Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Keller, Gottfried: Die Leute von Seldwyla. Braunschweig, 1856.

Bild:
<< vorherige Seite

war so kindlich einfach, daß auch nicht ein Laut
dagegen ertönen konnte, in keiner Weise; nicht
die leiseste Diskussion ließ sich eröffnen. Je
unerhörter und unverhoffter das Ereigniß war,
um so begreiflicher und natürlicher erschien es
jetzt, und je begreiflicher es erschien, um so zor¬
niger und empörter waren die paar Seldwyler
grade über diese Begreiflichkeit, über sich selbst,
über den jungen Amrain, über die heimtückische
Trivialität der Welt, welche das unscheinbarste
und naheliegendste ergreift, um Große zu stür¬
zen und die Verhältnisse umzukehren. Der Herr
Präsident Usurpator sagte nach einer minutenlan¬
gen Verblüffung, nach welcher er wieder so klug
wie zu Anfang war, gar nichts, als: Wenn --
wenn man gegen meine Person Einwendungen --
allerdings, ich werde mich nicht aufdringen, so
ersuche ich die geehrte Versammlung, zu einer
neuen Wahl des Präsidenten zu schreiten und
die Stimmenzähler, die betreffenden Stimmzettel
auszutheilen. --

"Ihr habt überhaupt weder etwas vorzu¬
schlagen hier, noch den Stimmenzählern etwas
aufzutragen!" rief Fritz Amrain, und dem großen

war ſo kindlich einfach, daß auch nicht ein Laut
dagegen ertönen konnte, in keiner Weiſe; nicht
die leiſeſte Diskuſſion ließ ſich eröffnen. Je
unerhörter und unverhoffter das Ereigniß war,
um ſo begreiflicher und natürlicher erſchien es
jetzt, und je begreiflicher es erſchien, um ſo zor¬
niger und empörter waren die paar Seldwyler
grade über dieſe Begreiflichkeit, über ſich ſelbſt,
über den jungen Amrain, über die heimtückiſche
Trivialität der Welt, welche das unſcheinbarſte
und naheliegendſte ergreift, um Große zu ſtür¬
zen und die Verhältniſſe umzukehren. Der Herr
Präſident Uſurpator ſagte nach einer minutenlan¬
gen Verblüffung, nach welcher er wieder ſo klug
wie zu Anfang war, gar nichts, als: Wenn —
wenn man gegen meine Perſon Einwendungen —
allerdings, ich werde mich nicht aufdringen, ſo
erſuche ich die geehrte Verſammlung, zu einer
neuen Wahl des Präſidenten zu ſchreiten und
die Stimmenzähler, die betreffenden Stimmzettel
auszutheilen. —

»Ihr habt überhaupt weder etwas vorzu¬
ſchlagen hier, noch den Stimmenzählern etwas
aufzutragen!« rief Fritz Amrain, und dem großen

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0209" n="197"/>
war &#x017F;o kindlich einfach, daß auch nicht ein Laut<lb/>
dagegen ertönen konnte, in keiner Wei&#x017F;e; nicht<lb/>
die lei&#x017F;e&#x017F;te Disku&#x017F;&#x017F;ion ließ &#x017F;ich eröffnen. Je<lb/>
unerhörter und unverhoffter das Ereigniß war,<lb/>
um &#x017F;o begreiflicher und natürlicher er&#x017F;chien es<lb/>
jetzt, und je begreiflicher es er&#x017F;chien, um &#x017F;o zor¬<lb/>
niger und empörter waren die paar Seldwyler<lb/>
grade über die&#x017F;e Begreiflichkeit, über &#x017F;ich &#x017F;elb&#x017F;t,<lb/>
über den jungen Amrain, über die heimtücki&#x017F;che<lb/>
Trivialität der Welt, welche das un&#x017F;cheinbar&#x017F;te<lb/>
und naheliegend&#x017F;te ergreift, um Große zu &#x017F;tür¬<lb/>
zen und die Verhältni&#x017F;&#x017F;e umzukehren. Der Herr<lb/>
Prä&#x017F;ident U&#x017F;urpator &#x017F;agte nach einer minutenlan¬<lb/>
gen Verblüffung, nach welcher er wieder &#x017F;o klug<lb/>
wie zu Anfang war, gar nichts, als: Wenn &#x2014;<lb/>
wenn man gegen meine Per&#x017F;on Einwendungen &#x2014;<lb/>
allerdings, ich werde mich nicht aufdringen, &#x017F;o<lb/>
er&#x017F;uche ich die geehrte Ver&#x017F;ammlung, zu einer<lb/>
neuen Wahl des Prä&#x017F;identen zu &#x017F;chreiten und<lb/>
die Stimmenzähler, die betreffenden Stimmzettel<lb/>
auszutheilen. &#x2014;</p><lb/>
        <p>»Ihr habt überhaupt weder etwas vorzu¬<lb/>
&#x017F;chlagen hier, noch den Stimmenzählern etwas<lb/>
aufzutragen!« rief Fritz Amrain, und dem großen<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[197/0209] war ſo kindlich einfach, daß auch nicht ein Laut dagegen ertönen konnte, in keiner Weiſe; nicht die leiſeſte Diskuſſion ließ ſich eröffnen. Je unerhörter und unverhoffter das Ereigniß war, um ſo begreiflicher und natürlicher erſchien es jetzt, und je begreiflicher es erſchien, um ſo zor¬ niger und empörter waren die paar Seldwyler grade über dieſe Begreiflichkeit, über ſich ſelbſt, über den jungen Amrain, über die heimtückiſche Trivialität der Welt, welche das unſcheinbarſte und naheliegendſte ergreift, um Große zu ſtür¬ zen und die Verhältniſſe umzukehren. Der Herr Präſident Uſurpator ſagte nach einer minutenlan¬ gen Verblüffung, nach welcher er wieder ſo klug wie zu Anfang war, gar nichts, als: Wenn — wenn man gegen meine Perſon Einwendungen — allerdings, ich werde mich nicht aufdringen, ſo erſuche ich die geehrte Verſammlung, zu einer neuen Wahl des Präſidenten zu ſchreiten und die Stimmenzähler, die betreffenden Stimmzettel auszutheilen. — »Ihr habt überhaupt weder etwas vorzu¬ ſchlagen hier, noch den Stimmenzählern etwas aufzutragen!« rief Fritz Amrain, und dem großen

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/keller_seldwyla_1856
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/keller_seldwyla_1856/209
Zitationshilfe: Keller, Gottfried: Die Leute von Seldwyla. Braunschweig, 1856, S. 197. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/keller_seldwyla_1856/209>, abgerufen am 28.04.2024.