Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Klinger, Friedrich Maximilian: Fausts Leben, Thaten und Höllenfahrt. St. Petersburg, 1791.

Bild:
<< vorherige Seite

lung die Hände rangen. Dann sah er sie
auf die Knie fallen, und für ihn zu dem be-
ten, dem er eben entsagen wollte. "Es ist
"der Mangel, es ist mein Elend, das sie in
"Verzweiflung stürzt;" schrie er wild, und
stampfte mit dem Fuße auf den Boden.
Sein stolzer Geist zürnte der Schwäche sei-
nes Herzens. Er drang abermals nach
dem Kreiße, der Sturm rasselte an seinen
Fenstern, die Grundfeste des Hauses zitterte.
Eine edle Gestalt trat vor ihn, und rief
ihm zu:

"Faust! Faust!"

Faust. Wer bist du, der du mein küh-
nes Werk unterbrichst?

Gestalt. Ich bin der Genius der Mensch-
heit, und will dich retten, wenn du zu ret-
ten bist.

Faust. Was kannst du mir geben, mei-
nen Durst nach Wissen, meinen Drang nach
Genuß und Freyheit zu stillen?

Gestalt. Demuth, Unterwerfung im
Leiden, Gnügsamkeit und hohes Gefühl dei-

nes
B 2

lung die Haͤnde rangen. Dann ſah er ſie
auf die Knie fallen, und fuͤr ihn zu dem be-
ten, dem er eben entſagen wollte. „Es iſt
„der Mangel, es iſt mein Elend, das ſie in
„Verzweiflung ſtuͤrzt;“ ſchrie er wild, und
ſtampfte mit dem Fuße auf den Boden.
Sein ſtolzer Geiſt zuͤrnte der Schwaͤche ſei-
nes Herzens. Er drang abermals nach
dem Kreiße, der Sturm raſſelte an ſeinen
Fenſtern, die Grundfeſte des Hauſes zitterte.
Eine edle Geſtalt trat vor ihn, und rief
ihm zu:

„Fauſt! Fauſt!“

Fauſt. Wer biſt du, der du mein kuͤh-
nes Werk unterbrichſt?

Geſtalt. Ich bin der Genius der Menſch-
heit, und will dich retten, wenn du zu ret-
ten biſt.

Fauſt. Was kannſt du mir geben, mei-
nen Durſt nach Wiſſen, meinen Drang nach
Genuß und Freyheit zu ſtillen?

Geſtalt. Demuth, Unterwerfung im
Leiden, Gnuͤgſamkeit und hohes Gefuͤhl dei-

nes
B 2
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0030" n="19"/>
lung die Ha&#x0364;nde rangen. Dann &#x017F;ah er &#x017F;ie<lb/>
auf die Knie fallen, und fu&#x0364;r ihn zu dem be-<lb/>
ten, dem er eben ent&#x017F;agen wollte. &#x201E;Es i&#x017F;t<lb/>
&#x201E;der Mangel, es i&#x017F;t mein Elend, das &#x017F;ie in<lb/>
&#x201E;Verzweiflung &#x017F;tu&#x0364;rzt;&#x201C; &#x017F;chrie er wild, und<lb/>
&#x017F;tampfte mit dem Fuße auf den Boden.<lb/>
Sein &#x017F;tolzer Gei&#x017F;t zu&#x0364;rnte der Schwa&#x0364;che &#x017F;ei-<lb/>
nes Herzens. Er drang abermals nach<lb/>
dem Kreiße, der Sturm ra&#x017F;&#x017F;elte an &#x017F;einen<lb/>
Fen&#x017F;tern, die Grundfe&#x017F;te des Hau&#x017F;es zitterte.<lb/>
Eine edle Ge&#x017F;talt trat vor ihn, und rief<lb/>
ihm zu:</p><lb/>
          <p>&#x201E;Fau&#x017F;t! Fau&#x017F;t!&#x201C;</p><lb/>
          <p><hi rendition="#fr">Fau&#x017F;t</hi>. Wer bi&#x017F;t du, der du mein ku&#x0364;h-<lb/>
nes Werk unterbrich&#x017F;t?</p><lb/>
          <p><hi rendition="#fr">Ge&#x017F;talt</hi>. Ich bin der Genius der Men&#x017F;ch-<lb/>
heit, und will dich retten, wenn du zu ret-<lb/>
ten bi&#x017F;t.</p><lb/>
          <p><hi rendition="#fr">Fau&#x017F;t</hi>. Was kann&#x017F;t du mir geben, mei-<lb/>
nen Dur&#x017F;t nach Wi&#x017F;&#x017F;en, meinen Drang nach<lb/>
Genuß und Freyheit zu &#x017F;tillen?</p><lb/>
          <p><hi rendition="#fr">Ge&#x017F;talt</hi>. Demuth, Unterwerfung im<lb/>
Leiden, Gnu&#x0364;g&#x017F;amkeit und hohes Gefu&#x0364;hl dei-<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">B 2</fw><fw place="bottom" type="catch">nes</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[19/0030] lung die Haͤnde rangen. Dann ſah er ſie auf die Knie fallen, und fuͤr ihn zu dem be- ten, dem er eben entſagen wollte. „Es iſt „der Mangel, es iſt mein Elend, das ſie in „Verzweiflung ſtuͤrzt;“ ſchrie er wild, und ſtampfte mit dem Fuße auf den Boden. Sein ſtolzer Geiſt zuͤrnte der Schwaͤche ſei- nes Herzens. Er drang abermals nach dem Kreiße, der Sturm raſſelte an ſeinen Fenſtern, die Grundfeſte des Hauſes zitterte. Eine edle Geſtalt trat vor ihn, und rief ihm zu: „Fauſt! Fauſt!“ Fauſt. Wer biſt du, der du mein kuͤh- nes Werk unterbrichſt? Geſtalt. Ich bin der Genius der Menſch- heit, und will dich retten, wenn du zu ret- ten biſt. Fauſt. Was kannſt du mir geben, mei- nen Durſt nach Wiſſen, meinen Drang nach Genuß und Freyheit zu ſtillen? Geſtalt. Demuth, Unterwerfung im Leiden, Gnuͤgſamkeit und hohes Gefuͤhl dei- nes B 2

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/klinger_faust_1791
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/klinger_faust_1791/30
Zitationshilfe: Klinger, Friedrich Maximilian: Fausts Leben, Thaten und Höllenfahrt. St. Petersburg, 1791, S. 19. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/klinger_faust_1791/30>, abgerufen am 25.04.2024.