Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Jung-Stilling, Johann Heinrich: Versuch einer Grundlehre sämmtlicher Kameralwissenschaften. Lautern, 1779.

Bild:
<< vorherige Seite

Allgemeine
zur Nahrungsquelle und zu Befriedigung
der Bedürfnisse nicht machen will, um den
reinen Ertrag zu vermehren, der ist geizig.
Weil der Geizhals seine Bedürfnisse nicht
befriedigt, so ist er ein Sünder gegen das
Gesez der einzelnen und allgemeinen Glück-
seligkeit, und weil er nicht genug an die
Erwerbungsmittel verwendet, so ist er ein
schlechter Haushälter.

§. 69. Das Verzehren oder der Aufwand
ist der lezte, und zugleich ein sehr wichtiger
Theil des Gewerbes. Er ist der eigentliche
Zweck desselben. Da nun die Befriedigung
der wesentlichen und erhöhenden Bedürfnisse
so vollkommen geschehen soll, als möglich ist,
hinwiederum auch der höchste reine Ertrag er-
worben werden soll, beide Stücke aber in ih-
rer Richtung gegen einander laufen, so be-
steht die Kunst des Haushälters darinnen:
daß er erstlich die Bedürfnisse wohl ord-
ne, indem er die allerwesentlichsten zu-
erst, die allerzufälligsten zulezt stellet.

§. 70. Zum andern: soll er den ganzen
Ertrag überschauen, ihn gegen alle seine ge-

ordne-

Allgemeine
zur Nahrungsquelle und zu Befriedigung
der Beduͤrfniſſe nicht machen will, um den
reinen Ertrag zu vermehren, der iſt geizig.
Weil der Geizhals ſeine Beduͤrfniſſe nicht
befriedigt, ſo iſt er ein Suͤnder gegen das
Geſez der einzelnen und allgemeinen Gluͤck-
ſeligkeit, und weil er nicht genug an die
Erwerbungsmittel verwendet, ſo iſt er ein
ſchlechter Haushaͤlter.

§. 69. Das Verzehren oder der Aufwand
iſt der lezte, und zugleich ein ſehr wichtiger
Theil des Gewerbes. Er iſt der eigentliche
Zweck desſelben. Da nun die Befriedigung
der weſentlichen und erhoͤhenden Beduͤrfniſſe
ſo vollkommen geſchehen ſoll, als moͤglich iſt,
hinwiederum auch der hoͤchſte reine Ertrag er-
worben werden ſoll, beide Stuͤcke aber in ih-
rer Richtung gegen einander laufen, ſo be-
ſteht die Kunſt des Haushaͤlters darinnen:
daß er erſtlich die Beduͤrfniſſe wohl ord-
ne, indem er die allerweſentlichſten zu-
erſt, die allerzufaͤlligſten zulezt ſtellet.

§. 70. Zum andern: ſoll er den ganzen
Ertrag uͤberſchauen, ihn gegen alle ſeine ge-

ordne-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0058" n="38"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Allgemeine</hi></fw><lb/>
zur Nahrungsquelle und zu Befriedigung<lb/>
der Bedu&#x0364;rfni&#x017F;&#x017F;e nicht machen will, um den<lb/>
reinen Ertrag zu vermehren, <hi rendition="#fr">der i&#x017F;t geizig.</hi><lb/>
Weil der Geizhals &#x017F;eine Bedu&#x0364;rfni&#x017F;&#x017F;e nicht<lb/>
befriedigt, &#x017F;o i&#x017F;t er ein Su&#x0364;nder gegen das<lb/>
Ge&#x017F;ez der einzelnen und allgemeinen Glu&#x0364;ck-<lb/>
&#x017F;eligkeit, und weil er nicht genug an die<lb/>
Erwerbungsmittel verwendet, &#x017F;o i&#x017F;t er ein<lb/>
&#x017F;chlechter Hausha&#x0364;lter.</p><lb/>
          <p>§. 69. Das Verzehren oder der Aufwand<lb/>
i&#x017F;t der lezte, und zugleich ein &#x017F;ehr wichtiger<lb/>
Theil des Gewerbes. Er i&#x017F;t der eigentliche<lb/>
Zweck des&#x017F;elben. Da nun die Befriedigung<lb/>
der we&#x017F;entlichen und erho&#x0364;henden Bedu&#x0364;rfni&#x017F;&#x017F;e<lb/>
&#x017F;o vollkommen ge&#x017F;chehen &#x017F;oll, als mo&#x0364;glich i&#x017F;t,<lb/>
hinwiederum auch der ho&#x0364;ch&#x017F;te reine Ertrag er-<lb/>
worben werden &#x017F;oll, beide Stu&#x0364;cke aber in ih-<lb/>
rer Richtung gegen einander laufen, &#x017F;o be-<lb/>
&#x017F;teht die Kun&#x017F;t des Hausha&#x0364;lters darinnen:<lb/><hi rendition="#fr">daß er er&#x017F;tlich die Bedu&#x0364;rfni&#x017F;&#x017F;e wohl ord-<lb/>
ne, indem er die allerwe&#x017F;entlich&#x017F;ten zu-<lb/>
er&#x017F;t, die allerzufa&#x0364;llig&#x017F;ten zulezt &#x017F;tellet.</hi></p><lb/>
          <p>§. 70. Zum andern: &#x017F;oll er den ganzen<lb/>
Ertrag u&#x0364;ber&#x017F;chauen, ihn gegen alle &#x017F;eine ge-<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">ordne-</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[38/0058] Allgemeine zur Nahrungsquelle und zu Befriedigung der Beduͤrfniſſe nicht machen will, um den reinen Ertrag zu vermehren, der iſt geizig. Weil der Geizhals ſeine Beduͤrfniſſe nicht befriedigt, ſo iſt er ein Suͤnder gegen das Geſez der einzelnen und allgemeinen Gluͤck- ſeligkeit, und weil er nicht genug an die Erwerbungsmittel verwendet, ſo iſt er ein ſchlechter Haushaͤlter. §. 69. Das Verzehren oder der Aufwand iſt der lezte, und zugleich ein ſehr wichtiger Theil des Gewerbes. Er iſt der eigentliche Zweck desſelben. Da nun die Befriedigung der weſentlichen und erhoͤhenden Beduͤrfniſſe ſo vollkommen geſchehen ſoll, als moͤglich iſt, hinwiederum auch der hoͤchſte reine Ertrag er- worben werden ſoll, beide Stuͤcke aber in ih- rer Richtung gegen einander laufen, ſo be- ſteht die Kunſt des Haushaͤlters darinnen: daß er erſtlich die Beduͤrfniſſe wohl ord- ne, indem er die allerweſentlichſten zu- erſt, die allerzufaͤlligſten zulezt ſtellet. §. 70. Zum andern: ſoll er den ganzen Ertrag uͤberſchauen, ihn gegen alle ſeine ge- ordne-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/jungstilling_versuch_1779
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/jungstilling_versuch_1779/58
Zitationshilfe: Jung-Stilling, Johann Heinrich: Versuch einer Grundlehre sämmtlicher Kameralwissenschaften. Lautern, 1779, S. 38. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/jungstilling_versuch_1779/58>, abgerufen am 27.04.2024.