Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Karsch, Anna Luise: Gedichte. Berlin, 1792.

Bild:
<< vorherige Seite
Er wird verehrt, und mit Bewundrung angeblickt,
Es sey, daß Er die Legionen
Im Treffen ordnet, oder Freudenfeste schmückt,
Hier, wo ihr euch entschloßt, zu wohnen.
Es sey, daß sich um Ihn ein ländlich Mädchenchor
Mit vollen Blumenkörben dränget;
Es sey auch, daß Er hier in Tänzen strahlt hervor,
Und Scherz in Seine Blicke menget.
Ihm mag gleich Purpur, oder weiches Wäldermooß
Zum Sessel dienen; Ihn empfange
Sein Pallast, oder auch Sein Landhaus: Er ist groß,
Als Menschenfreund, zum Wettgesange
Für deine Kinder, du Gedächtnißgöttin! Er
Wird mehr geliebt von Seinem Bruder,
Dem Könige, als selbst Sein sieggewohntes Heer,
Sein Lorbeer, und Sein Staatenruder.


Er wird verehrt, und mit Bewundrung angeblickt,
Es ſey, daß Er die Legionen
Im Treffen ordnet, oder Freudenfeſte ſchmuͤckt,
Hier, wo ihr euch entſchloßt, zu wohnen.
Es ſey, daß ſich um Ihn ein laͤndlich Maͤdchenchor
Mit vollen Blumenkoͤrben draͤnget;
Es ſey auch, daß Er hier in Taͤnzen ſtrahlt hervor,
Und Scherz in Seine Blicke menget.
Ihm mag gleich Purpur, oder weiches Waͤldermooß
Zum Seſſel dienen; Ihn empfange
Sein Pallaſt, oder auch Sein Landhaus: Er iſt groß,
Als Menſchenfreund, zum Wettgeſange
Fuͤr deine Kinder, du Gedaͤchtnißgoͤttin! Er
Wird mehr geliebt von Seinem Bruder,
Dem Koͤnige, als ſelbſt Sein ſieggewohntes Heer,
Sein Lorbeer, und Sein Staatenruder.


<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <lg type="poem">
              <pb facs="#f0166" n="6"/>
              <lg n="4">
                <l>Er wird verehrt, und mit Bewundrung angeblickt,</l><lb/>
                <l>Es &#x017F;ey, daß Er die Legionen</l><lb/>
                <l>Im Treffen ordnet, oder Freudenfe&#x017F;te &#x017F;chmu&#x0364;ckt,</l><lb/>
                <l>Hier, wo ihr euch ent&#x017F;chloßt, zu wohnen.</l>
              </lg><lb/>
              <lg n="5">
                <l>Es &#x017F;ey, daß &#x017F;ich um Ihn ein la&#x0364;ndlich Ma&#x0364;dchenchor</l><lb/>
                <l>Mit vollen Blumenko&#x0364;rben dra&#x0364;nget;</l><lb/>
                <l>Es &#x017F;ey auch, daß Er hier in Ta&#x0364;nzen &#x017F;trahlt hervor,</l><lb/>
                <l>Und Scherz in Seine Blicke menget.</l>
              </lg><lb/>
              <lg n="6">
                <l>Ihm mag gleich Purpur, oder weiches Wa&#x0364;ldermooß</l><lb/>
                <l>Zum Se&#x017F;&#x017F;el dienen; Ihn empfange</l><lb/>
                <l>Sein Palla&#x017F;t, oder auch Sein Landhaus: Er i&#x017F;t groß,</l><lb/>
                <l>Als Men&#x017F;chenfreund, zum Wettge&#x017F;ange</l>
              </lg><lb/>
              <lg n="7">
                <l>Fu&#x0364;r deine Kinder, du Geda&#x0364;chtnißgo&#x0364;ttin! Er</l><lb/>
                <l>Wird mehr geliebt von Seinem Bruder,</l><lb/>
                <l>Dem Ko&#x0364;nige, als &#x017F;elb&#x017F;t Sein &#x017F;ieggewohntes Heer,</l><lb/>
                <l>Sein Lorbeer, und Sein Staatenruder.</l>
              </lg>
            </lg>
          </div><lb/>
          <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[6/0166] Er wird verehrt, und mit Bewundrung angeblickt, Es ſey, daß Er die Legionen Im Treffen ordnet, oder Freudenfeſte ſchmuͤckt, Hier, wo ihr euch entſchloßt, zu wohnen. Es ſey, daß ſich um Ihn ein laͤndlich Maͤdchenchor Mit vollen Blumenkoͤrben draͤnget; Es ſey auch, daß Er hier in Taͤnzen ſtrahlt hervor, Und Scherz in Seine Blicke menget. Ihm mag gleich Purpur, oder weiches Waͤldermooß Zum Seſſel dienen; Ihn empfange Sein Pallaſt, oder auch Sein Landhaus: Er iſt groß, Als Menſchenfreund, zum Wettgeſange Fuͤr deine Kinder, du Gedaͤchtnißgoͤttin! Er Wird mehr geliebt von Seinem Bruder, Dem Koͤnige, als ſelbſt Sein ſieggewohntes Heer, Sein Lorbeer, und Sein Staatenruder.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/karsch_gedichte_1792
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/karsch_gedichte_1792/166
Zitationshilfe: Karsch, Anna Luise: Gedichte. Berlin, 1792, S. 6. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/karsch_gedichte_1792/166>, abgerufen am 28.04.2024.