Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Keller, Gottfried: Der grüne Heinrich. Bd. 4. Braunschweig, 1855.

Bild:
<< vorherige Seite

hilft zu sein, was er seiner Natur nach sein kann.
Wie er nun das verhüllte Buch in Gedanken
durchblätterte, sah er jene Stelle, wo er in den
frühesten Tagen der Kindheit seine kleinen Mit¬
schüler in's Unglück hinein gelogen und eine ganze
Malefizgeschichte über sie aus dem Stegreif erson¬
nen hatte, und damit tauchte die weitere Frage
in ihm auf, ob er eigentlich von Grund aus eine
Neigung zum Wahren oder zu dessen Gegentheil
habe: denn ohne die Liebe zur Wahrheit und Auf¬
richtigkeit ist die Eitelkeit in allen Fällen ein
schädliches Laster. Da er aber seit nun bald
zwanzig Jahren nicht die mindeste Lust zu solcher
Teufelei mehr verspürt und sich auch gestehen
konnte, aufrichtig um das Wahre bekümmert zu
sein, so beruhigte er sich über diesen Punkt und
suchte sich nur jene so ausgeprägte Kinderunthat
auf andere Weise zu erklären.

Und da führte er sich dann den seltsamen
Vorgang auf die angeborne Lust und Neigung
zurück, im lebendigen Menschenverkehr zu wirken
und zu hantiren und seinerseits dazu beizutragen,
daß alle Dinge, an denen er betheiligt, einen or¬

lV. 19

hilft zu ſein, was er ſeiner Natur nach ſein kann.
Wie er nun das verhuͤllte Buch in Gedanken
durchblaͤtterte, ſah er jene Stelle, wo er in den
fruͤheſten Tagen der Kindheit ſeine kleinen Mit¬
ſchuͤler in's Ungluͤck hinein gelogen und eine ganze
Malefizgeſchichte uͤber ſie aus dem Stegreif erſon¬
nen hatte, und damit tauchte die weitere Frage
in ihm auf, ob er eigentlich von Grund aus eine
Neigung zum Wahren oder zu deſſen Gegentheil
habe: denn ohne die Liebe zur Wahrheit und Auf¬
richtigkeit iſt die Eitelkeit in allen Faͤllen ein
ſchaͤdliches Laſter. Da er aber ſeit nun bald
zwanzig Jahren nicht die mindeſte Luſt zu ſolcher
Teufelei mehr verſpuͤrt und ſich auch geſtehen
konnte, aufrichtig um das Wahre bekuͤmmert zu
ſein, ſo beruhigte er ſich uͤber dieſen Punkt und
ſuchte ſich nur jene ſo ausgepraͤgte Kinderunthat
auf andere Weiſe zu erklaͤren.

Und da fuͤhrte er ſich dann den ſeltſamen
Vorgang auf die angeborne Luſt und Neigung
zuruͤck, im lebendigen Menſchenverkehr zu wirken
und zu hantiren und ſeinerſeits dazu beizutragen,
daß alle Dinge, an denen er betheiligt, einen or¬

lV. 19
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0299" n="289"/>
hilft zu &#x017F;ein, was er &#x017F;einer Natur nach &#x017F;ein kann.<lb/>
Wie er nun das verhu&#x0364;llte Buch in Gedanken<lb/>
durchbla&#x0364;tterte, &#x017F;ah er jene Stelle, wo er in den<lb/>
fru&#x0364;he&#x017F;ten Tagen der Kindheit &#x017F;eine kleinen Mit¬<lb/>
&#x017F;chu&#x0364;ler in's Unglu&#x0364;ck hinein gelogen und eine ganze<lb/>
Malefizge&#x017F;chichte u&#x0364;ber &#x017F;ie aus dem Stegreif er&#x017F;on¬<lb/>
nen hatte, und damit tauchte die weitere Frage<lb/>
in ihm auf, ob er eigentlich von Grund aus eine<lb/>
Neigung zum Wahren oder zu de&#x017F;&#x017F;en Gegentheil<lb/>
habe: denn ohne die Liebe zur Wahrheit und Auf¬<lb/>
richtigkeit i&#x017F;t die Eitelkeit in allen Fa&#x0364;llen ein<lb/>
&#x017F;cha&#x0364;dliches La&#x017F;ter. Da er aber &#x017F;eit nun bald<lb/>
zwanzig Jahren nicht die minde&#x017F;te Lu&#x017F;t zu &#x017F;olcher<lb/>
Teufelei mehr ver&#x017F;pu&#x0364;rt und &#x017F;ich auch ge&#x017F;tehen<lb/>
konnte, aufrichtig um das Wahre beku&#x0364;mmert zu<lb/>
&#x017F;ein, &#x017F;o beruhigte er &#x017F;ich u&#x0364;ber die&#x017F;en Punkt und<lb/>
&#x017F;uchte &#x017F;ich nur jene &#x017F;o ausgepra&#x0364;gte Kinderunthat<lb/>
auf andere Wei&#x017F;e zu erkla&#x0364;ren.</p><lb/>
        <p>Und da fu&#x0364;hrte er &#x017F;ich dann den &#x017F;elt&#x017F;amen<lb/>
Vorgang auf die angeborne Lu&#x017F;t und Neigung<lb/>
zuru&#x0364;ck, im lebendigen Men&#x017F;chenverkehr zu wirken<lb/>
und zu hantiren und &#x017F;einer&#x017F;eits dazu beizutragen,<lb/>
daß alle Dinge, an denen er betheiligt, einen or¬<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">lV. 19<lb/></fw>
</p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[289/0299] hilft zu ſein, was er ſeiner Natur nach ſein kann. Wie er nun das verhuͤllte Buch in Gedanken durchblaͤtterte, ſah er jene Stelle, wo er in den fruͤheſten Tagen der Kindheit ſeine kleinen Mit¬ ſchuͤler in's Ungluͤck hinein gelogen und eine ganze Malefizgeſchichte uͤber ſie aus dem Stegreif erſon¬ nen hatte, und damit tauchte die weitere Frage in ihm auf, ob er eigentlich von Grund aus eine Neigung zum Wahren oder zu deſſen Gegentheil habe: denn ohne die Liebe zur Wahrheit und Auf¬ richtigkeit iſt die Eitelkeit in allen Faͤllen ein ſchaͤdliches Laſter. Da er aber ſeit nun bald zwanzig Jahren nicht die mindeſte Luſt zu ſolcher Teufelei mehr verſpuͤrt und ſich auch geſtehen konnte, aufrichtig um das Wahre bekuͤmmert zu ſein, ſo beruhigte er ſich uͤber dieſen Punkt und ſuchte ſich nur jene ſo ausgepraͤgte Kinderunthat auf andere Weiſe zu erklaͤren. Und da fuͤhrte er ſich dann den ſeltſamen Vorgang auf die angeborne Luſt und Neigung zuruͤck, im lebendigen Menſchenverkehr zu wirken und zu hantiren und ſeinerſeits dazu beizutragen, daß alle Dinge, an denen er betheiligt, einen or¬ lV. 19

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/keller_heinrich04_1855
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/keller_heinrich04_1855/299
Zitationshilfe: Keller, Gottfried: Der grüne Heinrich. Bd. 4. Braunschweig, 1855, S. 289. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/keller_heinrich04_1855/299>, abgerufen am 30.04.2024.