Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Jean Paul: Dritte Abteilung Briefe. In: Jean Pauls Sämtliche Werke. Historisch-kritische Ausgabe. Abt. 3, Bd. 4. Berlin, 1960.

Bild:
<< vorherige Seite

Himmel, das wäre noch ein Himmel, würd' ich sagen, wenn ich spielte.
Aber es wäre herlich. -- Der 4te und lezte Titan sol euch alle laben und
tragen; jezt wohn' ich erst recht in der Mysterie der Kunst, sowohl der
ernsten als (wie du in der komischen Biographie ao 1803 sehen solst) in
der komischen. Schreibe mir klar und offen deine Gefühle über den 3ten;5
und was mein guter Müller macht, dem leider Mühle, Korn und
Wasser fehlen. Grüss ihn! -- Und jedes schöne Gesicht, das ich geküsset! --
Lebe wohl, alter Hans! Und habe Dank für deine schöne alte Liebe zum

Paul.

Schreibe mir unendlich viele Neuigkeiten von unsern Alterthümern10
oder Menschen, thu' es! Fange bei deinem Hempel an und grüss' ihn
vorher.

Meine C. denkt (und dachte immer) mit rechter Liebe an dich und
grüsset den Hans.

283. An Thieriot.15

Auch uns gab das kurze Stuben- und Kutschenleben und das Zurük-
gehen, das immer zwei Schritte auf einmal machte, eine heldunkle
Stunde. -- Nach Leipzig kommen wir nicht -- der Wal von Mis-
verständnissen und Willenslosigkeiten wurde nicht von uns erstiegen --20
der Vater ist jezt in Dresden mit den Töchtern auf 4 Tage und alles
vorbei. Mir würd' es sehr lieb sein, wenn es meiner C. nicht zu unlieb
wäre. In künftiger Woche geh ich nach Weimar auf eine; im Herbst
bereis' ich vermuthlich meine Kindheits-Spielpläze und Spielstädte.

[173] Zur Strafe, daß Sie einen Brief begehren, folgt hier eine Bitte um25
Lesebücher, die Sie mir -- alle oder wie viel und coute qui [!] coute
von Bücherverleihern -- blos auf 14 Tage mit der Post zusenden
sollen nebst Lesepreis: Md. Bernard Reise durch England und Por-
tugal -- Sitten der Zeit in Karikatur -- Küchelbeckers Leben auf
Schulen -- Bouterweks Epochen der Vernunft -- die 4 Jahrszeiten30
von Hausius -- Schüzens hamburgisches Taschenbuch -- Litterar.
Novitäten Blat -- Über die Posteriora und Priora -- Maler Müllers
Erzählungen -- Reise ins Paulinerkloster in Scheerau -- Gallerie
altdeutscher Trachten -- Das 2. 3te Stük von Schelling und Hegel.

Nach keinem Ausgang einer Revoluzion war ich so begierig als35
nach dem, womit Sie sich nach Ihrer pariser mir wieder präsentieren

Himmel, das wäre noch ein Himmel, würd’ ich ſagen, wenn ich ſpielte.
Aber es wäre herlich. — Der 4te und lezte Titan ſol euch alle laben und
tragen; jezt wohn’ ich erſt recht in der Myſterie der Kunſt, ſowohl der
ernſten als (wie du in der komiſchen Biographie ao 1803 ſehen ſolſt) in
der komiſchen. Schreibe mir klar und offen deine Gefühle über den 3ten;5
und was mein guter Müller macht, dem leider Mühle, Korn und
Waſſer fehlen. Grüſſ ihn! — Und jedes ſchöne Geſicht, das ich geküſſet! —
Lebe wohl, alter Hans! Und habe Dank für deine ſchöne alte Liebe zum

Paul.

Schreibe mir unendlich viele Neuigkeiten von unſern Alterthümern10
oder Menſchen, thu’ es! Fange bei deinem Hempel an und grüſſ’ ihn
vorher.

Meine C. denkt (und dachte immer) mit rechter Liebe an dich und
grüſſet den Hans.

283. An Thieriot.15

Auch uns gab das kurze Stuben- und Kutſchenleben und das Zurük-
gehen, das immer zwei Schritte auf einmal machte, eine heldunkle
Stunde. — Nach Leipzig kommen wir nicht — der Wal von Mis-
verſtändniſſen und Willensloſigkeiten wurde nicht von uns erſtiegen —20
der Vater iſt jezt in Dresden mit den Töchtern auf 4 Tage und alles
vorbei. Mir würd’ es ſehr lieb ſein, wenn es meiner C. nicht zu unlieb
wäre. In künftiger Woche geh ich nach Weimar auf eine; im Herbſt
bereiſ’ ich vermuthlich meine Kindheits-Spielpläze und Spielſtädte.

[173] Zur Strafe, daß Sie einen Brief begehren, folgt hier eine Bitte um25
Leſebücher, die Sie mir — alle oder wie viel und coute qui [!] coute
von Bücherverleihern — blos auf 14 Tage mit der Poſt zuſenden
ſollen nebſt Leſepreis: Md. Bernard Reiſe durch England und Por-
tugal — Sitten der Zeit in Karikatur — Küchelbeckers Leben auf
Schulen — Bouterweks Epochen der Vernunft — die 4 Jahrszeiten30
von Hauſius — Schüzens hamburgiſches Taſchenbuch — Litterar.
Novitäten Blat — Über die Poſteriora und Priora — Maler Müllers
Erzählungen — Reiſe ins Paulinerkloſter in Scheerau — Gallerie
altdeutſcher Trachten — Das 2. 3te Stük von Schelling und Hegel.

Nach keinem Ausgang einer Revoluzion war ich ſo begierig als35
nach dem, womit Sie ſich nach Ihrer pariſer mir wieder präſentieren

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div type="letter" n="1">
        <p><pb facs="#f0161" n="154"/>
Himmel, das wäre noch ein Himmel, würd&#x2019; ich &#x017F;agen, wenn ich &#x017F;pielte.<lb/>
Aber es wäre herlich. &#x2014; Der 4<hi rendition="#sup">te</hi> und lezte Titan &#x017F;ol euch alle laben und<lb/>
tragen; jezt wohn&#x2019; ich er&#x017F;t recht in der My&#x017F;terie der Kun&#x017F;t, &#x017F;owohl der<lb/>
ern&#x017F;ten als (wie du in der komi&#x017F;chen Biographie <hi rendition="#aq">ao</hi> 1803 &#x017F;ehen &#x017F;ol&#x017F;t) in<lb/>
der komi&#x017F;chen. Schreibe mir klar und offen deine Gefühle über den 3<hi rendition="#sup">ten</hi>;<lb n="5"/>
und was mein guter <hi rendition="#aq">Müller</hi> macht, dem leider Mühle, Korn und<lb/>
Wa&#x017F;&#x017F;er fehlen. Grü&#x017F;&#x017F; ihn! &#x2014; Und jedes &#x017F;chöne Ge&#x017F;icht, das ich gekü&#x017F;&#x017F;et! &#x2014;<lb/>
Lebe wohl, alter Hans! Und habe Dank für deine &#x017F;chöne alte Liebe zum</p><lb/>
        <closer>
          <salute> <hi rendition="#right">Paul.</hi> </salute>
        </closer><lb/>
        <postscript>
          <p>Schreibe mir unendlich viele Neuigkeiten von un&#x017F;ern Alterthümern<lb n="10"/>
oder Men&#x017F;chen, thu&#x2019; es! Fange bei deinem <hi rendition="#aq">Hempel</hi> an und grü&#x017F;&#x017F;&#x2019; ihn<lb/>
vorher.</p><lb/>
          <p>Meine <hi rendition="#aq">C.</hi> denkt (und dachte immer) mit rechter Liebe an dich und<lb/>
grü&#x017F;&#x017F;et den Hans.</p>
        </postscript>
      </div><lb/>
      <div type="letter" n="1">
        <head>283. An <hi rendition="#g">Thieriot.</hi><lb n="15"/>
</head>
        <dateline> <hi rendition="#right"><hi rendition="#aq">Meiningen</hi> d. 17. Jun. 1802.</hi> </dateline><lb/>
        <p>Auch uns gab das kurze Stuben- und Kut&#x017F;chenleben und das Zurük-<lb/>
gehen, das immer zwei Schritte auf einmal machte, eine heldunkle<lb/>
Stunde. &#x2014; Nach <hi rendition="#aq">Leipzig</hi> kommen wir nicht &#x2014; der Wal von Mis-<lb/>
ver&#x017F;tändni&#x017F;&#x017F;en und Willenslo&#x017F;igkeiten wurde nicht von uns er&#x017F;tiegen &#x2014;<lb n="20"/>
der Vater i&#x017F;t jezt in Dresden mit den Töchtern auf 4 Tage und alles<lb/>
vorbei. Mir würd&#x2019; es &#x017F;ehr lieb &#x017F;ein, wenn es meiner <hi rendition="#aq">C.</hi> nicht zu unlieb<lb/>
wäre. In künftiger Woche geh ich nach <hi rendition="#aq">Weimar</hi> auf eine; im Herb&#x017F;t<lb/>
berei&#x017F;&#x2019; ich vermuthlich meine Kindheits-Spielpläze und Spiel&#x017F;tädte.</p><lb/>
        <p><note place="left"><ref target="1922_Bd4_173">[173]</ref></note> Zur Strafe, daß Sie einen Brief begehren, folgt hier eine Bitte um<lb n="25"/>
Le&#x017F;ebücher, die Sie mir &#x2014; alle oder wie viel und <hi rendition="#aq">coute qui [!] coute</hi><lb/>
von Bücherverleihern &#x2014; <hi rendition="#g">blos auf 14 Tage</hi> mit der Po&#x017F;t zu&#x017F;enden<lb/>
&#x017F;ollen neb&#x017F;t Le&#x017F;epreis: <hi rendition="#aq">Md. Bernard</hi> Rei&#x017F;e durch England und Por-<lb/>
tugal &#x2014; Sitten der Zeit in Karikatur &#x2014; Küchelbeckers Leben auf<lb/>
Schulen &#x2014; Bouterweks Epochen der Vernunft &#x2014; die 4 Jahrszeiten<lb n="30"/>
von Hau&#x017F;ius &#x2014; Schüzens hamburgi&#x017F;ches Ta&#x017F;chenbuch &#x2014; Litterar.<lb/>
Novitäten Blat &#x2014; Über die Po&#x017F;teriora und Priora &#x2014; Maler Müllers<lb/>
Erzählungen &#x2014; Rei&#x017F;e ins Paulinerklo&#x017F;ter in Scheerau &#x2014; Gallerie<lb/>
altdeut&#x017F;cher Trachten &#x2014; Das 2. 3<hi rendition="#sup">te</hi> Stük von Schelling und Hegel.</p><lb/>
        <p>Nach keinem Ausgang einer Revoluzion war ich &#x017F;o begierig als<lb n="35"/>
nach dem, womit Sie &#x017F;ich nach Ihrer pari&#x017F;er mir wieder prä&#x017F;entieren<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[154/0161] Himmel, das wäre noch ein Himmel, würd’ ich ſagen, wenn ich ſpielte. Aber es wäre herlich. — Der 4te und lezte Titan ſol euch alle laben und tragen; jezt wohn’ ich erſt recht in der Myſterie der Kunſt, ſowohl der ernſten als (wie du in der komiſchen Biographie ao 1803 ſehen ſolſt) in der komiſchen. Schreibe mir klar und offen deine Gefühle über den 3ten; 5 und was mein guter Müller macht, dem leider Mühle, Korn und Waſſer fehlen. Grüſſ ihn! — Und jedes ſchöne Geſicht, das ich geküſſet! — Lebe wohl, alter Hans! Und habe Dank für deine ſchöne alte Liebe zum Paul. Schreibe mir unendlich viele Neuigkeiten von unſern Alterthümern 10 oder Menſchen, thu’ es! Fange bei deinem Hempel an und grüſſ’ ihn vorher. Meine C. denkt (und dachte immer) mit rechter Liebe an dich und grüſſet den Hans. 283. An Thieriot. 15 Meiningen d. 17. Jun. 1802. Auch uns gab das kurze Stuben- und Kutſchenleben und das Zurük- gehen, das immer zwei Schritte auf einmal machte, eine heldunkle Stunde. — Nach Leipzig kommen wir nicht — der Wal von Mis- verſtändniſſen und Willensloſigkeiten wurde nicht von uns erſtiegen — 20 der Vater iſt jezt in Dresden mit den Töchtern auf 4 Tage und alles vorbei. Mir würd’ es ſehr lieb ſein, wenn es meiner C. nicht zu unlieb wäre. In künftiger Woche geh ich nach Weimar auf eine; im Herbſt bereiſ’ ich vermuthlich meine Kindheits-Spielpläze und Spielſtädte. Zur Strafe, daß Sie einen Brief begehren, folgt hier eine Bitte um 25 Leſebücher, die Sie mir — alle oder wie viel und coute qui [!] coute von Bücherverleihern — blos auf 14 Tage mit der Poſt zuſenden ſollen nebſt Leſepreis: Md. Bernard Reiſe durch England und Por- tugal — Sitten der Zeit in Karikatur — Küchelbeckers Leben auf Schulen — Bouterweks Epochen der Vernunft — die 4 Jahrszeiten 30 von Hauſius — Schüzens hamburgiſches Taſchenbuch — Litterar. Novitäten Blat — Über die Poſteriora und Priora — Maler Müllers Erzählungen — Reiſe ins Paulinerkloſter in Scheerau — Gallerie altdeutſcher Trachten — Das 2. 3te Stük von Schelling und Hegel. [173] Nach keinem Ausgang einer Revoluzion war ich ſo begierig als 35 nach dem, womit Sie ſich nach Ihrer pariſer mir wieder präſentieren

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Historisch-kritische Ausgabe der Werke und Briefe von Jean Paul. Berlin-Brandenburgische Akademie zu Berlin: Bereitstellung der Texttranskription. (2016-11-22T15:08:29Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Markus Bernauer, Matthias Boenig: Bearbeitung der digitalen Edition. (2016-11-22T15:08:29Z)

Weitere Informationen:

Die digitale Edition der Briefe Jean Pauls im Deutschen Textarchiv basiert auf der von Eduard Berend herausgegebenen III. Abteilung der Historisch-kritischen Ausgabe mit den Briefen Jean Pauls. Die Bände werden im Faksimile und in getreuer Umschrift ohne Korrekturen vollständig zugänglich gemacht. Nicht aufgenommen, da in der hier gewählten Präsentation kaum nutzbar, sind Berends umfangreiche Register über die III. Abteilung in Band III/9, die in das elektronische Gesamtregister über die Briefe von und an Jean Paul eingegangen sind. Das bedeutet: Aufbewahrungsorte von Handschriften sowie veraltete Literaturverweise blieben ebenso bestehen wie die Nummern der von Jean Paul beantworteten Briefe oder der an ihn gerichteten Antworten, Nummern, die sich auf die Regesten in den digitalisierten Bänden beziehen und nicht auf die neue IV. Abteilung mit den Briefen an Jean Paul (s. dort die Konkordanzen).

Eine andere, briefzentrierte digitale Edition der Briefe Jean Pauls ist derzeit als Gemeinschaftsprojekt der Jean-Paul-Edition und der Initiative TELOTA in Vorbereitung. Die Metadaten dieser Ausgabe sowie veraltete Verweise in den Erläuterungen werden dort so weit als möglich aktualisiert. Die Digitalisierung wurde durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) gefördert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/jeanpaul_briefe04_1960
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/jeanpaul_briefe04_1960/161
Zitationshilfe: Jean Paul: Dritte Abteilung Briefe. In: Jean Pauls Sämtliche Werke. Historisch-kritische Ausgabe. Abt. 3, Bd. 4. Berlin, 1960, S. 154. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/jeanpaul_briefe04_1960/161>, abgerufen am 28.04.2024.