Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Klopstock, Friedrich Gottlieb]: Der Messias. Bd. 3. Halle, 1769.

Bild:
<< vorherige Seite
Vierzehnter Gesang.
Fürchtet euch nicht! Jch weis, daß ihr den Gekreuzigten suchet,
Jesus! Er ist nicht hier! Er ist von den Todten erstanden,
Wie er verkündiget hat. Kommt her, und sehet die Stäte,
Wo der Göttliche ruhte. Da führt' er sie in das Grabmaal.
Gehet eilend nun hin, und sagt es den Jüngern, und sagt es
Kephas: Er sey von den Todten auferstanden. Und siehe,
Jesus gehet hinab nach Galiläa. Da werdet
Jhr ihn sehn. Nun eilt, und verkündets den Zwölfen. ... Sie blieben
Unentschlossen, und zitterten säumend. Jn Strahlengewanden
Traten noch zween der Engel herein. Sie erschracken, und schlugen
Zu der Erd' ihr Angesicht nieder. Was sucht ihr, so sprachen
Diese Männer, unter den Todten, den Lebenden? Hier ist
Jesus nicht. Erstanden ist er. Gedenkt, was er sagte,
Als er in Galiläa noch war. Jn die Hände der Sünder
Muß der Sohn des Menschen gegeben werden, gekreuzigt
Muß er werden, erwachen am dritten Tage vom Tode!
Jetzo eileten sie mit Beben, und großer Freude,
Liefen, es nun den Jüngern des Herrn zu verkündigen. Petrus
Und Johannes kamen indeß mit Magdale wieder.
Als sie aus Jerusalem gingen, sagte Johannes
Seinen Gefährten: Der Weg an jenen Sträuchen hinunter
Jst ein schnellerer Weg. Er führt', ihm folgten die Andern.
Wo einander am meisten die beyden Wege sich nahten,
Sondert' ein Hügel sie nur. Von diesem Hügel geschieden,
Gingen sich, ohn' einander zu sehn, die heiligen Weiber,
Und die Jünger vorüber. So nahn oft Pilger nach Salem,
Deren Seelen sich gleich, und für einander gemacht sind,
Sich
Vierzehnter Geſang.
Fuͤrchtet euch nicht! Jch weis, daß ihr den Gekreuzigten ſuchet,
Jeſus! Er iſt nicht hier! Er iſt von den Todten erſtanden,
Wie er verkuͤndiget hat. Kommt her, und ſehet die Staͤte,
Wo der Goͤttliche ruhte. Da fuͤhrt’ er ſie in das Grabmaal.
Gehet eilend nun hin, und ſagt es den Juͤngern, und ſagt es
Kephas: Er ſey von den Todten auferſtanden. Und ſiehe,
Jeſus gehet hinab nach Galilaͤa. Da werdet
Jhr ihn ſehn. Nun eilt, und verkuͤndets den Zwoͤlfen. … Sie blieben
Unentſchloſſen, und zitterten ſaͤumend. Jn Strahlengewanden
Traten noch zween der Engel herein. Sie erſchracken, und ſchlugen
Zu der Erd’ ihr Angeſicht nieder. Was ſucht ihr, ſo ſprachen
Dieſe Maͤnner, unter den Todten, den Lebenden? Hier iſt
Jeſus nicht. Erſtanden iſt er. Gedenkt, was er ſagte,
Als er in Galilaͤa noch war. Jn die Haͤnde der Suͤnder
Muß der Sohn des Menſchen gegeben werden, gekreuzigt
Muß er werden, erwachen am dritten Tage vom Tode!
Jetzo eileten ſie mit Beben, und großer Freude,
Liefen, es nun den Juͤngern des Herrn zu verkuͤndigen. Petrus
Und Johannes kamen indeß mit Magdale wieder.
Als ſie aus Jeruſalem gingen, ſagte Johannes
Seinen Gefaͤhrten: Der Weg an jenen Straͤuchen hinunter
Jſt ein ſchnellerer Weg. Er fuͤhrt’, ihm folgten die Andern.
Wo einander am meiſten die beyden Wege ſich nahten,
Sondert’ ein Huͤgel ſie nur. Von dieſem Huͤgel geſchieden,
Gingen ſich, ohn’ einander zu ſehn, die heiligen Weiber,
Und die Juͤnger voruͤber. So nahn oft Pilger nach Salem,
Deren Seelen ſich gleich, und fuͤr einander gemacht ſind,
Sich
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <lg type="poem">
          <pb facs="#f0159" n="143"/>
          <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Vierzehnter Ge&#x017F;ang.</hi> </fw><lb/>
          <lg n="5">
            <l>Fu&#x0364;rchtet euch nicht! Jch weis, daß ihr den Gekreuzigten &#x017F;uchet,</l><lb/>
            <l>Je&#x017F;us! Er i&#x017F;t nicht hier! Er i&#x017F;t von den Todten er&#x017F;tanden,</l><lb/>
            <l>Wie er verku&#x0364;ndiget hat. Kommt her, und &#x017F;ehet die Sta&#x0364;te,</l><lb/>
            <l>Wo der Go&#x0364;ttliche ruhte. Da fu&#x0364;hrt&#x2019; er &#x017F;ie in das Grabmaal.</l><lb/>
            <l>Gehet eilend nun hin, und &#x017F;agt es den Ju&#x0364;ngern, und &#x017F;agt es</l><lb/>
            <l>Kephas: Er &#x017F;ey von den Todten aufer&#x017F;tanden. Und &#x017F;iehe,</l><lb/>
            <l>Je&#x017F;us gehet hinab nach Galila&#x0364;a. Da werdet</l><lb/>
            <l>Jhr ihn &#x017F;ehn. Nun eilt, und verku&#x0364;ndets den Zwo&#x0364;lfen. &#x2026; Sie blieben</l><lb/>
            <l>Unent&#x017F;chlo&#x017F;&#x017F;en, und zitterten &#x017F;a&#x0364;umend. Jn Strahlengewanden</l><lb/>
            <l>Traten noch zween der Engel herein. Sie er&#x017F;chracken, und &#x017F;chlugen</l><lb/>
            <l>Zu der Erd&#x2019; ihr Ange&#x017F;icht nieder. Was &#x017F;ucht ihr, &#x017F;o &#x017F;prachen</l><lb/>
            <l>Die&#x017F;e Ma&#x0364;nner, unter den Todten, den Lebenden? Hier i&#x017F;t</l><lb/>
            <l>Je&#x017F;us nicht. Er&#x017F;tanden i&#x017F;t er. Gedenkt, was er &#x017F;agte,</l><lb/>
            <l>Als er in Galila&#x0364;a noch war. Jn die Ha&#x0364;nde der Su&#x0364;nder</l><lb/>
            <l>Muß der Sohn des Men&#x017F;chen gegeben werden, gekreuzigt</l><lb/>
            <l>Muß er werden, erwachen am dritten Tage vom Tode!</l><lb/>
            <l>Jetzo eileten &#x017F;ie mit Beben, und großer Freude,</l><lb/>
            <l>Liefen, es nun den Ju&#x0364;ngern des Herrn zu verku&#x0364;ndigen. Petrus</l><lb/>
            <l>Und Johannes kamen indeß mit Magdale wieder.</l><lb/>
            <l>Als &#x017F;ie aus Jeru&#x017F;alem gingen, &#x017F;agte Johannes</l><lb/>
            <l>Seinen Gefa&#x0364;hrten: Der Weg an jenen Stra&#x0364;uchen hinunter</l><lb/>
            <l>J&#x017F;t ein &#x017F;chnellerer Weg. Er fu&#x0364;hrt&#x2019;, ihm folgten die Andern.</l><lb/>
            <l>Wo einander am mei&#x017F;ten die beyden Wege &#x017F;ich nahten,</l><lb/>
            <l>Sondert&#x2019; ein Hu&#x0364;gel &#x017F;ie nur. Von die&#x017F;em Hu&#x0364;gel ge&#x017F;chieden,</l><lb/>
            <l>Gingen &#x017F;ich, ohn&#x2019; einander zu &#x017F;ehn, die heiligen Weiber,</l><lb/>
            <l>Und die Ju&#x0364;nger voru&#x0364;ber. So nahn oft Pilger nach Salem,</l><lb/>
            <l>Deren Seelen &#x017F;ich gleich, und fu&#x0364;r einander gemacht &#x017F;ind,</l><lb/>
            <fw place="bottom" type="catch">Sich</fw><lb/>
          </lg>
        </lg>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[143/0159] Vierzehnter Geſang. Fuͤrchtet euch nicht! Jch weis, daß ihr den Gekreuzigten ſuchet, Jeſus! Er iſt nicht hier! Er iſt von den Todten erſtanden, Wie er verkuͤndiget hat. Kommt her, und ſehet die Staͤte, Wo der Goͤttliche ruhte. Da fuͤhrt’ er ſie in das Grabmaal. Gehet eilend nun hin, und ſagt es den Juͤngern, und ſagt es Kephas: Er ſey von den Todten auferſtanden. Und ſiehe, Jeſus gehet hinab nach Galilaͤa. Da werdet Jhr ihn ſehn. Nun eilt, und verkuͤndets den Zwoͤlfen. … Sie blieben Unentſchloſſen, und zitterten ſaͤumend. Jn Strahlengewanden Traten noch zween der Engel herein. Sie erſchracken, und ſchlugen Zu der Erd’ ihr Angeſicht nieder. Was ſucht ihr, ſo ſprachen Dieſe Maͤnner, unter den Todten, den Lebenden? Hier iſt Jeſus nicht. Erſtanden iſt er. Gedenkt, was er ſagte, Als er in Galilaͤa noch war. Jn die Haͤnde der Suͤnder Muß der Sohn des Menſchen gegeben werden, gekreuzigt Muß er werden, erwachen am dritten Tage vom Tode! Jetzo eileten ſie mit Beben, und großer Freude, Liefen, es nun den Juͤngern des Herrn zu verkuͤndigen. Petrus Und Johannes kamen indeß mit Magdale wieder. Als ſie aus Jeruſalem gingen, ſagte Johannes Seinen Gefaͤhrten: Der Weg an jenen Straͤuchen hinunter Jſt ein ſchnellerer Weg. Er fuͤhrt’, ihm folgten die Andern. Wo einander am meiſten die beyden Wege ſich nahten, Sondert’ ein Huͤgel ſie nur. Von dieſem Huͤgel geſchieden, Gingen ſich, ohn’ einander zu ſehn, die heiligen Weiber, Und die Juͤnger voruͤber. So nahn oft Pilger nach Salem, Deren Seelen ſich gleich, und fuͤr einander gemacht ſind, Sich

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/klopstock_messias03_1769
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/klopstock_messias03_1769/159
Zitationshilfe: [Klopstock, Friedrich Gottlieb]: Der Messias. Bd. 3. Halle, 1769, S. 143. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/klopstock_messias03_1769/159>, abgerufen am 28.03.2024.