Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Jean Paul: Dritte Abteilung Briefe. In: Jean Pauls Sämtliche Werke. Historisch-kritische Ausgabe. Abt. 3, Bd. 8. Berlin, 1955.

Bild:
<< vorherige Seite

und wie er krank ohne einen Menschen im Bett lag -- in der einsamen
Stube und einsamen Stadt jeden Abend aus Sehnsucht weinte -- und
doch bis 12 Uhr fortstudierte -- --


Vorliebe für Essen Näscherei oder gar für Geld hat er nicht im5
Geringsten. 4 fl. gab er, ohne mich zu fragen, zur Geburttagtasse von
Thiersch her; und fragt mich immer, warum ich Geld schone, da ers bald
für sich nicht mehr zu brauchen hoffe und die Schwestern auch genug
hätten. Vom herrlichen Stollen, den mir Renate brachte -- das erste
mal brachte sie gebackne Hollunderstrauben -- nimmt er nur wenig an10
und versäumt leicht den Kaffee. --

Jetzo bin ich über meine Abreise entschieden. Dieser Brief kommt
Sonnabends an. Bestelle bei Krotsch auf den Montag (damit er am
Sonntage sich Leute werben kann) den vorigen Kutscher mit vorigen
Pferden und wo möglich mit dem neuen Wagen, aber so daß er zu15
seinem Ausruhen und meinem Einrichten schon Donnerstag Mittags
da ist. Ich reise (ohne Umweg über Augsburg,) blos über Eichstädt
nach Nürnberg und Streitberg und komme am Montage abends an.
Das Wetter bleibt, wie ich dir schon neulich schrieb, den ganzen July
schön. Bekämest du aber nicht sogleich den rechten Kutscher besonders20
die rechten Pferde: so warte lieber einige Tage. Lies diesen Brief
zweimal, um nichts zu vergessen. -- Zwei Flaschen von dem neu ab-
gezognen Wein kannst du doch noch dem Kutscher mitgeben; der alte
ist trefflich eingepackt angekommen. -- Ich hatte einer Familie den
Besuch des Schliersees, der ein Altarstück sein soll gegen den Stahren-25
berger-Holzschnitt, versprochen; aber die Ferne von 10 Stunden
kostete mich 3 Tage; und ich will alles daher mit dem Stahrenbergersee
in 1 Tage abthun. Überhaupt treffen fast nie die Naturfreuden anderer
mit meinen eigenen zusammen; mein Seeligsein ist eigner Art. So setzt
Schlichtegroll blos sich in meine Seele mit seinen Anpreisungen Mün-30
chens und der Akademie, nicht mich, den er nicht kennt, in seine. Über
große Lebens Punkte kann mir -- am Ende gilt der Satz auch für jeden
andern -- niemand rathen und helfen als ich mir. -- Eine große Elle Le-
vantine kostet 2 fl.; ich müßte also an 32 fl. ausgeben, die mich vom
nöthigen Überschusse des Reisegeldes entblößen würden. Und ist denn35

und wie er krank ohne einen Menſchen im Bett lag — in der einſamen
Stube und einſamen Stadt jeden Abend aus Sehnſucht weinte — und
doch bis 12 Uhr fortſtudierte — —


Vorliebe für Eſſen 〈Näſcherei〉 oder gar für Geld hat er nicht im5
Geringſten. 4 fl. gab er, ohne mich zu fragen, zur Geburttagtaſſe von
Thierſch her; und fragt mich immer, warum ich Geld ſchone, da ers bald
für ſich nicht mehr zu brauchen hoffe und die Schweſtern auch genug
hätten. Vom herrlichen Stollen, den mir Renate brachte — das erſte
mal brachte ſie gebackne Hollunderſtrauben — nimmt er nur wenig an10
und verſäumt leicht den Kaffée. —

Jetzo bin ich über meine Abreiſe entſchieden. Dieſer Brief kommt
Sonnabends an. Beſtelle bei Krotſch auf den Montag (damit er am
Sonntage ſich Leute werben kann) den vorigen Kutſcher mit vorigen
Pferden und wo möglich mit dem neuen Wagen, aber ſo daß er zu15
ſeinem Ausruhen und meinem Einrichten ſchon Donnerſtag Mittags
da iſt. Ich reiſe (ohne Umweg über Augsburg,) blos über Eichſtädt
nach Nürnberg und Streitberg und komme am Montage abends an.
Das Wetter bleibt, wie ich dir ſchon neulich ſchrieb, den ganzen July
ſchön. Bekämeſt du aber nicht ſogleich den rechten Kutſcher 〈beſonders20
die rechten Pferde〉: ſo warte lieber einige Tage. Lies dieſen Brief
zweimal, um nichts zu vergeſſen. — Zwei Flaſchen von dem neu ab-
gezognen Wein kannſt du doch noch dem Kutſcher mitgeben; der alte
iſt trefflich eingepackt angekommen. — Ich hatte einer Familie den
Beſuch des Schlierſees, der ein Altarſtück ſein ſoll gegen den Stahren-25
berger-Holzſchnitt, verſprochen; aber die Ferne von 10 Stunden
koſtete mich 3 Tage; und ich will alles daher mit dem Stahrenbergerſee
in 1 Tage abthun. Überhaupt treffen faſt nie die Naturfreuden anderer
mit meinen eigenen zuſammen; mein Seeligſein iſt eigner Art. So ſetzt
Schlichtegroll blos ſich in meine Seele mit ſeinen Anpreiſungen Mün-30
chens und der Akademie, nicht mich, den er nicht kennt, in ſeine. Über
große Lebens Punkte kann mir — am Ende gilt der Satz auch für jeden
andern — niemand rathen und helfen als ich mir. — Eine große Elle Le-
vantine koſtet 2 fl.; ich müßte alſo an 32 fl. ausgeben, die mich vom
nöthigen Überſchuſſe des Reiſegeldes entblößen würden. Und iſt denn35

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div type="letter" n="1">
        <p><pb facs="#f0054" n="48"/>
und wie er krank ohne einen Men&#x017F;chen im Bett lag &#x2014; in der ein&#x017F;amen<lb/>
Stube und ein&#x017F;amen Stadt jeden Abend aus Sehn&#x017F;ucht weinte &#x2014; und<lb/>
doch bis 12 Uhr fort&#x017F;tudierte &#x2014; &#x2014;</p><lb/>
        <div n="2">
          <dateline> <hi rendition="#right">den 28<hi rendition="#sup">ten</hi> Jun. &#x2329;Mittw.&#x232A;</hi> </dateline><lb/>
          <p>Vorliebe für E&#x017F;&#x017F;en &#x2329;&#x017F;cherei&#x232A; oder gar für Geld hat er nicht im<lb n="5"/>
Gering&#x017F;ten. 4 fl. gab er, ohne mich zu fragen, zur Geburttagta&#x017F;&#x017F;e von<lb/>
Thier&#x017F;ch her; und fragt mich immer, warum ich Geld &#x017F;chone, da ers bald<lb/>
für &#x017F;ich nicht mehr zu brauchen hoffe und die Schwe&#x017F;tern auch genug<lb/>
hätten. Vom herrlichen Stollen, den mir Renate brachte &#x2014; das er&#x017F;te<lb/>
mal brachte &#x017F;ie gebackne Hollunder&#x017F;trauben &#x2014; nimmt er nur wenig an<lb n="10"/>
und ver&#x017F;äumt leicht den Kaffée. &#x2014;</p><lb/>
          <p>Jetzo bin ich über meine Abrei&#x017F;e ent&#x017F;chieden. Die&#x017F;er Brief kommt<lb/>
Sonnabends an. Be&#x017F;telle bei Krot&#x017F;ch auf den Montag (damit er am<lb/>
Sonntage &#x017F;ich Leute werben kann) den <hi rendition="#g">vorigen</hi> Kut&#x017F;cher mit <hi rendition="#g">vorigen</hi><lb/>
Pferden und wo möglich mit dem neuen Wagen, aber &#x017F;o daß er zu<lb n="15"/>
&#x017F;einem Ausruhen und meinem Einrichten &#x017F;chon Donner&#x017F;tag Mittags<lb/>
da i&#x017F;t. Ich rei&#x017F;e (<hi rendition="#g">ohne</hi> Umweg über Augsburg,) blos über Eich&#x017F;tädt<lb/>
nach Nürnberg und Streitberg und komme am Montage abends an.<lb/>
Das Wetter bleibt, wie ich dir &#x017F;chon neulich &#x017F;chrieb, den ganzen July<lb/>
&#x017F;chön. Bekäme&#x017F;t du aber nicht &#x017F;ogleich den rechten Kut&#x017F;cher &#x2329;be&#x017F;onders<lb n="20"/>
die rechten Pferde&#x232A;: &#x017F;o warte lieber einige Tage. Lies die&#x017F;en Brief<lb/><hi rendition="#g">zwei</hi>mal, um nichts zu verge&#x017F;&#x017F;en. &#x2014; Zwei Fla&#x017F;chen von dem neu ab-<lb/>
gezognen Wein kann&#x017F;t du doch noch dem Kut&#x017F;cher mitgeben; der alte<lb/>
i&#x017F;t trefflich eingepackt angekommen. &#x2014; Ich hatte einer Familie den<lb/>
Be&#x017F;uch des Schlier&#x017F;ees, der ein Altar&#x017F;tück &#x017F;ein &#x017F;oll gegen den Stahren-<lb n="25"/>
berger-Holz&#x017F;chnitt, ver&#x017F;prochen; aber die Ferne von 10 Stunden<lb/>
ko&#x017F;tete mich 3 Tage; und ich will alles daher mit dem Stahrenberger&#x017F;ee<lb/>
in 1 Tage abthun. Überhaupt treffen fa&#x017F;t nie die Naturfreuden anderer<lb/>
mit meinen eigenen zu&#x017F;ammen; mein Seelig&#x017F;ein i&#x017F;t eigner Art. So &#x017F;etzt<lb/>
Schlichtegroll blos <hi rendition="#g">&#x017F;ich</hi> in meine Seele mit &#x017F;einen Anprei&#x017F;ungen Mün-<lb n="30"/>
chens und der Akademie, nicht <hi rendition="#g">mich,</hi> den er nicht kennt, in &#x017F;eine. Über<lb/>
große Lebens Punkte kann mir &#x2014; am Ende gilt der Satz auch für jeden<lb/>
andern &#x2014; niemand rathen und helfen als ich mir. &#x2014; Eine große Elle Le-<lb/>
vantine ko&#x017F;tet 2 fl.; ich müßte al&#x017F;o an 32 fl. ausgeben, die mich vom<lb/>
nöthigen Über&#x017F;chu&#x017F;&#x017F;e des Rei&#x017F;egeldes entblößen würden. Und i&#x017F;t denn<lb n="35"/><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[48/0054] und wie er krank ohne einen Menſchen im Bett lag — in der einſamen Stube und einſamen Stadt jeden Abend aus Sehnſucht weinte — und doch bis 12 Uhr fortſtudierte — — den 28ten Jun. 〈Mittw.〉 Vorliebe für Eſſen 〈Näſcherei〉 oder gar für Geld hat er nicht im 5 Geringſten. 4 fl. gab er, ohne mich zu fragen, zur Geburttagtaſſe von Thierſch her; und fragt mich immer, warum ich Geld ſchone, da ers bald für ſich nicht mehr zu brauchen hoffe und die Schweſtern auch genug hätten. Vom herrlichen Stollen, den mir Renate brachte — das erſte mal brachte ſie gebackne Hollunderſtrauben — nimmt er nur wenig an 10 und verſäumt leicht den Kaffée. — Jetzo bin ich über meine Abreiſe entſchieden. Dieſer Brief kommt Sonnabends an. Beſtelle bei Krotſch auf den Montag (damit er am Sonntage ſich Leute werben kann) den vorigen Kutſcher mit vorigen Pferden und wo möglich mit dem neuen Wagen, aber ſo daß er zu 15 ſeinem Ausruhen und meinem Einrichten ſchon Donnerſtag Mittags da iſt. Ich reiſe (ohne Umweg über Augsburg,) blos über Eichſtädt nach Nürnberg und Streitberg und komme am Montage abends an. Das Wetter bleibt, wie ich dir ſchon neulich ſchrieb, den ganzen July ſchön. Bekämeſt du aber nicht ſogleich den rechten Kutſcher 〈beſonders 20 die rechten Pferde〉: ſo warte lieber einige Tage. Lies dieſen Brief zweimal, um nichts zu vergeſſen. — Zwei Flaſchen von dem neu ab- gezognen Wein kannſt du doch noch dem Kutſcher mitgeben; der alte iſt trefflich eingepackt angekommen. — Ich hatte einer Familie den Beſuch des Schlierſees, der ein Altarſtück ſein ſoll gegen den Stahren- 25 berger-Holzſchnitt, verſprochen; aber die Ferne von 10 Stunden koſtete mich 3 Tage; und ich will alles daher mit dem Stahrenbergerſee in 1 Tage abthun. Überhaupt treffen faſt nie die Naturfreuden anderer mit meinen eigenen zuſammen; mein Seeligſein iſt eigner Art. So ſetzt Schlichtegroll blos ſich in meine Seele mit ſeinen Anpreiſungen Mün- 30 chens und der Akademie, nicht mich, den er nicht kennt, in ſeine. Über große Lebens Punkte kann mir — am Ende gilt der Satz auch für jeden andern — niemand rathen und helfen als ich mir. — Eine große Elle Le- vantine koſtet 2 fl.; ich müßte alſo an 32 fl. ausgeben, die mich vom nöthigen Überſchuſſe des Reiſegeldes entblößen würden. Und iſt denn 35

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Historisch-kritische Ausgabe der Werke und Briefe von Jean Paul. Berlin-Brandenburgische Akademie zu Berlin: Bereitstellung der Texttranskription. (2016-11-22T15:22:18Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Markus Bernauer, Matthias Boenig: Bearbeitung der digitalen Edition. (2016-11-22T15:22:18Z)

Weitere Informationen:

Die digitale Edition der Briefe Jean Pauls im Deutschen Textarchiv basiert auf der von Eduard Berend herausgegebenen III. Abteilung der Historisch-kritischen Ausgabe mit den Briefen Jean Pauls. Die Bände werden im Faksimile und in getreuer Umschrift ohne Korrekturen vollständig zugänglich gemacht. Nicht aufgenommen, da in der hier gewählten Präsentation kaum nutzbar, sind Berends umfangreiche Register über die III. Abteilung in Band III/9, die in das elektronische Gesamtregister über die Briefe von und an Jean Paul eingegangen sind. Das bedeutet: Aufbewahrungsorte von Handschriften sowie veraltete Literaturverweise blieben ebenso bestehen wie die Nummern der von Jean Paul beantworteten Briefe oder der an ihn gerichteten Antworten, Nummern, die sich auf die Regesten in den digitalisierten Bänden beziehen und nicht auf die neue IV. Abteilung mit den Briefen an Jean Paul (s. dort die Konkordanzen).

Eine andere, briefzentrierte digitale Edition der Briefe Jean Pauls ist derzeit als Gemeinschaftsprojekt der Jean-Paul-Edition und der Initiative TELOTA in Vorbereitung. Die Metadaten dieser Ausgabe sowie veraltete Verweise in den Erläuterungen werden dort so weit als möglich aktualisiert. Die Digitalisierung wurde durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) gefördert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/jeanpaul_briefe08_1955
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/jeanpaul_briefe08_1955/54
Zitationshilfe: Jean Paul: Dritte Abteilung Briefe. In: Jean Pauls Sämtliche Werke. Historisch-kritische Ausgabe. Abt. 3, Bd. 8. Berlin, 1955, S. 48. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/jeanpaul_briefe08_1955/54>, abgerufen am 27.04.2024.