Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Klopstock, Friedrich Gottlieb]: Der Messias. Bd. 3. Halle, 1769.

Bild:
<< vorherige Seite

Der Messias.
Aber er wird sich erheben, und eh er, in seiner Erhöhung,
Bis zu der Rechte des Vaters, der höchsten Herrlichkeit, fortsteigt;
Wird Ein Schritt des Eilenden, Höll', auf dich treten, des Löwen,
Oder, vernimms, du Ueberwundne! des Lammes im Zorne!
Deine Wüste wird öder, und deine Tiefen versinken
Tiefer dann, vor dem schreckenden Schritte des Lammes im Zorne!

Mit den Worten verließ der Todesengel Obaddon
Jesus Grab, und der Heiligen Kreis. So war ihm geboten:
Wenn die Versammlung der Fommen der Hölle nahes Gericht droht,
Eil du dann zu Satan und Adramelech im Meere!
Und er hüllte sich ein in Nacht, und stand am Gestade,
Rufte die Ewigtodten herauf. Mit thürmender Woge,
Kamen sie, traten vor ihn. Der Todesengel enthüllte
Aus der Nacht sich. An seiner Stirne nur säumte noch Dunkel
Einer Donnerwolke, die sich, von ihm weg, am Meer hin
Langsam zog. Jetzt rufte die niedergeschmetterten Kräfte
Satan in sich zusammen, und sprach zu dem Engel des Todes:
Glücklicher, fast allmächtiger Sclav, was bringst du vor Botschaft?
Auf dein Schmähn antwortet' ich dir seit Aeonen nicht! werd ich
Heut dir darauf antworten? Vernehmt Befehle! Der Todte,
Welcher auferstehet, gebeut: Entweder entfliehet
Gleich in den Abgrund! oder begleitet mich jetzt zu dem Hügel,
Wo er gekreuziget ward! Er steht bey dem Hügel vom Tod' auf.
Diesen Flammenschwung, den ich schwinge mein Schwert, und nicht länger,
Sollt ihr ihn sehn! Dann stürzet ihr hin auf die Stirn! Ergrimmet,
Sünder, nicht also! Daß Er euch anzubeten geböte,
Würdiget Er euch nicht! Euch stürzt der Allmächtige nieder,
Und

Der Meſſias.
Aber er wird ſich erheben, und eh er, in ſeiner Erhoͤhung,
Bis zu der Rechte des Vaters, der hoͤchſten Herrlichkeit, fortſteigt;
Wird Ein Schritt des Eilenden, Hoͤll’, auf dich treten, des Loͤwen,
Oder, vernimms, du Ueberwundne! des Lammes im Zorne!
Deine Wuͤſte wird oͤder, und deine Tiefen verſinken
Tiefer dann, vor dem ſchreckenden Schritte des Lammes im Zorne!

Mit den Worten verließ der Todesengel Obaddon
Jeſus Grab, und der Heiligen Kreis. So war ihm geboten:
Wenn die Verſammlung der Fommen der Hoͤlle nahes Gericht droht,
Eil du dann zu Satan und Adramelech im Meere!
Und er huͤllte ſich ein in Nacht, und ſtand am Geſtade,
Rufte die Ewigtodten herauf. Mit thuͤrmender Woge,
Kamen ſie, traten vor ihn. Der Todesengel enthuͤllte
Aus der Nacht ſich. An ſeiner Stirne nur ſaͤumte noch Dunkel
Einer Donnerwolke, die ſich, von ihm weg, am Meer hin
Langſam zog. Jetzt rufte die niedergeſchmetterten Kraͤfte
Satan in ſich zuſammen, und ſprach zu dem Engel des Todes:
Gluͤcklicher, faſt allmaͤchtiger Sclav, was bringſt du vor Botſchaft?
Auf dein Schmaͤhn antwortet’ ich dir ſeit Aeonen nicht! werd ich
Heut dir darauf antworten? Vernehmt Befehle! Der Todte,
Welcher auferſtehet, gebeut: Entweder entfliehet
Gleich in den Abgrund! oder begleitet mich jetzt zu dem Huͤgel,
Wo er gekreuziget ward! Er ſteht bey dem Huͤgel vom Tod’ auf.
Dieſen Flammenſchwung, den ich ſchwinge mein Schwert, und nicht laͤnger,
Sollt ihr ihn ſehn! Dann ſtuͤrzet ihr hin auf die Stirn! Ergrimmet,
Suͤnder, nicht alſo! Daß Er euch anzubeten geboͤte,
Wuͤrdiget Er euch nicht! Euch ſtuͤrzt der Allmaͤchtige nieder,
Und
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <lg type="poem">
          <lg n="34">
            <pb facs="#f0134" n="118"/>
            <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Der Me&#x017F;&#x017F;ias.</hi> </fw><lb/>
            <l>Aber er wird &#x017F;ich erheben, und eh er, in &#x017F;einer Erho&#x0364;hung,</l><lb/>
            <l>Bis zu der Rechte des Vaters, der ho&#x0364;ch&#x017F;ten Herrlichkeit, fort&#x017F;teigt;</l><lb/>
            <l>Wird Ein Schritt des Eilenden, Ho&#x0364;ll&#x2019;, auf dich treten, des Lo&#x0364;wen,</l><lb/>
            <l>Oder, vernimms, du Ueberwundne! des Lammes im Zorne!</l><lb/>
            <l>Deine Wu&#x0364;&#x017F;te wird o&#x0364;der, und deine Tiefen ver&#x017F;inken</l><lb/>
            <l>Tiefer dann, vor dem &#x017F;chreckenden Schritte des Lammes im Zorne!</l>
          </lg><lb/>
          <lg n="35">
            <l>Mit den Worten verließ der Todesengel Obaddon</l><lb/>
            <l>Je&#x017F;us Grab, und der Heiligen Kreis. So war ihm geboten:</l>
          </lg><lb/>
          <lg n="36">
            <l>Wenn die Ver&#x017F;ammlung der Fommen der Ho&#x0364;lle nahes Gericht droht,</l><lb/>
            <l>Eil du dann zu Satan und Adramelech im Meere!</l>
          </lg><lb/>
          <lg n="37">
            <l>Und er hu&#x0364;llte &#x017F;ich ein in Nacht, und &#x017F;tand am Ge&#x017F;tade,</l><lb/>
            <l>Rufte die Ewigtodten herauf. Mit thu&#x0364;rmender Woge,</l><lb/>
            <l>Kamen &#x017F;ie, traten vor ihn. Der Todesengel enthu&#x0364;llte</l><lb/>
            <l>Aus der Nacht &#x017F;ich. An &#x017F;einer Stirne nur &#x017F;a&#x0364;umte noch Dunkel</l><lb/>
            <l>Einer Donnerwolke, die &#x017F;ich, von ihm weg, am Meer hin</l><lb/>
            <l>Lang&#x017F;am zog. Jetzt rufte die niederge&#x017F;chmetterten Kra&#x0364;fte</l><lb/>
            <l>Satan in &#x017F;ich zu&#x017F;ammen, und &#x017F;prach zu dem Engel des Todes:</l>
          </lg><lb/>
          <lg n="38">
            <l>Glu&#x0364;cklicher, fa&#x017F;t allma&#x0364;chtiger Sclav, was bring&#x017F;t du vor Bot&#x017F;chaft?</l><lb/>
            <l>Auf dein Schma&#x0364;hn antwortet&#x2019; ich dir &#x017F;eit Aeonen nicht! werd ich</l><lb/>
            <l>Heut dir darauf antworten? Vernehmt Befehle! Der Todte,</l><lb/>
            <l>Welcher aufer&#x017F;tehet, gebeut: Entweder entfliehet</l><lb/>
            <l>Gleich in den Abgrund! oder begleitet mich jetzt zu dem Hu&#x0364;gel,</l><lb/>
            <l>Wo er gekreuziget ward! Er &#x017F;teht bey dem Hu&#x0364;gel vom Tod&#x2019; auf.</l><lb/>
            <l>Die&#x017F;en Flammen&#x017F;chwung, den ich &#x017F;chwinge mein Schwert, und nicht la&#x0364;nger,</l><lb/>
            <l>Sollt ihr ihn &#x017F;ehn! Dann &#x017F;tu&#x0364;rzet ihr hin auf die Stirn! Ergrimmet,</l><lb/>
            <l>Su&#x0364;nder, nicht al&#x017F;o! Daß Er euch anzubeten gebo&#x0364;te,</l><lb/>
            <l>Wu&#x0364;rdiget Er euch nicht! Euch &#x017F;tu&#x0364;rzt der Allma&#x0364;chtige nieder,</l><lb/>
            <fw place="bottom" type="catch">Und</fw><lb/>
          </lg>
        </lg>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[118/0134] Der Meſſias. Aber er wird ſich erheben, und eh er, in ſeiner Erhoͤhung, Bis zu der Rechte des Vaters, der hoͤchſten Herrlichkeit, fortſteigt; Wird Ein Schritt des Eilenden, Hoͤll’, auf dich treten, des Loͤwen, Oder, vernimms, du Ueberwundne! des Lammes im Zorne! Deine Wuͤſte wird oͤder, und deine Tiefen verſinken Tiefer dann, vor dem ſchreckenden Schritte des Lammes im Zorne! Mit den Worten verließ der Todesengel Obaddon Jeſus Grab, und der Heiligen Kreis. So war ihm geboten: Wenn die Verſammlung der Fommen der Hoͤlle nahes Gericht droht, Eil du dann zu Satan und Adramelech im Meere! Und er huͤllte ſich ein in Nacht, und ſtand am Geſtade, Rufte die Ewigtodten herauf. Mit thuͤrmender Woge, Kamen ſie, traten vor ihn. Der Todesengel enthuͤllte Aus der Nacht ſich. An ſeiner Stirne nur ſaͤumte noch Dunkel Einer Donnerwolke, die ſich, von ihm weg, am Meer hin Langſam zog. Jetzt rufte die niedergeſchmetterten Kraͤfte Satan in ſich zuſammen, und ſprach zu dem Engel des Todes: Gluͤcklicher, faſt allmaͤchtiger Sclav, was bringſt du vor Botſchaft? Auf dein Schmaͤhn antwortet’ ich dir ſeit Aeonen nicht! werd ich Heut dir darauf antworten? Vernehmt Befehle! Der Todte, Welcher auferſtehet, gebeut: Entweder entfliehet Gleich in den Abgrund! oder begleitet mich jetzt zu dem Huͤgel, Wo er gekreuziget ward! Er ſteht bey dem Huͤgel vom Tod’ auf. Dieſen Flammenſchwung, den ich ſchwinge mein Schwert, und nicht laͤnger, Sollt ihr ihn ſehn! Dann ſtuͤrzet ihr hin auf die Stirn! Ergrimmet, Suͤnder, nicht alſo! Daß Er euch anzubeten geboͤte, Wuͤrdiget Er euch nicht! Euch ſtuͤrzt der Allmaͤchtige nieder, Und

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/klopstock_messias03_1769
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/klopstock_messias03_1769/134
Zitationshilfe: [Klopstock, Friedrich Gottlieb]: Der Messias. Bd. 3. Halle, 1769, S. 118. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/klopstock_messias03_1769/134>, abgerufen am 26.04.2024.