Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Kleist, Heinrich von: Die Schlacht bei Fehrbellin. Berlin, 1822.

Bild:
<< vorherige Seite
Obrist Kottwitz (schüchtern.)
Mein Fürst, vergönn' ein Wort mir --!
Der Kurfürst.
Was beliebt?
Nehmt Alles, Fahnen, Pauken und Standarten,
Und hängt sie an der Kirche Pfeilern auf;
Beim Siegsfest morgen denk' ich sie zu brauchen!

(der Kurfürst wendet sich zu den Courieren, nimmt ihnen
die Depeschen ab, erbricht und lies't sie.)
Obrist Kottwitz (für sich.)
Das, beim lebend'gen Gott, ist mir zu stark!
(der Obrist nimmt, nach einigem Zaudern, seine zwei Fahnen
auf; die übrigen Officiere und Neiter folgen; zuletzt,
da die drei Fahnen des Prinzen liegen bleiben, hebt Kott-
witz
auch diese auf, so, daß er nun fünf trägt.)
Ein Officier (tritt vor den Prinzen.)
Prinz, euren Degen, bitt' ich.
Graf Heinrich (mit seiner Fahne ihm zur Seite.)
Ruhig, Freund!
Prinz Arthur.
Träum' ich? Wach' ich? Leb' ich? Bin ich bei Sinnen?
Golz.
Prinz, gieb den Degen, rath' ich, hin und schweig!
Prinz Arthur.
Ich, ein Gefangener?
Graf Heinrich.
So ist's!
Golz.
Ihr hört's!
Prinz Arthur.
Darf man die Ursach wissen?
Graf Heinrich (mit Nachdruck.)
Jetzo nicht;
-- Du hast zu zeitig, wie wir gleich gesagt,
Obriſt Kottwitz (ſchüchtern.)
Mein Fürſt, vergönn’ ein Wort mir —!
Der Kurfürſt.
Was beliebt?
Nehmt Alles, Fahnen, Pauken und Standarten,
Und hängt ſie an der Kirche Pfeilern auf;
Beim Siegsfeſt morgen denk’ ich ſie zu brauchen!

(der Kurfürſt wendet ſich zu den Courieren, nimmt ihnen
die Depeſchen ab, erbricht und lieſ’t ſie.)
Obriſt Kottwitz (für ſich.)
Das, beim lebend’gen Gott, iſt mir zu ſtark!
(der Obriſt nimmt, nach einigem Zaudern, ſeine zwei Fahnen
auf; die übrigen Officiere und Neiter folgen; zuletzt,
da die drei Fahnen des Prinzen liegen bleiben, hebt Kott-
witz
auch dieſe auf, ſo, daß er nun fünf trägt.)
Ein Officier (tritt vor den Prinzen.)
Prinz, euren Degen, bitt’ ich.
Graf Heinrich (mit ſeiner Fahne ihm zur Seite.)
Ruhig, Freund!
Prinz Arthur.
Träum’ ich? Wach’ ich? Leb’ ich? Bin ich bei Sinnen?
Golz.
Prinz, gieb den Degen, rath’ ich, hin und ſchweig!
Prinz Arthur.
Ich, ein Gefangener?
Graf Heinrich.
So iſt’s!
Golz.
Ihr hört’s!
Prinz Arthur.
Darf man die Urſach wiſſen?
Graf Heinrich (mit Nachdruck.)
Jetzo nicht;
— Du haſt zu zeitig, wie wir gleich geſagt,
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <pb facs="#f0060" n="47"/>
          <sp who="#KOTT">
            <speaker> <hi rendition="#c"> <hi rendition="#g">Obri&#x017F;t Kottwitz</hi> </hi> </speaker>
            <stage> <hi rendition="#c">(&#x017F;chüchtern.)</hi> </stage><lb/>
            <p>Mein Für&#x017F;t, vergönn&#x2019; ein Wort mir &#x2014;!</p>
          </sp><lb/>
          <sp who="#KURF">
            <speaker> <hi rendition="#c"><hi rendition="#g">Der Kurfür&#x017F;t</hi>.</hi> </speaker><lb/>
            <p>Was beliebt?<lb/>
Nehmt Alles, Fahnen, Pauken und Standarten,<lb/>
Und hängt &#x017F;ie an der Kirche Pfeilern auf;<lb/>
Beim Siegsfe&#x017F;t morgen denk&#x2019; ich &#x017F;ie zu brauchen!</p><lb/>
            <stage>(der <hi rendition="#g">Kurfür&#x017F;t</hi> wendet &#x017F;ich zu den Courieren, nimmt ihnen<lb/>
die Depe&#x017F;chen ab, erbricht und lie&#x017F;&#x2019;t &#x017F;ie.)</stage>
          </sp><lb/>
          <sp who="#KOTT">
            <speaker> <hi rendition="#c"> <hi rendition="#g">Obri&#x017F;t Kottwitz</hi> </hi> </speaker>
            <stage> <hi rendition="#c">(für &#x017F;ich.)</hi> </stage><lb/>
            <p>Das, beim lebend&#x2019;gen Gott, i&#x017F;t mir zu &#x017F;tark!</p><lb/>
            <stage>(der <hi rendition="#g">Obri&#x017F;t</hi> nimmt, nach einigem Zaudern, &#x017F;eine zwei Fahnen<lb/>
auf; die übrigen <hi rendition="#g">Officiere</hi> und <hi rendition="#g">Neiter</hi> folgen; zuletzt,<lb/>
da die drei Fahnen des Prinzen liegen bleiben, hebt <hi rendition="#g">Kott-<lb/>
witz</hi> auch die&#x017F;e auf, &#x017F;o, daß er nun fünf trägt.)</stage>
          </sp><lb/>
          <sp who="#OFF">
            <speaker> <hi rendition="#c"> <hi rendition="#g">Ein Officier</hi> </hi> </speaker>
            <stage> <hi rendition="#c">(tritt vor den Prinzen.)</hi> </stage><lb/>
            <p>Prinz, euren Degen, bitt&#x2019; ich.</p>
          </sp><lb/>
          <sp who="#HEIN">
            <speaker> <hi rendition="#c"> <hi rendition="#g">Graf Heinrich</hi> </hi> </speaker>
            <stage> <hi rendition="#c">(mit &#x017F;einer Fahne ihm zur Seite.)</hi> </stage><lb/>
            <p>Ruhig, Freund!</p>
          </sp><lb/>
          <sp who="#ARTHUR">
            <speaker> <hi rendition="#c"><hi rendition="#g">Prinz Arthur</hi>.</hi> </speaker><lb/>
            <p>Träum&#x2019; ich? Wach&#x2019; ich? Leb&#x2019; ich? Bin ich bei Sinnen?</p>
          </sp><lb/>
          <sp who="#GOL">
            <speaker> <hi rendition="#c"><hi rendition="#g">Golz</hi>.</hi> </speaker><lb/>
            <p>Prinz, gieb den Degen, rath&#x2019; ich, hin und &#x017F;chweig!</p>
          </sp><lb/>
          <sp who="#ARTHUR">
            <speaker> <hi rendition="#c"><hi rendition="#g">Prinz Arthur</hi>.</hi> </speaker><lb/>
            <p>Ich, ein Gefangener?</p>
          </sp><lb/>
          <sp who="#HEIN">
            <speaker> <hi rendition="#c"><hi rendition="#g">Graf Heinrich</hi>.</hi> </speaker><lb/>
            <p>So i&#x017F;t&#x2019;s!</p>
          </sp><lb/>
          <sp who="#GOL">
            <speaker> <hi rendition="#c"><hi rendition="#g">Golz</hi>.</hi> </speaker><lb/>
            <p>Ihr hört&#x2019;s!</p>
          </sp><lb/>
          <sp who="#ARTHUR">
            <speaker> <hi rendition="#c"><hi rendition="#g">Prinz Arthur</hi>.</hi> </speaker><lb/>
            <p>Darf man die Ur&#x017F;ach wi&#x017F;&#x017F;en?</p>
          </sp><lb/>
          <sp who="#HEIN">
            <speaker> <hi rendition="#c"> <hi rendition="#g">Graf Heinrich</hi> </hi> </speaker>
            <stage> <hi rendition="#c">(mit Nachdruck.)</hi> </stage><lb/>
            <p>Jetzo nicht;<lb/>
&#x2014; Du ha&#x017F;t zu zeitig, wie wir gleich ge&#x017F;agt,<lb/></p>
          </sp>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[47/0060] Obriſt Kottwitz (ſchüchtern.) Mein Fürſt, vergönn’ ein Wort mir —! Der Kurfürſt. Was beliebt? Nehmt Alles, Fahnen, Pauken und Standarten, Und hängt ſie an der Kirche Pfeilern auf; Beim Siegsfeſt morgen denk’ ich ſie zu brauchen! (der Kurfürſt wendet ſich zu den Courieren, nimmt ihnen die Depeſchen ab, erbricht und lieſ’t ſie.) Obriſt Kottwitz (für ſich.) Das, beim lebend’gen Gott, iſt mir zu ſtark! (der Obriſt nimmt, nach einigem Zaudern, ſeine zwei Fahnen auf; die übrigen Officiere und Neiter folgen; zuletzt, da die drei Fahnen des Prinzen liegen bleiben, hebt Kott- witz auch dieſe auf, ſo, daß er nun fünf trägt.) Ein Officier (tritt vor den Prinzen.) Prinz, euren Degen, bitt’ ich. Graf Heinrich (mit ſeiner Fahne ihm zur Seite.) Ruhig, Freund! Prinz Arthur. Träum’ ich? Wach’ ich? Leb’ ich? Bin ich bei Sinnen? Golz. Prinz, gieb den Degen, rath’ ich, hin und ſchweig! Prinz Arthur. Ich, ein Gefangener? Graf Heinrich. So iſt’s! Golz. Ihr hört’s! Prinz Arthur. Darf man die Urſach wiſſen? Graf Heinrich (mit Nachdruck.) Jetzo nicht; — Du haſt zu zeitig, wie wir gleich geſagt,

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/kleist_fehrbellin_1822
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/kleist_fehrbellin_1822/60
Zitationshilfe: Kleist, Heinrich von: Die Schlacht bei Fehrbellin. Berlin, 1822, S. 47. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/kleist_fehrbellin_1822/60>, abgerufen am 27.04.2024.