Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Jean Paul: Dritte Abteilung Briefe. In: Jean Pauls Sämtliche Werke. Historisch-kritische Ausgabe. Abt. 3, Bd. 1. Berlin, 1956.

Bild:
<< vorherige Seite

Gehorsam zu zeigen, so wenige wären, daß ich nach der kleinsten
begierig sein [mus]. .. Sie lassen nur den grössern Brief abdrucken und
von einer iener beiden schönen Hände abschreiben, die öfter sich ein-
ander als eine Feder halten.

Ich wünschte, daß sie wieder aufsein, essen und singen kan: denn am5
[Donnerstag] komm' ich schon wieder gelaufen, um da zu essen -- vom
Quee [!] meines Stoks von einem Haus ins andre gestossen zu
werden -- zu geniessen Bier sowol wie Gesichter -- zu hören Arien
sowol wie Verläumdungen -- zu spielen -- zu misfallen -- und
mündlich die oft geschriebne Versicherung zu wiederholen etc.10

345. An Christian Otto.

Lieber Otto

Mein Lauf und des Monds seiner ist so unregelmässig, weil ieder
Teufel und Planet an uns zieht und weil wirs zulassen. Die Post-15
meisterin und der Franzos zogen mich zum gegenwärtigen Aufsaz, von
dessen Abdruk du mich wieder abzuziehen vermagst wenns nöthig ist.
Ists Gegentheil: so siegelst du ihn und schickest ihn hinüber, weil ihn
dein Gallier oder seine Gallierin vorher abschreiben wollen.

Las alles den Familiensenior auch lesen, wenn er oder das Billard20
mag.

Mich wunderts, daß ich heute nicht komme sondern erst morgen.

N. S. Ich schämte mich anfangs diese Intelligenzmakulatur zu
vermehren oder zu zeigen; ich schämte mich aber doch noch mehr, sie dir
zu verhehlen.25

R.
[Adr.] Monsieur Monsieur Chretien Otto, etudiant des belles
lettres et des beaux visages, a Hof.
[327]346. An Christian Otto.
30

Du wirst dich meines neulichen Urtheils über dieses Buch er-
innern; iezt ändere ichs ein wenig. Das Buch enthält im ersten Bande
eine Enzyklopädie aller Wissenschaften, im zweiten die Naturwissen-
schaft. Blos die leztere ist des grossen Genius unsers Freundes werth,

Gehorſam zu zeigen, ſo wenige wären, daß ich nach der kleinſten
begierig ſein [mus]. .. Sie laſſen nur den gröſſern Brief abdrucken und
von einer iener beiden ſchönen Hände abſchreiben, die öfter ſich ein-
ander als eine Feder halten.

Ich wünſchte, daß ſie wieder aufſein, eſſen und ſingen kan: denn am5
[Donnerſtag] komm’ ich ſchon wieder gelaufen, um da zu eſſen — vom
Quée [!] meines Stoks von einem Haus ins andre geſtoſſen zu
werden — zu genieſſen Bier ſowol wie Geſichter — zu hören Arien
ſowol wie Verläumdungen — zu ſpielen — zu misfallen — und
mündlich die oft geſchriebne Verſicherung zu wiederholen ꝛc.10

345. An Chriſtian Otto.

Lieber Otto

Mein Lauf und des Monds ſeiner iſt ſo unregelmäſſig, weil ieder
Teufel und Planet an uns zieht und weil wirs zulaſſen. Die Poſt-15
meiſterin und der Franzos zogen mich zum gegenwärtigen Aufſaz, von
deſſen Abdruk du mich wieder abzuziehen vermagſt wenns nöthig iſt.
Iſts Gegentheil: ſo ſiegelſt du ihn und ſchickeſt ihn hinüber, weil ihn
dein Gallier oder ſeine Gallierin vorher abſchreiben wollen.

Las alles den Familienſenior auch leſen, wenn er oder das Billard20
mag.

Mich wunderts, daß ich heute nicht komme ſondern erſt morgen.

N. S. Ich ſchämte mich anfangs dieſe Intelligenzmakulatur zu
vermehren oder zu zeigen; ich ſchämte mich aber doch noch mehr, ſie dir
zu verhehlen.25

R.
[Adr.] Monsieur Monsieur Chretien Otto, étudiant des belles
lettres et des beaux visages, à Hof.
[327]346. An Chriſtian Otto.
30

Du wirſt dich meines neulichen Urtheils über dieſes Buch er-
innern; iezt ändere ichs ein wenig. Das Buch enthält im erſten Bande
eine Enzyklopädie aller Wiſſenſchaften, im zweiten die Naturwiſſen-
ſchaft. Blos die leztere iſt des groſſen Genius unſers Freundes werth,

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div type="letter" n="1">
        <p><pb facs="#f0336" n="310"/>
Gehor&#x017F;am zu zeigen, &#x017F;o wenige wären, daß ich nach der klein&#x017F;ten<lb/>
begierig &#x017F;ein <metamark>[</metamark>mus<metamark>]</metamark>. .. Sie la&#x017F;&#x017F;en nur den grö&#x017F;&#x017F;ern Brief abdrucken und<lb/>
von einer iener beiden &#x017F;chönen Hände ab&#x017F;chreiben, die öfter &#x017F;ich ein-<lb/>
ander als eine Feder halten.</p><lb/>
        <p>Ich wün&#x017F;chte, daß &#x017F;ie wieder auf&#x017F;ein, e&#x017F;&#x017F;en und &#x017F;ingen kan: denn am<lb n="5"/>
<metamark>[</metamark>Donner&#x017F;tag<metamark>]</metamark> komm&#x2019; ich &#x017F;chon wieder gelaufen, um da zu e&#x017F;&#x017F;en &#x2014; vom<lb/>
Qu<hi rendition="#aq">é</hi>e <metamark>[</metamark>!<metamark>]</metamark> meines Stoks von einem Haus ins andre ge&#x017F;to&#x017F;&#x017F;en zu<lb/>
werden &#x2014; zu genie&#x017F;&#x017F;en Bier &#x017F;owol wie Ge&#x017F;ichter &#x2014; zu hören Arien<lb/>
&#x017F;owol wie Verläumdungen &#x2014; zu &#x017F;pielen &#x2014; zu misfallen &#x2014; und<lb/>
mündlich die oft ge&#x017F;chriebne Ver&#x017F;icherung zu wiederholen &#xA75B;c.<lb n="10"/>
</p>
      </div><lb/>
      <div type="letter" n="1">
        <head>345. An <hi rendition="#g">Chri&#x017F;tian Otto.</hi></head><lb/>
        <dateline> <hi rendition="#right"><metamark>[</metamark>Schwarzenbach<metamark>]</metamark> den 27 Okt. 1790 <metamark>[</metamark>Mittwoch<metamark>]</metamark>.</hi> </dateline><lb/>
        <opener>
          <salute> <hi rendition="#et">Lieber Otto</hi> </salute>
        </opener><lb/>
        <p>Mein Lauf und des Monds &#x017F;einer i&#x017F;t &#x017F;o unregelmä&#x017F;&#x017F;ig, weil ieder<lb/>
Teufel und Planet an uns zieht und weil wirs zula&#x017F;&#x017F;en. Die Po&#x017F;t-<lb n="15"/>
mei&#x017F;terin und der Franzos zogen mich zum gegenwärtigen Auf&#x017F;az, von<lb/>
de&#x017F;&#x017F;en Abdruk du mich wieder abzuziehen vermag&#x017F;t wenns nöthig i&#x017F;t.<lb/>
I&#x017F;ts Gegentheil: &#x017F;o &#x017F;iegel&#x017F;t du ihn und &#x017F;chicke&#x017F;t ihn hinüber, weil ihn<lb/>
dein Gallier oder &#x017F;eine Gallierin vorher ab&#x017F;chreiben wollen.</p><lb/>
        <p>Las alles den Familien&#x017F;enior auch le&#x017F;en, wenn er oder das Billard<lb n="20"/>
mag.</p><lb/>
        <p>Mich wunderts, daß ich heute nicht komme &#x017F;ondern er&#x017F;t morgen.</p><lb/>
        <postscript>
          <p>N. S. Ich &#x017F;chämte mich anfangs die&#x017F;e Intelligenzmakulatur zu<lb/>
vermehren oder zu zeigen; ich &#x017F;chämte mich aber doch noch mehr, &#x017F;ie dir<lb/>
zu verhehlen.<lb n="25"/>
</p>
        </postscript>
        <closer>
          <salute> <hi rendition="#right">R.</hi> </salute><lb/>
          <address>
            <addrLine><metamark>[</metamark>Adr.<metamark>]</metamark><hi rendition="#aq">Monsieur Monsieur <hi rendition="#g">Chretien</hi> Otto, étudiant des belles<lb/>
lettres et des beaux visages, à Hof.</hi></addrLine>
          </address>
        </closer>
      </div><lb/>
      <div type="letter" n="1">
        <head><note place="left"><ref target="1922_Bd#_327">[327]</ref></note>346. An <hi rendition="#g">Chri&#x017F;tian Otto.</hi></head><lb/>
        <dateline> <hi rendition="#right"><metamark>[</metamark>Schwarzenbach<metamark>]</metamark> den 6 Nov. 1790.</hi> </dateline>
        <lb n="30"/>
        <p>Du wir&#x017F;t dich meines neulichen Urtheils über die&#x017F;es Buch er-<lb/>
innern; iezt ändere ichs ein wenig. Das Buch enthält im er&#x017F;ten Bande<lb/>
eine Enzyklopädie aller Wi&#x017F;&#x017F;en&#x017F;chaften, im zweiten die Naturwi&#x017F;&#x017F;en-<lb/>
&#x017F;chaft. Blos die leztere i&#x017F;t des gro&#x017F;&#x017F;en Genius un&#x017F;ers Freundes werth,<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[310/0336] Gehorſam zu zeigen, ſo wenige wären, daß ich nach der kleinſten begierig ſein [mus]. .. Sie laſſen nur den gröſſern Brief abdrucken und von einer iener beiden ſchönen Hände abſchreiben, die öfter ſich ein- ander als eine Feder halten. Ich wünſchte, daß ſie wieder aufſein, eſſen und ſingen kan: denn am 5 [Donnerſtag] komm’ ich ſchon wieder gelaufen, um da zu eſſen — vom Quée [!] meines Stoks von einem Haus ins andre geſtoſſen zu werden — zu genieſſen Bier ſowol wie Geſichter — zu hören Arien ſowol wie Verläumdungen — zu ſpielen — zu misfallen — und mündlich die oft geſchriebne Verſicherung zu wiederholen ꝛc. 10 345. An Chriſtian Otto. [Schwarzenbach] den 27 Okt. 1790 [Mittwoch]. Lieber Otto Mein Lauf und des Monds ſeiner iſt ſo unregelmäſſig, weil ieder Teufel und Planet an uns zieht und weil wirs zulaſſen. Die Poſt- 15 meiſterin und der Franzos zogen mich zum gegenwärtigen Aufſaz, von deſſen Abdruk du mich wieder abzuziehen vermagſt wenns nöthig iſt. Iſts Gegentheil: ſo ſiegelſt du ihn und ſchickeſt ihn hinüber, weil ihn dein Gallier oder ſeine Gallierin vorher abſchreiben wollen. Las alles den Familienſenior auch leſen, wenn er oder das Billard 20 mag. Mich wunderts, daß ich heute nicht komme ſondern erſt morgen. N. S. Ich ſchämte mich anfangs dieſe Intelligenzmakulatur zu vermehren oder zu zeigen; ich ſchämte mich aber doch noch mehr, ſie dir zu verhehlen. 25 R. [Adr.] Monsieur Monsieur Chretien Otto, étudiant des belles lettres et des beaux visages, à Hof. 346. An Chriſtian Otto. [Schwarzenbach] den 6 Nov. 1790. 30 Du wirſt dich meines neulichen Urtheils über dieſes Buch er- innern; iezt ändere ichs ein wenig. Das Buch enthält im erſten Bande eine Enzyklopädie aller Wiſſenſchaften, im zweiten die Naturwiſſen- ſchaft. Blos die leztere iſt des groſſen Genius unſers Freundes werth,

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Historisch-kritische Ausgabe der Werke und Briefe von Jean Paul. Berlin-Brandenburgische Akademie zu Berlin: Bereitstellung der Texttranskription. (2016-11-22T14:52:17Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Markus Bernauer, Matthias Boenig: Bearbeitung der digitalen Edition. (2016-11-22T14:52:17Z)

Weitere Informationen:

Die digitale Edition der Briefe Jean Pauls im Deutschen Textarchiv basiert auf der von Eduard Berend herausgegebenen III. Abteilung der Historisch-kritischen Ausgabe mit den Briefen Jean Pauls. Die Bände werden im Faksimile und in getreuer Umschrift ohne Korrekturen vollständig zugänglich gemacht. Nicht aufgenommen, da in der hier gewählten Präsentation kaum nutzbar, sind Berends umfangreiche Register über die III. Abteilung in Band III/9, die in das elektronische Gesamtregister über die Briefe von und an Jean Paul eingegangen sind. Das bedeutet: Aufbewahrungsorte von Handschriften sowie veraltete Literaturverweise blieben ebenso bestehen wie die Nummern der von Jean Paul beantworteten Briefe oder der an ihn gerichteten Antworten, Nummern, die sich auf die Regesten in den digitalisierten Bänden beziehen und nicht auf die neue IV. Abteilung mit den Briefen an Jean Paul (s. dort die Konkordanzen).

Eine andere, briefzentrierte digitale Edition der Briefe Jean Pauls ist derzeit als Gemeinschaftsprojekt der Jean-Paul-Edition und der Initiative TELOTA in Vorbereitung. Die Metadaten dieser Ausgabe sowie veraltete Verweise in den Erläuterungen werden dort so weit als möglich aktualisiert. Die Digitalisierung wurde durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) gefördert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/jeanpaul_briefe01_1956
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/jeanpaul_briefe01_1956/336
Zitationshilfe: Jean Paul: Dritte Abteilung Briefe. In: Jean Pauls Sämtliche Werke. Historisch-kritische Ausgabe. Abt. 3, Bd. 1. Berlin, 1956, S. 310. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/jeanpaul_briefe01_1956/336>, abgerufen am 25.04.2024.