Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Klopstock, Friedrich Gottlieb]: Der Messias. Bd. 3. Halle, 1769.

Bild:
<< vorherige Seite
Der Messias.
Also sahst du die kaum, die du doch Unsterbliche nennest?
Jhn erkanntest du auch nicht gleich, und hieltest zuerst ihn,
Für den Gärtner Die andern erzählen, er wäre bekleidet
Wie vordem gewesen. So war des Gärtners Gewand denn
Wie das seine sonst war? Wie viel der Unsterblichen warens,
Magdale, die du sahst? ... Zween sah ich ... Die andern erblickten
Einen erst, dann noch Zween. Er sagt es, und wandte sein Antlitz.
Magdalena erhub ihr hohes Auge gen Himmel:
Wenn er euch nur nicht irrt, o du, des Lebenden Mutter,
Und ihr, Jünger des Herrn! Laß meiner Seligkeit jetzt mich,
Thomas. Jch will dir hernach antworten. Da nahm sie die Mutter
Jesus, und führte sie weg, mehr Wonnegespräche zu halten.
Kephas, dem Zweifel sein Herz zerrissen, und dem es noch immer
Scholl, und zu Thränen ihn zwang: Den Jüngern sagt es, und sagt es
Petrus! ihm wurde Salem zu eng; er ließ die Versammlung,
Eilt' hinaus. Bald wählt' er, um sich in trauriges Grübeln
Ganz zu vertiefen, die fernste der Wüsten; dann Galiläa;
Dann das Grab. Jetzt hatt' er den Weg der Wüste genommen,
Aber er kam auf den Weg, der zum Grab' ihn führte, zurücke.
Und er stand, von der Stille der sanfterwachenden Erde,
Und der frühen Erfrischung des werdenden Schimmers umgeben,
An dem Hange des Todtenhügels. Er blickt' in das offne,
Leere Grab hinunter; und diese Kummer empörten
Seine Seele: Zu schreckliche That! Sie hätten ihn also
Weggenommen, damit sie ihn hier bey den Schädeln begrüben?
Bey der Verfluchten Gebein? Du schwarze Rache, der tiefsten
Untersten Hölle Rache, dir wärs gelungen, und Joseph
Hätte
Der Meſſias.
Alſo ſahſt du die kaum, die du doch Unſterbliche nenneſt?
Jhn erkannteſt du auch nicht gleich, und hielteſt zuerſt ihn,
Fuͤr den Gaͤrtner Die andern erzaͤhlen, er waͤre bekleidet
Wie vordem geweſen. So war des Gaͤrtners Gewand denn
Wie das ſeine ſonſt war? Wie viel der Unſterblichen warens,
Magdale, die du ſahſt? … Zween ſah ich … Die andern erblickten
Einen erſt, dann noch Zween. Er ſagt es, und wandte ſein Antlitz.
Magdalena erhub ihr hohes Auge gen Himmel:
Wenn er euch nur nicht irrt, o du, des Lebenden Mutter,
Und ihr, Juͤnger des Herrn! Laß meiner Seligkeit jetzt mich,
Thomas. Jch will dir hernach antworten. Da nahm ſie die Mutter
Jeſus, und fuͤhrte ſie weg, mehr Wonnegeſpraͤche zu halten.
Kephas, dem Zweifel ſein Herz zerriſſen, und dem es noch immer
Scholl, und zu Thraͤnen ihn zwang: Den Juͤngern ſagt es, und ſagt es
Petrus! ihm wurde Salem zu eng; er ließ die Verſammlung,
Eilt’ hinaus. Bald waͤhlt’ er, um ſich in trauriges Gruͤbeln
Ganz zu vertiefen, die fernſte der Wuͤſten; dann Galilaͤa;
Dann das Grab. Jetzt hatt’ er den Weg der Wuͤſte genommen,
Aber er kam auf den Weg, der zum Grab’ ihn fuͤhrte, zuruͤcke.
Und er ſtand, von der Stille der ſanfterwachenden Erde,
Und der fruͤhen Erfriſchung des werdenden Schimmers umgeben,
An dem Hange des Todtenhuͤgels. Er blickt’ in das offne,
Leere Grab hinunter; und dieſe Kummer empoͤrten
Seine Seele: Zu ſchreckliche That! Sie haͤtten ihn alſo
Weggenommen, damit ſie ihn hier bey den Schaͤdeln begruͤben?
Bey der Verfluchten Gebein? Du ſchwarze Rache, der tiefſten
Unterſten Hoͤlle Rache, dir waͤrs gelungen, und Joſeph
Haͤtte
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <lg type="poem">
          <pb facs="#f0168" n="152"/>
          <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Der Me&#x017F;&#x017F;ias.</hi> </fw><lb/>
          <lg n="33">
            <l>Al&#x017F;o &#x017F;ah&#x017F;t du die kaum, die du doch Un&#x017F;terbliche nenne&#x017F;t?</l><lb/>
            <l>Jhn erkannte&#x017F;t du auch nicht gleich, und hielte&#x017F;t zuer&#x017F;t ihn,</l><lb/>
            <l>Fu&#x0364;r den Ga&#x0364;rtner Die andern erza&#x0364;hlen, er wa&#x0364;re bekleidet</l><lb/>
            <l>Wie vordem gewe&#x017F;en. So war des Ga&#x0364;rtners Gewand denn</l><lb/>
            <l>Wie das &#x017F;eine &#x017F;on&#x017F;t war? Wie viel der Un&#x017F;terblichen warens,</l><lb/>
            <l>Magdale, die du &#x017F;ah&#x017F;t? &#x2026; Zween &#x017F;ah ich &#x2026; Die andern erblickten</l><lb/>
            <l>Einen er&#x017F;t, dann noch Zween. Er &#x017F;agt es, und wandte &#x017F;ein Antlitz.</l>
          </lg><lb/>
          <lg n="34">
            <l>Magdalena erhub ihr hohes Auge gen Himmel:</l><lb/>
            <l>Wenn er euch nur nicht irrt, o du, des Lebenden Mutter,</l><lb/>
            <l>Und ihr, Ju&#x0364;nger des Herrn! Laß meiner Seligkeit jetzt mich,</l><lb/>
            <l>Thomas. Jch will dir hernach antworten. Da nahm &#x017F;ie die Mutter</l><lb/>
            <l>Je&#x017F;us, und fu&#x0364;hrte &#x017F;ie weg, mehr Wonnege&#x017F;pra&#x0364;che zu halten.</l>
          </lg><lb/>
          <lg n="35">
            <l>Kephas, dem Zweifel &#x017F;ein Herz zerri&#x017F;&#x017F;en, und dem es noch immer</l><lb/>
            <l>Scholl, und zu Thra&#x0364;nen ihn zwang: Den Ju&#x0364;ngern &#x017F;agt es, und &#x017F;agt es</l><lb/>
            <l>Petrus! ihm wurde Salem zu eng; er ließ die Ver&#x017F;ammlung,</l><lb/>
            <l>Eilt&#x2019; hinaus. Bald wa&#x0364;hlt&#x2019; er, um &#x017F;ich in trauriges Gru&#x0364;beln</l><lb/>
            <l>Ganz zu vertiefen, die fern&#x017F;te der Wu&#x0364;&#x017F;ten; dann Galila&#x0364;a;</l><lb/>
            <l>Dann das Grab. Jetzt hatt&#x2019; er den Weg der Wu&#x0364;&#x017F;te genommen,</l><lb/>
            <l>Aber er kam auf den Weg, der zum Grab&#x2019; ihn fu&#x0364;hrte, zuru&#x0364;cke.</l><lb/>
            <l>Und er &#x017F;tand, von der Stille der &#x017F;anfterwachenden Erde,</l><lb/>
            <l>Und der fru&#x0364;hen Erfri&#x017F;chung des werdenden Schimmers umgeben,</l><lb/>
            <l>An dem Hange des Todtenhu&#x0364;gels. Er blickt&#x2019; in das offne,</l><lb/>
            <l>Leere Grab hinunter; und die&#x017F;e Kummer empo&#x0364;rten</l><lb/>
            <l>Seine Seele: Zu &#x017F;chreckliche That! Sie ha&#x0364;tten ihn al&#x017F;o</l><lb/>
            <l>Weggenommen, damit &#x017F;ie ihn hier bey den Scha&#x0364;deln begru&#x0364;ben?</l><lb/>
            <l>Bey der Verfluchten Gebein? Du &#x017F;chwarze Rache, der tief&#x017F;ten</l><lb/>
            <l>Unter&#x017F;ten Ho&#x0364;lle Rache, dir wa&#x0364;rs gelungen, und Jo&#x017F;eph</l><lb/>
            <fw place="bottom" type="catch">Ha&#x0364;tte</fw><lb/>
          </lg>
        </lg>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[152/0168] Der Meſſias. Alſo ſahſt du die kaum, die du doch Unſterbliche nenneſt? Jhn erkannteſt du auch nicht gleich, und hielteſt zuerſt ihn, Fuͤr den Gaͤrtner Die andern erzaͤhlen, er waͤre bekleidet Wie vordem geweſen. So war des Gaͤrtners Gewand denn Wie das ſeine ſonſt war? Wie viel der Unſterblichen warens, Magdale, die du ſahſt? … Zween ſah ich … Die andern erblickten Einen erſt, dann noch Zween. Er ſagt es, und wandte ſein Antlitz. Magdalena erhub ihr hohes Auge gen Himmel: Wenn er euch nur nicht irrt, o du, des Lebenden Mutter, Und ihr, Juͤnger des Herrn! Laß meiner Seligkeit jetzt mich, Thomas. Jch will dir hernach antworten. Da nahm ſie die Mutter Jeſus, und fuͤhrte ſie weg, mehr Wonnegeſpraͤche zu halten. Kephas, dem Zweifel ſein Herz zerriſſen, und dem es noch immer Scholl, und zu Thraͤnen ihn zwang: Den Juͤngern ſagt es, und ſagt es Petrus! ihm wurde Salem zu eng; er ließ die Verſammlung, Eilt’ hinaus. Bald waͤhlt’ er, um ſich in trauriges Gruͤbeln Ganz zu vertiefen, die fernſte der Wuͤſten; dann Galilaͤa; Dann das Grab. Jetzt hatt’ er den Weg der Wuͤſte genommen, Aber er kam auf den Weg, der zum Grab’ ihn fuͤhrte, zuruͤcke. Und er ſtand, von der Stille der ſanfterwachenden Erde, Und der fruͤhen Erfriſchung des werdenden Schimmers umgeben, An dem Hange des Todtenhuͤgels. Er blickt’ in das offne, Leere Grab hinunter; und dieſe Kummer empoͤrten Seine Seele: Zu ſchreckliche That! Sie haͤtten ihn alſo Weggenommen, damit ſie ihn hier bey den Schaͤdeln begruͤben? Bey der Verfluchten Gebein? Du ſchwarze Rache, der tiefſten Unterſten Hoͤlle Rache, dir waͤrs gelungen, und Joſeph Haͤtte

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/klopstock_messias03_1769
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/klopstock_messias03_1769/168
Zitationshilfe: [Klopstock, Friedrich Gottlieb]: Der Messias. Bd. 3. Halle, 1769, S. 152. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/klopstock_messias03_1769/168>, abgerufen am 24.04.2024.