Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Jean Paul: Dritte Abteilung Briefe. In: Jean Pauls Sämtliche Werke. Historisch-kritische Ausgabe. Abt. 3, Bd. 7. Berlin, 1954.

Bild:
<< vorherige Seite

tugendhaften Brutwärme haben den Fehler, daß sie Eier kalt werden
lassen, um nach Nahrung herum zu fliegen.

Dem freundschaftlichen Dreiklang
Ammon Grahl Zeschau
der sich wechselseitig 3 Feiertage oder5
3 Himmel bereitet, geb' ich hier auf
dessen Wunsch meine Handschrift und
meine Hand dazu zum Angedenken.
203. An Emanuel.
10

Mein Theuerster! Wie hat mich Ihre Nachricht ergriffen, die
eine ganze neue Welt aufthut! Geahnet hatt ich wol und daher
ging ich immer mit Ihnen auf Reisen. In diesem Jahre hab ich
also die freudigste Nachricht gehört. Rührung und Liebe empfind
ich für die Unbekannte, die meinen Emanuel belohnen soll für sein15
Leben der Liebe. Und der, der bisher Sie durch so viele gekrümmte
Wege auf die Höhen der Freude geführt, wird es schon thun und
durch sie belohnen.

204. An Otto.
20

Eine einfältigere Frage an dich gab es wol nie als die, deren
Antwort ich für mein Buch nöthig habe: nämlich wie geht das
Kinderlied weiter: Nikolaus, fang' die Maus ....

205. An Emanuel.
25

Guten Morgen, mein Geliebter! Wollen Sie mir nicht die
lustigen Weiber von Shakespeare auf einen Tag leihen, weil ich
sie mit der neuen Voßischen Übersetzung vergleichen möchte. -- Ich
wollte, der Herbst wäre da! Doch bei meinem nächstwöchentlichen
Verreisen werd ich mir den Zwischenraum schon abkürzen. -- Dem30
Briefe der Braun, dem ich neulich blos Ihre Gegenwart vorzog
hab' ich jetzo nichts vorzuziehen.

tugendhaften Brutwärme haben den Fehler, daß ſie Eier kalt werden
laſſen, um nach Nahrung herum zu fliegen.

Dem freundſchaftlichen Dreiklang
Ammon Grahl Zeschau
der ſich wechſelſeitig 3 Feiertage oder5
3 Himmel bereitet, geb’ ich hier auf
deſſen Wunſch meine Handſchrift und
meine Hand dazu zum Angedenken.
203. An Emanuel.
10

Mein Theuerſter! Wie hat mich Ihre Nachricht ergriffen, die
eine ganze neue Welt aufthut! Geahnet hatt ich wol und daher
ging ich immer mit Ihnen auf Reiſen. In dieſem Jahre hab ich
alſo die freudigſte Nachricht gehört. Rührung und Liebe empfind
ich für die Unbekannte, die meinen Emanuel belohnen ſoll für ſein15
Leben der Liebe. Und der, der bisher Sie durch ſo viele gekrümmte
Wege auf die Höhen der Freude geführt, wird es ſchon thun und
durch ſie belohnen.

204. An Otto.
20

Eine einfältigere Frage an dich gab es wol nie als die, deren
Antwort ich für mein Buch nöthig habe: nämlich wie geht das
Kinderlied weiter: Nikolaus, fang’ die Maus ....

205. An Emanuel.
25

Guten Morgen, mein Geliebter! Wollen Sie mir nicht die
luſtigen Weiber von Shakespeare auf einen Tag leihen, weil ich
ſie mit der neuen Voßiſchen Überſetzung vergleichen möchte. — Ich
wollte, der Herbſt wäre da! Doch bei meinem nächſtwöchentlichen
Verreiſen werd ich mir den Zwiſchenraum ſchon abkürzen. — Dem30
Briefe der Braun, dem ich neulich blos Ihre Gegenwart vorzog
hab’ ich jetzo nichts vorzuziehen.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div type="letter" n="1">
        <p><pb facs="#f0081" n="76"/>
tugendhaften Brutwärme haben den Fehler, daß &#x017F;ie Eier kalt werden<lb/>
la&#x017F;&#x017F;en, um nach Nahrung herum zu fliegen.</p><lb/>
        <closer>
          <salute> <hi rendition="#right">Dem freund&#x017F;chaftlichen Dreiklang<lb/><hi rendition="#aq">Ammon Grahl Zeschau</hi><lb/>
der &#x017F;ich wech&#x017F;el&#x017F;eitig 3 Feiertage oder<lb n="5"/>
3 Himmel bereitet, geb&#x2019; ich hier auf<lb/>
de&#x017F;&#x017F;en Wun&#x017F;ch meine Hand&#x017F;chrift und<lb/>
meine Hand dazu zum Angedenken.</hi> </salute>
        </closer>
      </div><lb/>
      <div type="letter" n="1">
        <head>203. An <hi rendition="#g">Emanuel.</hi></head><lb/>
        <dateline> <hi rendition="#right">[Bayreuth, 22. Juli 1816]</hi> </dateline>
        <lb n="10"/>
        <p>Mein Theuer&#x017F;ter! Wie hat mich Ihre Nachricht ergriffen, die<lb/>
eine ganze neue Welt aufthut! Geahnet hatt ich wol und daher<lb/>
ging ich immer mit Ihnen auf Rei&#x017F;en. In die&#x017F;em Jahre hab ich<lb/>
al&#x017F;o die freudig&#x017F;te Nachricht gehört. Rührung und Liebe empfind<lb/>
ich für die Unbekannte, die meinen <hi rendition="#aq">Emanuel</hi> belohnen &#x017F;oll für &#x017F;ein<lb n="15"/>
Leben der Liebe. Und der, der bisher Sie durch &#x017F;o viele gekrümmte<lb/>
Wege auf die Höhen der Freude geführt, wird es &#x017F;chon thun und<lb/>
durch <hi rendition="#g">&#x017F;ie</hi> belohnen.</p>
      </div><lb/>
      <div type="letter" n="1">
        <head>204. An <hi rendition="#g">Otto.</hi></head><lb/>
        <dateline> <hi rendition="#right">[Bayreuth, 24. (?) Juli 1816]</hi> </dateline>
        <lb n="20"/>
        <p>Eine einfältigere Frage an dich gab es wol nie als die, deren<lb/>
Antwort ich für mein Buch nöthig habe: nämlich wie geht das<lb/>
Kinderlied weiter: Nikolaus, fang&#x2019; die Maus ....</p>
      </div><lb/>
      <div type="letter" n="1">
        <head>205. An <hi rendition="#g">Emanuel.</hi></head><lb/>
        <dateline> <hi rendition="#right">[Bayreuth, 27. Juli 1816. Sonnabend]</hi> </dateline>
        <lb n="25"/>
        <p>Guten Morgen, mein Geliebter! Wollen Sie mir nicht die<lb/>
lu&#x017F;tigen Weiber von <hi rendition="#aq">Shakespeare</hi> auf einen Tag leihen, weil ich<lb/>
&#x017F;ie mit der neuen Voßi&#x017F;chen Über&#x017F;etzung vergleichen möchte. &#x2014; Ich<lb/>
wollte, der Herb&#x017F;t wäre da! Doch bei meinem näch&#x017F;twöchentlichen<lb/>
Verrei&#x017F;en werd ich mir den Zwi&#x017F;chenraum &#x017F;chon abkürzen. &#x2014; Dem<lb n="30"/>
Briefe der <hi rendition="#aq">Braun,</hi> dem ich neulich blos Ihre Gegenwart vorzog<lb/>
hab&#x2019; ich jetzo nichts vorzuziehen.</p>
      </div><lb/>
    </body>
  </text>
</TEI>
[76/0081] tugendhaften Brutwärme haben den Fehler, daß ſie Eier kalt werden laſſen, um nach Nahrung herum zu fliegen. Dem freundſchaftlichen Dreiklang Ammon Grahl Zeschau der ſich wechſelſeitig 3 Feiertage oder 5 3 Himmel bereitet, geb’ ich hier auf deſſen Wunſch meine Handſchrift und meine Hand dazu zum Angedenken. 203. An Emanuel. [Bayreuth, 22. Juli 1816] 10 Mein Theuerſter! Wie hat mich Ihre Nachricht ergriffen, die eine ganze neue Welt aufthut! Geahnet hatt ich wol und daher ging ich immer mit Ihnen auf Reiſen. In dieſem Jahre hab ich alſo die freudigſte Nachricht gehört. Rührung und Liebe empfind ich für die Unbekannte, die meinen Emanuel belohnen ſoll für ſein 15 Leben der Liebe. Und der, der bisher Sie durch ſo viele gekrümmte Wege auf die Höhen der Freude geführt, wird es ſchon thun und durch ſie belohnen. 204. An Otto. [Bayreuth, 24. (?) Juli 1816] 20 Eine einfältigere Frage an dich gab es wol nie als die, deren Antwort ich für mein Buch nöthig habe: nämlich wie geht das Kinderlied weiter: Nikolaus, fang’ die Maus .... 205. An Emanuel. [Bayreuth, 27. Juli 1816. Sonnabend] 25 Guten Morgen, mein Geliebter! Wollen Sie mir nicht die luſtigen Weiber von Shakespeare auf einen Tag leihen, weil ich ſie mit der neuen Voßiſchen Überſetzung vergleichen möchte. — Ich wollte, der Herbſt wäre da! Doch bei meinem nächſtwöchentlichen Verreiſen werd ich mir den Zwiſchenraum ſchon abkürzen. — Dem 30 Briefe der Braun, dem ich neulich blos Ihre Gegenwart vorzog hab’ ich jetzo nichts vorzuziehen.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Historisch-kritische Ausgabe der Werke und Briefe von Jean Paul. Berlin-Brandenburgische Akademie zu Berlin: Bereitstellung der Texttranskription. (2016-11-22T15:19:52Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Markus Bernauer, Matthias Boenig: Bearbeitung der digitalen Edition. (2016-11-22T15:19:52Z)

Weitere Informationen:

Die digitale Edition der Briefe Jean Pauls im Deutschen Textarchiv basiert auf der von Eduard Berend herausgegebenen III. Abteilung der Historisch-kritischen Ausgabe mit den Briefen Jean Pauls. Die Bände werden im Faksimile und in getreuer Umschrift ohne Korrekturen vollständig zugänglich gemacht. Nicht aufgenommen, da in der hier gewählten Präsentation kaum nutzbar, sind Berends umfangreiche Register über die III. Abteilung in Band III/9, die in das elektronische Gesamtregister über die Briefe von und an Jean Paul eingegangen sind. Das bedeutet: Aufbewahrungsorte von Handschriften sowie veraltete Literaturverweise blieben ebenso bestehen wie die Nummern der von Jean Paul beantworteten Briefe oder der an ihn gerichteten Antworten, Nummern, die sich auf die Regesten in den digitalisierten Bänden beziehen und nicht auf die neue IV. Abteilung mit den Briefen an Jean Paul (s. dort die Konkordanzen).

Eine andere, briefzentrierte digitale Edition der Briefe Jean Pauls ist derzeit als Gemeinschaftsprojekt der Jean-Paul-Edition und der Initiative TELOTA in Vorbereitung. Die Metadaten dieser Ausgabe sowie veraltete Verweise in den Erläuterungen werden dort so weit als möglich aktualisiert. Die Digitalisierung wurde durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) gefördert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/jeanpaul_briefe07_1954
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/jeanpaul_briefe07_1954/81
Zitationshilfe: Jean Paul: Dritte Abteilung Briefe. In: Jean Pauls Sämtliche Werke. Historisch-kritische Ausgabe. Abt. 3, Bd. 7. Berlin, 1954, S. 76. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/jeanpaul_briefe07_1954/81>, abgerufen am 28.04.2024.