Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Kepler, Johannes: Antwort auf Röslini Diskurs. Prag, 1609.

Bild:
<< vorherige Seite

Keppler. Gantz wol/ Es ist auch von mir nit zu stumpffieren gemaint/ sonder zum rechtmässigen fort helffen/ wie bishero villfältige meldung gethan: was aber hie sonderlich verächtlich lautten will/ ist zu einem andern zweck gerichtet/ wie bald folgen soll.

Fol. G ij. a. D. Röslin. Jch gestehe gar nit/ das meine prognostica auß einem besondern Trib gehen. Jch kan einem die vrsachen für augen setzen.

Keppler. So gestehe Jch nit/ das sie auß gnugsamen vrsachen gehen: müste derohalben folgen/ das sie per accidens waar worden wären/ sine providentia: das will aber ich nit reden/ sondern viel lieber glauben/ Herrn Dr. Röslins ratiocinatio sey also von Gott dirigirt worden/ das sich auch ohne gnugsame rationes schliessen müssen/ was geschehen sollen. Warlich in aller meiner wissenschafft von der Astrologia, waiß ich nit soviel gewishait/ das ich ein einige special sach (in massen D. Röslin vil Lande vnd sachen gar namhafft gemacht) cum fiducia, darumb es mir Fol. 210 maist zuthun gewest/ dürffte vorsagen.

D. Rößlin. Rationibus pugnandum non Enthusiasmis.

Keppler. Jch gestehe gern/ das D. Röslin vrsachen anziehe: die sag ich aber nit gnuegsam sein/ künfftige dinge also zu specificiern: vnd halte demnach dise rationes selber für Enthusiasticas, das ist Fol. 210 für interpretationem divinitus instinctam.

Also hat Sutorius auch vrsachen eingeführt/ warum er vermeine/ das der Türckische Kayser Mahomet anno 1603 sterben werde/ vnnd sein Reich vndergehen. Da ist D. Röslin kommen/ vnd hat gesagt/ soliche vrsachen seien nit gnugsam/ vnd er glaubs nit/ so vil dise vrsachen belanget. Nu ist es mit der Person geschehen/ Er ist auff das vorgesagte Jahr gestorben. Da sage D. Röslin/ ob Sutorius diß vngefehr errathen/ oder instinctu divino: welliches er von Sutorio sagt/ das muß er selber auch haben.

D. Röslin. Dise Kunst bestehet in artificiosis conjecturis: gehört aber vil darzu/ sonderlich dis fundament, das Gott ein Gott der Ordnung ist.

Keppler. Gantz wol/ Es ist auch von mir nit zu stumpffieren gemaint/ sonder zum rechtmässigen fort helffen/ wie bishero villfältige meldung gethan: was aber hie sonderlich verächtlich lautten will/ ist zu einem andern zweck gerichtet/ wie bald folgen soll.

Fol. G ij. a. D. Röslin. Jch gestehe gar nit/ das meine prognostica auß einem besondern Trib gehen. Jch kan einem die vrsachen für augen setzen.

Keppler. So gestehe Jch nit/ das sie auß gnugsamen vrsachen gehen: müste derohalben folgen/ das sie per accidens waar worden wären/ sine providentia: das will aber ich nit reden/ sondern viel lieber glauben/ Herrn Dr. Röslins ratiocinatio sey also von Gott dirigirt worden/ das sich auch ohne gnugsame rationes schliessen müssen/ was geschehen sollen. Warlich in aller meiner wissenschafft von der Astrologia, waiß ich nit soviel gewishait/ das ich ein einige special sach (in massen D. Röslin vil Lande vnd sachen gar namhafft gemacht) cum fiducia, darumb es mir Fol. 210 maist zuthun gewest/ dürffte vorsagen.

D. Rößlin. Rationibus pugnandum non Enthusiasmis.

Keppler. Jch gestehe gern/ das D. Röslin vrsachen anziehe: die sag ich aber nit gnuegsam sein/ künfftige dinge also zu specificiern: vnd halte demnach dise rationes selber für Enthusiasticas, das ist Fol. 210 für interpretationem divinitùs instinctam.

Also hat Sutorius auch vrsachen eingeführt/ warum er vermeine/ das der Türckische Kayser Mahomet anno 1603 sterben werde/ vnnd sein Reich vndergehen. Da ist D. Röslin kommen/ vnd hat gesagt/ soliche vrsachen seien nit gnugsam/ vnd er glaubs nit/ so vil dise vrsachen belanget. Nu ist es mit der Person geschehen/ Er ist auff das vorgesagte Jahr gestorben. Da sage D. Röslin/ ob Sutorius diß vngefehr errathen/ oder instinctu divino: welliches er von Sutorio sagt/ das muß er selber auch haben.

D. Röslin. Dise Kunst bestehet in artificiosis conjecturis: gehört aber vil darzu/ sonderlich dis fundament, das Gott ein Gott der Ordnung ist.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0041" n="[39]"/>
        <p>Keppler. Gantz wol/ Es ist auch von mir nit zu stumpffieren gemaint/ sonder zum
                     rechtmässigen fort helffen/ wie bishero villfältige meldung gethan: was aber hie
                     sonderlich verächtlich lautten will/ ist zu einem andern zweck gerichtet/ wie
                     bald folgen soll. </p>
        <p><hi rendition="#aq">Fol.</hi> G ij. a. D. Röslin. Jch gestehe gar nit/ das meine <hi rendition="#aq"><foreign xml:lang="lat">prognostica</foreign></hi> auß
                     einem besondern Trib gehen. Jch kan einem die vrsachen für augen setzen. </p>
        <p>Keppler. So gestehe Jch nit/ das sie auß gnugsamen vrsachen gehen: müste
                     derohalben folgen/ das sie <hi rendition="#aq"><foreign xml:lang="lat">per
                             accidens</foreign></hi> waar worden wären/ <hi rendition="#aq"><foreign xml:lang="lat">sine providentia:</foreign></hi> das will aber ich nit
                     reden/ sondern viel lieber glauben/ Herrn Dr. Röslins <hi rendition="#aq"><foreign xml:lang="">ratiocinatio</foreign></hi> sey also von Gott <hi rendition="#aq">dirigirt</hi> worden/ das sich auch ohne gnugsame <hi rendition="#aq"><foreign xml:lang="lat">rationes</foreign></hi> schliessen müssen/ was
                     geschehen sollen. Warlich in aller meiner wissenschafft von der <hi rendition="#aq"><foreign xml:lang="lat">Astrologia</foreign></hi>, waiß ich
                     nit soviel gewishait/ das ich ein einige <hi rendition="#aq"><foreign xml:lang="lat">special</foreign></hi> sach (in massen D. Röslin vil
                     Lande vnd sachen gar namhafft gemacht) <hi rendition="#aq"><foreign xml:lang="lat">cum fiducia</foreign></hi>, darumb es mir <hi rendition="#aq">Fol.</hi> 210 maist zuthun gewest/ dürffte vorsagen. </p>
        <p>D. Rößlin. <hi rendition="#aq"><foreign xml:lang="lat">Rationibus pugnandum non
                             Enthusiasmis.</foreign></hi></p>
        <p>Keppler. Jch gestehe gern/ das D. Röslin vrsachen anziehe: die sag ich aber nit
                     gnuegsam sein/ künfftige dinge also zu <hi rendition="#aq">specificiern:</hi> vnd halte demnach dise <hi rendition="#aq"><foreign xml:lang="lat">rationes</foreign></hi>selber für <hi rendition="#aq"><foreign xml:lang="lat">Enthusiasticas</foreign></hi>, das ist <hi rendition="#aq">Fol.</hi> 210 für <hi rendition="#aq"><foreign xml:lang="lat">interpretationem divinitùs
                             instinctam.</foreign></hi></p>
        <p>Also hat <hi rendition="#aq"><foreign xml:lang="lat">Sutorius</foreign></hi> auch
                     vrsachen eingeführt/ warum er vermeine/ das der Türckische Kayser <hi rendition="#aq">Mahomet <foreign xml:lang="lat">anno</foreign></hi> 1603
                     sterben werde/ vnnd sein Reich vndergehen. Da ist D. Röslin kommen/ vnd hat
                     gesagt/ soliche vrsachen seien nit gnugsam/ vnd er glaubs nit/ so vil dise
                     vrsachen belanget. Nu ist es mit der Person geschehen/ Er ist auff das
                     vorgesagte Jahr gestorben. Da sage D. Röslin/ ob <hi rendition="#aq"><foreign xml:lang="lat">Sutorius</foreign></hi> diß vngefehr errathen/ oder <hi rendition="#aq"><foreign xml:lang="lat">instinctu divino:</foreign></hi> welliches er von <hi rendition="#aq"><foreign xml:lang="lat">Sutorio</foreign></hi> sagt/ das muß er selber auch haben. </p>
        <p>D. Röslin. Dise Kunst bestehet in <hi rendition="#aq"><foreign xml:lang="lat">artificiosis conjecturis:</foreign></hi> gehört aber vil darzu/
                     sonderlich dis <hi rendition="#aq">fundament</hi>, das Gott ein Gott der Ordnung
                     ist. </p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[[39]/0041] Keppler. Gantz wol/ Es ist auch von mir nit zu stumpffieren gemaint/ sonder zum rechtmässigen fort helffen/ wie bishero villfältige meldung gethan: was aber hie sonderlich verächtlich lautten will/ ist zu einem andern zweck gerichtet/ wie bald folgen soll. Fol. G ij. a. D. Röslin. Jch gestehe gar nit/ das meine prognostica auß einem besondern Trib gehen. Jch kan einem die vrsachen für augen setzen. Keppler. So gestehe Jch nit/ das sie auß gnugsamen vrsachen gehen: müste derohalben folgen/ das sie per accidens waar worden wären/ sine providentia: das will aber ich nit reden/ sondern viel lieber glauben/ Herrn Dr. Röslins ratiocinatio sey also von Gott dirigirt worden/ das sich auch ohne gnugsame rationes schliessen müssen/ was geschehen sollen. Warlich in aller meiner wissenschafft von der Astrologia, waiß ich nit soviel gewishait/ das ich ein einige special sach (in massen D. Röslin vil Lande vnd sachen gar namhafft gemacht) cum fiducia, darumb es mir Fol. 210 maist zuthun gewest/ dürffte vorsagen. D. Rößlin. Rationibus pugnandum non Enthusiasmis. Keppler. Jch gestehe gern/ das D. Röslin vrsachen anziehe: die sag ich aber nit gnuegsam sein/ künfftige dinge also zu specificiern: vnd halte demnach dise rationes selber für Enthusiasticas, das ist Fol. 210 für interpretationem divinitùs instinctam. Also hat Sutorius auch vrsachen eingeführt/ warum er vermeine/ das der Türckische Kayser Mahomet anno 1603 sterben werde/ vnnd sein Reich vndergehen. Da ist D. Röslin kommen/ vnd hat gesagt/ soliche vrsachen seien nit gnugsam/ vnd er glaubs nit/ so vil dise vrsachen belanget. Nu ist es mit der Person geschehen/ Er ist auff das vorgesagte Jahr gestorben. Da sage D. Röslin/ ob Sutorius diß vngefehr errathen/ oder instinctu divino: welliches er von Sutorio sagt/ das muß er selber auch haben. D. Röslin. Dise Kunst bestehet in artificiosis conjecturis: gehört aber vil darzu/ sonderlich dis fundament, das Gott ein Gott der Ordnung ist.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Thomas Gloning: Bereitstellung der Texttranskription. (2013-11-25T20:48:33Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Irmtraud Neumeier: Bereitstellung der Texttranskription. (2013-11-25T20:48:33Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Nicolas Roudet: Bereitstellung der Texttranskription. (2013-11-25T20:48:33Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Marc Kuse: Bearbeitung der digitalen Edition. (2013-11-25T20:48:33Z)
SLUB Dresden: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2013-12-10T13:26:34Z)

Weitere Informationen:

Reste a corriger : figures astrologiques (p. 104), grec (pp. 114, 117, 134, 135)

Bleibt noch zu korrigieren : astrologische Figuren (Seite 104 KGW), griechisch (Seite 114, 117, 134, 135).

Die Transkription erfolgte nach den unter https://www.deutschestextarchiv.de/doku/basisformat formulierten Richtlinien.

Verfahren der Texterfassung: manuell (einfach erfasst).

Die Transkription beruht auf dem Abdruck des Textes in Max Caspar und Franz Hammer (Hg.): Johannes Kepler, Gesammelte Werke. München 1941 (= Kleinere Schriften 1601/1611, Bd. 4), S. 103–144.

  • fremdsprachliches Material: gekennzeichnet
  • Zeilenfall: aufgehoben
  • Silbentrennung: aufgehoben



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/keppler_antwort_1609
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/keppler_antwort_1609/41
Zitationshilfe: Kepler, Johannes: Antwort auf Röslini Diskurs. Prag, 1609, S. [39]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/keppler_antwort_1609/41>, abgerufen am 26.04.2024.