Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Jean Paul: Dritte Abteilung Briefe. In: Jean Pauls Sämtliche Werke. Historisch-kritische Ausgabe. Abt. 3, Bd. 5. Berlin, 1961.

Bild:
<< vorherige Seite


grauset, weil ich weiß, wie sich bekannte Autoren den Körper ver-
derben in einem Kreise gastfreier Leser.

Deine Streitigkeit mit Koerte hat mir geistige Schmerzen gegeben,
weil ich deine leiblichen dabei so gewiß voraus weiß. Noch hab' ich
den Briefwechsel nicht gesehen. Mir ists gleichgültig, was -- da5
ich dein Herz kenne --, aber nicht, ob du dem Publikum ant-
wortest.

Lies doch Eschenmaiers Einleitung in die Natur und Geschichte,
ein Werkchen voll Werke. Er hat sich kräftig und ritterlich gegen
Schelling aufrecht, ja hoch erhalten. Du mußt über die heiligen10
Punkte mit ihm einig sein; und nur sein depit konnte ihn hindern,
dich zu zitieren. Mich hat es ungemein erquickt; nur ausgenommen
das idealistische Polarisieren des Universums und die letzte so persön-
liche Seite nach so großen Gegenständen.

Deinen letzten Brief, dessen Adresse länger war als der Inhalt,15
hab' ich auch erhalten. Gäb' es Menschenflügel: er hätte sie mir
angesetzt.

-- -- Wie kannst du denn Jahre durchleben, ohne etwas anderes
zu schreiben als Briefe? In diese zersplittert sich deine Kraft oder
Sehnsucht; aber ich wäre der erste, der diesen Genuß von dir opferte,20
wenn ich dem Schreiben für Alle und für Immer damit Vorschub
thäte. Und so müßte jeder deiner Freunde denken. Schreibe d. h.
diktiere nur wenigstens Fragmente. Du hast leider immer so selten
und reich geschrieben, daß du auf eine große Aufmerksamkeit, auch
auf das Abgerissene, Anspruch machen kannst. --25

Eine Bitte an dich, die du mir verzeihen mögest. Lasse doch durch
Untergeordnete deiner Abgeordneten nachfragen, wie und wo ein
gewisser bairischer Unteroffizier in München lebt, Emanuel Richter
Junior, vom Infanterie-Regiment Kronprinz, von Hauptmanns
Hudrizky Compagnie, auch ob und wo er in französischer Ge-30
fangenschaft gewesen. -- Vergib! --

Ich bin und bleibe dein alter sehnsüchtig dich liebender

Richter.
[auf eignem Blatt]

Ich wollte, ich befolgte wenigstens gegen dich meine Regel und35
Anweisung bester Antwort -- die ich andern gegeben -- nämlich
letztere sogleich nach Empfange der Seelenfrage zu machen. Denn


grauſet, weil ich weiß, wie ſich bekannte Autoren den Körper ver-
derben in einem Kreiſe gaſtfreier Leſer.

Deine Streitigkeit mit Koerte hat mir geiſtige Schmerzen gegeben,
weil ich deine leiblichen dabei ſo gewiß voraus weiß. Noch hab’ ich
den Briefwechſel nicht geſehen. Mir iſts gleichgültig, was — da5
ich dein Herz kenne —, aber nicht, ob du dem Publikum ant-
worteſt.

Lies doch Eschenmaiers Einleitung in die Natur und Geſchichte,
ein Werkchen voll Werke. Er hat ſich kräftig und ritterlich gegen
Schelling aufrecht, ja hoch erhalten. Du mußt über die heiligen10
Punkte mit ihm einig ſein; und nur ſein dépit konnte ihn hindern,
dich zu zitieren. Mich hat es ungemein erquickt; nur ausgenommen
das idealiſtiſche Polariſieren des Univerſums und die letzte ſo perſön-
liche Seite nach ſo großen Gegenſtänden.

Deinen letzten Brief, deſſen Adreſſe länger war als der Inhalt,15
hab’ ich auch erhalten. Gäb’ es Menſchenflügel: er hätte ſie mir
angeſetzt.

— — Wie kannſt du denn Jahre durchleben, ohne etwas anderes
zu ſchreiben als Briefe? In dieſe zerſplittert ſich deine Kraft oder
Sehnſucht; aber ich wäre der erſte, der dieſen Genuß von dir opferte,20
wenn ich dem Schreiben für Alle und für Immer damit Vorſchub
thäte. Und ſo müßte jeder deiner Freunde denken. Schreibe d. h.
diktiere nur wenigſtens Fragmente. Du haſt leider immer ſo ſelten
und reich geſchrieben, daß du auf eine große Aufmerkſamkeit, auch
auf das Abgeriſſene, Anſpruch machen kannſt. —25

Eine Bitte an dich, die du mir verzeihen mögeſt. Laſſe doch durch
Untergeordnete deiner Abgeordneten nachfragen, wie und wo ein
gewiſſer bairiſcher Unteroffizier in München lebt, Emanuel Richter
Junior, vom Infanterie-Regiment Kronprinz, von Hauptmanns
Hudrizky Compagnie, auch ob und wo er in franzöſiſcher Ge-30
fangenſchaft geweſen. — Vergib! —

Ich bin und bleibe dein alter ſehnſüchtig dich liebender

Richter.
[auf eignem Blatt]

Ich wollte, ich befolgte wenigſtens gegen dich meine Regel und35
Anweiſung beſter Antwort — die ich andern gegeben — nämlich
letztere ſogleich nach Empfange der Seelenfrage zu machen. Denn

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div type="letter" n="1">
        <div>
          <p><pb facs="#f0110" n="95"/><lb/>
grau&#x017F;et, weil ich weiß, wie &#x017F;ich bekannte Autoren den Körper ver-<lb/>
derben in einem Krei&#x017F;e ga&#x017F;tfreier Le&#x017F;er.</p><lb/>
          <p>Deine Streitigkeit mit <hi rendition="#aq">Koerte</hi> hat mir gei&#x017F;tige Schmerzen gegeben,<lb/>
weil ich deine leiblichen dabei &#x017F;o gewiß voraus weiß. Noch hab&#x2019; ich<lb/>
den Briefwech&#x017F;el nicht ge&#x017F;ehen. Mir i&#x017F;ts gleichgültig, <hi rendition="#g">was</hi> &#x2014; da<lb n="5"/>
ich dein Herz kenne &#x2014;, aber nicht, <hi rendition="#g">ob</hi> du dem Publikum ant-<lb/>
worte&#x017F;t.</p><lb/>
          <p>Lies doch <hi rendition="#aq">Eschenmaiers</hi> Einleitung in die Natur und Ge&#x017F;chichte,<lb/>
ein Werkchen voll Werke. Er hat &#x017F;ich kräftig und ritterlich gegen<lb/><hi rendition="#aq">Schelling</hi> aufrecht, ja hoch erhalten. Du mußt über die heiligen<lb n="10"/>
Punkte mit ihm einig &#x017F;ein; und nur &#x017F;ein <hi rendition="#aq">dépit</hi> konnte ihn hindern,<lb/>
dich zu zitieren. Mich hat es ungemein erquickt; nur ausgenommen<lb/>
das ideali&#x017F;ti&#x017F;che Polari&#x017F;ieren des Univer&#x017F;ums und die letzte &#x017F;o per&#x017F;ön-<lb/>
liche Seite nach &#x017F;o großen Gegen&#x017F;tänden.</p><lb/>
          <p>Deinen letzten Brief, de&#x017F;&#x017F;en Adre&#x017F;&#x017F;e länger war als der Inhalt,<lb n="15"/>
hab&#x2019; ich auch erhalten. Gäb&#x2019; es Men&#x017F;chenflügel: er hätte &#x017F;ie mir<lb/>
ange&#x017F;etzt.</p><lb/>
          <p>&#x2014; &#x2014; Wie kann&#x017F;t du denn Jahre durchleben, ohne etwas anderes<lb/>
zu &#x017F;chreiben als Briefe? In die&#x017F;e zer&#x017F;plittert &#x017F;ich deine Kraft oder<lb/>
Sehn&#x017F;ucht; aber ich wäre der er&#x017F;te, der die&#x017F;en Genuß von dir opferte,<lb n="20"/>
wenn ich dem Schreiben für Alle und für Immer damit Vor&#x017F;chub<lb/>
thäte. Und &#x017F;o müßte jeder deiner Freunde denken. Schreibe d. h.<lb/>
diktiere nur wenig&#x017F;tens Fragmente. Du ha&#x017F;t leider immer &#x017F;o &#x017F;elten<lb/>
und reich ge&#x017F;chrieben, daß du auf eine große Aufmerk&#x017F;amkeit, auch<lb/>
auf das Abgeri&#x017F;&#x017F;ene, An&#x017F;pruch machen kann&#x017F;t. &#x2014;<lb n="25"/>
</p>
          <p>Eine Bitte an dich, die du mir verzeihen möge&#x017F;t. La&#x017F;&#x017F;e doch durch<lb/>
Untergeordnete deiner Abgeordneten nachfragen, <hi rendition="#g">wie</hi> und <hi rendition="#g">wo</hi> ein<lb/>
gewi&#x017F;&#x017F;er bairi&#x017F;cher Unteroffizier in München lebt, Emanuel Richter<lb/><hi rendition="#aq">Junior,</hi> vom Infanterie-Regiment Kronprinz, von Hauptmanns<lb/><hi rendition="#aq">Hudrizky Compagnie,</hi> auch ob und wo er in franzö&#x017F;i&#x017F;cher Ge-<lb n="30"/>
fangen&#x017F;chaft gewe&#x017F;en. &#x2014; Vergib! &#x2014;</p><lb/>
          <p>Ich bin und bleibe dein alter &#x017F;ehn&#x017F;üchtig dich liebender</p><lb/>
          <closer>
            <salute> <hi rendition="#right">Richter.</hi> </salute>
          </closer>
        </div><lb/>
        <div>
          <head>[<hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">auf eignem Blatt</hi></hi>]</head><lb/>
          <p>Ich wollte, ich befolgte wenig&#x017F;tens gegen dich meine Regel und<lb n="35"/>
Anwei&#x017F;ung be&#x017F;ter Antwort &#x2014; die ich andern gegeben &#x2014; nämlich<lb/>
letztere &#x017F;ogleich nach Empfange der Seelenfrage zu machen. Denn<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[95/0110] grauſet, weil ich weiß, wie ſich bekannte Autoren den Körper ver- derben in einem Kreiſe gaſtfreier Leſer. Deine Streitigkeit mit Koerte hat mir geiſtige Schmerzen gegeben, weil ich deine leiblichen dabei ſo gewiß voraus weiß. Noch hab’ ich den Briefwechſel nicht geſehen. Mir iſts gleichgültig, was — da 5 ich dein Herz kenne —, aber nicht, ob du dem Publikum ant- worteſt. Lies doch Eschenmaiers Einleitung in die Natur und Geſchichte, ein Werkchen voll Werke. Er hat ſich kräftig und ritterlich gegen Schelling aufrecht, ja hoch erhalten. Du mußt über die heiligen 10 Punkte mit ihm einig ſein; und nur ſein dépit konnte ihn hindern, dich zu zitieren. Mich hat es ungemein erquickt; nur ausgenommen das idealiſtiſche Polariſieren des Univerſums und die letzte ſo perſön- liche Seite nach ſo großen Gegenſtänden. Deinen letzten Brief, deſſen Adreſſe länger war als der Inhalt, 15 hab’ ich auch erhalten. Gäb’ es Menſchenflügel: er hätte ſie mir angeſetzt. — — Wie kannſt du denn Jahre durchleben, ohne etwas anderes zu ſchreiben als Briefe? In dieſe zerſplittert ſich deine Kraft oder Sehnſucht; aber ich wäre der erſte, der dieſen Genuß von dir opferte, 20 wenn ich dem Schreiben für Alle und für Immer damit Vorſchub thäte. Und ſo müßte jeder deiner Freunde denken. Schreibe d. h. diktiere nur wenigſtens Fragmente. Du haſt leider immer ſo ſelten und reich geſchrieben, daß du auf eine große Aufmerkſamkeit, auch auf das Abgeriſſene, Anſpruch machen kannſt. — 25 Eine Bitte an dich, die du mir verzeihen mögeſt. Laſſe doch durch Untergeordnete deiner Abgeordneten nachfragen, wie und wo ein gewiſſer bairiſcher Unteroffizier in München lebt, Emanuel Richter Junior, vom Infanterie-Regiment Kronprinz, von Hauptmanns Hudrizky Compagnie, auch ob und wo er in franzöſiſcher Ge- 30 fangenſchaft geweſen. — Vergib! — Ich bin und bleibe dein alter ſehnſüchtig dich liebender Richter. [auf eignem Blatt] Ich wollte, ich befolgte wenigſtens gegen dich meine Regel und 35 Anweiſung beſter Antwort — die ich andern gegeben — nämlich letztere ſogleich nach Empfange der Seelenfrage zu machen. Denn

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Historisch-kritische Ausgabe der Werke und Briefe von Jean Paul. Berlin-Brandenburgische Akademie zu Berlin: Bereitstellung der Texttranskription. (2016-11-22T15:13:57Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Markus Bernauer, Matthias Boenig: Bearbeitung der digitalen Edition. (2016-11-22T15:13:57Z)

Weitere Informationen:

Die digitale Edition der Briefe Jean Pauls im Deutschen Textarchiv basiert auf der von Eduard Berend herausgegebenen III. Abteilung der Historisch-kritischen Ausgabe mit den Briefen Jean Pauls. Die Bände werden im Faksimile und in getreuer Umschrift ohne Korrekturen vollständig zugänglich gemacht. Nicht aufgenommen, da in der hier gewählten Präsentation kaum nutzbar, sind Berends umfangreiche Register über die III. Abteilung in Band III/9, die in das elektronische Gesamtregister über die Briefe von und an Jean Paul eingegangen sind. Das bedeutet: Aufbewahrungsorte von Handschriften sowie veraltete Literaturverweise blieben ebenso bestehen wie die Nummern der von Jean Paul beantworteten Briefe oder der an ihn gerichteten Antworten, Nummern, die sich auf die Regesten in den digitalisierten Bänden beziehen und nicht auf die neue IV. Abteilung mit den Briefen an Jean Paul (s. dort die Konkordanzen).

Eine andere, briefzentrierte digitale Edition der Briefe Jean Pauls ist derzeit als Gemeinschaftsprojekt der Jean-Paul-Edition und der Initiative TELOTA in Vorbereitung. Die Metadaten dieser Ausgabe sowie veraltete Verweise in den Erläuterungen werden dort so weit als möglich aktualisiert. Die Digitalisierung wurde durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) gefördert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/jeanpaul_briefe05_1961
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/jeanpaul_briefe05_1961/110
Zitationshilfe: Jean Paul: Dritte Abteilung Briefe. In: Jean Pauls Sämtliche Werke. Historisch-kritische Ausgabe. Abt. 3, Bd. 5. Berlin, 1961, S. 95. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/jeanpaul_briefe05_1961/110>, abgerufen am 28.04.2024.