Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Kepler, Johannes: Antwort auf Röslini Diskurs. Prag, 1609.

Bild:
<< vorherige Seite

D. Röslin. Die Astrologi werden offt betrogen durch jre eigene wünsche kommen offt zu frue: will mich hiervon nit gar außgeschlossen haben.

Keppler. Hiermit ist Gottlob vnser gantzer Streit verglichen/ vnd wol beschlossen/ begehr nit mehr.

D. Röslin. Es soll hierinnen keiner gefahrt sein/ sonderlich die es gut mainen/ der ich auch einer bin.

Keppler. Der Herr Doctor sey ohne sorg/ es ist zu keiner gefahr gemaint: schreibt doch sonst ein jeder Astrologus jährlich einen Calender/ vnnd laßt viel Tausend drüber richten/ ja offt auch gar fluchen: geschicht jme darumb nichts. Warumb wolte D. Röslin sich einer gefahr oder vnehr befürchten/ das mann bescheydentlich von seinen vil ansehnlichern vnnd wichtigern schrifften vrtheilet: es gereicht jhme zur ehr vnd dem schreiber vnd leser zu besserung in der kunst.

Vnd erachte ich/ das ich sonderlich Gott loben/ vnd guter hoffnung sein solle/ das noch bey meinen lebzeitten die Astrologia auch gut werden soll: allweil ichs dahin gebracht/ das nuhmehr auch die Astrologi sich in offentlichen schrifften vertheydigen vnd verantworten dürffen. Dann bißhero ward der handel gar suspect, da ein jeder Astrologus dem andern seine Tand schlecht hinweg passiern lassen/ vnd keiner den andern beissen wollen: Damit sie also alle zumal recht behalten/ vnd ja keiner nichts bessers von dem andern lehrne/ als von den alten Arabischen Scribenten.

Fol. G iiij. a. D. Röslin. Vnder dessen ich meinen Brieff (der hernach on mein wissen gedruckt) geschriben/ ist mir selber eingefallen/ das meine Wort anderst möchten angenommen werden/ derwegen ich gleich hernach ein Correction gesetzt/ deren Kepplerus auch gedenckt f. 203. Derowegen er billich auch mein gantzes schreiben darnach hette richten sollen/ vnd mich deßhalben nit vrsach zu stumpfirn gehabt. Jch hab gesagt/ alles was die Cometen von Anno 1556 bedeuttet/ werde Anno 1604 einen außschlag gewinnen: Nicht aber hab ich gesagt/ das die bedeuttungen des Newen Sternens anno 1572, vil weniger des andern Anno 1604, gleich im selben 1604. Jahr sollen geendet werden sondern sie sollen von der zeit erst angehen.

D. Röslin. Die Astrologi werden offt betrogen durch jre eigene wünsche kommen offt zu frue: will mich hiervon nit gar außgeschlossen haben.

Keppler. Hiermit ist Gottlob vnser gantzer Streit verglichen/ vnd wol beschlossen/ begehr nit mehr.

D. Röslin. Es soll hierinnen keiner gefahrt sein/ sonderlich die es gut mainen/ der ich auch einer bin.

Keppler. Der Herr Doctor sey ohne sorg/ es ist zu keiner gefahr gemaint: schreibt doch sonst ein jeder Astrologus jährlich einen Calender/ vnnd laßt viel Tausend drüber richten/ ja offt auch gar fluchen: geschicht jme darumb nichts. Warumb wolte D. Röslin sich einer gefahr oder vnehr befürchten/ das mann bescheydentlich von seinen vil ansehnlichern vnnd wichtigern schrifften vrtheilet: es gereicht jhme zur ehr vnd dem schreiber vnd leser zu besserung in der kunst.

Vnd erachte ich/ das ich sonderlich Gott loben/ vnd guter hoffnung sein solle/ das noch bey meinen lebzeitten die Astrologia auch gut werden soll: allweil ichs dahin gebracht/ das nuhmehr auch die Astrologi sich in offentlichen schrifften vertheydigen vnd verantworten dürffen. Dann bißhero ward der handel gar suspect, da ein jeder Astrologus dem andern seine Tand schlecht hinweg passiern lassen/ vnd keiner den andern beissen wollen: Damit sie also alle zumal recht behalten/ vnd ja keiner nichts bessers von dem andern lehrne/ als von den alten Arabischen Scribenten.

Fol. G iiij. a. D. Röslin. Vnder dessen ich meinen Brieff (der hernach on mein wissen gedruckt) geschriben/ ist mir selber eingefallen/ das meine Wort anderst möchten angenommen werden/ derwegen ich gleich hernach ein Correction gesetzt/ deren Kepplerus auch gedenckt f. 203. Derowegen er billich auch mein gantzes schreiben darnach hette richten sollen/ vnd mich deßhalben nit vrsach zu stumpfirn gehabt. Jch hab gesagt/ alles was die Cometen von Anno 1556 bedeuttet/ werde Anno 1604 einen außschlag gewinnen: Nicht aber hab ich gesagt/ das die bedeuttungen des Newen Sternens anno 1572, vil weniger des andern Anno 1604, gleich im selben 1604. Jahr sollen geendet werden sondern sie sollen von der zeit erst angehen.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0050" n="[48]"/>
        <p>D. Röslin. Die <hi rendition="#aq"><foreign xml:lang="lat">Astrologi</foreign></hi> werden offt betrogen durch jre eigene wünsche
                     kommen offt zu frue: will mich hiervon nit gar außgeschlossen haben. </p>
        <p>Keppler. Hiermit ist Gottlob vnser gantzer Streit verglichen/ vnd wol
                     beschlossen/ begehr nit mehr. </p>
        <p>D. Röslin. Es soll hierinnen keiner gefahrt sein/ sonderlich die es gut mainen/
                     der ich auch einer bin. </p>
        <p>Keppler. Der Herr Doctor sey ohne sorg/ es ist zu keiner gefahr gemaint: schreibt
                     doch sonst ein jeder <hi rendition="#aq"><foreign xml:lang="lat">Astrologus</foreign></hi> jährlich einen Calender/ vnnd laßt viel
                     Tausend drüber richten/ ja offt auch gar fluchen: geschicht jme darumb nichts.
                     Warumb wolte D. Röslin sich einer gefahr oder vnehr befürchten/ das mann
                     bescheydentlich von seinen vil ansehnlichern vnnd wichtigern schrifften
                     vrtheilet: es gereicht jhme zur ehr vnd dem schreiber vnd leser zu besserung in
                     der kunst. </p>
        <p>Vnd erachte ich/ das ich sonderlich Gott loben/ vnd guter hoffnung sein solle/
                     das noch bey meinen lebzeitten die <hi rendition="#aq"><foreign xml:lang="lat">Astrologia</foreign></hi> auch gut werden soll: allweil ichs dahin
                     gebracht/ das nuhmehr auch die <hi rendition="#aq"><foreign xml:lang="lat">Astrologi</foreign></hi> sich in offentlichen schrifften vertheydigen
                     vnd verantworten dürffen. Dann bißhero ward der handel gar <hi rendition="#aq">suspect</hi>, da ein jeder <hi rendition="#aq"><foreign xml:lang="lat">Astrologus</foreign></hi> dem andern seine Tand schlecht hinweg
                     passiern lassen/ vnd keiner den andern beissen wollen: Damit sie also alle zumal
                     recht behalten/ vnd ja keiner nichts bessers von dem andern lehrne/ als von den
                     alten Arabischen <hi rendition="#aq">Scribenten</hi>. </p>
        <p><hi rendition="#aq">Fol.</hi> G iiij. a. D. Röslin. Vnder dessen ich meinen
                     Brieff (der hernach on mein wissen gedruckt) geschriben/ ist mir selber
                     eingefallen/ das meine Wort anderst
                      möchten angenommen werden/
                     derwegen ich gleich hernach ein <hi rendition="#aq"><foreign xml:lang="lat">Correction</foreign></hi> gesetzt/ deren Kepplerus auch gedenckt <hi rendition="#aq">f.</hi> 203. Derowegen er billich auch mein gantzes
                     schreiben darnach hette richten sollen/ vnd mich deßhalben nit vrsach zu
                     stumpfirn gehabt. Jch hab gesagt/ alles was die <hi rendition="#aq">Cometen</hi> von <hi rendition="#aq"><foreign xml:lang="lat">Anno</foreign></hi> 1556
                     bedeuttet/ werde <hi rendition="#aq"><foreign xml:lang="lat">Anno</foreign></hi>1604 einen außschlag gewinnen: Nicht aber hab ich gesagt/ das die
                     bedeuttungen des Newen Sternens <hi rendition="#aq"><foreign xml:lang="lat">anno</foreign></hi> 1572, vil weniger des andern <hi rendition="#aq"><foreign xml:lang="lat">Anno</foreign></hi> 1604, gleich im selben
                     1604. Jahr sollen geendet werden sondern sie sollen von der zeit erst angehen. </p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[[48]/0050] D. Röslin. Die Astrologi werden offt betrogen durch jre eigene wünsche kommen offt zu frue: will mich hiervon nit gar außgeschlossen haben. Keppler. Hiermit ist Gottlob vnser gantzer Streit verglichen/ vnd wol beschlossen/ begehr nit mehr. D. Röslin. Es soll hierinnen keiner gefahrt sein/ sonderlich die es gut mainen/ der ich auch einer bin. Keppler. Der Herr Doctor sey ohne sorg/ es ist zu keiner gefahr gemaint: schreibt doch sonst ein jeder Astrologus jährlich einen Calender/ vnnd laßt viel Tausend drüber richten/ ja offt auch gar fluchen: geschicht jme darumb nichts. Warumb wolte D. Röslin sich einer gefahr oder vnehr befürchten/ das mann bescheydentlich von seinen vil ansehnlichern vnnd wichtigern schrifften vrtheilet: es gereicht jhme zur ehr vnd dem schreiber vnd leser zu besserung in der kunst. Vnd erachte ich/ das ich sonderlich Gott loben/ vnd guter hoffnung sein solle/ das noch bey meinen lebzeitten die Astrologia auch gut werden soll: allweil ichs dahin gebracht/ das nuhmehr auch die Astrologi sich in offentlichen schrifften vertheydigen vnd verantworten dürffen. Dann bißhero ward der handel gar suspect, da ein jeder Astrologus dem andern seine Tand schlecht hinweg passiern lassen/ vnd keiner den andern beissen wollen: Damit sie also alle zumal recht behalten/ vnd ja keiner nichts bessers von dem andern lehrne/ als von den alten Arabischen Scribenten. Fol. G iiij. a. D. Röslin. Vnder dessen ich meinen Brieff (der hernach on mein wissen gedruckt) geschriben/ ist mir selber eingefallen/ das meine Wort anderst möchten angenommen werden/ derwegen ich gleich hernach ein Correction gesetzt/ deren Kepplerus auch gedenckt f. 203. Derowegen er billich auch mein gantzes schreiben darnach hette richten sollen/ vnd mich deßhalben nit vrsach zu stumpfirn gehabt. Jch hab gesagt/ alles was die Cometen von Anno 1556 bedeuttet/ werde Anno 1604 einen außschlag gewinnen: Nicht aber hab ich gesagt/ das die bedeuttungen des Newen Sternens anno 1572, vil weniger des andern Anno 1604, gleich im selben 1604. Jahr sollen geendet werden sondern sie sollen von der zeit erst angehen.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Thomas Gloning: Bereitstellung der Texttranskription. (2013-11-25T20:48:33Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Irmtraud Neumeier: Bereitstellung der Texttranskription. (2013-11-25T20:48:33Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Nicolas Roudet: Bereitstellung der Texttranskription. (2013-11-25T20:48:33Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Marc Kuse: Bearbeitung der digitalen Edition. (2013-11-25T20:48:33Z)
SLUB Dresden: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2013-12-10T13:26:34Z)

Weitere Informationen:

Reste a corriger : figures astrologiques (p. 104), grec (pp. 114, 117, 134, 135)

Bleibt noch zu korrigieren : astrologische Figuren (Seite 104 KGW), griechisch (Seite 114, 117, 134, 135).

Die Transkription erfolgte nach den unter https://www.deutschestextarchiv.de/doku/basisformat formulierten Richtlinien.

Verfahren der Texterfassung: manuell (einfach erfasst).

Die Transkription beruht auf dem Abdruck des Textes in Max Caspar und Franz Hammer (Hg.): Johannes Kepler, Gesammelte Werke. München 1941 (= Kleinere Schriften 1601/1611, Bd. 4), S. 103–144.

  • fremdsprachliches Material: gekennzeichnet
  • Zeilenfall: aufgehoben
  • Silbentrennung: aufgehoben



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/keppler_antwort_1609
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/keppler_antwort_1609/50
Zitationshilfe: Kepler, Johannes: Antwort auf Röslini Diskurs. Prag, 1609, S. [48]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/keppler_antwort_1609/50>, abgerufen am 26.04.2024.