> </fw><lb/>
            <l>Zwar Vergebung, allein Belohnung nicht! Und Belohnung</l><lb/>
            <l>Wa&#x0364;r ich, Dilean, dir, wa&#x0364;r&#x017F;t du nicht zum Zeugen erkohren.</l><lb/>
            <l>Was ge&#x017F;chehn &#x017F;oll, ge&#x017F;chieht; ihr zweifelt! oder ihr leugnet!</l><lb/>
            <l>Zweifelte gleich das ganze Ge&#x017F;chlecht der &#x017F;terblichen Su&#x0364;nder</l><lb/>
            <l>An der ku&#x0364;nftigen Welt; &#x017F;ie wu&#x0364;rden dennoch erfahren,</l><lb/>
            <l>Daß ge&#x017F;chieht, was ge&#x017F;chehn &#x017F;oll! erfahren, daß u&#x0364;ber den Gra&#x0364;bern</l><lb/>
            <l>Leben wohnt; wie verwundernd &#x017F;ie auch die Erfahrung erfu&#x0364;hren.</l>
          </lg><lb/>
          <lg n="24">
            <l>Bleich &#x017F;tand Dilean, als die Er&#x017F;cheinung endete. Nein, ich</l><lb/>
            <l>Unterwinde mich nicht, noch mehr zu fragen? Jch beuge</l><lb/>
            <l>Mich im Staube vor dem, der dich mir ge&#x017F;andt hat, Er&#x017F;cheinung!</l>
          </lg><lb/>
          <lg n="25">
            <l>Und er kniete nieder, und wandte &#x017F;ich weg von Thirza.</l><lb/>
            <l>Herr der Herrlichkeit, du, der er&#x017F;tand! vergieb mir mein Zweifeln!</l><lb/>
            <l>Meine Thra&#x0364;nen dazu! Du wu&#x0364;rde&#x017F;t, Go&#x0364;ttlicher, wi&#x017F;&#x017F;en,</l><lb/>
            <l>Was ich bete; verna&#x0364;hms auch dein Bote nicht! den du mir &#x017F;andte&#x017F;t!</l><lb/>
            <l>Herr der Herrlichkeit, laß das große Ziel mich erreichen,</l><lb/>
            <l>Das du durch die&#x017F;e Sendung mir zeig&#x017F;t; &#x017F;o wall&#x2019; ich in Frieden,</l><lb/>
            <l>Wenn ich &#x017F;terbe, zu dir hinauf und den Meinen im Himmel!</l>
          </lg><lb/>
          <lg n="26">
            <l>Und er richtet &#x017F;ich auf. Noch &#x017F;chwebte vor ihm die Er&#x017F;cheinung.</l><lb/>
            <l>Al&#x017F;o floß mit lieblichem Wehn der Un&#x017F;terblichen Stimme:</l>
          </lg><lb/>
          <lg n="27">
            <l>Siehe, du unterwande&#x017F;t dich nicht zu fragen! ich aber</l><lb/>
            <l>Will antworten. Jch bin der &#x017F;ieben Ma&#x0364;rtyrer Mutter,</l><lb/>
            <l>Thirza. Bey die&#x017F;em Fel&#x017F;en &#x017F;chwebt die glu&#x0364;ckliche Seele</l><lb/>
            <l>Deiner Geliebten, an jenem des Freundes, die liebend dein warten.</l><lb/>
            <l>Aber vernimm der Seligkeit mehr. Der Me&#x017F;&#x017F;ias er&#x017F;cheinet,</l><lb/>
            <l>Eh er zum Throne &#x017F;ich &#x017F;chwingt, in Galila&#x0364;a den Schaaren</l><lb/>
            <l>Von fu&#x0364;nfhundert Bru&#x0364;dern auf Einmal. Da wir&#x017F;t du ihn &#x017F;ehen!</l>
          </lg><lb/>
          <fw place="bottom" type="catch">Mit</fw><lb/>
        </lg>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[208/0224] Der Meſſias. Zwar Vergebung, allein Belohnung nicht! Und Belohnung Waͤr ich, Dilean, dir, waͤrſt du nicht zum Zeugen erkohren. Was geſchehn ſoll, geſchieht; ihr zweifelt! oder ihr leugnet! Zweifelte gleich das ganze Geſchlecht der ſterblichen Suͤnder An der kuͤnftigen Welt; ſie wuͤrden dennoch erfahren, Daß geſchieht, was geſchehn ſoll! erfahren, daß uͤber den Graͤbern Leben wohnt; wie verwundernd ſie auch die Erfahrung erfuͤhren. Bleich ſtand Dilean, als die Erſcheinung endete. Nein, ich Unterwinde mich nicht, noch mehr zu fragen? Jch beuge Mich im Staube vor dem, der dich mir geſandt hat, Erſcheinung! Und er kniete nieder, und wandte ſich weg von Thirza. Herr der Herrlichkeit, du, der erſtand! vergieb mir mein Zweifeln! Meine Thraͤnen dazu! Du wuͤrdeſt, Goͤttlicher, wiſſen, Was ich bete; vernaͤhms auch dein Bote nicht! den du mir ſandteſt! Herr der Herrlichkeit, laß das große Ziel mich erreichen, Das du durch dieſe Sendung mir zeigſt; ſo wall’ ich in Frieden, Wenn ich ſterbe, zu dir hinauf und den Meinen im Himmel! Und er richtet ſich auf. Noch ſchwebte vor ihm die Erſcheinung. Alſo floß mit lieblichem Wehn der Unſterblichen Stimme: Siehe, du unterwandeſt dich nicht zu fragen! ich aber Will antworten. Jch bin der ſieben Maͤrtyrer Mutter, Thirza. Bey dieſem Felſen ſchwebt die gluͤckliche Seele Deiner Geliebten, an jenem des Freundes, die liebend dein warten. Aber vernimm der Seligkeit mehr. Der Meſſias erſcheinet, Eh er zum Throne ſich ſchwingt, in Galilaͤa den Schaaren Von fuͤnfhundert Bruͤdern auf Einmal. Da wirſt du ihn ſehen! Mit

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/klopstock_messias03_1769
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/klopstock_messias03_1769/224
Zitationshilfe: [Klopstock, Friedrich Gottlieb]: Der Messias. Bd. 3. Halle, 1769, S. 208. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/klopstock_messias03_1769/224>, abgerufen am 20.04.2024.