Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Keller, Gottfried: Der grüne Heinrich. Bd. 2. Braunschweig, 1854.

Bild:
<< vorherige Seite

Natur, Landschaft, Wald und Flur die Rede, die
Radirungen, von Geßner's Hand mit Liebe und
Begeisterung gemacht, entsprachen diesem Inhalte,
ich sah meine Neigung hier den Hauptinhalt
eines großen, schönen und ehrwürdigen Buches
bilden. Als ich aber auf den Brief über die
Landschaftmalerei gerieth, worin der Verfasser
einem jungen Manne guten Rath ertheilt, las ich
denselben überrascht vom Anfang bis zum Ende
durch. Die unschuldige Naivetät dieser Abhand¬
lung war mir ganz faßlich; die Stelle, wo gera¬
then wird, mannigfaltig gebrochene Feld- und
Bachsteine auf das Zimmer zu tragen und dar¬
nach Felsenstudien zu machen, entsprach meinem
noch halbkindischen Wesen und leuchtete mir un¬
gemein in den Kopf. Ich liebte sogleich diesen
Mann und machte ihn zu meinem Propheten.
Nach mehr Büchern von ihm suchend, fand ich
ein kleines Bändchen, nicht von ihm, aber seine
Biographie enthaltend Auch dieses las ich auf
der Stelle ganz durch. Er war ebenfalls ein
hoffnungsloser Schüler gewesen, indessen er auf
eigene Faust schrieb und künstlerischen Beschäfti¬

Natur, Landſchaft, Wald und Flur die Rede, die
Radirungen, von Geßner's Hand mit Liebe und
Begeiſterung gemacht, entſprachen dieſem Inhalte,
ich ſah meine Neigung hier den Hauptinhalt
eines großen, ſchoͤnen und ehrwuͤrdigen Buches
bilden. Als ich aber auf den Brief uͤber die
Landſchaftmalerei gerieth, worin der Verfaſſer
einem jungen Manne guten Rath ertheilt, las ich
denſelben uͤberraſcht vom Anfang bis zum Ende
durch. Die unſchuldige Naivetaͤt dieſer Abhand¬
lung war mir ganz faßlich; die Stelle, wo gera¬
then wird, mannigfaltig gebrochene Feld- und
Bachſteine auf das Zimmer zu tragen und dar¬
nach Felſenſtudien zu machen, entſprach meinem
noch halbkindiſchen Weſen und leuchtete mir un¬
gemein in den Kopf. Ich liebte ſogleich dieſen
Mann und machte ihn zu meinem Propheten.
Nach mehr Buͤchern von ihm ſuchend, fand ich
ein kleines Baͤndchen, nicht von ihm, aber ſeine
Biographie enthaltend Auch dieſes las ich auf
der Stelle ganz durch. Er war ebenfalls ein
hoffnungsloſer Schuͤler geweſen, indeſſen er auf
eigene Fauſt ſchrieb und kuͤnſtleriſchen Beſchaͤfti¬

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0049" n="39"/>
Natur, Land&#x017F;chaft, Wald und Flur die Rede, die<lb/>
Radirungen, von Geßner's Hand mit Liebe und<lb/>
Begei&#x017F;terung gemacht, ent&#x017F;prachen die&#x017F;em Inhalte,<lb/>
ich &#x017F;ah meine Neigung hier den Hauptinhalt<lb/>
eines großen, &#x017F;cho&#x0364;nen und ehrwu&#x0364;rdigen Buches<lb/>
bilden. Als ich aber auf den Brief u&#x0364;ber die<lb/>
Land&#x017F;chaftmalerei gerieth, worin der Verfa&#x017F;&#x017F;er<lb/>
einem jungen Manne guten Rath ertheilt, las ich<lb/>
den&#x017F;elben u&#x0364;berra&#x017F;cht vom Anfang bis zum Ende<lb/>
durch. Die un&#x017F;chuldige Naiveta&#x0364;t die&#x017F;er Abhand¬<lb/>
lung war mir ganz faßlich; die Stelle, wo gera¬<lb/>
then wird, mannigfaltig gebrochene Feld- und<lb/>
Bach&#x017F;teine auf das Zimmer zu tragen und dar¬<lb/>
nach Fel&#x017F;en&#x017F;tudien zu machen, ent&#x017F;prach meinem<lb/>
noch halbkindi&#x017F;chen We&#x017F;en und leuchtete mir un¬<lb/>
gemein in den Kopf. Ich liebte &#x017F;ogleich die&#x017F;en<lb/>
Mann und machte ihn zu meinem Propheten.<lb/>
Nach mehr Bu&#x0364;chern von ihm &#x017F;uchend, fand ich<lb/>
ein kleines Ba&#x0364;ndchen, nicht von ihm, aber &#x017F;eine<lb/>
Biographie enthaltend Auch die&#x017F;es las ich auf<lb/>
der Stelle ganz durch. Er war ebenfalls ein<lb/>
hoffnungslo&#x017F;er Schu&#x0364;ler gewe&#x017F;en, inde&#x017F;&#x017F;en er auf<lb/>
eigene Fau&#x017F;t &#x017F;chrieb und ku&#x0364;n&#x017F;tleri&#x017F;chen Be&#x017F;cha&#x0364;fti¬<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[39/0049] Natur, Landſchaft, Wald und Flur die Rede, die Radirungen, von Geßner's Hand mit Liebe und Begeiſterung gemacht, entſprachen dieſem Inhalte, ich ſah meine Neigung hier den Hauptinhalt eines großen, ſchoͤnen und ehrwuͤrdigen Buches bilden. Als ich aber auf den Brief uͤber die Landſchaftmalerei gerieth, worin der Verfaſſer einem jungen Manne guten Rath ertheilt, las ich denſelben uͤberraſcht vom Anfang bis zum Ende durch. Die unſchuldige Naivetaͤt dieſer Abhand¬ lung war mir ganz faßlich; die Stelle, wo gera¬ then wird, mannigfaltig gebrochene Feld- und Bachſteine auf das Zimmer zu tragen und dar¬ nach Felſenſtudien zu machen, entſprach meinem noch halbkindiſchen Weſen und leuchtete mir un¬ gemein in den Kopf. Ich liebte ſogleich dieſen Mann und machte ihn zu meinem Propheten. Nach mehr Buͤchern von ihm ſuchend, fand ich ein kleines Baͤndchen, nicht von ihm, aber ſeine Biographie enthaltend Auch dieſes las ich auf der Stelle ganz durch. Er war ebenfalls ein hoffnungsloſer Schuͤler geweſen, indeſſen er auf eigene Fauſt ſchrieb und kuͤnſtleriſchen Beſchaͤfti¬

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/keller_heinrich02_1854
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/keller_heinrich02_1854/49
Zitationshilfe: Keller, Gottfried: Der grüne Heinrich. Bd. 2. Braunschweig, 1854, S. 39. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/keller_heinrich02_1854/49>, abgerufen am 20.04.2024.