Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Keller, Gottfried: Der grüne Heinrich. Bd. 4. Braunschweig, 1855.

Bild:
<< vorherige Seite

den dicken Bauch und die blanken Knöpfe des
Dienstrockes betrachtete, sah er wohl, daß das
Fundament alles dieses anmaßlichen behaglich
brutalen Gebausches eine unbegränzte Eitelkeit sei,
die sich, da sie einer halben Bestie angehörte,
nicht anders als in solcher Weise äußern konnte:
"Dieser Kerl, welcher vielleicht der beste Vater
und Gatte war und ein ganz guter Geselle unter
seines Gleichen, insofern man ihn nur nicht im
Prahlen und Ausbreiten seiner Art behinderte,
dieser Kerl gefiel sich ausnehmend wohl und hielt
sich für einen Kerl, nach Maßgabe seiner Dumm¬
heit, als er die alte Frau am Ohr zerrte. Nicht
daß er etwa in der Kirche oder im Beichtstuhl
zuweilen nicht einsähe, daß er unchristlich lebe
und handle; der Rausch der Eitelkeit und Selbst¬
gefälligkeit ist es, welcher ihn alle Augenblicke
fortreißt und seinem Götzen fröhnen läßt. Glei¬
chermaßen sieht er das Laster an seinem nächsten
Vorgesetzten, dieser an dem seinigen und so fort
stufenweise, indem Einer es am Anderen gar wohl
bemerkt, selbst aber nichts Eifriges zu thun hat,
als der eigenen Unart voll Wuth den Zügel schie¬

den dicken Bauch und die blanken Knoͤpfe des
Dienſtrockes betrachtete, ſah er wohl, daß das
Fundament alles dieſes anmaßlichen behaglich
brutalen Gebauſches eine unbegraͤnzte Eitelkeit ſei,
die ſich, da ſie einer halben Beſtie angehoͤrte,
nicht anders als in ſolcher Weiſe aͤußern konnte:
»Dieſer Kerl, welcher vielleicht der beſte Vater
und Gatte war und ein ganz guter Geſelle unter
ſeines Gleichen, inſofern man ihn nur nicht im
Prahlen und Ausbreiten ſeiner Art behinderte,
dieſer Kerl gefiel ſich ausnehmend wohl und hielt
ſich fuͤr einen Kerl, nach Maßgabe ſeiner Dumm¬
heit, als er die alte Frau am Ohr zerrte. Nicht
daß er etwa in der Kirche oder im Beichtſtuhl
zuweilen nicht einſaͤhe, daß er unchriſtlich lebe
und handle; der Rauſch der Eitelkeit und Selbſt¬
gefaͤlligkeit iſt es, welcher ihn alle Augenblicke
fortreißt und ſeinem Goͤtzen froͤhnen laͤßt. Glei¬
chermaßen ſieht er das Laſter an ſeinem naͤchſten
Vorgeſetzten, dieſer an dem ſeinigen und ſo fort
ſtufenweiſe, indem Einer es am Anderen gar wohl
bemerkt, ſelbſt aber nichts Eifriges zu thun hat,
als der eigenen Unart voll Wuth den Zuͤgel ſchie¬

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0294" n="284"/>
den dicken Bauch und die blanken Kno&#x0364;pfe des<lb/>
Dien&#x017F;trockes betrachtete, &#x017F;ah er wohl, daß das<lb/>
Fundament alles die&#x017F;es anmaßlichen behaglich<lb/>
brutalen Gebau&#x017F;ches eine unbegra&#x0364;nzte Eitelkeit &#x017F;ei,<lb/>
die &#x017F;ich, da &#x017F;ie einer halben Be&#x017F;tie angeho&#x0364;rte,<lb/>
nicht anders als in &#x017F;olcher Wei&#x017F;e a&#x0364;ußern konnte:<lb/>
»Die&#x017F;er Kerl, welcher vielleicht der be&#x017F;te Vater<lb/>
und Gatte war und ein ganz guter Ge&#x017F;elle unter<lb/>
&#x017F;eines Gleichen, in&#x017F;ofern man ihn nur nicht im<lb/>
Prahlen und Ausbreiten &#x017F;einer Art behinderte,<lb/>
die&#x017F;er Kerl gefiel &#x017F;ich ausnehmend wohl und hielt<lb/>
&#x017F;ich fu&#x0364;r einen Kerl, nach Maßgabe &#x017F;einer Dumm¬<lb/>
heit, als er die alte Frau am Ohr zerrte. Nicht<lb/>
daß er etwa in der Kirche oder im Beicht&#x017F;tuhl<lb/>
zuweilen nicht ein&#x017F;a&#x0364;he, daß er unchri&#x017F;tlich lebe<lb/>
und handle; der Rau&#x017F;ch der Eitelkeit und Selb&#x017F;<lb/>
gefa&#x0364;lligkeit i&#x017F;t es, welcher ihn alle Augenblicke<lb/>
fortreißt und &#x017F;einem Go&#x0364;tzen fro&#x0364;hnen la&#x0364;ßt. Glei¬<lb/>
chermaßen &#x017F;ieht er das La&#x017F;ter an &#x017F;einem na&#x0364;ch&#x017F;ten<lb/>
Vorge&#x017F;etzten, die&#x017F;er an dem &#x017F;einigen und &#x017F;o fort<lb/>
&#x017F;tufenwei&#x017F;e, indem Einer es am Anderen gar wohl<lb/>
bemerkt, &#x017F;elb&#x017F;t aber nichts Eifriges zu thun hat,<lb/>
als der eigenen Unart voll Wuth den Zu&#x0364;gel &#x017F;chie¬<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[284/0294] den dicken Bauch und die blanken Knoͤpfe des Dienſtrockes betrachtete, ſah er wohl, daß das Fundament alles dieſes anmaßlichen behaglich brutalen Gebauſches eine unbegraͤnzte Eitelkeit ſei, die ſich, da ſie einer halben Beſtie angehoͤrte, nicht anders als in ſolcher Weiſe aͤußern konnte: »Dieſer Kerl, welcher vielleicht der beſte Vater und Gatte war und ein ganz guter Geſelle unter ſeines Gleichen, inſofern man ihn nur nicht im Prahlen und Ausbreiten ſeiner Art behinderte, dieſer Kerl gefiel ſich ausnehmend wohl und hielt ſich fuͤr einen Kerl, nach Maßgabe ſeiner Dumm¬ heit, als er die alte Frau am Ohr zerrte. Nicht daß er etwa in der Kirche oder im Beichtſtuhl zuweilen nicht einſaͤhe, daß er unchriſtlich lebe und handle; der Rauſch der Eitelkeit und Selbſt¬ gefaͤlligkeit iſt es, welcher ihn alle Augenblicke fortreißt und ſeinem Goͤtzen froͤhnen laͤßt. Glei¬ chermaßen ſieht er das Laſter an ſeinem naͤchſten Vorgeſetzten, dieſer an dem ſeinigen und ſo fort ſtufenweiſe, indem Einer es am Anderen gar wohl bemerkt, ſelbſt aber nichts Eifriges zu thun hat, als der eigenen Unart voll Wuth den Zuͤgel ſchie¬

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/keller_heinrich04_1855
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/keller_heinrich04_1855/294
Zitationshilfe: Keller, Gottfried: Der grüne Heinrich. Bd. 4. Braunschweig, 1855, S. 284. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/keller_heinrich04_1855/294>, abgerufen am 30.04.2024.