Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Kirchner, Timotheus: Bekentnis Von der Rechtfertigung für Gott und Von guten Wercken. Jena, 1569.

Bild:
<< vorherige Seite

gleich KEINE gute Wercke gethan hat / oder (wie die wort zu Latein lauten) an jm / bey vnd vmb sich habe.

Aber darnach leret die Confession vnd Apologia / Das die guten Werck dem Glauben folgen / vnd wenn man durch den Glauben an Ihesum Christum / für Gott aus lauter gnad vnd Barmhertzigkeit ist gerecht worden / sollen auch gute Werck hernach komen / etc.

Solche Rede vnd Ordenung / leret vnd füret die gemeine Confession mit jrer Apologia oder Schutzschrifft. Dabey wir auch bleiben / vnd verwirren in dem Artickel der Rechtfertigung eines armen Sünders für Gott / nicht vnsere Werck vnd den Glauben in einander.

Der Man Gottes D. Luther / wie gar trewlich leret er vns in der Epistel an die Galater / Man sol vleissig vnterscheiden den Artickel von der Rechtfertigung vnd der guten Werck. Item man sol die guten werck in den Artickel der Rechtfertigung nicht ziehen / nicht mengen / sondern abschneiden / Tom. 4. Ienensi fol. 47. Item fol. 52. Non sunt trahenda bona opera in Articulun Iustificationis etc.

Item Tom. 5. Germ. fol. 316. n. fol. 298. In der Glosa auff das Keyserliche Edict. Weil allein

gleich KEINE gute Wercke gethan hat / oder (wie die wort zu Latein lauten) an jm / bey vnd vmb sich habe.

Aber darnach leret die Confession vnd Apologia / Das die guten Werck dem Glauben folgen / vnd wenn man durch den Glauben an Ihesum Christum / für Gott aus lauter gnad vnd Barmhertzigkeit ist gerecht worden / sollen auch gute Werck hernach komen / etc.

Solche Rede vnd Ordenung / leret vnd füret die gemeine Confession mit jrer Apologia oder Schutzschrifft. Dabey wir auch bleiben / vñ verwirren in dem Artickel der Rechtfertigung eines armen Sünders für Gott / nicht vnsere Werck vnd den Glauben in einander.

Der Man Gottes D. Luther / wie gar trewlich leret er vns in der Epistel an die Galater / Man sol vleissig vnterscheiden den Artickel von der Rechtfertigung vnd der guten Werck. Item man sol die gutẽ werck in den Artickel der Rechtfertigung nicht ziehẽ / nicht mengen / sondern abschneiden / Tom. 4. Ienensi fol. 47. Item fol. 52. Non sunt trahenda bona opera in Articulũ Iustificationis etc.

Item Tom. 5. Germ. fol. 316. n. fol. 298. In der Glosa auff das Keyserliche Edict. Weil allein

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div>
        <p><pb facs="#f0035"/>
gleich KEINE gute Wercke gethan hat / oder (wie die wort zu Latein lauten) an jm / bey vnd vmb sich habe.</p>
        <p>Aber darnach leret die Confession vnd Apologia / Das die guten Werck dem Glauben folgen / vnd wenn man durch den Glauben an Ihesum Christum / für Gott aus lauter gnad vnd Barmhertzigkeit ist gerecht worden / sollen auch gute Werck hernach komen / etc.</p>
        <p>Solche Rede vnd Ordenung / leret vnd füret die gemeine Confession mit jrer Apologia oder Schutzschrifft. Dabey wir auch bleiben / vn&#x0303; verwirren in dem Artickel der Rechtfertigung eines armen Sünders für Gott / nicht vnsere Werck vnd den Glauben in einander.</p>
        <p>Der Man Gottes D. Luther / wie gar trewlich leret er vns in der Epistel an die Galater / Man sol vleissig vnterscheiden den Artickel von der Rechtfertigung vnd der guten Werck. Item man sol die gute&#x0303; werck in den Artickel der Rechtfertigung nicht ziehe&#x0303; / nicht mengen / sondern abschneiden / <hi rendition="#i">Tom. 4. Ienensi fol. 47. Item fol. 52. Non sunt trahenda bona opera in Articulu&#x0303; Iustificationis etc.</hi></p>
        <p><hi rendition="#i">Item Tom. 5. Germ. fol. 316. n. fol. 298.</hi> In der Glosa auff das Keyserliche Edict. Weil allein
</p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[0035] gleich KEINE gute Wercke gethan hat / oder (wie die wort zu Latein lauten) an jm / bey vnd vmb sich habe. Aber darnach leret die Confession vnd Apologia / Das die guten Werck dem Glauben folgen / vnd wenn man durch den Glauben an Ihesum Christum / für Gott aus lauter gnad vnd Barmhertzigkeit ist gerecht worden / sollen auch gute Werck hernach komen / etc. Solche Rede vnd Ordenung / leret vnd füret die gemeine Confession mit jrer Apologia oder Schutzschrifft. Dabey wir auch bleiben / vñ verwirren in dem Artickel der Rechtfertigung eines armen Sünders für Gott / nicht vnsere Werck vnd den Glauben in einander. Der Man Gottes D. Luther / wie gar trewlich leret er vns in der Epistel an die Galater / Man sol vleissig vnterscheiden den Artickel von der Rechtfertigung vnd der guten Werck. Item man sol die gutẽ werck in den Artickel der Rechtfertigung nicht ziehẽ / nicht mengen / sondern abschneiden / Tom. 4. Ienensi fol. 47. Item fol. 52. Non sunt trahenda bona opera in Articulũ Iustificationis etc. Item Tom. 5. Germ. fol. 316. n. fol. 298. In der Glosa auff das Keyserliche Edict. Weil allein

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Obrigkeitskritik und Fürstenberatung: Die Oberhofprediger in Braunschweig-Wolfenbüttel 1568-1714: Bereitstellung der Texttranskription und Auszeichnung in XML/TEI. (2013-02-15T13:54:31Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme entsprechen muss.
Wolfenbütteler Digitale Bibliothek: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2013-02-15T13:54:31Z)
Marcus Baumgarten, Frederike Neuber, Frank Wiegand: Konvertierung nach XML gemäß DTA-Basisformat, Tagging der Titelblätter, Korrekturen der Transkription. (2013-02-15T13:54:31Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:

  • Langes s (ſ) wird als rundes s (s) wiedergegeben.
  • Rundes r (ꝛ) wird als normales r (r) wiedergegeben bzw. in der Kombination ꝛc. als et (etc.) aufgelöst.
  • Die Majuskel J im Frakturdruck wird in der Transkription je nach Lautwert als I bzw. J wiedergegeben.
  • Übergeschriebenes „e“ über „a“, „o“ und „u“ wird als „ä“, „ö“, „ü“ transkribiert.
  • Ligaturen werden aufgelöst.
  • Silbentrennungen über Zeilengrenzen hinweg werden aufgelöst.
  • Silbentrennungen über Seitengrenzen hinweg werden beibehalten.
  • Kolumnentitel, Bogensignaturen und Kustoden werden nicht erfasst.
  • Griechische Schrift wird nicht transkribiert, sondern im XML mit <foreign xml:lang="el"><gap reason="fm"/></foreign> vermerkt.



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/kirchner_bekentnis_1569
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/kirchner_bekentnis_1569/35
Zitationshilfe: Kirchner, Timotheus: Bekentnis Von der Rechtfertigung für Gott und Von guten Wercken. Jena, 1569, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/kirchner_bekentnis_1569/35>, abgerufen am 25.04.2024.