Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Kant, Immanuel: Allgemeine Naturgeschichte und Theorie des Himmels. Königsberg u. a., 1755.

Bild:
<< vorherige Seite

Vorrede.
jederzeit abgemessene Rundung dieser Fi-
guren belehrte mich, daß hier ein unbe-
greiflich zahlreiches Sternenheer, und
zwar um einen gemeinschaftlichen Mit-
telpunkt, müste geordnet seyn, weil sonst
ihre freye Stellungen gegen einander,
wohl irreguläre Gestalten, aber nicht
abgemessene Figuren vorstellen würden.
Jch sahe auch ein: daß sie in dem
System, darinn sie sich vereinigt befin-
den, vornemlich auf eine Fläche be-
schränkt seyn müßten, weil sie nicht zir-
kelrunde, sondern elliptische Figuren ab-
bilden, und daß sie wegen ihres blassen
Lichts unbegreiflich weit von uns abste-
hen. Was ich aus diesen Analogien ge-
schlossen habe wird die Abhandlung selber
der Untersuchung des vorurtheilfreyen
Lesers darlegen.

Jn dem zweiten Theile, der den
eigentlichsten Vorwurf dieser Abhand-
lung in sich enthält, suche ich die Verfas-

sung

Vorrede.
jederzeit abgemeſſene Rundung dieſer Fi-
guren belehrte mich, daß hier ein unbe-
greiflich zahlreiches Sternenheer, und
zwar um einen gemeinſchaftlichen Mit-
telpunkt, muͤſte geordnet ſeyn, weil ſonſt
ihre freye Stellungen gegen einander,
wohl irregulaͤre Geſtalten, aber nicht
abgemeſſene Figuren vorſtellen wuͤrden.
Jch ſahe auch ein: daß ſie in dem
Syſtem, darinn ſie ſich vereinigt befin-
den, vornemlich auf eine Flaͤche be-
ſchraͤnkt ſeyn muͤßten, weil ſie nicht zir-
kelrunde, ſondern elliptiſche Figuren ab-
bilden, und daß ſie wegen ihres blaſſen
Lichts unbegreiflich weit von uns abſte-
hen. Was ich aus dieſen Analogien ge-
ſchloſſen habe wird die Abhandlung ſelber
der Unterſuchung des vorurtheilfreyen
Leſers darlegen.

Jn dem zweiten Theile, der den
eigentlichſten Vorwurf dieſer Abhand-
lung in ſich enthaͤlt, ſuche ich die Verfaſ-

ſung
<TEI>
  <text>
    <front>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0048"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Vorrede.</hi></fw><lb/>
jederzeit abgeme&#x017F;&#x017F;ene Rundung die&#x017F;er Fi-<lb/>
guren belehrte mich, daß hier ein unbe-<lb/>
greiflich zahlreiches Sternenheer, und<lb/>
zwar um einen gemein&#x017F;chaftlichen Mit-<lb/>
telpunkt, mu&#x0364;&#x017F;te geordnet &#x017F;eyn, weil &#x017F;on&#x017F;t<lb/>
ihre freye Stellungen gegen einander,<lb/>
wohl irregula&#x0364;re Ge&#x017F;talten, aber nicht<lb/>
abgeme&#x017F;&#x017F;ene Figuren vor&#x017F;tellen wu&#x0364;rden.<lb/>
Jch &#x017F;ahe auch ein: daß &#x017F;ie in dem<lb/>
Sy&#x017F;tem, darinn &#x017F;ie &#x017F;ich vereinigt befin-<lb/>
den, vornemlich auf eine Fla&#x0364;che be-<lb/>
&#x017F;chra&#x0364;nkt &#x017F;eyn mu&#x0364;ßten, weil &#x017F;ie nicht zir-<lb/>
kelrunde, &#x017F;ondern ellipti&#x017F;che Figuren ab-<lb/>
bilden, und daß &#x017F;ie wegen ihres bla&#x017F;&#x017F;en<lb/>
Lichts unbegreiflich weit von uns ab&#x017F;te-<lb/>
hen. Was ich aus die&#x017F;en Analogien ge-<lb/>
&#x017F;chlo&#x017F;&#x017F;en habe wird die Abhandlung &#x017F;elber<lb/>
der Unter&#x017F;uchung des vorurtheilfreyen<lb/>
Le&#x017F;ers darlegen.</p><lb/>
        <p>Jn dem <hi rendition="#fr">zweiten Theile,</hi> der den<lb/>
eigentlich&#x017F;ten Vorwurf die&#x017F;er Abhand-<lb/>
lung in &#x017F;ich entha&#x0364;lt, &#x017F;uche ich die Verfa&#x017F;-<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">&#x017F;ung</fw><lb/></p>
      </div>
    </front>
  </text>
</TEI>
[0048] Vorrede. jederzeit abgemeſſene Rundung dieſer Fi- guren belehrte mich, daß hier ein unbe- greiflich zahlreiches Sternenheer, und zwar um einen gemeinſchaftlichen Mit- telpunkt, muͤſte geordnet ſeyn, weil ſonſt ihre freye Stellungen gegen einander, wohl irregulaͤre Geſtalten, aber nicht abgemeſſene Figuren vorſtellen wuͤrden. Jch ſahe auch ein: daß ſie in dem Syſtem, darinn ſie ſich vereinigt befin- den, vornemlich auf eine Flaͤche be- ſchraͤnkt ſeyn muͤßten, weil ſie nicht zir- kelrunde, ſondern elliptiſche Figuren ab- bilden, und daß ſie wegen ihres blaſſen Lichts unbegreiflich weit von uns abſte- hen. Was ich aus dieſen Analogien ge- ſchloſſen habe wird die Abhandlung ſelber der Unterſuchung des vorurtheilfreyen Leſers darlegen. Jn dem zweiten Theile, der den eigentlichſten Vorwurf dieſer Abhand- lung in ſich enthaͤlt, ſuche ich die Verfaſ- ſung

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/kant_naturgeschichte_1755
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/kant_naturgeschichte_1755/48
Zitationshilfe: Kant, Immanuel: Allgemeine Naturgeschichte und Theorie des Himmels. Königsberg u. a., 1755, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/kant_naturgeschichte_1755/48>, abgerufen am 29.03.2024.