Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Keller, Gottfried: Der grüne Heinrich. Bd. 3. Braunschweig, 1854.

Bild:
<< vorherige Seite

zu behaupten. Dies ist die Erhaltung der Frei¬
heit und Unbescholtenheit unserer Augen.

Ferner ging eine Umwandlung vor in meiner
Anschauung vom Poetischen. Ich hatte mir, ohne
zu wissen wann und wie, angewöhnt, Alles, was
ich im Leben und Kunst als brauchbar, gut und
schön befand, poetisch zu nennen, und selbst die
Gegenstände meines erwählten Berufes, Farben
wie Formen, nannte ich nicht malerisch, sondern
immer poetisch, so gut wie alle menschlichen Er¬
eignisse, welche mich anregend berührten. Dies
war nun, wie ich glaube, ganz in der Ordnung,
denn es ist das gleiche Gesetz, welches die ver¬
schiedenen Dinge poetisch oder der Widerspiege¬
lung ihres Lebens werth macht; aber in Bezug
auf Manches, was ich bisher poetisch nannte,
lernte ich nun, daß das Unbegreifliche und Un¬
mögliche, das Abenteuerliche und Ueberschwäng¬
liche nicht poetisch sind und daß, wie dort die
Ruhe und Stille in der Bewegung, hier nur
Schlichtheit und Ehrlichkeit mitten in Glanz
und Gestalten herrschen müssen, um etwas Poe¬
tisches oder, was gleich bedeutend ist, etwas Le¬

zu behaupten. Dies iſt die Erhaltung der Frei¬
heit und Unbeſcholtenheit unſerer Augen.

Ferner ging eine Umwandlung vor in meiner
Anſchauung vom Poetiſchen. Ich hatte mir, ohne
zu wiſſen wann und wie, angewoͤhnt, Alles, was
ich im Leben und Kunſt als brauchbar, gut und
ſchoͤn befand, poetiſch zu nennen, und ſelbſt die
Gegenſtaͤnde meines erwaͤhlten Berufes, Farben
wie Formen, nannte ich nicht maleriſch, ſondern
immer poetiſch, ſo gut wie alle menſchlichen Er¬
eigniſſe, welche mich anregend beruͤhrten. Dies
war nun, wie ich glaube, ganz in der Ordnung,
denn es iſt das gleiche Geſetz, welches die ver¬
ſchiedenen Dinge poetiſch oder der Widerſpiege¬
lung ihres Lebens werth macht; aber in Bezug
auf Manches, was ich bisher poetiſch nannte,
lernte ich nun, daß das Unbegreifliche und Un¬
moͤgliche, das Abenteuerliche und Ueberſchwaͤng¬
liche nicht poetiſch ſind und daß, wie dort die
Ruhe und Stille in der Bewegung, hier nur
Schlichtheit und Ehrlichkeit mitten in Glanz
und Geſtalten herrſchen muͤſſen, um etwas Poe¬
tiſches oder, was gleich bedeutend iſt, etwas Le¬

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0020" n="10"/>
zu behaupten. Dies i&#x017F;t die Erhaltung der Frei¬<lb/>
heit und Unbe&#x017F;choltenheit un&#x017F;erer Augen.</p><lb/>
        <p>Ferner ging eine Umwandlung vor in meiner<lb/>
An&#x017F;chauung vom Poeti&#x017F;chen. Ich hatte mir, ohne<lb/>
zu wi&#x017F;&#x017F;en wann und wie, angewo&#x0364;hnt, Alles, was<lb/>
ich im Leben und Kun&#x017F;t als brauchbar, gut und<lb/>
&#x017F;cho&#x0364;n befand, poeti&#x017F;ch zu nennen, und &#x017F;elb&#x017F;t die<lb/>
Gegen&#x017F;ta&#x0364;nde meines erwa&#x0364;hlten Berufes, Farben<lb/>
wie Formen, nannte ich nicht maleri&#x017F;ch, &#x017F;ondern<lb/>
immer poeti&#x017F;ch, &#x017F;o gut wie alle men&#x017F;chlichen Er¬<lb/>
eigni&#x017F;&#x017F;e, welche mich anregend beru&#x0364;hrten. Dies<lb/>
war nun, wie ich glaube, ganz in der Ordnung,<lb/>
denn es i&#x017F;t das gleiche Ge&#x017F;etz, welches die ver¬<lb/>
&#x017F;chiedenen Dinge poeti&#x017F;ch oder der Wider&#x017F;piege¬<lb/>
lung ihres Lebens werth macht; aber in Bezug<lb/>
auf Manches, was ich bisher poeti&#x017F;ch nannte,<lb/>
lernte ich nun, daß das Unbegreifliche und Un¬<lb/>
mo&#x0364;gliche, das Abenteuerliche und Ueber&#x017F;chwa&#x0364;ng¬<lb/>
liche nicht poeti&#x017F;ch &#x017F;ind und daß, wie dort die<lb/>
Ruhe und Stille in der Bewegung, hier nur<lb/>
Schlichtheit und Ehrlichkeit mitten in Glanz<lb/>
und Ge&#x017F;talten herr&#x017F;chen mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en, um etwas Poe¬<lb/>
ti&#x017F;ches oder, was gleich bedeutend i&#x017F;t, etwas Le¬<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[10/0020] zu behaupten. Dies iſt die Erhaltung der Frei¬ heit und Unbeſcholtenheit unſerer Augen. Ferner ging eine Umwandlung vor in meiner Anſchauung vom Poetiſchen. Ich hatte mir, ohne zu wiſſen wann und wie, angewoͤhnt, Alles, was ich im Leben und Kunſt als brauchbar, gut und ſchoͤn befand, poetiſch zu nennen, und ſelbſt die Gegenſtaͤnde meines erwaͤhlten Berufes, Farben wie Formen, nannte ich nicht maleriſch, ſondern immer poetiſch, ſo gut wie alle menſchlichen Er¬ eigniſſe, welche mich anregend beruͤhrten. Dies war nun, wie ich glaube, ganz in der Ordnung, denn es iſt das gleiche Geſetz, welches die ver¬ ſchiedenen Dinge poetiſch oder der Widerſpiege¬ lung ihres Lebens werth macht; aber in Bezug auf Manches, was ich bisher poetiſch nannte, lernte ich nun, daß das Unbegreifliche und Un¬ moͤgliche, das Abenteuerliche und Ueberſchwaͤng¬ liche nicht poetiſch ſind und daß, wie dort die Ruhe und Stille in der Bewegung, hier nur Schlichtheit und Ehrlichkeit mitten in Glanz und Geſtalten herrſchen muͤſſen, um etwas Poe¬ tiſches oder, was gleich bedeutend iſt, etwas Le¬

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/keller_heinrich03_1854
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/keller_heinrich03_1854/20
Zitationshilfe: Keller, Gottfried: Der grüne Heinrich. Bd. 3. Braunschweig, 1854, S. 10. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/keller_heinrich03_1854/20>, abgerufen am 29.03.2024.