Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Keller, Gottfried: Der grüne Heinrich. Bd. 3. Braunschweig, 1854.

Bild:
<< vorherige Seite

und Meer ruhten in tiefer Bläue oder in heitrem
Silberton und in diesem badete sich die prächtige,
edle Pflanzenwelt mit ihren klassisch einfachen und
doch so reichen Formen. Dazwischen sangen und
klangen die italischen Namen, wenn Römer die
Gegenstände benannte und Bemerkungen über ihre
Natur und Lage machte. Manchmal sah ich über
die Blätter hinaus im Zimmer umher, wo ich hier
eine rothe Fischerkappe aus Neapel, dort ein römi¬
sches Taschenmesser, eine Korallenschnur oder einen
silbernen Haarpfeil erblickte; dann sah ich meinen
neuen Beschützer aufmerksam und von Grund aus
wohlwollend an, seine weiße Weste, seine Manschet¬
ten, und erst, wenn er das Blatt umwandte, fuhr
mein Blick wieder auf dasselbe, um es noch ein¬
mal zu überfliegen, ehe das nächste erschien.

Als wir mit dieser Mappe zu Ende waren,
ließ mich Römer noch flüchtig in einige andere
blicken, von denen die eine einen Reichthum far¬
biger Details, die andere eine Unzahl Bleistift¬
studien, eine dritte lauter auf das Meer, Schiff¬
fahrt und Fischerei Bezügliches, eine vierte end¬
lich verschiedene Phänomene und Farbenwunder,

und Meer ruhten in tiefer Blaͤue oder in heitrem
Silberton und in dieſem badete ſich die praͤchtige,
edle Pflanzenwelt mit ihren klaſſiſch einfachen und
doch ſo reichen Formen. Dazwiſchen ſangen und
klangen die italiſchen Namen, wenn Roͤmer die
Gegenſtaͤnde benannte und Bemerkungen uͤber ihre
Natur und Lage machte. Manchmal ſah ich uͤber
die Blaͤtter hinaus im Zimmer umher, wo ich hier
eine rothe Fiſcherkappe aus Neapel, dort ein roͤmi¬
ſches Taſchenmeſſer, eine Korallenſchnur oder einen
ſilbernen Haarpfeil erblickte; dann ſah ich meinen
neuen Beſchuͤtzer aufmerkſam und von Grund aus
wohlwollend an, ſeine weiße Weſte, ſeine Manſchet¬
ten, und erſt, wenn er das Blatt umwandte, fuhr
mein Blick wieder auf daſſelbe, um es noch ein¬
mal zu uͤberfliegen, ehe das naͤchſte erſchien.

Als wir mit dieſer Mappe zu Ende waren,
ließ mich Roͤmer noch fluͤchtig in einige andere
blicken, von denen die eine einen Reichthum far¬
biger Details, die andere eine Unzahl Bleiſtift¬
ſtudien, eine dritte lauter auf das Meer, Schiff¬
fahrt und Fiſcherei Bezuͤgliches, eine vierte end¬
lich verſchiedene Phaͤnomene und Farbenwunder,

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0029" n="19"/>
und Meer ruhten in tiefer Bla&#x0364;ue oder in heitrem<lb/>
Silberton und in die&#x017F;em badete &#x017F;ich die pra&#x0364;chtige,<lb/>
edle Pflanzenwelt mit ihren kla&#x017F;&#x017F;i&#x017F;ch einfachen und<lb/>
doch &#x017F;o reichen Formen. Dazwi&#x017F;chen &#x017F;angen und<lb/>
klangen die itali&#x017F;chen Namen, wenn Ro&#x0364;mer die<lb/>
Gegen&#x017F;ta&#x0364;nde benannte und Bemerkungen u&#x0364;ber ihre<lb/>
Natur und Lage machte. Manchmal &#x017F;ah ich u&#x0364;ber<lb/>
die Bla&#x0364;tter hinaus im Zimmer umher, wo ich hier<lb/>
eine rothe Fi&#x017F;cherkappe aus Neapel, dort ein ro&#x0364;mi¬<lb/>
&#x017F;ches Ta&#x017F;chenme&#x017F;&#x017F;er, eine Korallen&#x017F;chnur oder einen<lb/>
&#x017F;ilbernen Haarpfeil erblickte; dann &#x017F;ah ich meinen<lb/>
neuen Be&#x017F;chu&#x0364;tzer aufmerk&#x017F;am und von Grund aus<lb/>
wohlwollend an, &#x017F;eine weiße We&#x017F;te, &#x017F;eine Man&#x017F;chet¬<lb/>
ten, und er&#x017F;t, wenn er das Blatt umwandte, fuhr<lb/>
mein Blick wieder auf da&#x017F;&#x017F;elbe, um es noch ein¬<lb/>
mal zu u&#x0364;berfliegen, ehe das na&#x0364;ch&#x017F;te er&#x017F;chien.</p><lb/>
        <p>Als wir mit die&#x017F;er Mappe zu Ende waren,<lb/>
ließ mich Ro&#x0364;mer noch flu&#x0364;chtig in einige andere<lb/>
blicken, von denen die eine einen Reichthum far¬<lb/>
biger Details, die andere eine Unzahl Blei&#x017F;tift¬<lb/>
&#x017F;tudien, eine dritte lauter auf das Meer, Schiff¬<lb/>
fahrt und Fi&#x017F;cherei Bezu&#x0364;gliches, eine vierte end¬<lb/>
lich ver&#x017F;chiedene Pha&#x0364;nomene und Farbenwunder,<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[19/0029] und Meer ruhten in tiefer Blaͤue oder in heitrem Silberton und in dieſem badete ſich die praͤchtige, edle Pflanzenwelt mit ihren klaſſiſch einfachen und doch ſo reichen Formen. Dazwiſchen ſangen und klangen die italiſchen Namen, wenn Roͤmer die Gegenſtaͤnde benannte und Bemerkungen uͤber ihre Natur und Lage machte. Manchmal ſah ich uͤber die Blaͤtter hinaus im Zimmer umher, wo ich hier eine rothe Fiſcherkappe aus Neapel, dort ein roͤmi¬ ſches Taſchenmeſſer, eine Korallenſchnur oder einen ſilbernen Haarpfeil erblickte; dann ſah ich meinen neuen Beſchuͤtzer aufmerkſam und von Grund aus wohlwollend an, ſeine weiße Weſte, ſeine Manſchet¬ ten, und erſt, wenn er das Blatt umwandte, fuhr mein Blick wieder auf daſſelbe, um es noch ein¬ mal zu uͤberfliegen, ehe das naͤchſte erſchien. Als wir mit dieſer Mappe zu Ende waren, ließ mich Roͤmer noch fluͤchtig in einige andere blicken, von denen die eine einen Reichthum far¬ biger Details, die andere eine Unzahl Bleiſtift¬ ſtudien, eine dritte lauter auf das Meer, Schiff¬ fahrt und Fiſcherei Bezuͤgliches, eine vierte end¬ lich verſchiedene Phaͤnomene und Farbenwunder,

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/keller_heinrich03_1854
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/keller_heinrich03_1854/29
Zitationshilfe: Keller, Gottfried: Der grüne Heinrich. Bd. 3. Braunschweig, 1854, S. 19. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/keller_heinrich03_1854/29>, abgerufen am 28.03.2024.