Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Jean Paul: Dritte Abteilung Briefe. In: Jean Pauls Sämtliche Werke. Historisch-kritische Ausgabe. Abt. 3, Bd. 1. Berlin, 1956.

Bild:
<< vorherige Seite

Um Arbeit zu gewinnen und Ueberfressen zu ersparen, stecken oft
weise Landesregierungen den 3ten Feiertag in den 2ten hinein. Aus
gleicher Absicht flocht mein kopierender Bruder in den Hochzeittag
fast den Tauftag ein, der auch schon vorbei ist. (Alles im Ernst.) Was
gäb ich darum, wenn ich schon heute seinen kleinen Absenker an die5
Ohren halten könte -- ich habe noch keine närrischere Empfindung
gehabt als den Gedanken an seinen Sohn.

Ich hatte 2 edlere Brüder als die 2 Nailaer sind: und habe noch
davon meinen Samuel. Sonst könt' ich warlich nicht von diesem
unedeln Weg zum Glük so lustig reden; für den Schreiber giebts aber[335]10
kein anderes.

Freilich komm ich am Freitag abends schon. Lebe wol.

R.

Am Freitag ist mein erster Gang zu deinem Pult und zu den
Noten darin.15

Dem Spazen bringe bei, daß ich überal, wo er mich nicht versteht,
ein mässiges Lob auf ihn hineinverstekt habe.

[Adr.] Meinem Freunde Christian Otto in Hof. D. Einschlus.
353. An Renate Wirth in Hof.
Für meine Freundin Renata Wirth20
d. 3. Jenn. 1791 [Montag].
Stat eines Neujahr Wunsches.

Ganze Tage und Wochen vergisset man, zwei, drei Minuten daraus
ausgenommen. Ach blieben uns nur von iedem Tage drei solche
nachtönende Minuten zurük: so wäre doch das Leben und der Genus25
des Lebens etwas werth! Aber so -- sind unsre Stunden kaum würdig
einmal gelebt, geschweige wieder erinnert zu werden.

Um den Nachklang einer schönern Stunde von gestern länger zu
hören -- hab' ich mir diesen Traum gemacht:

Eh' der Schöpfer die Seele der R--a, mit dem Körper umlaubt,30
auf die Erde ziehen hies: traten die zwei Genien vor den Schöpfer,
die verborgen um ieden Menschen fliegen.*) Der schwarze Genius,

*) Viele Völker und noch viele Männer glauben, daß ieden Menschen durch
sein ganzes Leben ein guter Geist oder Genius begleite, der ihn zur Tugend zieht,
und ein böser, der ihn zum Laster lokt.35

Um Arbeit zu gewinnen und Ueberfreſſen zu erſparen, ſtecken oft
weiſe Landesregierungen den 3ten Feiertag in den 2ten hinein. Aus
gleicher Abſicht flocht mein kopierender Bruder in den Hochzeittag
faſt den Tauftag ein, der auch ſchon vorbei iſt. (Alles im Ernſt.) Was
gäb ich darum, wenn ich ſchon heute ſeinen kleinen Abſenker an die5
Ohren halten könte — ich habe noch keine närriſchere Empfindung
gehabt als den Gedanken an ſeinen Sohn.

Ich hatte 2 edlere Brüder als die 2 Nailaer ſind: und habe noch
davon meinen Samuel. Sonſt könt’ ich warlich nicht von dieſem
unedeln Weg zum Glük ſo luſtig reden; für den Schreiber giebts aber[335]10
kein anderes.

Freilich komm ich am Freitag abends ſchon. Lebe wol.

R.

Am Freitag iſt mein erſter Gang zu deinem Pult und zu den
Noten darin.15

Dem Spazen bringe bei, daß ich überal, wo er mich nicht verſteht,
ein mäſſiges Lob auf ihn hineinverſtekt habe.

[Adr.] Meinem Freunde Chriſtian Otto in Hof. D. Einſchlus.
353. An Renate Wirth in Hof.
Für meine Freundin Renata Wirth20
d. 3. Jenn. 1791 [Montag].
Stat eines Neujahr Wunsches.

Ganze Tage und Wochen vergiſſet man, zwei, drei Minuten daraus
ausgenommen. Ach blieben uns nur von iedem Tage drei ſolche
nachtönende Minuten zurük: ſo wäre doch das Leben und der Genus25
des Lebens etwas werth! Aber ſo — ſind unſre Stunden kaum würdig
einmal gelebt, geſchweige wieder erinnert zu werden.

Um den Nachklang einer ſchönern Stunde von geſtern länger zu
hören — hab’ ich mir dieſen Traum gemacht:

Eh’ der Schöpfer die Seele der R—a, mit dem Körper umlaubt,30
auf die Erde ziehen hies: traten die zwei Genien vor den Schöpfer,
die verborgen um ieden Menſchen fliegen.*) Der ſchwarze Genius,

*) Viele Völker und noch viele Männer glauben, daß ieden Menſchen durch
ſein ganzes Leben ein guter Geiſt oder Genius begleite, der ihn zur Tugend zieht,
und ein böſer, der ihn zum Laſter lokt.35
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div type="letter" n="1">
        <pb facs="#f0343" n="317"/>
        <p>Um Arbeit zu gewinnen und Ueberfre&#x017F;&#x017F;en zu er&#x017F;paren, &#x017F;tecken oft<lb/>
wei&#x017F;e Landesregierungen den 3<hi rendition="#sup">ten</hi> Feiertag in den 2<hi rendition="#sup">ten</hi> hinein. Aus<lb/>
gleicher Ab&#x017F;icht flocht mein kopierender Bruder in den Hochzeittag<lb/>
fa&#x017F;t den Tauftag ein, der auch &#x017F;chon vorbei i&#x017F;t. (Alles im Ern&#x017F;t.) Was<lb/>
gäb ich darum, wenn ich &#x017F;chon heute &#x017F;einen kleinen Ab&#x017F;enker an die<lb n="5"/>
Ohren halten könte &#x2014; ich habe noch keine närri&#x017F;chere Empfindung<lb/>
gehabt als den Gedanken an &#x017F;einen Sohn.</p><lb/>
        <p>Ich hatte 2 edlere Brüder als die 2 Nailaer &#x017F;ind: und habe noch<lb/>
davon meinen Samuel. Son&#x017F;t könt&#x2019; ich warlich nicht von die&#x017F;em<lb/>
unedeln Weg zum Glük &#x017F;o lu&#x017F;tig reden; für den Schreiber giebts aber<note place="right"><ref target="1922_Bd#_335">[335]</ref></note><lb n="10"/>
kein anderes.</p><lb/>
        <p>Freilich komm ich am Freitag abends &#x017F;chon. Lebe wol.</p><lb/>
        <closer>
          <salute> <hi rendition="#right">R.</hi> </salute>
        </closer><lb/>
        <postscript>
          <p>Am Freitag i&#x017F;t mein er&#x017F;ter Gang zu deinem Pult und zu den<lb/>
Noten darin.<lb n="15"/>
</p>
          <p>Dem Spazen bringe bei, daß ich überal, wo er mich nicht ver&#x017F;teht,<lb/>
ein mä&#x017F;&#x017F;iges Lob auf ihn hineinver&#x017F;tekt habe.</p>
        </postscript><lb/>
        <trailer>
          <address>
            <addrLine><metamark>[</metamark>Adr.<metamark>]</metamark> Meinem Freunde Chri&#x017F;tian Otto in Hof. D. Ein&#x017F;chlus.</addrLine>
          </address>
        </trailer>
      </div><lb/>
      <div type="letter" n="1">
        <head>353. An <hi rendition="#g">Renate Wirth in Hof.</hi></head><lb/>
        <opener>
          <salute> <hi rendition="#c"> <hi rendition="#aq">Für meine Freundin Renata Wirth</hi> <lb n="20"/>
              <date><hi rendition="#aq">d. 3. Jenn.</hi> 1791 <metamark>[</metamark>Montag<metamark>]</metamark>.</date><lb/> <hi rendition="#aq">Stat eines Neujahr Wunsches.</hi> </hi> </salute>
        </opener><lb/>
        <p>Ganze Tage und Wochen vergi&#x017F;&#x017F;et man, zwei, drei Minuten daraus<lb/>
ausgenommen. Ach blieben uns nur von iedem Tage drei &#x017F;olche<lb/>
nachtönende Minuten zurük: &#x017F;o wäre doch das Leben und der Genus<lb n="25"/>
des Lebens etwas werth! Aber &#x017F;o &#x2014; &#x017F;ind un&#x017F;re Stunden kaum würdig<lb/>
einmal gelebt, ge&#x017F;chweige wieder erinnert zu werden.</p><lb/>
        <p>Um den Nachklang einer &#x017F;chönern Stunde von ge&#x017F;tern länger zu<lb/>
hören &#x2014; hab&#x2019; ich mir die&#x017F;en Traum gemacht:</p><lb/>
        <p>Eh&#x2019; der Schöpfer die Seele der <hi rendition="#aq">R&#x2014;a,</hi> mit dem Körper umlaubt,<lb n="30"/>
auf die Erde ziehen hies: traten die zwei Genien vor den Schöpfer,<lb/>
die verborgen um ieden Men&#x017F;chen fliegen.<note place="foot" n="*)">Viele Völker und noch viele Männer glauben, daß ieden Men&#x017F;chen durch<lb/>
&#x017F;ein ganzes Leben ein guter Gei&#x017F;t oder Genius begleite, der ihn zur Tugend zieht,<lb/>
und ein bö&#x017F;er, der ihn zum La&#x017F;ter lokt.<lb n="35"/>
</note> Der &#x017F;chwarze Genius,<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[317/0343] Um Arbeit zu gewinnen und Ueberfreſſen zu erſparen, ſtecken oft weiſe Landesregierungen den 3ten Feiertag in den 2ten hinein. Aus gleicher Abſicht flocht mein kopierender Bruder in den Hochzeittag faſt den Tauftag ein, der auch ſchon vorbei iſt. (Alles im Ernſt.) Was gäb ich darum, wenn ich ſchon heute ſeinen kleinen Abſenker an die 5 Ohren halten könte — ich habe noch keine närriſchere Empfindung gehabt als den Gedanken an ſeinen Sohn. Ich hatte 2 edlere Brüder als die 2 Nailaer ſind: und habe noch davon meinen Samuel. Sonſt könt’ ich warlich nicht von dieſem unedeln Weg zum Glük ſo luſtig reden; für den Schreiber giebts aber 10 kein anderes. [335] Freilich komm ich am Freitag abends ſchon. Lebe wol. R. Am Freitag iſt mein erſter Gang zu deinem Pult und zu den Noten darin. 15 Dem Spazen bringe bei, daß ich überal, wo er mich nicht verſteht, ein mäſſiges Lob auf ihn hineinverſtekt habe. [Adr.] Meinem Freunde Chriſtian Otto in Hof. D. Einſchlus. 353. An Renate Wirth in Hof. Für meine Freundin Renata Wirth 20 d. 3. Jenn. 1791 [Montag]. Stat eines Neujahr Wunsches. Ganze Tage und Wochen vergiſſet man, zwei, drei Minuten daraus ausgenommen. Ach blieben uns nur von iedem Tage drei ſolche nachtönende Minuten zurük: ſo wäre doch das Leben und der Genus 25 des Lebens etwas werth! Aber ſo — ſind unſre Stunden kaum würdig einmal gelebt, geſchweige wieder erinnert zu werden. Um den Nachklang einer ſchönern Stunde von geſtern länger zu hören — hab’ ich mir dieſen Traum gemacht: Eh’ der Schöpfer die Seele der R—a, mit dem Körper umlaubt, 30 auf die Erde ziehen hies: traten die zwei Genien vor den Schöpfer, die verborgen um ieden Menſchen fliegen. *) Der ſchwarze Genius, *) Viele Völker und noch viele Männer glauben, daß ieden Menſchen durch ſein ganzes Leben ein guter Geiſt oder Genius begleite, der ihn zur Tugend zieht, und ein böſer, der ihn zum Laſter lokt. 35

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Historisch-kritische Ausgabe der Werke und Briefe von Jean Paul. Berlin-Brandenburgische Akademie zu Berlin: Bereitstellung der Texttranskription. (2016-11-22T14:52:17Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Markus Bernauer, Matthias Boenig: Bearbeitung der digitalen Edition. (2016-11-22T14:52:17Z)

Weitere Informationen:

Die digitale Edition der Briefe Jean Pauls im Deutschen Textarchiv basiert auf der von Eduard Berend herausgegebenen III. Abteilung der Historisch-kritischen Ausgabe mit den Briefen Jean Pauls. Die Bände werden im Faksimile und in getreuer Umschrift ohne Korrekturen vollständig zugänglich gemacht. Nicht aufgenommen, da in der hier gewählten Präsentation kaum nutzbar, sind Berends umfangreiche Register über die III. Abteilung in Band III/9, die in das elektronische Gesamtregister über die Briefe von und an Jean Paul eingegangen sind. Das bedeutet: Aufbewahrungsorte von Handschriften sowie veraltete Literaturverweise blieben ebenso bestehen wie die Nummern der von Jean Paul beantworteten Briefe oder der an ihn gerichteten Antworten, Nummern, die sich auf die Regesten in den digitalisierten Bänden beziehen und nicht auf die neue IV. Abteilung mit den Briefen an Jean Paul (s. dort die Konkordanzen).

Eine andere, briefzentrierte digitale Edition der Briefe Jean Pauls ist derzeit als Gemeinschaftsprojekt der Jean-Paul-Edition und der Initiative TELOTA in Vorbereitung. Die Metadaten dieser Ausgabe sowie veraltete Verweise in den Erläuterungen werden dort so weit als möglich aktualisiert. Die Digitalisierung wurde durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) gefördert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/jeanpaul_briefe01_1956
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/jeanpaul_briefe01_1956/343
Zitationshilfe: Jean Paul: Dritte Abteilung Briefe. In: Jean Pauls Sämtliche Werke. Historisch-kritische Ausgabe. Abt. 3, Bd. 1. Berlin, 1956, S. 317. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/jeanpaul_briefe01_1956/343>, abgerufen am 19.04.2024.