Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Kale, Jacob: Eine Christliche Leichpredigt/ Am tage der Begrebniß/ des weylandt Hochwirdigen/ Durchleuchtigen/ Hochgebornen Fürsten und Herrn/ Herrn Heinrichen Julij/ Postulierten Bischoff zu Halberstadt/ und Hertzogen zu Braunschweig und Lüneburg/ [et]c. : Welcher in der Königlichen alten Heuptstadt Prage Anno 1613. am 20. Julij ... entschlaffen. Goslar, 1613.

Bild:
<< vorherige Seite

schicken sollen. Ob sichs nun wol sonsten gar nicht leiden / ja im allergeringsten nicht gebühren wil mit Gott zu rechten / vber vnd wider seine Regierung vnd Wercke einige klage zuführen / wie Jeremias am 12. Cap. sagt: HErr wenn ich gleich mit dirJer. 12. rechten wolte / so behieltestu doch recht / dennoch muß ich von recht mit dir reden / Warumb gehet es doch den gottlosen so wol / vnd die Verechter haben alles die fülle? Du pflantzest sie das sie wurtzeln / wachsen vnnd Frucht bringen / du lesset sie viel von dir rhümen / vnd züchtigest sie nicht / mich aber HErr kennestu vnd sihest mich / vnd prüfest mein Hertz vor dir. Aber du lest sie frey gehen wie Schafe / das sie geschlachtet werden / vnd sparest sie / das sie gewürget werden. Sondern den frommen Christen vnd gleubigen Gottes gebührt viel mehr / wie Job.Job. 21. am 21. Cap. sagt / die Handt auffs Maul zulegen / den Mund in den Staub zustecken / vnd dem HErrn in allem recht zugeben vnd zulassen / angesehen / das es heisset / Der HERr ist gerecht in allen seinen Wercken: So mag es doch der fromme Gott an seinen lieben Gleubigen bißweilen gar wol geschehen lassen / das mit jhme von recht geredt / bevoraus in Kindlichem Vertrawen vnd Gehorsam / von jhnen jhre noth vnd obliegen geklaget werde.

Dessen zum Exempel wird vns der heilige König vnd Prophet David in vorhabendem Psalm fürgestelt / welcher mit seinem lieben Gott hierinn eben eine starcke Sprache helt / vnd in seinem / vnd des gantzen Volckes Namen eine zimliche hefftige Klage für vnnd anbringet. Der eingang der Klage ist gar kurtz vnd abgebrochen / er findet ein einiges Wörtlein vnd spricht: Gott der du vns. etc. Sonsten in anderen Psalmen / vnd sonderlich da es vmb Geistliche noth vnd anlie-

schicken sollen. Ob sichs nun wol sonsten gar nicht leiden / ja im allergeringsten nicht gebühren wil mit Gott zu rechten / vber vnd wider seine Regierung vnd Wercke einige klage zuführen / wie Jeremias am 12. Cap. sagt: HErr wenn ich gleich mit dirJer. 12. rechten wolte / so behieltestu doch recht / dennoch muß ich von recht mit dir redẽ / Warumb gehet es doch den gottlosen so wol / vnd die Verechter haben alles die fülle? Du pflantzest sie das sie wurtzeln / wachsen vnnd Frucht bringen / du lesset sie viel von dir rhümen / vnd züchtigest sie nicht / mich aber HErr kennestu vnd sihest mich / vnd prüfest mein Hertz vor dir. Aber du lest sie frey gehen wie Schafe / das sie geschlachtet werden / vnd sparest sie / das sie gewürget werden. Sondern den frommen Christen vnd gleubigen Gottes gebührt viel mehr / wie Job.Job. 21. am 21. Cap. sagt / die Handt auffs Maul zulegen / den Mund in den Staub zustecken / vnd dem HErrn in allem recht zugeben vnd zulassen / angesehen / das es heisset / Der HERr ist gerecht in allen seinen Wercken: So mag es doch der fromme Gott an seinen lieben Gleubigen bißweilen gar wol geschehen lassen / das mit jhme von recht geredt / bevoraus in Kindlichem Vertrawen vnd Gehorsam / von jhnen jhre noth vnd obliegen geklaget werde.

Dessen zum Exempel wird vns der heilige König vnd Prophet David in vorhabendem Psalm fürgestelt / welcher mit seinem lieben Gott hierinn eben eine starcke Sprache helt / vnd in seinem / vnd des gantzen Volckes Namen eine zimliche hefftige Klage für vnnd anbringet. Der eingang der Klage ist gar kurtz vnd abgebrochen / er findet ein einiges Wörtlein vnd spricht: Gott der du vns. etc. Sonsten in anderen Psalmen / vnd sonderlich da es vmb Geistliche noth vnd anlie-

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div>
        <p><pb facs="#f0021"/>
schicken sollen. Ob sichs
                     nun wol sonsten gar nicht leiden / ja im allergeringsten nicht gebühren wil mit
                     Gott zu rechten / vber vnd wider seine Regierung vnd Wercke einige klage
                     zuführen / wie Jeremias am 12. Cap. sagt: HErr wenn ich gleich mit dir<note place="right">Jer. 12.</note> rechten wolte / so behieltestu doch
                     recht / dennoch muß ich von recht mit dir rede&#x0303; / Warumb gehet es
                     doch den gottlosen so wol / vnd die Verechter haben alles die fülle? Du
                     pflantzest sie das sie wurtzeln / wachsen vnnd Frucht bringen / du lesset sie
                     viel von dir rhümen / vnd züchtigest sie nicht / mich aber HErr kennestu vnd
                     sihest mich / vnd prüfest mein Hertz vor dir. Aber du lest sie frey gehen wie
                     Schafe / das sie geschlachtet werden / vnd sparest sie / das sie gewürget
                     werden. Sondern den frommen Christen vnd gleubigen Gottes gebührt viel mehr /
                     wie Job.<note place="right">Job. 21.</note> am 21. Cap. sagt / die Handt
                     auffs Maul zulegen / den Mund in den Staub zustecken / vnd dem HErrn in allem
                     recht zugeben vnd zulassen / angesehen / das es heisset / Der HERr ist gerecht
                     in allen seinen Wercken: So mag es doch der fromme Gott an seinen lieben
                     Gleubigen bißweilen gar wol geschehen lassen / das mit jhme von recht geredt /
                     bevoraus in Kindlichem Vertrawen vnd Gehorsam / von jhnen jhre noth vnd obliegen
                     geklaget werde.</p>
        <p>Dessen zum Exempel wird vns der heilige König vnd Prophet David in vorhabendem
                     Psalm fürgestelt / welcher mit seinem lieben Gott hierinn eben eine starcke
                     Sprache helt / vnd in seinem / vnd des gantzen Volckes Namen eine zimliche
                     hefftige Klage für vnnd anbringet. Der eingang der Klage ist gar kurtz vnd
                     abgebrochen / er findet ein einiges Wörtlein vnd spricht: Gott der du vns. etc.
                     Sonsten in anderen Psalmen / vnd sonderlich da es vmb Geistliche noth vnd
                             anlie-
</p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[0021] schicken sollen. Ob sichs nun wol sonsten gar nicht leiden / ja im allergeringsten nicht gebühren wil mit Gott zu rechten / vber vnd wider seine Regierung vnd Wercke einige klage zuführen / wie Jeremias am 12. Cap. sagt: HErr wenn ich gleich mit dir rechten wolte / so behieltestu doch recht / dennoch muß ich von recht mit dir redẽ / Warumb gehet es doch den gottlosen so wol / vnd die Verechter haben alles die fülle? Du pflantzest sie das sie wurtzeln / wachsen vnnd Frucht bringen / du lesset sie viel von dir rhümen / vnd züchtigest sie nicht / mich aber HErr kennestu vnd sihest mich / vnd prüfest mein Hertz vor dir. Aber du lest sie frey gehen wie Schafe / das sie geschlachtet werden / vnd sparest sie / das sie gewürget werden. Sondern den frommen Christen vnd gleubigen Gottes gebührt viel mehr / wie Job. am 21. Cap. sagt / die Handt auffs Maul zulegen / den Mund in den Staub zustecken / vnd dem HErrn in allem recht zugeben vnd zulassen / angesehen / das es heisset / Der HERr ist gerecht in allen seinen Wercken: So mag es doch der fromme Gott an seinen lieben Gleubigen bißweilen gar wol geschehen lassen / das mit jhme von recht geredt / bevoraus in Kindlichem Vertrawen vnd Gehorsam / von jhnen jhre noth vnd obliegen geklaget werde. Jer. 12. Job. 21. Dessen zum Exempel wird vns der heilige König vnd Prophet David in vorhabendem Psalm fürgestelt / welcher mit seinem lieben Gott hierinn eben eine starcke Sprache helt / vnd in seinem / vnd des gantzen Volckes Namen eine zimliche hefftige Klage für vnnd anbringet. Der eingang der Klage ist gar kurtz vnd abgebrochen / er findet ein einiges Wörtlein vnd spricht: Gott der du vns. etc. Sonsten in anderen Psalmen / vnd sonderlich da es vmb Geistliche noth vnd anlie-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Obrigkeitskritik und Fürstenberatung: Die Oberhofprediger in Braunschweig-Wolfenbüttel 1568-1714: Bereitstellung der Texttranskription und Auszeichnung in XML/TEI. (2013-02-15T13:54:31Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme entsprechen muss.
Wolfenbütteler Digitale Bibliothek: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2013-02-15T13:54:31Z)
Marcus Baumgarten, Frederike Neuber, Frank Wiegand: Konvertierung nach XML gemäß DTA-Basisformat, Tagging der Titelblätter, Korrekturen der Transkription. (2013-02-15T13:54:31Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:

  • Langes s (ſ) wird als rundes s (s) wiedergegeben.
  • Rundes r (ꝛ) wird als normales r (r) wiedergegeben bzw. in der Kombination ꝛc. als et (etc.) aufgelöst.
  • Die Majuskel J im Frakturdruck wird in der Transkription je nach Lautwert als I bzw. J wiedergegeben.
  • Übergeschriebenes „e“ über „a“, „o“ und „u“ wird als „ä“, „ö“, „ü“ transkribiert.
  • Ligaturen werden aufgelöst.
  • Silbentrennungen über Zeilengrenzen hinweg werden aufgelöst.
  • Silbentrennungen über Seitengrenzen hinweg werden beibehalten.
  • Kolumnentitel, Bogensignaturen und Kustoden werden nicht erfasst.
  • Griechische Schrift wird nicht transkribiert, sondern im XML mit <foreign xml:lang="el"><gap reason="fm"/></foreign> vermerkt.



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/kale_leichpredigt_1613
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/kale_leichpredigt_1613/21
Zitationshilfe: Kale, Jacob: Eine Christliche Leichpredigt/ Am tage der Begrebniß/ des weylandt Hochwirdigen/ Durchleuchtigen/ Hochgebornen Fürsten und Herrn/ Herrn Heinrichen Julij/ Postulierten Bischoff zu Halberstadt/ und Hertzogen zu Braunschweig und Lüneburg/ [et]c. : Welcher in der Königlichen alten Heuptstadt Prage Anno 1613. am 20. Julij ... entschlaffen. Goslar, 1613, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/kale_leichpredigt_1613/21>, abgerufen am 29.03.2024.