Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Jean Paul: Dritte Abteilung Briefe. In: Jean Pauls Sämtliche Werke. Historisch-kritische Ausgabe. Abt. 3, Bd. 2. Berlin, 1958.

Bild:
<< vorherige Seite
325. An Christian Otto.[199]

Dieses Volumen hoff ich, wenn ich [wieder] durch die Höfer Stuben-
thüre trete, [auf] dem Tische zu erblicken, wo sie es hinlegen sollen.
Hinten hab' ich [einen] alten Aufsaz beigelegt, aus dessen [Senf]korn5
dieser Berg entstand. Du hast noch eine Samlung solcher Senfkörner
(die Betlers Rede ist darin). -- Morgen wird sich das Wetter ent-
scheiden, und Sonabends entschieden sein; also an diesem könten wir
etwan gehen. Ich habe schon einen Menschen. Der Weg geht über
Schleiz, Neustadt, Kahle, Jena und ist kürzer als ich dachte, 21/2 Tag.10
-- Ich werde nichts von deinen verheissenen Bogen ansichtig; und
ich könte sie heute und morgen recht bequem, ohne gestörten Genus
langsam hineinschlürfen: schicke mir nur was.

R.

N. S. Oder gehen wir noch gescheuter morgen nachmittags, damit15
wir 1 Nacht beisammen blieben.

326. An Christian Otto.

Ich gebe dirs heute nach doppeltem Lesen zurük, weil ich dich mitten
aus dem Schreiben ris. Du must mir überhaupt einmal diese Blätter20
entweder mit ihrem Baum oder doch mit ihrem Zweige wiedergeben,
wenn ich etwas anders als es blos loben sol. Es hört gerade beim
1 Akte und wie ein Roman mit dem scheinbaren Tode des Helden auf.
Da du den rohen Stof der Geschichte fallen lässest und nach dieser
Dephlegmazion nur den Geist extrahierest: so wird die historische25
Sukzession Kausalkette in deiner Hand eine psychologische, und du
hältst also den Freund der leztern (mich) und auch den Freund der
erstern gefangen, der deine abstrakten Gemälde für Resultate indivi-
dueller Züge leichter erkent als ein Unwissender wie ich, wiewol du
oft feine Anmerkungen machst, die sich nur aufs Errathen der30
Menschennatur gründen können, auf keine fremden Gaben. Am
meisten gefiel mir die Vergleichung zwischen Luther und Loyola, und
des erstern Tod. (Wenn ichs wieder bekomme, wil ich überhaupt erst
anzeichnen) Jene Vergleichung und das jesuitische Aktenstük und deine
Unpartheilichkeit sezen den Leser in die Lage, die du anfangs für so[200]35
schwer zu erhalten ausgiebst. Die Geschichte keiner Sekte kan von

325. An Chriſtian Otto.[199]

Dieſes Volumen hoff ich, wenn ich [wieder] durch die Höfer Stuben-
thüre trete, [auf] dem Tiſche zu erblicken, wo ſie es hinlegen ſollen.
Hinten hab’ ich [einen] alten Aufſaz beigelegt, aus deſſen [Senf]korn5
dieſer Berg entſtand. Du haſt noch eine Samlung ſolcher Senfkörner
(die Betlers Rede iſt darin). — Morgen wird ſich das Wetter ent-
ſcheiden, und Sonabends entſchieden ſein; alſo an dieſem könten wir
etwan gehen. Ich habe ſchon einen Menſchen. Der Weg geht über
Schleiz, Neuſtadt, Kahle, Jena und iſt kürzer als ich dachte, 2½ Tag.10
— Ich werde nichts von deinen verheiſſenen Bogen anſichtig; und
ich könte ſie heute und morgen recht bequem, ohne geſtörten Genus
langſam hineinſchlürfen: ſchicke mir nur was.

R.

N. S. Oder gehen wir noch geſcheuter morgen nachmittags, damit15
wir 1 Nacht beiſammen blieben.

326. An Chriſtian Otto.

Ich gebe dirs heute nach doppeltem Leſen zurük, weil ich dich mitten
aus dem Schreiben ris. Du muſt mir überhaupt einmal dieſe Blätter20
entweder mit ihrem Baum oder doch mit ihrem Zweige wiedergeben,
wenn ich etwas anders als es blos loben ſol. Es hört gerade beim
1 Akte und wie ein Roman mit dem ſcheinbaren Tode des Helden auf.
Da du den rohen Stof der Geſchichte fallen läſſeſt und nach dieſer
Dephlegmazion nur den Geiſt extrahiereſt: ſo wird die hiſtoriſche25
Sukzeſſion 〈Kauſalkette〉 in deiner Hand eine pſychologiſche, und du
hältſt alſo den Freund der leztern (mich) und auch den Freund der
erſtern gefangen, der deine abſtrakten Gemälde für Reſultate indivi-
dueller Züge leichter erkent als ein Unwiſſender wie ich, wiewol du
oft feine Anmerkungen machſt, die ſich nur aufs Errathen der30
Menſchennatur gründen können, auf keine fremden Gaben. Am
meiſten gefiel mir die Vergleichung zwiſchen Luther und Loyola, und
des erſtern Tod. (Wenn ichs wieder bekomme, wil ich überhaupt erſt
anzeichnen) Jene Vergleichung und das jeſuitiſche Aktenſtük und deine
Unpartheilichkeit ſezen den Leſer in die Lage, die du anfangs für ſo[200]35
ſchwer zu erhalten ausgiebſt. Die Geſchichte keiner Sekte kan von

<TEI>
  <text>
    <body>
      <pb facs="#f0214" n="201"/>
      <div type="letter" n="1">
        <head>325. An <hi rendition="#g">Chri&#x017F;tian Otto.</hi><note place="right"><ref target="1922_Bd2_199">[199]</ref></note></head><lb/>
        <dateline> <hi rendition="#right">[Hof, 2. Juni 1796. Donnerstag]</hi> </dateline><lb/>
        <p>Die&#x017F;es Volumen hoff ich, wenn ich [wieder] durch die Höfer Stuben-<lb/>
thüre trete, [auf] dem Ti&#x017F;che zu erblicken, wo &#x017F;ie es hinlegen &#x017F;ollen.<lb/>
Hinten hab&#x2019; ich [einen] alten Auf&#x017F;az beigelegt, aus de&#x017F;&#x017F;en [Senf]korn<lb n="5"/>
die&#x017F;er Berg ent&#x017F;tand. Du ha&#x017F;t noch eine Samlung &#x017F;olcher Senfkörner<lb/>
(die Betlers Rede i&#x017F;t darin). &#x2014; Morgen wird &#x017F;ich das Wetter ent-<lb/>
&#x017F;cheiden, und Sonabends ent&#x017F;chieden &#x017F;ein; al&#x017F;o an die&#x017F;em könten wir<lb/>
etwan gehen. Ich habe &#x017F;chon einen Men&#x017F;chen. Der Weg geht über<lb/>
Schleiz, Neu&#x017F;tadt, Kahle, Jena und i&#x017F;t kürzer als ich dachte, 2½ Tag.<lb n="10"/>
&#x2014; Ich werde nichts von deinen verhei&#x017F;&#x017F;enen Bogen an&#x017F;ichtig; und<lb/>
ich könte &#x017F;ie heute und morgen recht bequem, ohne ge&#x017F;törten Genus<lb/>
lang&#x017F;am hinein&#x017F;chlürfen: &#x017F;chicke mir nur was.</p><lb/>
        <closer>
          <salute> <hi rendition="#right">R.</hi> </salute>
        </closer><lb/>
        <postscript>
          <p>N. S. Oder gehen wir noch ge&#x017F;cheuter morgen nachmittags, damit<lb n="15"/>
wir 1 Nacht bei&#x017F;ammen blieben.</p>
        </postscript>
      </div><lb/>
      <div type="letter" n="1">
        <head>326. An <hi rendition="#g">Chri&#x017F;tian Otto.</hi></head><lb/>
        <dateline> <hi rendition="#right"><hi rendition="#aq">Hof</hi> d. 2 Juny 1796.</hi> </dateline><lb/>
        <p>Ich gebe dirs heute nach doppeltem Le&#x017F;en zurük, weil ich dich mitten<lb/>
aus dem Schreiben ris. Du mu&#x017F;t mir überhaupt einmal die&#x017F;e Blätter<lb n="20"/>
entweder mit ihrem Baum oder doch mit ihrem Zweige wiedergeben,<lb/>
wenn ich etwas anders als es blos loben &#x017F;ol. Es hört gerade beim<lb/>
1 Akte und wie ein Roman mit dem &#x017F;cheinbaren Tode des Helden auf.<lb/>
Da du den rohen Stof der Ge&#x017F;chichte fallen lä&#x017F;&#x017F;e&#x017F;t und nach die&#x017F;er<lb/>
Dephlegmazion nur den Gei&#x017F;t extrahiere&#x017F;t: &#x017F;o wird die hi&#x017F;tori&#x017F;che<lb n="25"/>
Sukze&#x017F;&#x017F;ion &#x2329;Kau&#x017F;alkette&#x232A; in deiner Hand eine p&#x017F;ychologi&#x017F;che, und du<lb/>
hält&#x017F;t al&#x017F;o den Freund der leztern (mich) und auch den Freund der<lb/>
er&#x017F;tern gefangen, der deine ab&#x017F;trakten Gemälde für Re&#x017F;ultate indivi-<lb/>
dueller Züge leichter erkent als ein Unwi&#x017F;&#x017F;ender wie ich, wiewol du<lb/>
oft feine Anmerkungen mach&#x017F;t, die &#x017F;ich nur aufs Errathen der<lb n="30"/>
Men&#x017F;chennatur gründen können, auf keine fremden Gaben. Am<lb/>
mei&#x017F;ten gefiel mir die Vergleichung zwi&#x017F;chen Luther und Loyola, und<lb/>
des er&#x017F;tern Tod. (Wenn ichs wieder bekomme, wil ich überhaupt er&#x017F;t<lb/>
anzeichnen) Jene Vergleichung und das je&#x017F;uiti&#x017F;che Akten&#x017F;tük und deine<lb/>
Unpartheilichkeit &#x017F;ezen den Le&#x017F;er in die Lage, die du anfangs für &#x017F;o<note place="right"><ref target="1922_Bd2_200">[200]</ref></note><lb n="35"/>
&#x017F;chwer zu erhalten ausgieb&#x017F;t. Die Ge&#x017F;chichte keiner Sekte kan von<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[201/0214] 325. An Chriſtian Otto. [Hof, 2. Juni 1796. Donnerstag] Dieſes Volumen hoff ich, wenn ich [wieder] durch die Höfer Stuben- thüre trete, [auf] dem Tiſche zu erblicken, wo ſie es hinlegen ſollen. Hinten hab’ ich [einen] alten Aufſaz beigelegt, aus deſſen [Senf]korn 5 dieſer Berg entſtand. Du haſt noch eine Samlung ſolcher Senfkörner (die Betlers Rede iſt darin). — Morgen wird ſich das Wetter ent- ſcheiden, und Sonabends entſchieden ſein; alſo an dieſem könten wir etwan gehen. Ich habe ſchon einen Menſchen. Der Weg geht über Schleiz, Neuſtadt, Kahle, Jena und iſt kürzer als ich dachte, 2½ Tag. 10 — Ich werde nichts von deinen verheiſſenen Bogen anſichtig; und ich könte ſie heute und morgen recht bequem, ohne geſtörten Genus langſam hineinſchlürfen: ſchicke mir nur was. R. N. S. Oder gehen wir noch geſcheuter morgen nachmittags, damit 15 wir 1 Nacht beiſammen blieben. 326. An Chriſtian Otto. Hof d. 2 Juny 1796. Ich gebe dirs heute nach doppeltem Leſen zurük, weil ich dich mitten aus dem Schreiben ris. Du muſt mir überhaupt einmal dieſe Blätter 20 entweder mit ihrem Baum oder doch mit ihrem Zweige wiedergeben, wenn ich etwas anders als es blos loben ſol. Es hört gerade beim 1 Akte und wie ein Roman mit dem ſcheinbaren Tode des Helden auf. Da du den rohen Stof der Geſchichte fallen läſſeſt und nach dieſer Dephlegmazion nur den Geiſt extrahiereſt: ſo wird die hiſtoriſche 25 Sukzeſſion 〈Kauſalkette〉 in deiner Hand eine pſychologiſche, und du hältſt alſo den Freund der leztern (mich) und auch den Freund der erſtern gefangen, der deine abſtrakten Gemälde für Reſultate indivi- dueller Züge leichter erkent als ein Unwiſſender wie ich, wiewol du oft feine Anmerkungen machſt, die ſich nur aufs Errathen der 30 Menſchennatur gründen können, auf keine fremden Gaben. Am meiſten gefiel mir die Vergleichung zwiſchen Luther und Loyola, und des erſtern Tod. (Wenn ichs wieder bekomme, wil ich überhaupt erſt anzeichnen) Jene Vergleichung und das jeſuitiſche Aktenſtük und deine Unpartheilichkeit ſezen den Leſer in die Lage, die du anfangs für ſo 35 ſchwer zu erhalten ausgiebſt. Die Geſchichte keiner Sekte kan von [200]

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Historisch-kritische Ausgabe der Werke und Briefe von Jean Paul. Berlin-Brandenburgische Akademie zu Berlin: Bereitstellung der Texttranskription. (2016-11-22T15:02:06Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Markus Bernauer, Matthias Boenig: Bearbeitung der digitalen Edition. (2016-11-22T15:02:06Z)

Weitere Informationen:

Die digitale Edition der Briefe Jean Pauls im Deutschen Textarchiv basiert auf der von Eduard Berend herausgegebenen III. Abteilung der Historisch-kritischen Ausgabe mit den Briefen Jean Pauls. Die Bände werden im Faksimile und in getreuer Umschrift ohne Korrekturen vollständig zugänglich gemacht. Nicht aufgenommen, da in der hier gewählten Präsentation kaum nutzbar, sind Berends umfangreiche Register über die III. Abteilung in Band III/9, die in das elektronische Gesamtregister über die Briefe von und an Jean Paul eingegangen sind. Das bedeutet: Aufbewahrungsorte von Handschriften sowie veraltete Literaturverweise blieben ebenso bestehen wie die Nummern der von Jean Paul beantworteten Briefe oder der an ihn gerichteten Antworten, Nummern, die sich auf die Regesten in den digitalisierten Bänden beziehen und nicht auf die neue IV. Abteilung mit den Briefen an Jean Paul (s. dort die Konkordanzen).

Eine andere, briefzentrierte digitale Edition der Briefe Jean Pauls ist derzeit als Gemeinschaftsprojekt der Jean-Paul-Edition und der Initiative TELOTA in Vorbereitung. Die Metadaten dieser Ausgabe sowie veraltete Verweise in den Erläuterungen werden dort so weit als möglich aktualisiert. Die Digitalisierung wurde durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) gefördert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/jeanpaul_briefe02_1958
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/jeanpaul_briefe02_1958/214
Zitationshilfe: Jean Paul: Dritte Abteilung Briefe. In: Jean Pauls Sämtliche Werke. Historisch-kritische Ausgabe. Abt. 3, Bd. 2. Berlin, 1958, S. 201. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/jeanpaul_briefe02_1958/214>, abgerufen am 28.04.2024.