Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Jean Paul: Dritte Abteilung Briefe. In: Jean Pauls Sämtliche Werke. Historisch-kritische Ausgabe. Abt. 3, Bd. 2. Berlin, 1958.

Bild:
<< vorherige Seite
271. An Christian Otto.

Von den Horen hab ich das 6te 7te 8te 9te Stük. -- Vergis nicht,
wieder mein Quartiermeister zu sein in der Gasse drüben und mir
zwei Hütten zur Verklärung zu bauen.

5
272. An Christian Otto.

Wilst, d. h. kanst du mir nicht aus dem h. Gesangbuch deiner Magd
oder sonst woher ein oder 2 Bildwerke zuführen, die zwei Verliebte
[167]präsentieren samt dem Reim darunter? Du bekömst die Gemälde den
Augenblik wieder.[Hof] d. 25. März 96.

10

Samuel sol warten.

273. An Christian Otto.

Ich habe, Lieber, eine Arbeit, deren Ende ich erst dem künftigen
Mitwoch zutrauete, deinetwegen fertig durch unaufhörliches An-
spannen, schicke dir aber freilich viele Blätter im Raupenstand des15
ersten Enthusiasmus. Im Ganzen ist aber alles besser, weil mir dein
neulicher Beifal wieder die Zuversicht zur Volendung erhöhet hat.
-- Morgen früh schicke mir 1 oder 2 Manipel. Auch gieb mir alles
bald zurük, da den Mitwoch über 8 Tage alles fortmus und ich noch
so unendlich viel daran zu revidieren und zu leuterieren habe. Gute20
Nacht sag ich erst um 10 Uhr.


Der doppelte Unterschied des Papiers ist zufällig und steht gerade
im umgekehrten Verhältnis des doppelten Inhalts.

274. An Christian Otto.25

Mir wär' es heute lieb, wenn du 3 Gläser schwenken liessest,
damit wir einmal die Bouteille auf Gläser fülten und abzögen.
Sobald ich beim Wein und bei dir war: geh ich nach Hause und
korrigiere den Siebenkäs zu Ende. -- Um 31/2 Uhr käm' ich mit der30
Flasche.

271. An Chriſtian Otto.

Von den Horen hab ich das 6te 7te 8te 9te Stük. — Vergis nicht,
wieder mein Quartiermeiſter zu ſein in der Gaſſe drüben und mir
zwei Hütten zur Verklärung zu bauen.

5
272. An Chriſtian Otto.

Wilſt, d. h. kanſt du mir nicht aus dem h. Geſangbuch deiner Magd
oder ſonſt woher ein oder 2 Bildwerke zuführen, die zwei Verliebte
[167]präſentieren ſamt dem Reim darunter? Du bekömſt die Gemälde den
Augenblik wieder.[Hof] d. 25. März 96.

10

Samuel ſol warten.

273. An Chriſtian Otto.

Ich habe, Lieber, eine Arbeit, deren Ende ich erſt dem künftigen
Mitwoch zutrauete, deinetwegen fertig durch unaufhörliches An-
ſpannen, ſchicke dir aber freilich viele Blätter im Raupenſtand des15
erſten Enthuſiaſmus. Im Ganzen iſt aber alles beſſer, weil mir dein
neulicher Beifal wieder die Zuverſicht zur Volendung erhöhet hat.
— Morgen früh ſchicke mir 1 oder 2 Manipel. Auch gieb mir alles
bald zurük, da den Mitwoch über 8 Tage alles fortmus und ich noch
ſo unendlich viel daran zu revidieren und zu leuterieren habe. Gute20
Nacht ſag ich erſt um 10 Uhr.


Der doppelte Unterſchied des Papiers iſt zufällig und ſteht gerade
im umgekehrten Verhältnis des doppelten Inhalts.

274. An Chriſtian Otto.25

Mir wär’ es heute lieb, wenn du 3 Gläſer ſchwenken lieſſeſt,
damit wir einmal die Bouteille auf Gläſer fülten und abzögen.
Sobald ich beim Wein und bei dir war: geh ich nach Hauſe und
korrigiere den Siebenkäs zu Ende. — Um 3½ Uhr käm’ ich mit der30
Flaſche.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <pb facs="#f0183" n="170"/>
      <div type="letter" n="1">
        <head>271. An <hi rendition="#g">Chri&#x017F;tian Otto.</hi></head><lb/>
        <p>Von den Horen hab ich das 6<hi rendition="#sup">te</hi> 7<hi rendition="#sup">te</hi> 8<hi rendition="#sup">te</hi> 9<hi rendition="#sup">te</hi> Stük. &#x2014; Vergis nicht,<lb/>
wieder mein Quartiermei&#x017F;ter zu &#x017F;ein in der Ga&#x017F;&#x017F;e drüben und mir<lb/>
zwei Hütten zur Verklärung zu bauen.</p><lb/>
        <dateline> <hi rendition="#right">[Hof] 24 März 96.</hi> </dateline>
        <lb n="5"/>
      </div><lb/>
      <div type="letter" n="1">
        <head>272. An <hi rendition="#g">Chri&#x017F;tian Otto.</hi></head><lb/>
        <p>Wil&#x017F;t, d. h. kan&#x017F;t du mir nicht aus dem h. Ge&#x017F;angbuch deiner Magd<lb/>
oder &#x017F;on&#x017F;t woher ein oder 2 Bildwerke zuführen, die zwei Verliebte<lb/><note place="left"><ref target="1922_Bd2_167">[167]</ref></note>prä&#x017F;entieren &#x017F;amt dem Reim darunter? Du beköm&#x017F;t die Gemälde den<lb/>
Augenblik wieder.<date><hi rendition="#right">[Hof] d. 25. März 96.</hi></date></p>
        <lb n="10"/>
        <p>Samuel &#x017F;ol warten.</p>
      </div><lb/>
      <div type="letter" n="1">
        <head>273. An <hi rendition="#g">Chri&#x017F;tian Otto.</hi></head><lb/>
        <p>Ich habe, Lieber, eine Arbeit, deren Ende ich er&#x017F;t dem künftigen<lb/>
Mitwoch zutrauete, deinetwegen fertig durch unaufhörliches An-<lb/>
&#x017F;pannen, &#x017F;chicke dir aber freilich viele Blätter im Raupen&#x017F;tand des<lb n="15"/>
er&#x017F;ten Enthu&#x017F;ia&#x017F;mus. Im Ganzen i&#x017F;t aber alles be&#x017F;&#x017F;er, weil mir dein<lb/>
neulicher Beifal wieder die Zuver&#x017F;icht zur Volendung erhöhet hat.<lb/>
&#x2014; Morgen früh &#x017F;chicke mir 1 oder 2 Manipel. Auch gieb mir alles<lb/>
bald zurük, da den Mitwoch über 8 Tage alles fortmus und ich noch<lb/>
&#x017F;o unendlich viel daran zu revidieren und zu leuterieren habe. Gute<lb n="20"/>
Nacht &#x017F;ag ich er&#x017F;t um 10 Uhr.</p><lb/>
        <div n="2">
          <dateline> <hi rendition="#right">[Hof] O&#x017F;ter h. Abend 96 [26. März].</hi> </dateline><lb/>
          <p>Der doppelte Unter&#x017F;chied des Papiers i&#x017F;t zufällig und &#x017F;teht gerade<lb/>
im umgekehrten Verhältnis des doppelten Inhalts.</p>
        </div>
      </div><lb/>
      <div type="letter" n="1">
        <head>274. An <hi rendition="#g">Chri&#x017F;tian Otto.</hi><lb n="25"/>
</head>
        <dateline> <hi rendition="#right">[Hof] d. 30 [vielmehr 31] März 96.</hi> </dateline><lb/>
        <p>Mir wär&#x2019; es heute lieb, wenn du 3 Glä&#x017F;er &#x017F;chwenken lie&#x017F;&#x017F;e&#x017F;t,<lb/>
damit wir einmal die Bouteille auf Glä&#x017F;er fülten und abzögen.<lb/>
Sobald ich beim Wein und bei dir war: geh ich nach Hau&#x017F;e und<lb/>
korrigiere den Siebenkäs zu Ende. &#x2014; Um 3½ Uhr käm&#x2019; ich mit der<lb n="30"/>
Fla&#x017F;che.</p>
      </div><lb/>
    </body>
  </text>
</TEI>
[170/0183] 271. An Chriſtian Otto. Von den Horen hab ich das 6te 7te 8te 9te Stük. — Vergis nicht, wieder mein Quartiermeiſter zu ſein in der Gaſſe drüben und mir zwei Hütten zur Verklärung zu bauen. [Hof] 24 März 96. 5 272. An Chriſtian Otto. Wilſt, d. h. kanſt du mir nicht aus dem h. Geſangbuch deiner Magd oder ſonſt woher ein oder 2 Bildwerke zuführen, die zwei Verliebte präſentieren ſamt dem Reim darunter? Du bekömſt die Gemälde den Augenblik wieder.[Hof] d. 25. März 96. [167] 10 Samuel ſol warten. 273. An Chriſtian Otto. Ich habe, Lieber, eine Arbeit, deren Ende ich erſt dem künftigen Mitwoch zutrauete, deinetwegen fertig durch unaufhörliches An- ſpannen, ſchicke dir aber freilich viele Blätter im Raupenſtand des 15 erſten Enthuſiaſmus. Im Ganzen iſt aber alles beſſer, weil mir dein neulicher Beifal wieder die Zuverſicht zur Volendung erhöhet hat. — Morgen früh ſchicke mir 1 oder 2 Manipel. Auch gieb mir alles bald zurük, da den Mitwoch über 8 Tage alles fortmus und ich noch ſo unendlich viel daran zu revidieren und zu leuterieren habe. Gute 20 Nacht ſag ich erſt um 10 Uhr. [Hof] Oſter h. Abend 96 [26. März]. Der doppelte Unterſchied des Papiers iſt zufällig und ſteht gerade im umgekehrten Verhältnis des doppelten Inhalts. 274. An Chriſtian Otto. 25 [Hof] d. 30 [vielmehr 31] März 96. Mir wär’ es heute lieb, wenn du 3 Gläſer ſchwenken lieſſeſt, damit wir einmal die Bouteille auf Gläſer fülten und abzögen. Sobald ich beim Wein und bei dir war: geh ich nach Hauſe und korrigiere den Siebenkäs zu Ende. — Um 3½ Uhr käm’ ich mit der 30 Flaſche.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Historisch-kritische Ausgabe der Werke und Briefe von Jean Paul. Berlin-Brandenburgische Akademie zu Berlin: Bereitstellung der Texttranskription. (2016-11-22T15:02:06Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Markus Bernauer, Matthias Boenig: Bearbeitung der digitalen Edition. (2016-11-22T15:02:06Z)

Weitere Informationen:

Die digitale Edition der Briefe Jean Pauls im Deutschen Textarchiv basiert auf der von Eduard Berend herausgegebenen III. Abteilung der Historisch-kritischen Ausgabe mit den Briefen Jean Pauls. Die Bände werden im Faksimile und in getreuer Umschrift ohne Korrekturen vollständig zugänglich gemacht. Nicht aufgenommen, da in der hier gewählten Präsentation kaum nutzbar, sind Berends umfangreiche Register über die III. Abteilung in Band III/9, die in das elektronische Gesamtregister über die Briefe von und an Jean Paul eingegangen sind. Das bedeutet: Aufbewahrungsorte von Handschriften sowie veraltete Literaturverweise blieben ebenso bestehen wie die Nummern der von Jean Paul beantworteten Briefe oder der an ihn gerichteten Antworten, Nummern, die sich auf die Regesten in den digitalisierten Bänden beziehen und nicht auf die neue IV. Abteilung mit den Briefen an Jean Paul (s. dort die Konkordanzen).

Eine andere, briefzentrierte digitale Edition der Briefe Jean Pauls ist derzeit als Gemeinschaftsprojekt der Jean-Paul-Edition und der Initiative TELOTA in Vorbereitung. Die Metadaten dieser Ausgabe sowie veraltete Verweise in den Erläuterungen werden dort so weit als möglich aktualisiert. Die Digitalisierung wurde durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) gefördert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/jeanpaul_briefe02_1958
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/jeanpaul_briefe02_1958/183
Zitationshilfe: Jean Paul: Dritte Abteilung Briefe. In: Jean Pauls Sämtliche Werke. Historisch-kritische Ausgabe. Abt. 3, Bd. 2. Berlin, 1958, S. 170. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/jeanpaul_briefe02_1958/183>, abgerufen am 27.04.2024.