Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Jean Paul: Dritte Abteilung Briefe. In: Jean Pauls Sämtliche Werke. Historisch-kritische Ausgabe. Abt. 3, Bd. 8. Berlin, 1955.

Bild:
<< vorherige Seite

nachtheilige Klima -- die Gegend etc. etc. sprechen ganz dagegen; am
stärksten spricht dafür der Genuß des hiesigen Gelehrtenvereins. --
Was soll ich den Kindern mitbringen? -- Die Königin sagte dem Herrn
v. Mann, ich habe ihr sehr gefallen. Irrig schrieb ich dir neulich über die
Tafel; allerdings essen König und Königin an einer Hoftafel, wozu nur5
Geheimräthe, Präsidenten etc. taugen; die für mich also keine Hoffnung
des leeren Raums lassen. In Sanssouci dachte eine andere Königin
anders. -- Herrliche Sprech- und Singabende hatt' ich schon bei
Schlichtegroll und Yelin; nur reichen sie leider zuweilen über 12 Uhr
hinaus. Ich schlug daher schon 2 Thees, noch dazu bei Damen aus10
(Frau v. Mettingh und Frau v. Schaden); und kam auch noch nicht zu
den späten Abenden Lerchenfelds (der mich doch auf Morgen zum
Mittag einladen ließ), und ja sogar zu denen meines geliebten Sömme-
rings,
um mich nicht durch Reden aufzureiben. Ich bin hier ganz gesund
(ohne Diarrhöe und Brechen) und außerordentlich hungrig; die Brust-15
wunde schwindet täglich mehr. Mir und Maxen schmeckt unser gutes
Mittagessen zu 21 kr. wetteifernd. -- Gott schenke mir nur zum Reisen
schönes Wetter. -- Eigentlich spar' ich hier; nur aber die Zeit nicht.
Abends ist eine Milch- oder Mehlsuppe alles; doch trieben wir beide es
einmal zu Einer großen Bratwurst mit schlechten Erdäpfeln.20

Über Augsburg geh' ich blos des erträglichern Weges halber zurück.
Ich muß den alten Kutscher wiederhaben. Lasse ihms auf einige Wochen
voraussagen. Durch Augsburg passier' ich nur. -- Grüße was uns liebt.
Barth thut alles Beste für Wagner, so auch Niethammer. Jener reiset
seinetwegen selber nach Augsburg. -- Möchte doch Gott dir, geliebtes25
Weib, die Freude eingießen, die du immer an andere austheilst, und
möchte sie, wenn sie da ist, nicht so leicht verfliegen!

Dein
Richter

Das Wetter ist stundenweise lichter und weniger rauh; und theilt es30
mir mit. Aber ach, wo ist ein Miedels-Garten?

(Zu Montgelas wollt' ich schon längst; nur wohnt er auf seinem
Gütchen; denn ihm hab ich doch die Pension zu danken.)

Zentner kommt vielleicht an Thürheims Stelle.

[Schluß abgeschnitten]35

nachtheilige Klima — die Gegend ꝛc. ꝛc. ſprechen ganz dagegen; am
ſtärkſten ſpricht dafür der Genuß des hieſigen Gelehrtenvereins. —
Was ſoll ich den Kindern mitbringen? — Die Königin ſagte dem Herrn
v. Mann, ich habe ihr ſehr gefallen. Irrig ſchrieb ich dir neulich über die
Tafel; allerdings eſſen König und Königin an einer Hoftafel, wozu nur5
Geheimräthe, Präſidenten ꝛc. taugen; die für mich alſo keine Hoffnung
des leeren Raums laſſen. In Sanssouci dachte eine andere Königin
anders. — Herrliche Sprech- und Singabende hatt’ ich ſchon bei
Schlichtegroll und Yelin; nur reichen ſie leider zuweilen über 12 Uhr
hinaus. Ich ſchlug daher ſchon 2 Thées, noch dazu bei Damen aus10
(Frau v. Mettingh und Frau v. Schaden); und kam auch noch nicht zu
den ſpäten Abenden Lerchenfelds (der mich doch auf Morgen zum
Mittag einladen ließ), und ja ſogar zu denen meines geliebten Sömme-
rings,
um mich nicht durch Reden aufzureiben. Ich bin hier ganz geſund
(ohne Diarrhöe und Brechen) und außerordentlich hungrig; die Bruſt-15
wunde ſchwindet täglich mehr. Mir und Maxen ſchmeckt unſer gutes
Mittageſſen zu 21 kr. wetteifernd. — Gott ſchenke mir nur zum Reiſen
ſchönes Wetter. — Eigentlich ſpar’ ich hier; nur aber die Zeit nicht.
Abends iſt eine Milch- oder Mehlſuppe alles; doch trieben wir beide es
einmal zu Einer großen Bratwurſt mit ſchlechten Erdäpfeln.20

Über Augsburg geh’ ich blos des erträglichern Weges halber zurück.
Ich muß den alten Kutſcher wiederhaben. Laſſe ihms auf einige Wochen
vorausſagen. Durch Augsburg paſſier’ ich nur. — Grüße was uns liebt.
Barth thut alles Beſte für Wagner, ſo auch Niethammer. Jener reiſet
ſeinetwegen ſelber nach Augsburg. — Möchte doch Gott dir, geliebtes25
Weib, die Freude eingießen, die du immer an andere austheilſt, und
möchte ſie, wenn ſie da iſt, nicht ſo leicht verfliegen!

Dein
Richter

Das Wetter iſt ſtundenweiſe lichter und weniger rauh; und theilt es30
mir mit. Aber ach, wo iſt ein Miedels-Garten?

(Zu Montgelas wollt’ ich ſchon längſt; nur wohnt er auf ſeinem
Gütchen; denn ihm hab ich doch die Penſion zu danken.)

Zentner kommt vielleicht an Thürheims Stelle.

[Schluß abgeschnitten]35
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div type="letter" n="1">
        <p><pb facs="#f0049" n="43"/>
nachtheilige Klima &#x2014; die Gegend &#xA75B;c. &#xA75B;c. &#x017F;prechen ganz <hi rendition="#g">dagegen;</hi> am<lb/>
&#x017F;tärk&#x017F;ten &#x017F;pricht <hi rendition="#g">dafür</hi> der Genuß des hie&#x017F;igen Gelehrtenvereins. &#x2014;<lb/>
Was &#x017F;oll ich den Kindern mitbringen? &#x2014; Die Königin &#x017F;agte dem Herrn<lb/>
v. <hi rendition="#aq">Mann,</hi> ich habe ihr &#x017F;ehr gefallen. Irrig &#x017F;chrieb ich dir neulich über die<lb/>
Tafel; allerdings e&#x017F;&#x017F;en König und Königin an einer Hoftafel, wozu nur<lb n="5"/>
Geheimräthe, Prä&#x017F;identen &#xA75B;c. taugen; die für mich al&#x017F;o keine Hoffnung<lb/>
des leeren Raums la&#x017F;&#x017F;en. In <hi rendition="#aq">Sanssouci</hi> dachte eine andere Königin<lb/>
anders. &#x2014; Herrliche Sprech- und Singabende hatt&#x2019; ich &#x017F;chon bei<lb/><hi rendition="#aq">Schlichtegroll</hi> und <hi rendition="#aq">Yelin;</hi> nur reichen &#x017F;ie leider zuweilen über 12 Uhr<lb/>
hinaus. Ich &#x017F;chlug daher &#x017F;chon 2 Thées, noch dazu bei Damen aus<lb n="10"/>
(Frau <hi rendition="#aq">v. Mettingh</hi> und Frau <hi rendition="#aq">v. Schaden</hi>); und kam auch noch nicht zu<lb/>
den &#x017F;päten Abenden <hi rendition="#aq">Lerchenfelds</hi> (der mich doch auf Morgen zum<lb/>
Mittag einladen ließ), und ja &#x017F;ogar zu denen meines geliebten <hi rendition="#aq">Sömme-<lb/>
rings,</hi> um mich nicht durch Reden aufzureiben. Ich bin hier ganz ge&#x017F;und<lb/>
(ohne Diarrhöe und Brechen) und außerordentlich hungrig; die Bru&#x017F;t-<lb n="15"/>
wunde &#x017F;chwindet täglich mehr. Mir und <hi rendition="#aq">Maxen</hi> &#x017F;chmeckt un&#x017F;er gutes<lb/>
Mittage&#x017F;&#x017F;en zu 21 kr. wetteifernd. &#x2014; Gott &#x017F;chenke mir nur zum Rei&#x017F;en<lb/>
&#x017F;chönes Wetter. &#x2014; Eigentlich &#x017F;par&#x2019; ich hier; nur aber die Zeit nicht.<lb/>
Abends i&#x017F;t eine Milch- oder Mehl&#x017F;uppe alles; doch trieben wir beide es<lb/>
einmal zu Einer großen Bratwur&#x017F;t mit &#x017F;chlechten Erdäpfeln.<lb n="20"/>
</p>
        <p>Über Augsburg geh&#x2019; ich blos des erträglichern Weges halber zurück.<lb/>
Ich muß den alten Kut&#x017F;cher wiederhaben. La&#x017F;&#x017F;e ihms auf einige Wochen<lb/>
voraus&#x017F;agen. Durch Augsburg pa&#x017F;&#x017F;ier&#x2019; ich nur. &#x2014; Grüße was uns liebt.<lb/><hi rendition="#aq">Barth</hi> thut alles Be&#x017F;te für <hi rendition="#aq">Wagner,</hi> &#x017F;o auch <hi rendition="#aq">Niethammer.</hi> Jener rei&#x017F;et<lb/>
&#x017F;einetwegen &#x017F;elber nach Augsburg. &#x2014; Möchte doch Gott dir, geliebtes<lb n="25"/>
Weib, die Freude eingießen, die du immer an andere austheil&#x017F;t, und<lb/>
möchte &#x017F;ie, wenn &#x017F;ie da i&#x017F;t, nicht &#x017F;o leicht verfliegen!</p><lb/>
        <closer>
          <salute> <hi rendition="#right">Dein<lb/>
Richter</hi> </salute>
        </closer><lb/>
        <postscript>
          <p>Das Wetter i&#x017F;t &#x017F;tundenwei&#x017F;e lichter und weniger rauh; und theilt es<lb n="30"/>
mir mit. Aber ach, wo i&#x017F;t ein <hi rendition="#aq">Miedels</hi>-Garten?</p><lb/>
          <p>(Zu <hi rendition="#aq">Montgelas</hi> wollt&#x2019; ich &#x017F;chon läng&#x017F;t; nur wohnt er auf &#x017F;einem<lb/>
Gütchen; denn ihm hab ich doch die Pen&#x017F;ion zu danken.)</p><lb/>
          <p>Zentner kommt vielleicht an Thürheims Stelle.</p><lb/>
          <note type="editorial"> <hi rendition="#c"> <hi rendition="#aq"> <hi rendition="#i">[Schluß abgeschnitten]</hi> </hi> </hi> </note>
          <lb n="35"/>
        </postscript>
      </div><lb/>
    </body>
  </text>
</TEI>
[43/0049] nachtheilige Klima — die Gegend ꝛc. ꝛc. ſprechen ganz dagegen; am ſtärkſten ſpricht dafür der Genuß des hieſigen Gelehrtenvereins. — Was ſoll ich den Kindern mitbringen? — Die Königin ſagte dem Herrn v. Mann, ich habe ihr ſehr gefallen. Irrig ſchrieb ich dir neulich über die Tafel; allerdings eſſen König und Königin an einer Hoftafel, wozu nur 5 Geheimräthe, Präſidenten ꝛc. taugen; die für mich alſo keine Hoffnung des leeren Raums laſſen. In Sanssouci dachte eine andere Königin anders. — Herrliche Sprech- und Singabende hatt’ ich ſchon bei Schlichtegroll und Yelin; nur reichen ſie leider zuweilen über 12 Uhr hinaus. Ich ſchlug daher ſchon 2 Thées, noch dazu bei Damen aus 10 (Frau v. Mettingh und Frau v. Schaden); und kam auch noch nicht zu den ſpäten Abenden Lerchenfelds (der mich doch auf Morgen zum Mittag einladen ließ), und ja ſogar zu denen meines geliebten Sömme- rings, um mich nicht durch Reden aufzureiben. Ich bin hier ganz geſund (ohne Diarrhöe und Brechen) und außerordentlich hungrig; die Bruſt- 15 wunde ſchwindet täglich mehr. Mir und Maxen ſchmeckt unſer gutes Mittageſſen zu 21 kr. wetteifernd. — Gott ſchenke mir nur zum Reiſen ſchönes Wetter. — Eigentlich ſpar’ ich hier; nur aber die Zeit nicht. Abends iſt eine Milch- oder Mehlſuppe alles; doch trieben wir beide es einmal zu Einer großen Bratwurſt mit ſchlechten Erdäpfeln. 20 Über Augsburg geh’ ich blos des erträglichern Weges halber zurück. Ich muß den alten Kutſcher wiederhaben. Laſſe ihms auf einige Wochen vorausſagen. Durch Augsburg paſſier’ ich nur. — Grüße was uns liebt. Barth thut alles Beſte für Wagner, ſo auch Niethammer. Jener reiſet ſeinetwegen ſelber nach Augsburg. — Möchte doch Gott dir, geliebtes 25 Weib, die Freude eingießen, die du immer an andere austheilſt, und möchte ſie, wenn ſie da iſt, nicht ſo leicht verfliegen! Dein Richter Das Wetter iſt ſtundenweiſe lichter und weniger rauh; und theilt es 30 mir mit. Aber ach, wo iſt ein Miedels-Garten? (Zu Montgelas wollt’ ich ſchon längſt; nur wohnt er auf ſeinem Gütchen; denn ihm hab ich doch die Penſion zu danken.) Zentner kommt vielleicht an Thürheims Stelle. 35

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Historisch-kritische Ausgabe der Werke und Briefe von Jean Paul. Berlin-Brandenburgische Akademie zu Berlin: Bereitstellung der Texttranskription. (2016-11-22T15:22:18Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Markus Bernauer, Matthias Boenig: Bearbeitung der digitalen Edition. (2016-11-22T15:22:18Z)

Weitere Informationen:

Die digitale Edition der Briefe Jean Pauls im Deutschen Textarchiv basiert auf der von Eduard Berend herausgegebenen III. Abteilung der Historisch-kritischen Ausgabe mit den Briefen Jean Pauls. Die Bände werden im Faksimile und in getreuer Umschrift ohne Korrekturen vollständig zugänglich gemacht. Nicht aufgenommen, da in der hier gewählten Präsentation kaum nutzbar, sind Berends umfangreiche Register über die III. Abteilung in Band III/9, die in das elektronische Gesamtregister über die Briefe von und an Jean Paul eingegangen sind. Das bedeutet: Aufbewahrungsorte von Handschriften sowie veraltete Literaturverweise blieben ebenso bestehen wie die Nummern der von Jean Paul beantworteten Briefe oder der an ihn gerichteten Antworten, Nummern, die sich auf die Regesten in den digitalisierten Bänden beziehen und nicht auf die neue IV. Abteilung mit den Briefen an Jean Paul (s. dort die Konkordanzen).

Eine andere, briefzentrierte digitale Edition der Briefe Jean Pauls ist derzeit als Gemeinschaftsprojekt der Jean-Paul-Edition und der Initiative TELOTA in Vorbereitung. Die Metadaten dieser Ausgabe sowie veraltete Verweise in den Erläuterungen werden dort so weit als möglich aktualisiert. Die Digitalisierung wurde durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) gefördert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/jeanpaul_briefe08_1955
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/jeanpaul_briefe08_1955/49
Zitationshilfe: Jean Paul: Dritte Abteilung Briefe. In: Jean Pauls Sämtliche Werke. Historisch-kritische Ausgabe. Abt. 3, Bd. 8. Berlin, 1955, S. 43. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/jeanpaul_briefe08_1955/49>, abgerufen am 29.03.2024.