Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Kleist, Heinrich von: Die Schlacht bei Fehrbellin. Berlin, 1822.

Bild:
<< vorherige Seite
Dich in die Schlacht gedrängt; die Ordre war,
Nicht von dem Platz zu weichen, ungerufen!
Prinz Arthur.
Helft, Freunde, helft! Ich bin verrückt.
Golz (unterbrechend.)
Still! Still!
Prinz Arthur.
Sind denn die Märkischen geschlagen worden?
Graf Heinrich (stampft mit dem Fuß auf die Erde.)
Gleichviel! -- Der Satzung soll Gehorsam seyn.
Prinz Arthur (mit Bitterkeit.)
So -- so, so, so!
Graf Heinrich (entfernt sich von ihm.)
Es wird den Hals nicht kosten.
Golz (eben so.)
Vielleicht bist Du schon morgen wieder los.
(der Kurfürst legt die Briefe zusammen, und kehrt wieder in
den Kreis der Officiere zurück.)
Prinz Arthur
(nachdem er sich den Degen abgeschnallt.)
Mein Vetter Friedrich will den Brutus spielen,
Und sieht, mit Kreid' auf Leinwand verzeichnet,
Sich schon auf dem curulschen Stuhle sitzen:
Die schwed'schen Fahnen in dem Vordergrund,
Und auf dem Tisch die märkschen Kriegsartikel.
Bei Gott, in mir nicht findet er den Sohn,
Der, unterm Beil des Henkers, ihn bewundre.
Ein deutsches Herz, von altem Schrot und Korn,
Bin ich gewohnt an Edelmuth und Liebe,
Und wenn er mir in diesem Augenblick,
Wie die Antike starr entgegenkömmt,
Thut er mir leid, und ich muß ihn bedauern!

(er giebt den Degen an den Officier und geht ab.)
Dich in die Schlacht gedrängt; die Ordre war,
Nicht von dem Platz zu weichen, ungerufen!
Prinz Arthur.
Helft, Freunde, helft! Ich bin verrückt.
Golz (unterbrechend.)
Still! Still!
Prinz Arthur.
Sind denn die Märkiſchen geſchlagen worden?
Graf Heinrich (ſtampft mit dem Fuß auf die Erde.)
Gleichviel! — Der Satzung ſoll Gehorſam ſeyn.
Prinz Arthur (mit Bitterkeit.)
So — ſo, ſo, ſo!
Graf Heinrich (entfernt ſich von ihm.)
Es wird den Hals nicht koſten.
Golz (eben ſo.)
Vielleicht biſt Du ſchon morgen wieder los.
(der Kurfürſt legt die Briefe zuſammen, und kehrt wieder in
den Kreis der Officiere zurück.)
Prinz Arthur
(nachdem er ſich den Degen abgeſchnallt.)
Mein Vetter Friedrich will den Brutus ſpielen,
Und ſieht, mit Kreid’ auf Leinwand verzeichnet,
Sich ſchon auf dem curulſchen Stuhle ſitzen:
Die ſchwed’ſchen Fahnen in dem Vordergrund,
Und auf dem Tiſch die märkſchen Kriegsartikel.
Bei Gott, in mir nicht findet er den Sohn,
Der, unterm Beil des Henkers, ihn bewundre.
Ein deutſches Herz, von altem Schrot und Korn,
Bin ich gewohnt an Edelmuth und Liebe,
Und wenn er mir in dieſem Augenblick,
Wie die Antike ſtarr entgegenkömmt,
Thut er mir leid, und ich muß ihn bedauern!

(er giebt den Degen an den Officier und geht ab.)
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <sp who="#HEIN">
            <p><pb facs="#f0061" n="48"/>
Dich in die Schlacht gedrängt; die Ordre war,<lb/>
Nicht von dem Platz zu weichen, ungerufen!</p>
          </sp><lb/>
          <sp who="#ARTHUR">
            <speaker> <hi rendition="#c"><hi rendition="#g">Prinz Arthur</hi>.</hi> </speaker><lb/>
            <p>Helft, Freunde, helft! Ich bin verrückt.</p>
          </sp><lb/>
          <sp who="#GOL">
            <speaker> <hi rendition="#c"> <hi rendition="#g">Golz</hi> </hi> </speaker>
            <stage> <hi rendition="#c">(unterbrechend.)</hi> </stage><lb/>
            <p>Still! Still!</p>
          </sp><lb/>
          <sp who="#ARTHUR">
            <speaker> <hi rendition="#c"><hi rendition="#g">Prinz Arthur</hi>.</hi> </speaker><lb/>
            <p>Sind denn die Märki&#x017F;chen ge&#x017F;chlagen worden?</p>
          </sp><lb/>
          <sp who="#HEIN">
            <speaker> <hi rendition="#c"> <hi rendition="#g">Graf Heinrich</hi> </hi> </speaker>
            <stage> <hi rendition="#c">(&#x017F;tampft mit dem Fuß auf die Erde.)</hi> </stage><lb/>
            <p>Gleichviel! &#x2014; Der Satzung &#x017F;oll Gehor&#x017F;am &#x017F;eyn.</p>
          </sp><lb/>
          <sp who="#ARTHUR">
            <speaker> <hi rendition="#c"> <hi rendition="#g">Prinz Arthur</hi> </hi> </speaker>
            <stage> <hi rendition="#c">(mit Bitterkeit.)</hi> </stage><lb/>
            <p>So &#x2014; &#x017F;o, &#x017F;o, &#x017F;o!</p>
          </sp><lb/>
          <sp who="#HEIN">
            <speaker> <hi rendition="#c"> <hi rendition="#g">Graf Heinrich</hi> </hi> </speaker>
            <stage> <hi rendition="#c">(entfernt &#x017F;ich von ihm.)</hi> </stage><lb/>
            <p>Es wird den Hals nicht ko&#x017F;ten.</p>
          </sp><lb/>
          <sp who="#GOL">
            <speaker> <hi rendition="#c"> <hi rendition="#g">Golz</hi> </hi> </speaker>
            <stage> <hi rendition="#c">(eben &#x017F;o.)</hi> </stage><lb/>
            <p>Vielleicht bi&#x017F;t Du &#x017F;chon morgen wieder los.</p><lb/>
            <stage>(der <hi rendition="#g">Kurfür&#x017F;t</hi> legt die Briefe zu&#x017F;ammen, und kehrt wieder in<lb/>
den Kreis der Officiere zurück.)</stage>
          </sp><lb/>
          <sp who="#ARTHUR">
            <speaker> <hi rendition="#c"> <hi rendition="#g">Prinz Arthur</hi> </hi> </speaker><lb/>
            <stage>(nachdem er &#x017F;ich den Degen abge&#x017F;chnallt.)</stage><lb/>
            <p>Mein Vetter Friedrich will den Brutus &#x017F;pielen,<lb/>
Und &#x017F;ieht, mit Kreid&#x2019; auf Leinwand verzeichnet,<lb/>
Sich &#x017F;chon auf dem curul&#x017F;chen Stuhle &#x017F;itzen:<lb/>
Die &#x017F;chwed&#x2019;&#x017F;chen Fahnen in dem Vordergrund,<lb/>
Und auf dem Ti&#x017F;ch die märk&#x017F;chen Kriegsartikel.<lb/>
Bei Gott, in mir nicht findet er den Sohn,<lb/>
Der, unterm Beil des Henkers, ihn bewundre.<lb/>
Ein deut&#x017F;ches Herz, von altem Schrot und Korn,<lb/>
Bin ich gewohnt an Edelmuth und Liebe,<lb/>
Und wenn er mir in die&#x017F;em Augenblick,<lb/>
Wie die Antike &#x017F;tarr entgegenkömmt,<lb/>
Thut er mir leid, und ich muß ihn bedauern!</p><lb/>
            <stage>(er giebt den Degen an den <hi rendition="#g">Officier</hi> und geht ab.)</stage>
          </sp><lb/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[48/0061] Dich in die Schlacht gedrängt; die Ordre war, Nicht von dem Platz zu weichen, ungerufen! Prinz Arthur. Helft, Freunde, helft! Ich bin verrückt. Golz (unterbrechend.) Still! Still! Prinz Arthur. Sind denn die Märkiſchen geſchlagen worden? Graf Heinrich (ſtampft mit dem Fuß auf die Erde.) Gleichviel! — Der Satzung ſoll Gehorſam ſeyn. Prinz Arthur (mit Bitterkeit.) So — ſo, ſo, ſo! Graf Heinrich (entfernt ſich von ihm.) Es wird den Hals nicht koſten. Golz (eben ſo.) Vielleicht biſt Du ſchon morgen wieder los. (der Kurfürſt legt die Briefe zuſammen, und kehrt wieder in den Kreis der Officiere zurück.) Prinz Arthur (nachdem er ſich den Degen abgeſchnallt.) Mein Vetter Friedrich will den Brutus ſpielen, Und ſieht, mit Kreid’ auf Leinwand verzeichnet, Sich ſchon auf dem curulſchen Stuhle ſitzen: Die ſchwed’ſchen Fahnen in dem Vordergrund, Und auf dem Tiſch die märkſchen Kriegsartikel. Bei Gott, in mir nicht findet er den Sohn, Der, unterm Beil des Henkers, ihn bewundre. Ein deutſches Herz, von altem Schrot und Korn, Bin ich gewohnt an Edelmuth und Liebe, Und wenn er mir in dieſem Augenblick, Wie die Antike ſtarr entgegenkömmt, Thut er mir leid, und ich muß ihn bedauern! (er giebt den Degen an den Officier und geht ab.)

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/kleist_fehrbellin_1822
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/kleist_fehrbellin_1822/61
Zitationshilfe: Kleist, Heinrich von: Die Schlacht bei Fehrbellin. Berlin, 1822, S. 48. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/kleist_fehrbellin_1822/61>, abgerufen am 28.04.2024.