Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Keller, Gottfried: Der grüne Heinrich. Bd. 4. Braunschweig, 1855.

Bild:
<< vorherige Seite

mal auf ihn zu sprang, ihm noch mehrere Maul¬
schellen gab und mit Scheltworten, Stößen und
Schlägen davon jagte. Froher als der junge
Moses, der den ägyptischen Aufseher erschlagen,
athmete er auf und fand plötzlich, daß das un¬
vorhergesehene Abenteuer ein gutes Mittagsmahl
war, denn er fühlte nicht mehr den mindesten
Hunger und sich so angenehm aufgeregt und bei
Kräften, daß er wohlgemuth seinen Weg fortsetzte
und sich nicht stark um die Rache des Flurschü¬
tzen kümmerte, welcher wahrscheinlich Mannschaf¬
ten herbeiholte.

Wie er nun so vorwärts drang durch Wind
und Regen, wirkte die Wärme der guten That,
welche die Stelle eines nahrhaften Imbisses bei
ihm vertreten, immer angenehmer nach; es ging
wie ein Licht in ihm auf und es wollte ihn be¬
dünken, als ob eine solche fortgesetzte und fleißige
Thätigkeit in lebendigem Menschenstoffe doch et¬
was ganz anderes wäre, als das abgeschlossene
Phantasiren aus Papier und Leinwand, insonder¬
heit wenn man für dieses nicht sehr geeignet sei.
Oder vielmehr begann es ihm klarer zu werden

mal auf ihn zu ſprang, ihm noch mehrere Maul¬
ſchellen gab und mit Scheltworten, Stoͤßen und
Schlaͤgen davon jagte. Froher als der junge
Moſes, der den aͤgyptiſchen Aufſeher erſchlagen,
athmete er auf und fand ploͤtzlich, daß das un¬
vorhergeſehene Abenteuer ein gutes Mittagsmahl
war, denn er fuͤhlte nicht mehr den mindeſten
Hunger und ſich ſo angenehm aufgeregt und bei
Kraͤften, daß er wohlgemuth ſeinen Weg fortſetzte
und ſich nicht ſtark um die Rache des Flurſchuͤ¬
tzen kuͤmmerte, welcher wahrſcheinlich Mannſchaf¬
ten herbeiholte.

Wie er nun ſo vorwaͤrts drang durch Wind
und Regen, wirkte die Waͤrme der guten That,
welche die Stelle eines nahrhaften Imbiſſes bei
ihm vertreten, immer angenehmer nach; es ging
wie ein Licht in ihm auf und es wollte ihn be¬
duͤnken, als ob eine ſolche fortgeſetzte und fleißige
Thaͤtigkeit in lebendigem Menſchenſtoffe doch et¬
was ganz anderes waͤre, als das abgeſchloſſene
Phantaſiren aus Papier und Leinwand, inſonder¬
heit wenn man fuͤr dieſes nicht ſehr geeignet ſei.
Oder vielmehr begann es ihm klarer zu werden

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0291" n="281"/>
mal auf ihn zu &#x017F;prang, ihm noch mehrere Maul¬<lb/>
&#x017F;chellen gab und mit Scheltworten, Sto&#x0364;ßen und<lb/>
Schla&#x0364;gen davon jagte. Froher als der junge<lb/>
Mo&#x017F;es, der den a&#x0364;gypti&#x017F;chen Auf&#x017F;eher er&#x017F;chlagen,<lb/>
athmete er auf und fand plo&#x0364;tzlich, daß das un¬<lb/>
vorherge&#x017F;ehene Abenteuer ein gutes Mittagsmahl<lb/>
war, denn er fu&#x0364;hlte nicht mehr den minde&#x017F;ten<lb/>
Hunger und &#x017F;ich &#x017F;o angenehm aufgeregt und bei<lb/>
Kra&#x0364;ften, daß er wohlgemuth &#x017F;einen Weg fort&#x017F;etzte<lb/>
und &#x017F;ich nicht &#x017F;tark um die Rache des Flur&#x017F;chu&#x0364;¬<lb/>
tzen ku&#x0364;mmerte, welcher wahr&#x017F;cheinlich Mann&#x017F;chaf¬<lb/>
ten herbeiholte.</p><lb/>
        <p>Wie er nun &#x017F;o vorwa&#x0364;rts drang durch Wind<lb/>
und Regen, wirkte die Wa&#x0364;rme der guten That,<lb/>
welche die Stelle eines nahrhaften Imbi&#x017F;&#x017F;es bei<lb/>
ihm vertreten, immer angenehmer nach; es ging<lb/>
wie ein Licht in ihm auf und es wollte ihn be¬<lb/>
du&#x0364;nken, als ob eine &#x017F;olche fortge&#x017F;etzte und fleißige<lb/>
Tha&#x0364;tigkeit in lebendigem Men&#x017F;chen&#x017F;toffe doch et¬<lb/>
was ganz anderes wa&#x0364;re, als das abge&#x017F;chlo&#x017F;&#x017F;ene<lb/>
Phanta&#x017F;iren aus Papier und Leinwand, in&#x017F;onder¬<lb/>
heit wenn man fu&#x0364;r die&#x017F;es nicht &#x017F;ehr geeignet &#x017F;ei.<lb/>
Oder vielmehr begann es ihm klarer zu werden<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[281/0291] mal auf ihn zu ſprang, ihm noch mehrere Maul¬ ſchellen gab und mit Scheltworten, Stoͤßen und Schlaͤgen davon jagte. Froher als der junge Moſes, der den aͤgyptiſchen Aufſeher erſchlagen, athmete er auf und fand ploͤtzlich, daß das un¬ vorhergeſehene Abenteuer ein gutes Mittagsmahl war, denn er fuͤhlte nicht mehr den mindeſten Hunger und ſich ſo angenehm aufgeregt und bei Kraͤften, daß er wohlgemuth ſeinen Weg fortſetzte und ſich nicht ſtark um die Rache des Flurſchuͤ¬ tzen kuͤmmerte, welcher wahrſcheinlich Mannſchaf¬ ten herbeiholte. Wie er nun ſo vorwaͤrts drang durch Wind und Regen, wirkte die Waͤrme der guten That, welche die Stelle eines nahrhaften Imbiſſes bei ihm vertreten, immer angenehmer nach; es ging wie ein Licht in ihm auf und es wollte ihn be¬ duͤnken, als ob eine ſolche fortgeſetzte und fleißige Thaͤtigkeit in lebendigem Menſchenſtoffe doch et¬ was ganz anderes waͤre, als das abgeſchloſſene Phantaſiren aus Papier und Leinwand, inſonder¬ heit wenn man fuͤr dieſes nicht ſehr geeignet ſei. Oder vielmehr begann es ihm klarer zu werden

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/keller_heinrich04_1855
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/keller_heinrich04_1855/291
Zitationshilfe: Keller, Gottfried: Der grüne Heinrich. Bd. 4. Braunschweig, 1855, S. 281. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/keller_heinrich04_1855/291>, abgerufen am 30.04.2024.