Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Keller, Gottfried: Der grüne Heinrich. Bd. 3. Braunschweig, 1854.

Bild:
<< vorherige Seite

in der sonnverbrannten braungelben römischen
Campagne mit den blauen Höhenzügen in der
Ferne und dem grauröthlichen Duft am Himmel
konnte ich auswendig herpinseln.

Und wie schön waren alle diese Gegenstände!
Auf einer sicilianischen Küstenstudie war vorn
zwischen goldenen Felsen eine Stelle im Meere,
welche in der allerfabelhaftesten purpurnen Bläue
funkelte, wie sie der ausschweifendste Mährchen¬
dichter nicht auffallender hätte ersinnen können.
Aber sie war hier an ihrem rechten und gesetz¬
mäßigen Platze und machte daher eine zehn Mal
poetischere Wirkung, als wenn sie in einer er¬
fundenen Landschaft unter anderen Umständen
angebracht worden wäre.

Einen besonderen Reiz gewahrten mir die
Trümmer griechischer Baukunst, welche sich da
und dort fanden. Ich empfand wieder Poesie,
wenn ich das weiße, sonnige Marmorgebälke
eines dorischen Tempels vom blauen Himmel
abheben mußte. Die horizontalen Linien an Ar¬
chitrav, Fries und Kranz, sowie die Kanelirun¬
gen der Säulen mußten mit der zartesten Ge¬

in der ſonnverbrannten braungelben roͤmiſchen
Campagne mit den blauen Hoͤhenzuͤgen in der
Ferne und dem grauroͤthlichen Duft am Himmel
konnte ich auswendig herpinſeln.

Und wie ſchoͤn waren alle dieſe Gegenſtaͤnde!
Auf einer ſicilianiſchen Kuͤſtenſtudie war vorn
zwiſchen goldenen Felſen eine Stelle im Meere,
welche in der allerfabelhafteſten purpurnen Blaͤue
funkelte, wie ſie der ausſchweifendſte Maͤhrchen¬
dichter nicht auffallender haͤtte erſinnen koͤnnen.
Aber ſie war hier an ihrem rechten und geſetz¬
maͤßigen Platze und machte daher eine zehn Mal
poetiſchere Wirkung, als wenn ſie in einer er¬
fundenen Landſchaft unter anderen Umſtaͤnden
angebracht worden waͤre.

Einen beſonderen Reiz gewahrten mir die
Truͤmmer griechiſcher Baukunſt, welche ſich da
und dort fanden. Ich empfand wieder Poeſie,
wenn ich das weiße, ſonnige Marmorgebaͤlke
eines doriſchen Tempels vom blauen Himmel
abheben mußte. Die horizontalen Linien an Ar¬
chitrav, Fries und Kranz, ſowie die Kanelirun¬
gen der Saͤulen mußten mit der zarteſten Ge¬

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0044" n="34"/>
in der &#x017F;onnverbrannten braungelben ro&#x0364;mi&#x017F;chen<lb/>
Campagne mit den blauen Ho&#x0364;henzu&#x0364;gen in der<lb/>
Ferne und dem grauro&#x0364;thlichen Duft am Himmel<lb/>
konnte ich auswendig herpin&#x017F;eln.</p><lb/>
        <p>Und wie &#x017F;cho&#x0364;n waren alle die&#x017F;e Gegen&#x017F;ta&#x0364;nde!<lb/>
Auf einer &#x017F;iciliani&#x017F;chen Ku&#x0364;&#x017F;ten&#x017F;tudie war vorn<lb/>
zwi&#x017F;chen goldenen Fel&#x017F;en eine Stelle im Meere,<lb/>
welche in der allerfabelhafte&#x017F;ten purpurnen Bla&#x0364;ue<lb/>
funkelte, wie &#x017F;ie der aus&#x017F;chweifend&#x017F;te Ma&#x0364;hrchen¬<lb/>
dichter nicht auffallender ha&#x0364;tte er&#x017F;innen ko&#x0364;nnen.<lb/>
Aber &#x017F;ie war hier an ihrem rechten und ge&#x017F;etz¬<lb/>
ma&#x0364;ßigen Platze und machte daher eine zehn Mal<lb/>
poeti&#x017F;chere Wirkung, als wenn &#x017F;ie in einer er¬<lb/>
fundenen Land&#x017F;chaft unter anderen Um&#x017F;ta&#x0364;nden<lb/>
angebracht worden wa&#x0364;re.</p><lb/>
        <p>Einen be&#x017F;onderen Reiz gewahrten mir die<lb/>
Tru&#x0364;mmer griechi&#x017F;cher Baukun&#x017F;t, welche &#x017F;ich da<lb/>
und dort fanden. Ich empfand wieder Poe&#x017F;ie,<lb/>
wenn ich das weiße, &#x017F;onnige Marmorgeba&#x0364;lke<lb/>
eines dori&#x017F;chen Tempels vom blauen Himmel<lb/>
abheben mußte. Die horizontalen Linien an Ar¬<lb/>
chitrav, Fries und Kranz, &#x017F;owie die Kanelirun¬<lb/>
gen der Sa&#x0364;ulen mußten mit der zarte&#x017F;ten Ge¬<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[34/0044] in der ſonnverbrannten braungelben roͤmiſchen Campagne mit den blauen Hoͤhenzuͤgen in der Ferne und dem grauroͤthlichen Duft am Himmel konnte ich auswendig herpinſeln. Und wie ſchoͤn waren alle dieſe Gegenſtaͤnde! Auf einer ſicilianiſchen Kuͤſtenſtudie war vorn zwiſchen goldenen Felſen eine Stelle im Meere, welche in der allerfabelhafteſten purpurnen Blaͤue funkelte, wie ſie der ausſchweifendſte Maͤhrchen¬ dichter nicht auffallender haͤtte erſinnen koͤnnen. Aber ſie war hier an ihrem rechten und geſetz¬ maͤßigen Platze und machte daher eine zehn Mal poetiſchere Wirkung, als wenn ſie in einer er¬ fundenen Landſchaft unter anderen Umſtaͤnden angebracht worden waͤre. Einen beſonderen Reiz gewahrten mir die Truͤmmer griechiſcher Baukunſt, welche ſich da und dort fanden. Ich empfand wieder Poeſie, wenn ich das weiße, ſonnige Marmorgebaͤlke eines doriſchen Tempels vom blauen Himmel abheben mußte. Die horizontalen Linien an Ar¬ chitrav, Fries und Kranz, ſowie die Kanelirun¬ gen der Saͤulen mußten mit der zarteſten Ge¬

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/keller_heinrich03_1854
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/keller_heinrich03_1854/44
Zitationshilfe: Keller, Gottfried: Der grüne Heinrich. Bd. 3. Braunschweig, 1854, S. 34. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/keller_heinrich03_1854/44>, abgerufen am 19.04.2024.