Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Jean Paul: Dritte Abteilung Briefe. In: Jean Pauls Sämtliche Werke. Historisch-kritische Ausgabe. Abt. 3, Bd. 2. Berlin, 1958.

Bild:
<< vorherige Seite

Liebe nicht mehr ertragen. In Hoffek war deine Anmerkung über mich
und G[eorg] schädlich, aufreizend, und auch für mich zu stark. A. hatte
mich vorher mit mehreren Nadeln gestochen und mein Inneres war
also vol Wundenblut. Leider zogen allemal meine nothwendigen
Kreuzzüge gegen A. Verkennungen zwischen uns beiden nach sich.5
Meine Liebe zu dir ist nicht einmal irgend einer von 2en Änderungen
fähig; aber deine kan ich nie gewis genug haben, und ich bin so eifer-
süchtig als einer in der andern Liebe. Übrigens hast du öfter (moralisch)
Recht und ich mehr Liebe, oft leider auf Kosten des Rechts. Sonderbar
schonest du oft alle, mich nicht. Da ich noch keinen Menschen in der Welt10
so geliebt und so liebe wie dich, so must du mir, zumal meiner mit lauter
aufbrausenden Welten gefülten Seele, wohl manches nachsehen. --
Ich komme vielleicht Montags zu dir, vielleicht nicht. Es ist vorbei, und
alle Güte und Liebe bleibt. Aber thue mir nichts mehr! Ach es wird
euch allen zu leicht, mich nicht zu haben! --15

N. S. An A. hab' ich geschrieben, nicht mit der Bitterkeit des
Herzens sondern der Wahrheiten.

652. An Christian Otto.

Guter Otto! Ich habe nie eine Minute dich so herunter -- zählen20
können. Ich habe nichts dabei gemeint. Wenn ichs einmal thun könte
oder würde: so wil ichs gleich heute zurükgenommen haben. Meine
Mutter ist seit 8 Tagen unheilbar schlim geworden.

[348]653. An die Gräfin Nauendorff in Zedtwitz.
[Kopie]25

[Das] Wetterglas ist gefallen, aber meine Freude ist gestiegen. --
Der Genius bewache alle zarte wunde Stellen Ihres Herzens gegen
den Schmerz! Und kein Schnee falle in Ihre Maiblüte [?] des Lebens.
Und wenn Sie einmal zurükblicken in die durchlebte Vergangenheit,
komme sie Ihnen wie ein Garten im Mondschein vor.30

654. An L. Th. Kosegarten in Altenkirchen auf Rügen.
[Kopie]

Ich bin froh, daß wir unsre Hände durch das Medium des Papiers
vereinen und wenigstens einerlei berühren. Sie solten diesem Buch eine

Liebe nicht mehr ertragen. In Hoffek war deine Anmerkung über mich
und G[eorg] ſchädlich, aufreizend, und auch für mich zu ſtark. A. hatte
mich vorher mit mehreren Nadeln geſtochen und mein Inneres war
alſo vol Wundenblut. Leider zogen allemal meine nothwendigen
Kreuzzüge gegen A. Verkennungen zwiſchen uns beiden nach ſich.5
Meine Liebe zu dir iſt nicht einmal irgend einer von 2en Änderungen
fähig; aber deine kan ich nie gewis genug haben, und ich bin ſo eifer-
ſüchtig als einer in der andern Liebe. Übrigens haſt du öfter (moraliſch)
Recht und ich mehr Liebe, oft leider auf Koſten des Rechts. Sonderbar
ſchoneſt du oft alle, mich nicht. Da ich noch keinen Menſchen in der Welt10
ſo geliebt und ſo liebe wie dich, ſo muſt du mir, zumal meiner mit lauter
aufbrauſenden Welten gefülten Seele, wohl manches nachſehen. —
Ich komme vielleicht Montags zu dir, vielleicht nicht. Es iſt vorbei, und
alle Güte und Liebe bleibt. Aber thue mir nichts mehr! Ach es wird
euch allen zu leicht, mich nicht zu haben! —15

N. S. An A. hab’ ich geſchrieben, nicht mit der Bitterkeit des
Herzens ſondern der Wahrheiten.

652. An Chriſtian Otto.

Guter Otto! Ich habe nie eine Minute dich ſo herunter — zählen20
können. Ich habe nichts dabei gemeint. Wenn ichs einmal thun könte
oder würde: ſo wil ichs gleich heute zurükgenommen haben. Meine
Mutter iſt ſeit 8 Tagen unheilbar ſchlim geworden.

[348]653. An die Gräfin Nauendorff in Zedtwitz.
[Kopie]25

[Das] Wetterglas iſt gefallen, aber meine Freude iſt geſtiegen. —
Der Genius bewache alle zarte wunde Stellen Ihres Herzens gegen
den Schmerz! Und kein Schnee falle in Ihre Maiblüte [?] des Lebens.
Und wenn Sie einmal zurükblicken in die durchlebte Vergangenheit,
komme ſie Ihnen wie ein Garten im Mondſchein vor.30

654. An L. Th. Koſegarten in Altenkirchen auf Rügen.
[Kopie]

Ich bin froh, daß wir unſre Hände durch das Medium des Papiers
vereinen und wenigſtens einerlei berühren. Sie ſolten dieſem Buch eine

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div type="letter" n="1">
        <p><pb facs="#f0362" n="346"/>
Liebe nicht mehr ertragen. In Hoffek war deine Anmerkung über mich<lb/>
und G[eorg] &#x017F;chädlich, aufreizend, und auch für mich zu &#x017F;tark. A. hatte<lb/>
mich vorher mit mehreren Nadeln ge&#x017F;tochen und mein Inneres war<lb/>
al&#x017F;o vol Wundenblut. Leider zogen allemal meine <hi rendition="#g">nothwendigen</hi><lb/>
Kreuzzüge gegen A. Verkennungen zwi&#x017F;chen uns beiden nach &#x017F;ich.<lb n="5"/>
Meine Liebe zu dir i&#x017F;t nicht einmal irgend einer von 2en Änderungen<lb/>
fähig; aber deine kan ich nie gewis genug haben, und ich bin &#x017F;o eifer-<lb/>
&#x017F;üchtig als einer in der andern Liebe. Übrigens ha&#x017F;t du öfter (morali&#x017F;ch)<lb/>
Recht und ich mehr Liebe, oft leider auf Ko&#x017F;ten des Rechts. Sonderbar<lb/>
&#x017F;chone&#x017F;t du oft alle, mich nicht. Da ich noch keinen Men&#x017F;chen in der Welt<lb n="10"/>
&#x017F;o geliebt und &#x017F;o liebe wie dich, &#x017F;o mu&#x017F;t du mir, zumal meiner mit lauter<lb/>
aufbrau&#x017F;enden Welten gefülten Seele, wohl manches nach&#x017F;ehen. &#x2014;<lb/>
Ich komme vielleicht Montags zu dir, vielleicht nicht. Es i&#x017F;t vorbei, und<lb/>
alle Güte und Liebe bleibt. Aber thue mir nichts mehr! Ach es wird<lb/>
euch allen zu leicht, mich nicht zu haben! &#x2014;<lb n="15"/>
</p>
        <postscript>
          <p>N. S. An A. hab&#x2019; ich ge&#x017F;chrieben, nicht mit der Bitterkeit des<lb/>
Herzens &#x017F;ondern der Wahrheiten.</p>
        </postscript>
      </div><lb/>
      <div type="letter" n="1">
        <head>652. An <hi rendition="#g">Chri&#x017F;tian Otto.</hi></head><lb/>
        <dateline> <hi rendition="#right">[Hof, 26. Juni 1797]</hi> </dateline><lb/>
        <p>Guter Otto! Ich habe nie eine Minute dich &#x017F;o herunter &#x2014; zählen<lb n="20"/>
können. Ich habe nichts dabei gemeint. Wenn ichs einmal thun könte<lb/>
oder würde: &#x017F;o wil ichs gleich heute zurükgenommen haben. Meine<lb/>
Mutter i&#x017F;t &#x017F;eit 8 Tagen unheilbar &#x017F;chlim geworden.</p>
      </div><lb/>
      <div type="letter" n="1">
        <head><note place="left"><ref target="1922_Bd2_348">[348]</ref></note>653. An <hi rendition="#g">die Gräfin Nauendorff in Zedtwitz.</hi></head><lb/>
        <note type="editorial">[Kopie]</note>
        <dateline> <hi rendition="#right">[Hof, 27. Juni 1797]</hi> </dateline>
        <lb n="25"/>
        <p>[Das] Wetterglas i&#x017F;t gefallen, aber meine Freude i&#x017F;t ge&#x017F;tiegen. &#x2014;<lb/>
Der Genius bewache alle zarte wunde Stellen Ihres Herzens gegen<lb/>
den Schmerz! Und kein Schnee falle in Ihre Maiblüte [?] des Lebens.<lb/>
Und wenn Sie einmal zurükblicken in die durchlebte Vergangenheit,<lb/>
komme &#x017F;ie Ihnen wie ein Garten im Mond&#x017F;chein vor.<lb n="30"/>
</p>
      </div><lb/>
      <div type="letter" n="1">
        <head>654. An L. <hi rendition="#g">Th. Ko&#x017F;egarten in Altenkirchen auf Rügen.</hi></head><lb/>
        <note type="editorial">[Kopie]</note>
        <dateline> <hi rendition="#right">[Hof, 28. Juni 1797]</hi> </dateline><lb/>
        <p>Ich bin froh, daß wir un&#x017F;re Hände durch das Medium des Papiers<lb/>
vereinen und wenig&#x017F;tens einerlei berühren. Sie &#x017F;olten die&#x017F;em Buch eine<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[346/0362] Liebe nicht mehr ertragen. In Hoffek war deine Anmerkung über mich und G[eorg] ſchädlich, aufreizend, und auch für mich zu ſtark. A. hatte mich vorher mit mehreren Nadeln geſtochen und mein Inneres war alſo vol Wundenblut. Leider zogen allemal meine nothwendigen Kreuzzüge gegen A. Verkennungen zwiſchen uns beiden nach ſich. 5 Meine Liebe zu dir iſt nicht einmal irgend einer von 2en Änderungen fähig; aber deine kan ich nie gewis genug haben, und ich bin ſo eifer- ſüchtig als einer in der andern Liebe. Übrigens haſt du öfter (moraliſch) Recht und ich mehr Liebe, oft leider auf Koſten des Rechts. Sonderbar ſchoneſt du oft alle, mich nicht. Da ich noch keinen Menſchen in der Welt 10 ſo geliebt und ſo liebe wie dich, ſo muſt du mir, zumal meiner mit lauter aufbrauſenden Welten gefülten Seele, wohl manches nachſehen. — Ich komme vielleicht Montags zu dir, vielleicht nicht. Es iſt vorbei, und alle Güte und Liebe bleibt. Aber thue mir nichts mehr! Ach es wird euch allen zu leicht, mich nicht zu haben! — 15 N. S. An A. hab’ ich geſchrieben, nicht mit der Bitterkeit des Herzens ſondern der Wahrheiten. 652. An Chriſtian Otto. [Hof, 26. Juni 1797] Guter Otto! Ich habe nie eine Minute dich ſo herunter — zählen 20 können. Ich habe nichts dabei gemeint. Wenn ichs einmal thun könte oder würde: ſo wil ichs gleich heute zurükgenommen haben. Meine Mutter iſt ſeit 8 Tagen unheilbar ſchlim geworden. 653. An die Gräfin Nauendorff in Zedtwitz. [Hof, 27. Juni 1797] 25 [Das] Wetterglas iſt gefallen, aber meine Freude iſt geſtiegen. — Der Genius bewache alle zarte wunde Stellen Ihres Herzens gegen den Schmerz! Und kein Schnee falle in Ihre Maiblüte [?] des Lebens. Und wenn Sie einmal zurükblicken in die durchlebte Vergangenheit, komme ſie Ihnen wie ein Garten im Mondſchein vor. 30 654. An L. Th. Koſegarten in Altenkirchen auf Rügen. [Hof, 28. Juni 1797] Ich bin froh, daß wir unſre Hände durch das Medium des Papiers vereinen und wenigſtens einerlei berühren. Sie ſolten dieſem Buch eine

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Historisch-kritische Ausgabe der Werke und Briefe von Jean Paul. Berlin-Brandenburgische Akademie zu Berlin: Bereitstellung der Texttranskription. (2016-11-22T15:02:06Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Markus Bernauer, Matthias Boenig: Bearbeitung der digitalen Edition. (2016-11-22T15:02:06Z)

Weitere Informationen:

Die digitale Edition der Briefe Jean Pauls im Deutschen Textarchiv basiert auf der von Eduard Berend herausgegebenen III. Abteilung der Historisch-kritischen Ausgabe mit den Briefen Jean Pauls. Die Bände werden im Faksimile und in getreuer Umschrift ohne Korrekturen vollständig zugänglich gemacht. Nicht aufgenommen, da in der hier gewählten Präsentation kaum nutzbar, sind Berends umfangreiche Register über die III. Abteilung in Band III/9, die in das elektronische Gesamtregister über die Briefe von und an Jean Paul eingegangen sind. Das bedeutet: Aufbewahrungsorte von Handschriften sowie veraltete Literaturverweise blieben ebenso bestehen wie die Nummern der von Jean Paul beantworteten Briefe oder der an ihn gerichteten Antworten, Nummern, die sich auf die Regesten in den digitalisierten Bänden beziehen und nicht auf die neue IV. Abteilung mit den Briefen an Jean Paul (s. dort die Konkordanzen).

Eine andere, briefzentrierte digitale Edition der Briefe Jean Pauls ist derzeit als Gemeinschaftsprojekt der Jean-Paul-Edition und der Initiative TELOTA in Vorbereitung. Die Metadaten dieser Ausgabe sowie veraltete Verweise in den Erläuterungen werden dort so weit als möglich aktualisiert. Die Digitalisierung wurde durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) gefördert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/jeanpaul_briefe02_1958
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/jeanpaul_briefe02_1958/362
Zitationshilfe: Jean Paul: Dritte Abteilung Briefe. In: Jean Pauls Sämtliche Werke. Historisch-kritische Ausgabe. Abt. 3, Bd. 2. Berlin, 1958, S. 346. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/jeanpaul_briefe02_1958/362>, abgerufen am 27.04.2024.