Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Klopstock, Friedrich Gottlieb]: Der Messias. Bd. 3. Halle, 1769.

Bild:
<< vorherige Seite
Der Messias.
Doch schon unterbrach ihn der schreckende Todesengel:
Satan, verstumme vor mir! Jch habe keine Befehle,
Abdiel Abbadona, für dich. Jch weis nicht, wie lange
Dir auf der Erde zu bleiben, und, ob dir, den göttlichen Todten,
Wenn er erwacht, zu sehen vergönnt sey. Jch kann dir nur sagen,
Daß der Hügel von Schaaren der auferstandnen Gerechten,
Und von Schaaren der Engel umringt ist. Diese Verworfne
Sehn ihn, wenn sie dieß wählen, damit des Erwachten Triumphe
Sie zu strafen beginnen, für jenen Entschluß, den Gefallnen
Jhren Erlöser zu nehmen! du hattest an diesem Entschlusse,
Abbadona, kein Theil! Jhn aber mit meiner Entzückung,
Mit der Wonne der auferstandnen Erlösten zu sehen,
Abdiel, könntest du dich mit diesem Wunsche wohl täuschen?
Feurig, mit Ungestüm, sprach Abdiel: Nicht, mit Entzückung
Ach! mit Wonne nicht! allein nur sehen, nur sehen!
Ha! du Niedrigster! ruft' ihm Adramelech entgegen,
Ja, du warst es! du nanntest den Namen Eloa der Hölle!
Engel des Todes! ich geh zu der Hölle! Wehe dem Stolzen,
Der mein spottet! den sollen geschleuderte Felsen begraben!
Warum folgst du mir nicht, verworfenster unter den Engeln?
Doch kein Engel nicht mehr, nur eine Seele! Du fürchtest,
Und du täuschest dich nicht, daß ich an die untersten Stufen
Meiner Throne mit diamantnen Ketten dich feßle,
Und, indem ich in große Gedanken vertieft, auf den Höhen
Meiner Throne sitze, den Fuß auf deinem Nacken
Ausruhn lasse! Doch werde zuvor an dem Hügel ein Opfer
Deiner Kriechsucht! Schauernd, mit zürnender Traurigkeit schüttelt
Abba-
Der Meſſias.
Doch ſchon unterbrach ihn der ſchreckende Todesengel:
Satan, verſtumme vor mir! Jch habe keine Befehle,
Abdiel Abbadona, fuͤr dich. Jch weis nicht, wie lange
Dir auf der Erde zu bleiben, und, ob dir, den goͤttlichen Todten,
Wenn er erwacht, zu ſehen vergoͤnnt ſey. Jch kann dir nur ſagen,
Daß der Huͤgel von Schaaren der auferſtandnen Gerechten,
Und von Schaaren der Engel umringt iſt. Dieſe Verworfne
Sehn ihn, wenn ſie dieß waͤhlen, damit des Erwachten Triumphe
Sie zu ſtrafen beginnen, fuͤr jenen Entſchluß, den Gefallnen
Jhren Erloͤſer zu nehmen! du hatteſt an dieſem Entſchluſſe,
Abbadona, kein Theil! Jhn aber mit meiner Entzuͤckung,
Mit der Wonne der auferſtandnen Erloͤſten zu ſehen,
Abdiel, koͤnnteſt du dich mit dieſem Wunſche wohl taͤuſchen?
Feurig, mit Ungeſtuͤm, ſprach Abdiel: Nicht, mit Entzuͤckung
Ach! mit Wonne nicht! allein nur ſehen, nur ſehen!
Ha! du Niedrigſter! ruft’ ihm Adramelech entgegen,
Ja, du warſt es! du nannteſt den Namen Eloa der Hoͤlle!
Engel des Todes! ich geh zu der Hoͤlle! Wehe dem Stolzen,
Der mein ſpottet! den ſollen geſchleuderte Felſen begraben!
Warum folgſt du mir nicht, verworfenſter unter den Engeln?
Doch kein Engel nicht mehr, nur eine Seele! Du fuͤrchteſt,
Und du taͤuſcheſt dich nicht, daß ich an die unterſten Stufen
Meiner Throne mit diamantnen Ketten dich feßle,
Und, indem ich in große Gedanken vertieft, auf den Hoͤhen
Meiner Throne ſitze, den Fuß auf deinem Nacken
Ausruhn laſſe! Doch werde zuvor an dem Huͤgel ein Opfer
Deiner Kriechſucht! Schauernd, mit zuͤrnender Traurigkeit ſchuͤttelt
Abba-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <lg type="poem">
          <pb facs="#f0136" n="120"/>
          <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Der Me&#x017F;&#x017F;ias.</hi> </fw><lb/>
          <lg n="41">
            <l>Doch &#x017F;chon unterbrach ihn der &#x017F;chreckende Todesengel:</l><lb/>
            <l>Satan, ver&#x017F;tumme vor mir! Jch habe keine Befehle,</l><lb/>
            <l>Abdiel Abbadona, fu&#x0364;r dich. Jch weis nicht, wie lange</l><lb/>
            <l>Dir auf der Erde zu bleiben, und, ob dir, den go&#x0364;ttlichen Todten,</l><lb/>
            <l>Wenn er erwacht, zu &#x017F;ehen vergo&#x0364;nnt &#x017F;ey. Jch kann dir nur &#x017F;agen,</l><lb/>
            <l>Daß der Hu&#x0364;gel von Schaaren der aufer&#x017F;tandnen Gerechten,</l><lb/>
            <l>Und von Schaaren der Engel umringt i&#x017F;t. Die&#x017F;e Verworfne</l><lb/>
            <l>Sehn ihn, wenn &#x017F;ie dieß wa&#x0364;hlen, damit des Erwachten Triumphe</l><lb/>
            <l>Sie zu &#x017F;trafen beginnen, fu&#x0364;r jenen Ent&#x017F;chluß, den Gefallnen</l><lb/>
            <l>Jhren Erlo&#x0364;&#x017F;er zu nehmen! du hatte&#x017F;t an die&#x017F;em Ent&#x017F;chlu&#x017F;&#x017F;e,</l><lb/>
            <l>Abbadona, kein Theil! Jhn aber mit meiner Entzu&#x0364;ckung,</l><lb/>
            <l>Mit der Wonne der aufer&#x017F;tandnen Erlo&#x0364;&#x017F;ten zu &#x017F;ehen,</l><lb/>
            <l>Abdiel, ko&#x0364;nnte&#x017F;t du dich mit die&#x017F;em Wun&#x017F;che wohl ta&#x0364;u&#x017F;chen?</l><lb/>
            <l>Feurig, mit Unge&#x017F;tu&#x0364;m, &#x017F;prach Abdiel: Nicht, mit Entzu&#x0364;ckung</l><lb/>
            <l>Ach! mit Wonne nicht! allein nur &#x017F;ehen, nur &#x017F;ehen!</l>
          </lg><lb/>
          <lg n="42">
            <l>Ha! du Niedrig&#x017F;ter! ruft&#x2019; ihm Adramelech entgegen,</l><lb/>
            <l>Ja, du war&#x017F;t es! du nannte&#x017F;t den Namen Eloa der Ho&#x0364;lle!</l><lb/>
            <l>Engel des Todes! ich geh zu der Ho&#x0364;lle! Wehe dem Stolzen,</l><lb/>
            <l>Der mein &#x017F;pottet! den &#x017F;ollen ge&#x017F;chleuderte Fel&#x017F;en begraben!</l><lb/>
            <l>Warum folg&#x017F;t du mir nicht, verworfen&#x017F;ter unter den Engeln?</l><lb/>
            <l>Doch kein Engel nicht mehr, nur eine Seele! Du fu&#x0364;rchte&#x017F;t,</l><lb/>
            <l>Und du ta&#x0364;u&#x017F;che&#x017F;t dich nicht, daß ich an die unter&#x017F;ten Stufen</l><lb/>
            <l>Meiner Throne mit diamantnen Ketten dich feßle,</l><lb/>
            <l>Und, indem ich in große Gedanken vertieft, auf den Ho&#x0364;hen</l><lb/>
            <l>Meiner Throne &#x017F;itze, den Fuß auf deinem Nacken</l><lb/>
            <l>Ausruhn la&#x017F;&#x017F;e! Doch werde zuvor an dem Hu&#x0364;gel ein Opfer</l><lb/>
            <l>Deiner Kriech&#x017F;ucht! Schauernd, mit zu&#x0364;rnender Traurigkeit &#x017F;chu&#x0364;ttelt</l><lb/>
            <fw place="bottom" type="catch">Abba-</fw><lb/>
          </lg>
        </lg>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[120/0136] Der Meſſias. Doch ſchon unterbrach ihn der ſchreckende Todesengel: Satan, verſtumme vor mir! Jch habe keine Befehle, Abdiel Abbadona, fuͤr dich. Jch weis nicht, wie lange Dir auf der Erde zu bleiben, und, ob dir, den goͤttlichen Todten, Wenn er erwacht, zu ſehen vergoͤnnt ſey. Jch kann dir nur ſagen, Daß der Huͤgel von Schaaren der auferſtandnen Gerechten, Und von Schaaren der Engel umringt iſt. Dieſe Verworfne Sehn ihn, wenn ſie dieß waͤhlen, damit des Erwachten Triumphe Sie zu ſtrafen beginnen, fuͤr jenen Entſchluß, den Gefallnen Jhren Erloͤſer zu nehmen! du hatteſt an dieſem Entſchluſſe, Abbadona, kein Theil! Jhn aber mit meiner Entzuͤckung, Mit der Wonne der auferſtandnen Erloͤſten zu ſehen, Abdiel, koͤnnteſt du dich mit dieſem Wunſche wohl taͤuſchen? Feurig, mit Ungeſtuͤm, ſprach Abdiel: Nicht, mit Entzuͤckung Ach! mit Wonne nicht! allein nur ſehen, nur ſehen! Ha! du Niedrigſter! ruft’ ihm Adramelech entgegen, Ja, du warſt es! du nannteſt den Namen Eloa der Hoͤlle! Engel des Todes! ich geh zu der Hoͤlle! Wehe dem Stolzen, Der mein ſpottet! den ſollen geſchleuderte Felſen begraben! Warum folgſt du mir nicht, verworfenſter unter den Engeln? Doch kein Engel nicht mehr, nur eine Seele! Du fuͤrchteſt, Und du taͤuſcheſt dich nicht, daß ich an die unterſten Stufen Meiner Throne mit diamantnen Ketten dich feßle, Und, indem ich in große Gedanken vertieft, auf den Hoͤhen Meiner Throne ſitze, den Fuß auf deinem Nacken Ausruhn laſſe! Doch werde zuvor an dem Huͤgel ein Opfer Deiner Kriechſucht! Schauernd, mit zuͤrnender Traurigkeit ſchuͤttelt Abba-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/klopstock_messias03_1769
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/klopstock_messias03_1769/136
Zitationshilfe: [Klopstock, Friedrich Gottlieb]: Der Messias. Bd. 3. Halle, 1769, S. 120. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/klopstock_messias03_1769/136>, abgerufen am 20.04.2024.