Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Jean Paul: Dritte Abteilung Briefe. In: Jean Pauls Sämtliche Werke. Historisch-kritische Ausgabe. Abt. 3, Bd. 2. Berlin, 1958.

Bild:
<< vorherige Seite

Gehen in diesem vollen befruchteten und überblühten Paradiese so
viele verlorne meiner Phantasie wieder zu finden. Ach warum wird
dem Menschen alles so spät gegeben und die besten Walnüsse erst, wenn
[374]ihm vorn ein Hauptzahn fehlt? -- Sogar der Hofrath -- sie ohnehin
mit ihrem ewig-jungen Auge -- gefält mir immermehr. 2 Loth5
Voigtisches Pulver hat er bei mir käuflich abgesezt, nachdem ich
abends gratis (nach der grösten Erhizung als Freudenmeister und als
Clavizembalist) eine Probe-Messerspize genommen. Da ich troz der
Erhizung keine Kopfschmerzen bekam, so bin ich nun ein Proselyt und
Apostel des Pulvers. Beide Leute erinnern sich mit der zärtlichsten und10
sehnsüchtigsten Achtung deiner; und das thun alle deine Wirthe --
Schäfer und sie -- und deine Mitgästin, die Fürstin, die dich ungemein
liebhat. Ich habe es nicht aus ihrem Munde -- denn der war samt
Rest 1 Tag vor mir schon abgereiset -- sondern von Schäfer. -- Das
Fischersche Ehepaar hat mir bessere Federn (zumal eine neu an-15
geschnittene aus Frankfurt am Main) gestohlen als ich hier führe. --
Ich laufe hier meinen gewöhnlichen Zodiakus von Häusern durch: ich
werde dir nicht viel zu erzählen haben. Dienstags geh ich hier ab. --
Vor euch erscheinet ein Mensch veränderlich im Geschmak, weil er, der
aus einem 30jährigen einsamen Isolatorio und Bicetre herauskam20
und der vorher darin weder Städte noch Mädgen noch Bälle noch
Leute gesehen, nun die allerersten, die er vor der Kerkerschwelle antraf,
natürlicher weise für herlich ausschrie (denn er verglich alles mit den
Ratten und Ketten und Mauerflecken seines Bicetre) und weil er
nachher über der Schwelle draussen oft anderer Meinung wurde,25
wenn er sich umsah und verglich: besagter Mensch war und ist später
gar nicht veränderlich ....

Wäre meine Zeit nicht in Hof so bang-enge zugeschnitten und mit so
vielen Allotrien verkürzt: so vergäss' ich hier bei unserem Doppelbruder
die Zeit. Ich wil nach Jena. In Leipzig wil ich wild und hart gegen30
jeden Zeitdieb sein und einmal anfangen, meine Schreibereien nicht
mehr für Brunnenbelustigungen im Badorte des Lebens, sondern für
ex officio's anzusehen. Lebe wohl, Lieber! Emanuel grüsset dich, ohne
es mir vorher gesagt zu haben. Ich bedauer' es seinetwegen, daß ihn
in Hof nicht das Fischersche Paar gesucht: du möchtest dan ihm, denn35
der Grund wäre derselbe, sowohl geschrieben haben als mir.

Leb wohl Lieber! R.

Gehen in dieſem vollen befruchteten und überblühten Paradieſe ſo
viele verlorne meiner Phantaſie wieder zu finden. Ach warum wird
dem Menſchen alles ſo ſpät gegeben und die beſten Walnüſſe erſt, wenn
[374]ihm vorn ein Hauptzahn fehlt? — Sogar der Hofrath — ſie ohnehin
mit ihrem ewig-jungen Auge — gefält mir immermehr. 2 Loth5
Voigtiſches Pulver hat er bei mir käuflich abgeſezt, nachdem ich
abends gratis (nach der gröſten Erhizung als Freudenmeiſter und als
Clavizembaliſt) eine Probe-Meſſerſpize genommen. Da ich troz der
Erhizung keine Kopfſchmerzen bekam, ſo bin ich nun ein Proſelyt und
Apoſtel des Pulvers. Beide Leute erinnern ſich mit der zärtlichſten und10
ſehnſüchtigſten Achtung deiner; und das thun alle deine Wirthe —
Schäfer und ſie — und deine Mitgäſtin, die Fürſtin, die dich ungemein
liebhat. Ich habe es nicht aus ihrem Munde — denn der war ſamt
Reſt 1 Tag vor mir ſchon abgereiſet — ſondern von Schäfer. — Das
Fiſcherſche Ehepaar hat mir beſſere Federn (zumal eine neu an-15
geſchnittene aus Frankfurt am Main) geſtohlen als ich hier führe. —
Ich laufe hier meinen gewöhnlichen Zodiakus von Häuſern durch: ich
werde dir nicht viel zu erzählen haben. Dienſtags geh ich hier ab. —
Vor euch erſcheinet ein Menſch veränderlich im Geſchmak, weil er, der
aus einem 30jährigen einſamen Iſolatorio und Bicêtre herauskam20
und der vorher darin weder Städte noch Mädgen noch Bälle noch
Leute geſehen, nun die allererſten, die er vor der Kerkerſchwelle antraf,
natürlicher weiſe für herlich ausſchrie (denn er verglich alles mit den
Ratten und Ketten und Mauerflecken ſeines Bicetre) und weil er
nachher über der Schwelle drauſſen oft anderer Meinung wurde,25
wenn er ſich umſah und verglich: beſagter Menſch war und iſt ſpäter
gar nicht veränderlich ....

Wäre meine Zeit nicht in Hof ſo bang-enge zugeſchnitten und mit ſo
vielen Allotrien verkürzt: ſo vergäſſ’ ich hier bei unſerem Doppelbruder
die Zeit. Ich wil nach Jena. In Leipzig wil ich wild und hart gegen30
jeden Zeitdieb ſein und einmal anfangen, meine Schreibereien nicht
mehr für Brunnenbeluſtigungen im Badorte des Lebens, ſondern für
ex officio’s anzuſehen. Lebe wohl, Lieber! Emanuel grüſſet dich, ohne
es mir vorher geſagt zu haben. Ich bedauer’ es ſeinetwegen, daß ihn
in Hof nicht das Fiſcherſche Paar geſucht: du möchteſt dan ihm, denn35
der Grund wäre derſelbe, ſowohl geſchrieben haben als mir.

Leb wohl Lieber! R.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div type="letter" n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0395" n="374"/>
Gehen in die&#x017F;em vollen befruchteten und überblühten Paradie&#x017F;e &#x017F;o<lb/>
viele verlorne meiner Phanta&#x017F;ie wieder zu finden. Ach warum wird<lb/>
dem Men&#x017F;chen alles &#x017F;o &#x017F;pät gegeben und die be&#x017F;ten Walnü&#x017F;&#x017F;e er&#x017F;t, wenn<lb/><note place="left"><ref target="1922_Bd2_374">[374]</ref></note>ihm vorn ein Hauptzahn fehlt? &#x2014; Sogar der Hofrath &#x2014; &#x017F;ie ohnehin<lb/>
mit ihrem ewig-jungen Auge &#x2014; gefält mir immermehr. 2 Loth<lb n="5"/>
Voigti&#x017F;ches Pulver hat er bei mir käuflich abge&#x017F;ezt, nachdem ich<lb/>
abends gratis (nach der grö&#x017F;ten Erhizung als Freudenmei&#x017F;ter und als<lb/>
Clavizembali&#x017F;t) eine Probe-Me&#x017F;&#x017F;er&#x017F;pize genommen. Da ich troz der<lb/>
Erhizung keine Kopf&#x017F;chmerzen bekam, &#x017F;o bin ich nun ein Pro&#x017F;elyt und<lb/>
Apo&#x017F;tel des Pulvers. Beide Leute erinnern &#x017F;ich mit der zärtlich&#x017F;ten und<lb n="10"/>
&#x017F;ehn&#x017F;üchtig&#x017F;ten Achtung deiner; und das thun alle deine Wirthe &#x2014;<lb/>
Schäfer und &#x017F;ie &#x2014; und deine Mitgä&#x017F;tin, die Für&#x017F;tin, die dich ungemein<lb/>
liebhat. Ich habe es nicht aus ihrem Munde &#x2014; denn der war &#x017F;amt<lb/>
Re&#x017F;t 1 Tag vor mir &#x017F;chon abgerei&#x017F;et &#x2014; &#x017F;ondern von Schäfer. &#x2014; Das<lb/>
Fi&#x017F;cher&#x017F;che Ehepaar hat mir be&#x017F;&#x017F;ere Federn (zumal eine neu an-<lb n="15"/>
ge&#x017F;chnittene aus Frankfurt am Main) ge&#x017F;tohlen als ich hier führe. &#x2014;<lb/>
Ich laufe hier meinen gewöhnlichen Zodiakus von Häu&#x017F;ern durch: ich<lb/>
werde dir nicht viel zu erzählen haben. Dien&#x017F;tags geh ich hier ab. &#x2014;<lb/>
Vor euch er&#x017F;cheinet ein Men&#x017F;ch veränderlich im Ge&#x017F;chmak, weil er, der<lb/>
aus einem 30jährigen ein&#x017F;amen I&#x017F;olatorio und Bic<hi rendition="#aq">ê</hi>tre herauskam<lb n="20"/>
und der vorher darin weder Städte noch Mädgen noch Bälle noch<lb/>
Leute ge&#x017F;ehen, nun die allerer&#x017F;ten, die er vor der Kerker&#x017F;chwelle antraf,<lb/>
natürlicher wei&#x017F;e für herlich aus&#x017F;chrie (denn er verglich alles mit den<lb/>
Ratten und Ketten und Mauerflecken &#x017F;eines Bicetre) und weil er<lb/>
nachher über der Schwelle drau&#x017F;&#x017F;en oft anderer Meinung wurde,<lb n="25"/>
wenn er &#x017F;ich um&#x017F;ah und verglich: be&#x017F;agter Men&#x017F;ch war und i&#x017F;t &#x017F;päter<lb/>
gar nicht veränderlich ....</p><lb/>
          <p>Wäre meine Zeit nicht in <hi rendition="#aq">Hof</hi> &#x017F;o bang-enge zuge&#x017F;chnitten und mit &#x017F;o<lb/>
vielen Allotrien verkürzt: &#x017F;o vergä&#x017F;&#x017F;&#x2019; ich hier bei un&#x017F;erem Doppelbruder<lb/>
die Zeit. Ich wil nach Jena. In Leipzig wil ich wild und hart gegen<lb n="30"/>
jeden Zeitdieb &#x017F;ein und einmal anfangen, meine Schreibereien nicht<lb/>
mehr für Brunnenbelu&#x017F;tigungen im Badorte des Lebens, &#x017F;ondern für<lb/><hi rendition="#aq">ex officio&#x2019;s</hi> anzu&#x017F;ehen. Lebe wohl, Lieber! Emanuel grü&#x017F;&#x017F;et dich, ohne<lb/>
es mir vorher ge&#x017F;agt zu haben. Ich bedauer&#x2019; es &#x017F;einetwegen, daß ihn<lb/>
in <hi rendition="#aq">Hof</hi> nicht das Fi&#x017F;cher&#x017F;che Paar ge&#x017F;ucht: du möchte&#x017F;t dan ihm, denn<lb n="35"/>
der Grund wäre der&#x017F;elbe, &#x017F;owohl ge&#x017F;chrieben haben als mir.</p><lb/>
          <closer>
            <salute>Leb wohl Lieber! <hi rendition="#right #sameLine">R.</hi></salute>
          </closer>
        </div>
      </div><lb/>
    </body>
  </text>
</TEI>
[374/0395] Gehen in dieſem vollen befruchteten und überblühten Paradieſe ſo viele verlorne meiner Phantaſie wieder zu finden. Ach warum wird dem Menſchen alles ſo ſpät gegeben und die beſten Walnüſſe erſt, wenn ihm vorn ein Hauptzahn fehlt? — Sogar der Hofrath — ſie ohnehin mit ihrem ewig-jungen Auge — gefält mir immermehr. 2 Loth 5 Voigtiſches Pulver hat er bei mir käuflich abgeſezt, nachdem ich abends gratis (nach der gröſten Erhizung als Freudenmeiſter und als Clavizembaliſt) eine Probe-Meſſerſpize genommen. Da ich troz der Erhizung keine Kopfſchmerzen bekam, ſo bin ich nun ein Proſelyt und Apoſtel des Pulvers. Beide Leute erinnern ſich mit der zärtlichſten und 10 ſehnſüchtigſten Achtung deiner; und das thun alle deine Wirthe — Schäfer und ſie — und deine Mitgäſtin, die Fürſtin, die dich ungemein liebhat. Ich habe es nicht aus ihrem Munde — denn der war ſamt Reſt 1 Tag vor mir ſchon abgereiſet — ſondern von Schäfer. — Das Fiſcherſche Ehepaar hat mir beſſere Federn (zumal eine neu an- 15 geſchnittene aus Frankfurt am Main) geſtohlen als ich hier führe. — Ich laufe hier meinen gewöhnlichen Zodiakus von Häuſern durch: ich werde dir nicht viel zu erzählen haben. Dienſtags geh ich hier ab. — Vor euch erſcheinet ein Menſch veränderlich im Geſchmak, weil er, der aus einem 30jährigen einſamen Iſolatorio und Bicêtre herauskam 20 und der vorher darin weder Städte noch Mädgen noch Bälle noch Leute geſehen, nun die allererſten, die er vor der Kerkerſchwelle antraf, natürlicher weiſe für herlich ausſchrie (denn er verglich alles mit den Ratten und Ketten und Mauerflecken ſeines Bicetre) und weil er nachher über der Schwelle drauſſen oft anderer Meinung wurde, 25 wenn er ſich umſah und verglich: beſagter Menſch war und iſt ſpäter gar nicht veränderlich .... [374] Wäre meine Zeit nicht in Hof ſo bang-enge zugeſchnitten und mit ſo vielen Allotrien verkürzt: ſo vergäſſ’ ich hier bei unſerem Doppelbruder die Zeit. Ich wil nach Jena. In Leipzig wil ich wild und hart gegen 30 jeden Zeitdieb ſein und einmal anfangen, meine Schreibereien nicht mehr für Brunnenbeluſtigungen im Badorte des Lebens, ſondern für ex officio’s anzuſehen. Lebe wohl, Lieber! Emanuel grüſſet dich, ohne es mir vorher geſagt zu haben. Ich bedauer’ es ſeinetwegen, daß ihn in Hof nicht das Fiſcherſche Paar geſucht: du möchteſt dan ihm, denn 35 der Grund wäre derſelbe, ſowohl geſchrieben haben als mir. Leb wohl Lieber! R.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Historisch-kritische Ausgabe der Werke und Briefe von Jean Paul. Berlin-Brandenburgische Akademie zu Berlin: Bereitstellung der Texttranskription. (2016-11-22T15:02:06Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Markus Bernauer, Matthias Boenig: Bearbeitung der digitalen Edition. (2016-11-22T15:02:06Z)

Weitere Informationen:

Die digitale Edition der Briefe Jean Pauls im Deutschen Textarchiv basiert auf der von Eduard Berend herausgegebenen III. Abteilung der Historisch-kritischen Ausgabe mit den Briefen Jean Pauls. Die Bände werden im Faksimile und in getreuer Umschrift ohne Korrekturen vollständig zugänglich gemacht. Nicht aufgenommen, da in der hier gewählten Präsentation kaum nutzbar, sind Berends umfangreiche Register über die III. Abteilung in Band III/9, die in das elektronische Gesamtregister über die Briefe von und an Jean Paul eingegangen sind. Das bedeutet: Aufbewahrungsorte von Handschriften sowie veraltete Literaturverweise blieben ebenso bestehen wie die Nummern der von Jean Paul beantworteten Briefe oder der an ihn gerichteten Antworten, Nummern, die sich auf die Regesten in den digitalisierten Bänden beziehen und nicht auf die neue IV. Abteilung mit den Briefen an Jean Paul (s. dort die Konkordanzen).

Eine andere, briefzentrierte digitale Edition der Briefe Jean Pauls ist derzeit als Gemeinschaftsprojekt der Jean-Paul-Edition und der Initiative TELOTA in Vorbereitung. Die Metadaten dieser Ausgabe sowie veraltete Verweise in den Erläuterungen werden dort so weit als möglich aktualisiert. Die Digitalisierung wurde durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) gefördert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/jeanpaul_briefe02_1958
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/jeanpaul_briefe02_1958/395
Zitationshilfe: Jean Paul: Dritte Abteilung Briefe. In: Jean Pauls Sämtliche Werke. Historisch-kritische Ausgabe. Abt. 3, Bd. 2. Berlin, 1958, S. 374. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/jeanpaul_briefe02_1958/395>, abgerufen am 27.04.2024.