Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Keller, Gottfried: Der grüne Heinrich. Bd. 4. Braunschweig, 1855.

Bild:
<< vorherige Seite

machen, daraus entfernt waren. So stellte es
nun durch seinen gesichteten Inhalt und daß
magere scheinlose Machwerk den geübten geist¬
reichen Dilettantismus dar, obgleich es auf der
Stube noch ziemlich respectabel aussah und von
den Leuten, welche das ernstlich Angestrebte, aber
nicht ganz Gelungene immer zärtlicher behandeln
als das schlechtweg Gute, vergnüglich belobt wurde.

Er ließ es nun mit einem knappen hölzernen
Rahmen versehen, um dem Bilde noch mehr ein
ernstgemeintes und gelehrtes Ansehen zu geben,
brachte es auf den Saal, wo wöchentlich die neue¬
sten Arbeiten ausgestellt wurden, gab schüchtern
und verschämt die Anzeige der Verkäuflichkeit
und den Preis ab, der ihn nun bis auf Weiteres
ernähren sollte, und zog sich so eilig aus dem Hause
zurück, als ob er etwas darin habe entwenden
wollen.

Als der Sonntagmorgen kam, wo ein elegan¬
tes Publicum die Räume füllte, in welchem die
neuen glänzenden Bilder hingen, ging Heinrich
mit einigen Bekannten hin und sah sein Werk,
weit weg an ihm vorübergehend, mit einem halben

9 *

machen, daraus entfernt waren. So ſtellte es
nun durch ſeinen geſichteten Inhalt und daß
magere ſcheinloſe Machwerk den geuͤbten geiſt¬
reichen Dilettantismus dar, obgleich es auf der
Stube noch ziemlich reſpectabel ausſah und von
den Leuten, welche das ernſtlich Angeſtrebte, aber
nicht ganz Gelungene immer zaͤrtlicher behandeln
als das ſchlechtweg Gute, vergnuͤglich belobt wurde.

Er ließ es nun mit einem knappen hoͤlzernen
Rahmen verſehen, um dem Bilde noch mehr ein
ernſtgemeintes und gelehrtes Anſehen zu geben,
brachte es auf den Saal, wo woͤchentlich die neue¬
ſten Arbeiten ausgeſtellt wurden, gab ſchuͤchtern
und verſchaͤmt die Anzeige der Verkaͤuflichkeit
und den Preis ab, der ihn nun bis auf Weiteres
ernaͤhren ſollte, und zog ſich ſo eilig aus dem Hauſe
zuruͤck, als ob er etwas darin habe entwenden
wollen.

Als der Sonntagmorgen kam, wo ein elegan¬
tes Publicum die Raͤume fuͤllte, in welchem die
neuen glaͤnzenden Bilder hingen, ging Heinrich
mit einigen Bekannten hin und ſah ſein Werk,
weit weg an ihm voruͤbergehend, mit einem halben

9 *
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0141" n="131"/>
machen, daraus entfernt waren. So &#x017F;tellte es<lb/>
nun durch &#x017F;einen ge&#x017F;ichteten Inhalt und daß<lb/>
magere &#x017F;cheinlo&#x017F;e Machwerk den geu&#x0364;bten gei&#x017F;<lb/>
reichen Dilettantismus dar, obgleich es auf der<lb/>
Stube noch ziemlich re&#x017F;pectabel aus&#x017F;ah und von<lb/>
den Leuten, welche das ern&#x017F;tlich Ange&#x017F;trebte, aber<lb/>
nicht ganz Gelungene immer za&#x0364;rtlicher behandeln<lb/>
als das &#x017F;chlechtweg Gute, vergnu&#x0364;glich belobt wurde.<lb/></p>
        <p>Er ließ es nun mit einem knappen ho&#x0364;lzernen<lb/>
Rahmen ver&#x017F;ehen, um dem Bilde noch mehr ein<lb/>
ern&#x017F;tgemeintes und gelehrtes An&#x017F;ehen zu geben,<lb/>
brachte es auf den Saal, wo wo&#x0364;chentlich die neue¬<lb/>
&#x017F;ten Arbeiten ausge&#x017F;tellt wurden, gab &#x017F;chu&#x0364;chtern<lb/>
und ver&#x017F;cha&#x0364;mt die Anzeige der Verka&#x0364;uflichkeit<lb/>
und den Preis ab, der ihn nun bis auf Weiteres<lb/>
erna&#x0364;hren &#x017F;ollte, und zog &#x017F;ich &#x017F;o eilig aus dem Hau&#x017F;e<lb/>
zuru&#x0364;ck, als ob er etwas darin habe entwenden<lb/>
wollen.</p><lb/>
        <p>Als der Sonntagmorgen kam, wo ein elegan¬<lb/>
tes Publicum die Ra&#x0364;ume fu&#x0364;llte, in welchem die<lb/>
neuen gla&#x0364;nzenden Bilder hingen, ging Heinrich<lb/>
mit einigen Bekannten hin und &#x017F;ah &#x017F;ein Werk,<lb/>
weit weg an ihm voru&#x0364;bergehend, mit einem halben<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">9 *<lb/></fw>
</p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[131/0141] machen, daraus entfernt waren. So ſtellte es nun durch ſeinen geſichteten Inhalt und daß magere ſcheinloſe Machwerk den geuͤbten geiſt¬ reichen Dilettantismus dar, obgleich es auf der Stube noch ziemlich reſpectabel ausſah und von den Leuten, welche das ernſtlich Angeſtrebte, aber nicht ganz Gelungene immer zaͤrtlicher behandeln als das ſchlechtweg Gute, vergnuͤglich belobt wurde. Er ließ es nun mit einem knappen hoͤlzernen Rahmen verſehen, um dem Bilde noch mehr ein ernſtgemeintes und gelehrtes Anſehen zu geben, brachte es auf den Saal, wo woͤchentlich die neue¬ ſten Arbeiten ausgeſtellt wurden, gab ſchuͤchtern und verſchaͤmt die Anzeige der Verkaͤuflichkeit und den Preis ab, der ihn nun bis auf Weiteres ernaͤhren ſollte, und zog ſich ſo eilig aus dem Hauſe zuruͤck, als ob er etwas darin habe entwenden wollen. Als der Sonntagmorgen kam, wo ein elegan¬ tes Publicum die Raͤume fuͤllte, in welchem die neuen glaͤnzenden Bilder hingen, ging Heinrich mit einigen Bekannten hin und ſah ſein Werk, weit weg an ihm voruͤbergehend, mit einem halben 9 *

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/keller_heinrich04_1855
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/keller_heinrich04_1855/141
Zitationshilfe: Keller, Gottfried: Der grüne Heinrich. Bd. 4. Braunschweig, 1855, S. 131. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/keller_heinrich04_1855/141>, abgerufen am 30.04.2024.