Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Jacobi, Johann Friedrich: Betrachtungen über die Weisen Absichten Gottes, bey denen Dingen, die wir in der menschlichen Gesellschaft und der Offenbahrung antreffen. Bd. 2. Göttingen, 1745.

Bild:
<< vorherige Seite



Einwilligung zwo oder mehrer Personen in
eine gewisse Sache, so daß keiner seine Ein-
willigung für sich allein soll wieder zurück
nehmen. Recht vollkommene Demon-
strationen, bey welchen mir niemand den
Sprung von einigen auf alle erlaubet, fal-
len bey mir sehr hinweg. Und überhaupt
mag ich mit dem nichts zu thun haben, der
nichts ohne Demonstration annehmen will,
ich werde bey ihm nichts zu essen und zu
trincken bekommen, wenn er mir ehender
nichts geben will, bis ich ihm demonstriret,
daß ich hungrig und dürstig werde, wenn
ich bey gesunden Leibe in einem halben Ta-
ge nichts genossen.

Jch nehme indessen die innern und äus-
sern Empfindungen, wenn ich gesund, und
die Empfindungen deutlich und anhaltend
gewesen und meine Seele ihre völlige Kraft
auf die Bemerckung derselben gerichtet, als
völlig gewiß an, theils, weil ich durch einen
innern Trieb dazu gezwungen werde, theils
aber, weil noch niemand in der Weit dar-
thun können, daß ihn selbige betrogen. So
halte ich ferner für völlig gewiß alle dieje-
nigen Sätze, welche unmittelbar aus obi-
gen Empfindungen mit einiger Uberlegung

gemacht
B 3



Einwilligung zwo oder mehrer Perſonen in
eine gewiſſe Sache, ſo daß keiner ſeine Ein-
willigung fuͤr ſich allein ſoll wieder zuruͤck
nehmen. Recht vollkommene Demon-
ſtrationen, bey welchen mir niemand den
Sprung von einigen auf alle erlaubet, fal-
len bey mir ſehr hinweg. Und uͤberhaupt
mag ich mit dem nichts zu thun haben, der
nichts ohne Demonſtration annehmen will,
ich werde bey ihm nichts zu eſſen und zu
trincken bekommen, wenn er mir ehender
nichts geben will, bis ich ihm demonſtriret,
daß ich hungrig und duͤrſtig werde, wenn
ich bey geſunden Leibe in einem halben Ta-
ge nichts genoſſen.

Jch nehme indeſſen die innern und aͤuſ-
ſern Empfindungen, wenn ich geſund, und
die Empfindungen deutlich und anhaltend
geweſen und meine Seele ihre voͤllige Kraft
auf die Bemerckung derſelben gerichtet, als
voͤllig gewiß an, theils, weil ich durch einen
innern Trieb dazu gezwungen werde, theils
aber, weil noch niemand in der Weit dar-
thun koͤnnen, daß ihn ſelbige betrogen. So
halte ich ferner fuͤr voͤllig gewiß alle dieje-
nigen Saͤtze, welche unmittelbar aus obi-
gen Empfindungen mit einiger Uberlegung

gemacht
B 3
<TEI>
  <text>
    <front>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0039" n="21"/><milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
Einwilligung zwo oder mehrer Per&#x017F;onen in<lb/>
eine gewi&#x017F;&#x017F;e Sache, &#x017F;o daß keiner &#x017F;eine Ein-<lb/>
willigung fu&#x0364;r &#x017F;ich allein &#x017F;oll wieder zuru&#x0364;ck<lb/>
nehmen. Recht vollkommene Demon-<lb/>
&#x017F;trationen, bey welchen mir niemand den<lb/>
Sprung von einigen auf alle erlaubet, fal-<lb/>
len bey mir &#x017F;ehr hinweg. Und u&#x0364;berhaupt<lb/>
mag ich mit dem nichts zu thun haben, der<lb/>
nichts ohne Demon&#x017F;tration annehmen will,<lb/>
ich werde bey ihm nichts zu e&#x017F;&#x017F;en und zu<lb/>
trincken bekommen, wenn er mir ehender<lb/>
nichts geben will, bis ich ihm demon&#x017F;triret,<lb/>
daß ich hungrig und du&#x0364;r&#x017F;tig werde, wenn<lb/>
ich bey ge&#x017F;unden Leibe in einem halben Ta-<lb/>
ge nichts geno&#x017F;&#x017F;en.</p><lb/>
          <p>Jch nehme inde&#x017F;&#x017F;en die innern und a&#x0364;u&#x017F;-<lb/>
&#x017F;ern Empfindungen, wenn ich ge&#x017F;und, und<lb/>
die Empfindungen deutlich und anhaltend<lb/>
gewe&#x017F;en und meine Seele ihre vo&#x0364;llige Kraft<lb/>
auf die Bemerckung der&#x017F;elben gerichtet, als<lb/>
vo&#x0364;llig gewiß an, theils, weil ich durch einen<lb/>
innern Trieb dazu gezwungen werde, theils<lb/>
aber, weil noch niemand in der Weit dar-<lb/>
thun ko&#x0364;nnen, daß ihn &#x017F;elbige betrogen. So<lb/>
halte ich ferner fu&#x0364;r vo&#x0364;llig gewiß alle dieje-<lb/>
nigen Sa&#x0364;tze, welche unmittelbar aus obi-<lb/>
gen Empfindungen mit einiger Uberlegung<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">B 3</fw><fw place="bottom" type="catch">gemacht</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </front>
  </text>
</TEI>
[21/0039] Einwilligung zwo oder mehrer Perſonen in eine gewiſſe Sache, ſo daß keiner ſeine Ein- willigung fuͤr ſich allein ſoll wieder zuruͤck nehmen. Recht vollkommene Demon- ſtrationen, bey welchen mir niemand den Sprung von einigen auf alle erlaubet, fal- len bey mir ſehr hinweg. Und uͤberhaupt mag ich mit dem nichts zu thun haben, der nichts ohne Demonſtration annehmen will, ich werde bey ihm nichts zu eſſen und zu trincken bekommen, wenn er mir ehender nichts geben will, bis ich ihm demonſtriret, daß ich hungrig und duͤrſtig werde, wenn ich bey geſunden Leibe in einem halben Ta- ge nichts genoſſen. Jch nehme indeſſen die innern und aͤuſ- ſern Empfindungen, wenn ich geſund, und die Empfindungen deutlich und anhaltend geweſen und meine Seele ihre voͤllige Kraft auf die Bemerckung derſelben gerichtet, als voͤllig gewiß an, theils, weil ich durch einen innern Trieb dazu gezwungen werde, theils aber, weil noch niemand in der Weit dar- thun koͤnnen, daß ihn ſelbige betrogen. So halte ich ferner fuͤr voͤllig gewiß alle dieje- nigen Saͤtze, welche unmittelbar aus obi- gen Empfindungen mit einiger Uberlegung gemacht B 3

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/jacobi_betrachtungen02_1745
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/jacobi_betrachtungen02_1745/39
Zitationshilfe: Jacobi, Johann Friedrich: Betrachtungen über die Weisen Absichten Gottes, bey denen Dingen, die wir in der menschlichen Gesellschaft und der Offenbahrung antreffen. Bd. 2. Göttingen, 1745, S. 21. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/jacobi_betrachtungen02_1745/39>, abgerufen am 24.04.2024.