Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Kepler, Johannes: Antwort auf Röslini Diskurs. Prag, 1609.

Bild:
<< vorherige Seite

Keppler. Aber die definitiones verborum als ein hochnotwendig stuck/ stehen allzeit vornen an: die hat D. Röslin außgelassen/ soviel auß folgenden worten abzunemen.

D. Rößlin. Jst nun Kepplerus ein dapfferer Man/ vnnd ein Mathematicus, soll er sich dieser Logischen vnd Thorechten weiß zuschreiben billich schämen/ vnd soll ein glehrter des andern wort nit so leicht auffassen/ wann sie schon etwa dunckel seind vnd anders gezogen werden mögen.

Keppler. Warlich Herr Doctor/ mein allzuviel vnnd starcke lieb zu der Mathematica hat mich ad insaniam/ das ist/ zu dieser thorhait gebracht/ das ich des H. D. wort Mathematice, das ist schlecht wie sie lautten/ auffgefangen: dann in Euclide bedarff es nit vil rathens wie ers gemaint da lassen sich die wort auch nit ziehen/ sondern seind Sonnenklar.

D. Röslin. Es soll einer des andern Gemüth vnd Sinn fassen/ sonderlich ein freund des andern/ vnd darnach alles richten.

Keppler. Dise reden gehören für politicos vnd weltiche hendel/ nit für disputatores philosophicos: Jch bin vnd bleib ein gut Freund politice, vnd gestehe keinswegs/ das ich hiermit D. Röslins gestumpffiert habe: wann ich schon sag Non sequitur et tamen verum factum est: quod valde miror.

D. Rößlin. Was aber hievon mein Sinn vnd Gemüht/ ist im vorigen Capitel außgeführet worden. Keppler. Ja jetzo ist es geschehen/ Jch aber hab zuvor geschriben/ bin derhalb mit dieser jetzigen erklärung nichts desto höher anklaget.

Doch will ich die jetzige erklärung vber die hievorige nicht gelobt haben. Dann so man die mir/ als einem Mathematico auffdrechen vnd einschieben wolte/ müste ich meines beruffs Ehr retten/ vnnd mich eben so starck drüber verwundern/ als in meim Buch de stella beschehen: dann es einmal nichts mathematicum das ist nichts necessarium ist/ sondern auff eiteln vernünfftigen conjecturis beruhet.

D. Rößlin. Die Cometen, so vor dem 1556. Jahr gewesen/ gehören nit zu diesem handel: haben jre sachen bedeutet/ die alle Anno1557 zu end gelauffen.

Keppler. Aber die definitiones verborum als ein hochnotwendig stuck/ stehen allzeit vornen an: die hat D. Röslin außgelassen/ soviel auß folgenden worten abzunemen.

D. Rößlin. Jst nun Kepplerus ein dapfferer Man/ vnnd ein Mathematicus, soll er sich dieser Logischen vnd Thorechten weiß zuschreiben billich schämen/ vnd soll ein glehrter des andern wort nit so leicht auffassen/ wann sie schon etwa dunckel seind vnd anders gezogen werden mögen.

Keppler. Warlich Herr Doctor/ mein allzuviel vnnd starcke lieb zu der Mathematica hat mich ad insaniam/ das ist/ zu dieser thorhait gebracht/ das ich des H. D. wort Mathematicè, das ist schlecht wie sie lautten/ auffgefangen: dann in Euclide bedarff es nit vil rathens wie ers gemaint da lassen sich die wort auch nit ziehen/ sondern seind Sonnenklar.

D. Röslin. Es soll einer des andern Gemüth vnd Sinn fassen/ sonderlich ein freund des andern/ vnd darnach alles richten.

Keppler. Dise reden gehören für politicos vnd weltiche hendel/ nit für disputatores philosophicos: Jch bin vnd bleib ein gut Freund politicè, vnd gestehe keinswegs/ das ich hiermit D. Röslins gestumpffiert habe: wann ich schon sag Non sequitur et tamen verum factum est: quod valdè miror.

D. Rößlin. Was aber hievon mein Sinn vnd Gemüht/ ist im vorigen Capitel außgeführet worden. Keppler. Ja jetzo ist es geschehen/ Jch aber hab zuvor geschriben/ bin derhalb mit dieser jetzigen erklärung nichts desto höher anklaget.

Doch will ich die jetzige erklärung vber die hievorige nicht gelobt haben. Dann so man die mir/ als einem Mathematico auffdrechen vnd einschieben wolte/ müste ich meines beruffs Ehr retten/ vnnd mich eben so starck drüber verwundern/ als in meim Buch de stella beschehen: dann es einmal nichts mathematicum das ist nichts necessarium ist/ sondern auff eiteln vernünfftigen conjecturis beruhet.

D. Rößlin. Die Cometen, so vor dem 1556. Jahr gewesen/ gehören nit zu diesem handel: haben jre sachen bedeutet/ die alle Anno1557 zu end gelauffen.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0026" n="24"/>
        <p>Keppler. Aber die <hi rendition="#aq"><foreign xml:lang="lat">definitiones
                             verborum</foreign></hi> als ein hochnotwendig stuck/ stehen allzeit
                     vornen an: die hat D. Röslin außgelassen/ soviel auß folgenden worten abzunemen. </p>
        <p>D. Rößlin. Jst nun Kepplerus ein dapfferer Man/ vnnd ein <hi rendition="#aq"><foreign xml:lang="lat">Mathematicus</foreign></hi>, soll er sich
                     dieser Logischen vnd Thorechten weiß zuschreiben billich schämen/ vnd soll ein
                     glehrter des andern wort nit so leicht auffassen/ wann sie schon etwa dunckel
                     seind vnd anders gezogen werden mögen. </p>
        <p>Keppler. Warlich Herr Doctor/ mein allzuviel vnnd starcke lieb zu der <hi rendition="#aq"><foreign xml:lang="lat">Mathematica</foreign></hi> hat mich <hi rendition="#aq"><foreign xml:lang="lat">ad insaniam</foreign></hi>/ das
                     ist/ zu dieser thorhait gebracht/ das ich des H. D. wort <hi rendition="#aq"><foreign xml:lang="lat">Mathematicè</foreign></hi>, das ist schlecht
                     wie sie lautten/ auffgefangen: dann in <hi rendition="#aq">Euclide</hi> bedarff
                     es nit vil rathens wie ers gemaint da lassen sich die wort auch nit ziehen/
                     sondern seind Sonnenklar. </p>
        <p>D. Röslin. Es soll einer des andern Gemüth vnd Sinn fassen/ sonderlich ein freund
                     des andern/ vnd darnach alles richten.</p>
        <p>Keppler. Dise reden gehören für <hi rendition="#aq"><foreign xml:lang="lat">politicos</foreign></hi> vnd weltiche hendel/ nit für <hi rendition="#aq"><foreign xml:lang="lat">disputatores
                             philosophicos:</foreign></hi> Jch bin vnd bleib ein gut Freund <hi rendition="#aq"><foreign xml:lang="lat">politicè</foreign></hi>, vnd gestehe
                     keinswegs/ das ich hiermit D. Röslins gestumpffiert habe: wann ich schon sag <hi rendition="#aq"><foreign xml:lang="lat">Non sequitur et tamen verum factum
                             est: quod valdè miror.</foreign></hi></p>
        <p>D. Rößlin. Was aber hievon mein Sinn vnd Gemüht/ ist im vorigen Capitel
                     außgeführet worden. Keppler. Ja jetzo ist es geschehen/ Jch aber hab zuvor
                     geschriben/ bin derhalb mit dieser jetzigen erklärung nichts desto höher
                     anklaget. </p>
        <p>Doch will ich die jetzige erklärung vber die hievorige nicht gelobt haben. Dann
                     so man die mir/ als einem <hi rendition="#aq"><foreign xml:lang="lat">Mathematico</foreign></hi> auffdrechen vnd einschieben wolte/ müste ich
                     meines beruffs Ehr retten/ vnnd mich eben so starck drüber verwundern/ als in
                     meim Buch <hi rendition="#aq"><foreign xml:lang="lat">de stella</foreign></hi> beschehen: dann es einmal nichts <hi rendition="#aq"><foreign xml:lang="lat">mathematicum</foreign></hi> das ist nichts <hi rendition="#aq">necessarium</hi> ist/ sondern auff eiteln vernünfftigen <hi rendition="#aq">conjecturis</hi> beruhet. </p>
        <p>D. Rößlin. Die <hi rendition="#aq">Cometen</hi>, so vor dem 1556. Jahr gewesen/
                     gehören nit zu diesem handel: haben jre sachen bedeutet/ die alle <hi rendition="#aq"><foreign xml:lang="lat">Anno</foreign></hi>1557 zu end
                     gelauffen. </p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[24/0026] Keppler. Aber die definitiones verborum als ein hochnotwendig stuck/ stehen allzeit vornen an: die hat D. Röslin außgelassen/ soviel auß folgenden worten abzunemen. D. Rößlin. Jst nun Kepplerus ein dapfferer Man/ vnnd ein Mathematicus, soll er sich dieser Logischen vnd Thorechten weiß zuschreiben billich schämen/ vnd soll ein glehrter des andern wort nit so leicht auffassen/ wann sie schon etwa dunckel seind vnd anders gezogen werden mögen. Keppler. Warlich Herr Doctor/ mein allzuviel vnnd starcke lieb zu der Mathematica hat mich ad insaniam/ das ist/ zu dieser thorhait gebracht/ das ich des H. D. wort Mathematicè, das ist schlecht wie sie lautten/ auffgefangen: dann in Euclide bedarff es nit vil rathens wie ers gemaint da lassen sich die wort auch nit ziehen/ sondern seind Sonnenklar. D. Röslin. Es soll einer des andern Gemüth vnd Sinn fassen/ sonderlich ein freund des andern/ vnd darnach alles richten. Keppler. Dise reden gehören für politicos vnd weltiche hendel/ nit für disputatores philosophicos: Jch bin vnd bleib ein gut Freund politicè, vnd gestehe keinswegs/ das ich hiermit D. Röslins gestumpffiert habe: wann ich schon sag Non sequitur et tamen verum factum est: quod valdè miror. D. Rößlin. Was aber hievon mein Sinn vnd Gemüht/ ist im vorigen Capitel außgeführet worden. Keppler. Ja jetzo ist es geschehen/ Jch aber hab zuvor geschriben/ bin derhalb mit dieser jetzigen erklärung nichts desto höher anklaget. Doch will ich die jetzige erklärung vber die hievorige nicht gelobt haben. Dann so man die mir/ als einem Mathematico auffdrechen vnd einschieben wolte/ müste ich meines beruffs Ehr retten/ vnnd mich eben so starck drüber verwundern/ als in meim Buch de stella beschehen: dann es einmal nichts mathematicum das ist nichts necessarium ist/ sondern auff eiteln vernünfftigen conjecturis beruhet. D. Rößlin. Die Cometen, so vor dem 1556. Jahr gewesen/ gehören nit zu diesem handel: haben jre sachen bedeutet/ die alle Anno1557 zu end gelauffen.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Thomas Gloning: Bereitstellung der Texttranskription. (2013-11-25T20:48:33Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Irmtraud Neumeier: Bereitstellung der Texttranskription. (2013-11-25T20:48:33Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Nicolas Roudet: Bereitstellung der Texttranskription. (2013-11-25T20:48:33Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Marc Kuse: Bearbeitung der digitalen Edition. (2013-11-25T20:48:33Z)
SLUB Dresden: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2013-12-10T13:26:34Z)

Weitere Informationen:

Reste a corriger : figures astrologiques (p. 104), grec (pp. 114, 117, 134, 135)

Bleibt noch zu korrigieren : astrologische Figuren (Seite 104 KGW), griechisch (Seite 114, 117, 134, 135).

Die Transkription erfolgte nach den unter https://www.deutschestextarchiv.de/doku/basisformat formulierten Richtlinien.

Verfahren der Texterfassung: manuell (einfach erfasst).

Die Transkription beruht auf dem Abdruck des Textes in Max Caspar und Franz Hammer (Hg.): Johannes Kepler, Gesammelte Werke. München 1941 (= Kleinere Schriften 1601/1611, Bd. 4), S. 103–144.

  • fremdsprachliches Material: gekennzeichnet
  • Zeilenfall: aufgehoben
  • Silbentrennung: aufgehoben



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/keppler_antwort_1609
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/keppler_antwort_1609/26
Zitationshilfe: Kepler, Johannes: Antwort auf Röslini Diskurs. Prag, 1609, S. 24. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/keppler_antwort_1609/26>, abgerufen am 26.04.2024.