Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Jean Paul: Dritte Abteilung Briefe. In: Jean Pauls Sämtliche Werke. Historisch-kritische Ausgabe. Abt. 3, Bd. 7. Berlin, 1954.

Bild:
<< vorherige Seite
213. An Karoline Richter und die Kinder.

Meine gute Caroline! Ich danke dir für dein so frühes Blättchen.
Im Briefe an Emanuel--Otto findest du meine Hauptneuigkeiten;
daher ließ [!] ihn und den beiliegenden von Primas vorher durch,5
ehe du beide abschickst. -- Mein alter Himmel dauert fort. Aber
eben darum soll er nur 3 Feiertage, nämlich 3 Wochen haben; und
am 4ten Sept. werd' ich abreisen, dir es aber vorher noch einmal
schreiben. Täglich werd' ich dem Fürsten 3 bis 4 fl. kosten, was
zwar in seinen Augen wenig ist, aber nicht in meinen. Das Essen10
hier ist so trefflich wie das hohe prächtige Himmelbett, das mir
(ob wol Matrazen) sogleich das erste mal recht gemacht wurde. Der
Gasthof übertrifft ein paarmal unsere Sonne. -- Adressiere alles
unfrankiert. -- Auch bemerke mir den Tag des Empfangs dieses
Briefs und schicke deinen -- auf den ich recht sehnsüchtig passe --15
nur an den 2 Tagen, wo die Post nicht über Nürnberg geht. --
Nimm dir ja Wein aus dem Keller nach deinem Bedürfnis. --
Grüße die Lochner; der Primas trank in der Abendstunde ihre Ge-
sundheit mit mir; auch hat die Taxis und Görz sich mit Theil-
nahme nach ihren Leiden und Freuden erkundigt. Ihre Lucretia20
konnt' ich wegen zu später Ankunft nicht besuchen; thu' es aber auf
der Rückkehr. -- Emma darf nicht länger als 14 Tage weg bleiben,
deinet wegen und sonst. Sie verwöhnt sich zu sehr (jetzo das 3temal)
an das Auswärts. Max empfand die Ferne des elterlichen Hauses
viel schmerzlicher. --25

Schreibe mir alles Vorgegangne -- Kinder -- Stuben -- Leute --
Sachen -- Magd -- Fremde betreffend. -- Im Briefe an E. und O.
findest du das Rechte. Der Fürst sagte mir sogleich in der ersten
Audienz vor vielen, er habe so viel Gutes von dir gehört; später
sprach er auch von dem Schlaf- und Kuß-Mährchen unserer ersten30
Bekanntschaft. -- Die Soldatenstube kannst du nicht entbehren.
Lasse die Kinder den Garten schonen und andere ihn bepflanzen, da
der Herbst sehr schön und befruchtend sein wird. -- Wie himmlisch-
schön ist das Bild der Gräfin Schlitz im Zimmer ihres Vaters!
Wie verklärt-schön das sieche ihrer Mutter! -- So lebe denn wol,35
meine liebe Caroline, nach der ich mich wieder so sehne wie sonst

213. An Karoline Richter und die Kinder.

Meine gute Caroline! Ich danke dir für dein ſo frühes Blättchen.
Im Briefe an Emanuel—Otto findeſt du meine Hauptneuigkeiten;
daher ließ [!] ihn und den beiliegenden von Primas vorher durch,5
ehe du beide abſchickſt. — Mein alter Himmel dauert fort. Aber
eben darum ſoll er nur 3 Feiertage, nämlich 3 Wochen haben; und
am 4ten Sept. werd’ ich abreiſen, dir es aber vorher noch einmal
ſchreiben. Täglich werd’ ich dem Fürſten 3 bis 4 fl. koſten, was
zwar in ſeinen Augen wenig iſt, aber nicht in meinen. Das Eſſen10
hier iſt ſo trefflich wie das hohe prächtige Himmelbett, das mir
(ob wol Matrazen) ſogleich das erſte mal recht gemacht wurde. Der
Gaſthof übertrifft ein paarmal unſere Sonne. — Adreſſiere alles
unfrankiert. — Auch bemerke mir den Tag des Empfangs dieſes
Briefs und ſchicke deinen — auf den ich recht ſehnſüchtig paſſe —15
nur an den 2 Tagen, wo die Poſt nicht über Nürnberg geht. —
Nimm dir ja Wein aus dem Keller nach deinem Bedürfnis. —
Grüße die Lochner; der Primas trank in der Abendſtunde ihre Ge-
ſundheit mit mir; auch hat die Taxis und Görz ſich mit Theil-
nahme nach ihren Leiden und Freuden erkundigt. Ihre Lucretia20
konnt’ ich wegen zu ſpäter Ankunft nicht beſuchen; thu’ es aber auf
der Rückkehr. — Emma darf nicht länger als 14 Tage weg bleiben,
deinet wegen und ſonſt. Sie verwöhnt ſich zu ſehr (jetzo das 3temal)
an das Auswärts. Max empfand die Ferne des elterlichen Hauſes
viel ſchmerzlicher. —25

Schreibe mir alles Vorgegangne — Kinder — Stuben — Leute —
Sachen — Magd — Fremde betreffend. — Im Briefe an E. und O.
findeſt du das Rechte. Der Fürſt ſagte mir ſogleich in der erſten
Audienz vor vielen, er habe ſo viel Gutes von dir gehört; ſpäter
ſprach er auch von dem Schlaf- und Kuß-Mährchen unſerer erſten30
Bekanntſchaft. — Die Soldatenſtube kannſt du nicht entbehren.
Laſſe die Kinder den Garten ſchonen und andere ihn bepflanzen, da
der Herbſt ſehr ſchön und befruchtend ſein wird. — Wie himmliſch-
ſchön iſt das Bild der Gräfin Schlitz im Zimmer ihres Vaters!
Wie verklärt-ſchön das ſieche ihrer Mutter! — So lebe denn wol,35
meine liebe Caroline, nach der ich mich wieder ſo ſehne wie ſonſt

<TEI>
  <text>
    <body>
      <pb facs="#f0087" n="82"/>
      <div type="letter" n="1">
        <div n="2">
          <head>213. An <hi rendition="#g">Karoline Richter und die Kinder.</hi></head><lb/>
          <dateline> <hi rendition="#right"><hi rendition="#aq">Regensburg</hi> den 22. Aug. (Donner&#x017F;tags) 1816</hi> </dateline><lb/>
          <p>Meine gute <hi rendition="#aq">Caroline!</hi> Ich danke dir für dein &#x017F;o frühes Blättchen.<lb/>
Im Briefe an <hi rendition="#aq">Emanuel&#x2014;Otto</hi> finde&#x017F;t du meine Hauptneuigkeiten;<lb/>
daher ließ [!] ihn und den beiliegenden von <hi rendition="#aq">Primas</hi> vorher durch,<lb n="5"/>
ehe du beide ab&#x017F;chick&#x017F;t. &#x2014; Mein alter Himmel dauert fort. Aber<lb/>
eben darum &#x017F;oll er nur 3 Feiertage, nämlich 3 Wochen haben; und<lb/>
am 4<hi rendition="#sup">ten</hi> Sept. werd&#x2019; ich abrei&#x017F;en, dir es aber vorher noch einmal<lb/>
&#x017F;chreiben. Täglich werd&#x2019; ich dem Für&#x017F;ten 3 bis 4 fl. ko&#x017F;ten, was<lb/>
zwar in &#x017F;einen Augen wenig i&#x017F;t, aber nicht in meinen. Das E&#x017F;&#x017F;en<lb n="10"/>
hier i&#x017F;t &#x017F;o trefflich wie das hohe prächtige Himmelbett, das mir<lb/>
(ob wol Matrazen) &#x017F;ogleich das er&#x017F;te mal recht gemacht wurde. Der<lb/>
Ga&#x017F;thof übertrifft ein paarmal un&#x017F;ere <hi rendition="#aq">Sonne.</hi> &#x2014; Adre&#x017F;&#x017F;iere alles<lb/>
unfrankiert. &#x2014; Auch bemerke mir den Tag des Empfangs <hi rendition="#g">die&#x017F;es</hi><lb/>
Briefs und &#x017F;chicke deinen &#x2014; auf den ich recht &#x017F;ehn&#x017F;üchtig pa&#x017F;&#x017F;e &#x2014;<lb n="15"/>
nur an den 2 Tagen, wo die Po&#x017F;t <hi rendition="#g">nicht</hi> über Nürnberg geht. &#x2014;<lb/>
Nimm dir ja Wein aus dem Keller nach deinem Bedürfnis. &#x2014;<lb/>
Grüße die <hi rendition="#aq">Lochner;</hi> der Primas trank in der Abend&#x017F;tunde ihre Ge-<lb/>
&#x017F;undheit mit mir; auch hat die Taxis und Görz &#x017F;ich mit Theil-<lb/>
nahme nach ihren Leiden und Freuden erkundigt. Ihre <hi rendition="#aq">Lucretia</hi><lb n="20"/>
konnt&#x2019; ich wegen zu &#x017F;päter Ankunft nicht be&#x017F;uchen; thu&#x2019; es aber auf<lb/>
der Rückkehr. &#x2014; <hi rendition="#aq">Emma</hi> darf nicht länger als 14 Tage weg bleiben,<lb/>
deinet wegen und &#x017F;on&#x017F;t. Sie verwöhnt &#x017F;ich zu &#x017F;ehr (jetzo das 3<hi rendition="#sup">te</hi>mal)<lb/>
an das Auswärts. Max empfand die Ferne des elterlichen Hau&#x017F;es<lb/>
viel &#x017F;chmerzlicher. &#x2014;<lb n="25"/>
</p>
          <p>Schreibe mir alles Vorgegangne &#x2014; Kinder &#x2014; Stuben &#x2014; Leute &#x2014;<lb/>
Sachen &#x2014; Magd &#x2014; Fremde betreffend. &#x2014; Im Briefe an <hi rendition="#aq">E.</hi> und <hi rendition="#aq">O.</hi><lb/>
finde&#x017F;t du das Rechte. Der Für&#x017F;t &#x017F;agte mir &#x017F;ogleich in der er&#x017F;ten<lb/>
Audienz vor vielen, er habe &#x017F;o viel Gutes von dir gehört; &#x017F;päter<lb/>
&#x017F;prach er auch von dem Schlaf- und Kuß-Mährchen un&#x017F;erer er&#x017F;ten<lb n="30"/>
Bekannt&#x017F;chaft. &#x2014; Die Soldaten&#x017F;tube kann&#x017F;t du nicht entbehren.<lb/>
La&#x017F;&#x017F;e die Kinder den Garten &#x017F;chonen und andere ihn bepflanzen, da<lb/>
der Herb&#x017F;t &#x017F;ehr &#x017F;chön und befruchtend &#x017F;ein wird. &#x2014; Wie himmli&#x017F;ch-<lb/>
&#x017F;chön i&#x017F;t das Bild der Gräfin <hi rendition="#aq">Schlitz</hi> im Zimmer ihres Vaters!<lb/>
Wie verklärt-&#x017F;chön das &#x017F;ieche ihrer Mutter! &#x2014; So lebe denn wol,<lb n="35"/>
meine liebe <hi rendition="#aq">Caroline,</hi> nach der ich mich wieder &#x017F;o &#x017F;ehne wie &#x017F;on&#x017F;t<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[82/0087] 213. An Karoline Richter und die Kinder. Regensburg den 22. Aug. (Donnerſtags) 1816 Meine gute Caroline! Ich danke dir für dein ſo frühes Blättchen. Im Briefe an Emanuel—Otto findeſt du meine Hauptneuigkeiten; daher ließ [!] ihn und den beiliegenden von Primas vorher durch, 5 ehe du beide abſchickſt. — Mein alter Himmel dauert fort. Aber eben darum ſoll er nur 3 Feiertage, nämlich 3 Wochen haben; und am 4ten Sept. werd’ ich abreiſen, dir es aber vorher noch einmal ſchreiben. Täglich werd’ ich dem Fürſten 3 bis 4 fl. koſten, was zwar in ſeinen Augen wenig iſt, aber nicht in meinen. Das Eſſen 10 hier iſt ſo trefflich wie das hohe prächtige Himmelbett, das mir (ob wol Matrazen) ſogleich das erſte mal recht gemacht wurde. Der Gaſthof übertrifft ein paarmal unſere Sonne. — Adreſſiere alles unfrankiert. — Auch bemerke mir den Tag des Empfangs dieſes Briefs und ſchicke deinen — auf den ich recht ſehnſüchtig paſſe — 15 nur an den 2 Tagen, wo die Poſt nicht über Nürnberg geht. — Nimm dir ja Wein aus dem Keller nach deinem Bedürfnis. — Grüße die Lochner; der Primas trank in der Abendſtunde ihre Ge- ſundheit mit mir; auch hat die Taxis und Görz ſich mit Theil- nahme nach ihren Leiden und Freuden erkundigt. Ihre Lucretia 20 konnt’ ich wegen zu ſpäter Ankunft nicht beſuchen; thu’ es aber auf der Rückkehr. — Emma darf nicht länger als 14 Tage weg bleiben, deinet wegen und ſonſt. Sie verwöhnt ſich zu ſehr (jetzo das 3temal) an das Auswärts. Max empfand die Ferne des elterlichen Hauſes viel ſchmerzlicher. — 25 Schreibe mir alles Vorgegangne — Kinder — Stuben — Leute — Sachen — Magd — Fremde betreffend. — Im Briefe an E. und O. findeſt du das Rechte. Der Fürſt ſagte mir ſogleich in der erſten Audienz vor vielen, er habe ſo viel Gutes von dir gehört; ſpäter ſprach er auch von dem Schlaf- und Kuß-Mährchen unſerer erſten 30 Bekanntſchaft. — Die Soldatenſtube kannſt du nicht entbehren. Laſſe die Kinder den Garten ſchonen und andere ihn bepflanzen, da der Herbſt ſehr ſchön und befruchtend ſein wird. — Wie himmliſch- ſchön iſt das Bild der Gräfin Schlitz im Zimmer ihres Vaters! Wie verklärt-ſchön das ſieche ihrer Mutter! — So lebe denn wol, 35 meine liebe Caroline, nach der ich mich wieder ſo ſehne wie ſonſt

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Historisch-kritische Ausgabe der Werke und Briefe von Jean Paul. Berlin-Brandenburgische Akademie zu Berlin: Bereitstellung der Texttranskription. (2016-11-22T15:19:52Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Markus Bernauer, Matthias Boenig: Bearbeitung der digitalen Edition. (2016-11-22T15:19:52Z)

Weitere Informationen:

Die digitale Edition der Briefe Jean Pauls im Deutschen Textarchiv basiert auf der von Eduard Berend herausgegebenen III. Abteilung der Historisch-kritischen Ausgabe mit den Briefen Jean Pauls. Die Bände werden im Faksimile und in getreuer Umschrift ohne Korrekturen vollständig zugänglich gemacht. Nicht aufgenommen, da in der hier gewählten Präsentation kaum nutzbar, sind Berends umfangreiche Register über die III. Abteilung in Band III/9, die in das elektronische Gesamtregister über die Briefe von und an Jean Paul eingegangen sind. Das bedeutet: Aufbewahrungsorte von Handschriften sowie veraltete Literaturverweise blieben ebenso bestehen wie die Nummern der von Jean Paul beantworteten Briefe oder der an ihn gerichteten Antworten, Nummern, die sich auf die Regesten in den digitalisierten Bänden beziehen und nicht auf die neue IV. Abteilung mit den Briefen an Jean Paul (s. dort die Konkordanzen).

Eine andere, briefzentrierte digitale Edition der Briefe Jean Pauls ist derzeit als Gemeinschaftsprojekt der Jean-Paul-Edition und der Initiative TELOTA in Vorbereitung. Die Metadaten dieser Ausgabe sowie veraltete Verweise in den Erläuterungen werden dort so weit als möglich aktualisiert. Die Digitalisierung wurde durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) gefördert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/jeanpaul_briefe07_1954
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/jeanpaul_briefe07_1954/87
Zitationshilfe: Jean Paul: Dritte Abteilung Briefe. In: Jean Pauls Sämtliche Werke. Historisch-kritische Ausgabe. Abt. 3, Bd. 7. Berlin, 1954, S. 82. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/jeanpaul_briefe07_1954/87>, abgerufen am 28.04.2024.